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|a Mit dem Thema Trickfilmgestaltung bewegt sich die Studie in einem aktuellen Feld der Kunstpädagogik. In engem Bezug zur Lebenswelt der Kinder entwirft der Autor eine Didaktik des Trickfilms und entwickelt darauf aufbauend ein Lehr-/Lernszenario für Grundschulkinder. Durch dessen empirische Beforschung gewinnt die Arbeit relevante Erkenntnisse für die kunstpädagogische Unterrichtsforschung. Einerseits werden die Bildkompetenzzuwächse der Kinder vor dem Hintergrund eines Kompetenzmodells zum filmischen Erzählen evaluativ erkundet, um einen Beitrag zur aktuellen Kompetenzdebatte in der Kunstpädagogik zu leisten. Andererseits wird mit der Verschränkung von quantitativen und qualitativen empirischen Forschungsmethoden ein methodischer Ansatz vorgestellt, der für die Weiterentwicklung des kunstpädagogischen Methodenrepertoires Anregungen liefern kann.
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Mit dem Thema Trickfilmgestaltung bewegt sich die Studie in einem aktuellen Feld der Kunstpädagogik. In engem Bezug zur Lebenswelt der Kinder entwirft der Autor eine Didaktik des Trickfilms und entwickelt darauf aufbauend ein Lehr-/Lernszenario für Grundschulkinder. Durch dessen empirische Beforschung gewinnt die Arbeit relevante Erkenntnisse für die kunstpädagogische Unterrichtsforschung. Einerseits werden die Bildkompetenzzuwächse der Kinder vor dem Hintergrund eines Kompetenzmodells zum filmischen Erzählen evaluativ erkundet, um einen Beitrag zur aktuellen Kompetenzdebatte in der Kunstpädagogik zu leisten. Andererseits wird mit der Verschränkung von quantitativen und qualitativen empirischen Forschungsmethoden ein methodischer Ansatz vorgestellt, der für die Weiterentwicklung des kunstpädagogischen Methodenrepertoires Anregungen liefern kann. |
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Römmelt, Christian 1981- VerfasserIn (DE-588)1129883213 (DE-627)884484106 (DE-576)486596001 aut, Kinder gestalten Trickfilm-Geschichten eine kunstpädagogische Design-Based Research-Studie mit explorativem Charakter Christian Römmelt, München kopaed [2017], © 2017, 216 Seiten Illustrationen, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Kontext Kunstpädagogik Band 46, Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2016, Mit dem Thema Trickfilmgestaltung bewegt sich die Studie in einem aktuellen Feld der Kunstpädagogik. In engem Bezug zur Lebenswelt der Kinder entwirft der Autor eine Didaktik des Trickfilms und entwickelt darauf aufbauend ein Lehr-/Lernszenario für Grundschulkinder. Durch dessen empirische Beforschung gewinnt die Arbeit relevante Erkenntnisse für die kunstpädagogische Unterrichtsforschung. Einerseits werden die Bildkompetenzzuwächse der Kinder vor dem Hintergrund eines Kompetenzmodells zum filmischen Erzählen evaluativ erkundet, um einen Beitrag zur aktuellen Kompetenzdebatte in der Kunstpädagogik zu leisten. Andererseits wird mit der Verschränkung von quantitativen und qualitativen empirischen Forschungsmethoden ein methodischer Ansatz vorgestellt, der für die Weiterentwicklung des kunstpädagogischen Methodenrepertoires Anregungen liefern kann., Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, s (DE-588)4022350-4 (DE-627)104708034 (DE-576)208943161 Grundschulkind gnd, s (DE-588)4142484-0 (DE-627)104755857 (DE-576)209719168 Animationsfilm gnd, s (DE-588)4033637-2 (DE-627)106256440 (DE-576)209002905 Kunsterziehung gnd, DE-101, s (DE-588)4124854-5 (DE-627)104353759 (DE-576)209571632 Erzähltechnik gnd, (DE-627), s (DE-588)4124971-9 (DE-627)10574364X (DE-576)209572620 Filmproduktion gnd, s (DE-588)4022349-8 (DE-627)106309366 (DE-576)208943153 Grundschule gnd, kopaed verlagsgmbh Verlag (DE-588)1064927602 (DE-627)815323808 (DE-576)424522985 pbl, Ludwig-Maximilians-Universität München Grad-verleihende Institution (DE-588)2002585-3 (DE-627)101422873 (DE-576)191585351 dgg, München (DE-588)4127793-4 (DE-627)105722073 (DE-576)209596570 uvp, Erscheint auch als Online-Ausgabe Römmelt, Christian, 1981 - Kinder gestalten Trickfilm-Geschichten München : Kopaed, 2017 1 Online-Ressource (216 Seiten) (DE-627)1735794384 9783867369350, Kontext Kunstpädagogik Band 46 46 (DE-627)504743325 (DE-576)250216922 (DE-600)2214609-X ns, http://d-nb.info/1121317162/04 B:DE-101 pdf/application 20170706003401 Verlag Inhaltsverzeichnis, http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pg=1_10&pid=1034 X:MVB Inhaltstext, http://d-nb.info/1121317162/04 Verlag, DE-15 2017-04-18T14:52:51Z 2023-11-09, finc FID-MEDIEN-DE-15 |
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Römmelt, Christian, Kinder gestalten Trickfilm-Geschichten: eine kunstpädagogische Design-Based Research-Studie mit explorativem Charakter, Kontext Kunstpädagogik, Band 46, Mit dem Thema Trickfilmgestaltung bewegt sich die Studie in einem aktuellen Feld der Kunstpädagogik. In engem Bezug zur Lebenswelt der Kinder entwirft der Autor eine Didaktik des Trickfilms und entwickelt darauf aufbauend ein Lehr-/Lernszenario für Grundschulkinder. Durch dessen empirische Beforschung gewinnt die Arbeit relevante Erkenntnisse für die kunstpädagogische Unterrichtsforschung. Einerseits werden die Bildkompetenzzuwächse der Kinder vor dem Hintergrund eines Kompetenzmodells zum filmischen Erzählen evaluativ erkundet, um einen Beitrag zur aktuellen Kompetenzdebatte in der Kunstpädagogik zu leisten. Andererseits wird mit der Verschränkung von quantitativen und qualitativen empirischen Forschungsmethoden ein methodischer Ansatz vorgestellt, der für die Weiterentwicklung des kunstpädagogischen Methodenrepertoires Anregungen liefern kann., Hochschulschrift, Grundschulkind, Animationsfilm, Kunsterziehung, Erzähltechnik, Filmproduktion, Grundschule |
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