Eintrag weiter verarbeiten

Archiv Peter Piller: Erscheinungen

Personen und Körperschaften: Piller, Peter (Sonstige), Archiv Peter Piller (Künstler*in), Hatje-Cantz-Verlag Ostfildern (Verlag)
Titel: Archiv Peter Piller: Erscheinungen/ Peter Piller
Titelanmerkung: Erscheinungen
Sprache: German
veröffentlicht:
Berlin Hatje Cantz [2017]
© 2017
Beschreibung: 80 ungezählte Blätter; 30 cm
ISBN: 3775743138, 9783775743136
Details
Kunst entsteht überall', sagte Peter Piller in einem Interview. Der 49-Jährige weiss, wovon er spricht. Er sichtete jahrelang Archive von Regionalzeitungen oder von Luftaufnahmen deutscher Eigenheime, um dann eine Auswahl dieser Fotos in Buch- und Ausstellungsform zu veröffentlichen. Tatsächlich haben diese oft anonymen Aufnahmen etwas Skurril-Humorvolles, Abgründiges gemeinsam. Für seine neue Serie 'Erscheinungen' fotografierte Piller mehr als drei Jahre lang auf Autobahnraststätten LKW-Rückseiten, immer mit Frauengestalten als Werbemotiven. Durch die Entfernung jeglicher Typografie laufen die Gesten und Posen der Damen allerdings ins Leere; es entstehen bedeutungsvolle, aber letztlich rätselhafte 'Erscheinungen'