|
|
|
|
LEADER |
08510cam a22015852 4500 |
001 |
0-840831463 |
003 |
DE-627 |
005 |
20231103132337.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
161024s2008 gw |||||om 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783839407974
|9 978-3-8394-0797-4
|
024 |
7 |
|
|a 10.14361/9783839407974
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)840831463
|
035 |
|
|
|a (DE-576)478674597
|
035 |
|
|
|a (DE-599)GBV840831463
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)1001554067
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)958046955
|
035 |
|
|
|a (EBP)006267688
|
035 |
|
|
|a (DE-B1597)461209
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
050 |
|
0 |
|a N6494.V53
|
072 |
|
7 |
|a ART 057000
|2 bisacsh
|
072 |
|
7 |
|a ART 057000
|2 bisacsh
|
072 |
|
7 |
|a ART057000
|2 bisacsh
|
084 |
|
|
|a LH 65829
|q SEPA
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/94562:13113
|
084 |
|
|
|a AP 18200
|q SEPA
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/7043:
|
084 |
|
|
|a AP 14800
|q SEPA
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/6907:
|
084 |
|
|
|a 21.98
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 71.33
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Adorf, Sigrid
|d 1972-
|0 (DE-588)124137946
|0 (DE-627)522707424
|0 (DE-576)294035524
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Operation Video
|b Eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre
|c Sigrid Adorf
|
250 |
|
|
|a 1. Aufl.
|
264 |
|
1 |
|a Bielefeld
|b transcript Verlag
|c [2008]
|
300 |
|
|
|a 1 online resource (400 pages)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
1 |
|
|a Studien zur visuellen Kultur
|v 5
|
500 |
|
|
|a open access
|
505 |
8 |
0 |
|a Frontmatter -- INHALT -- EINLEITUNG -- I. DAS MEDIUM IST POLITISCH? FERNSEHEN, VIDEO UND SUBJEKT UM 1970 -- II. DAS PRIVATE IST POLITISCH! REPRÄSENTATIONSKRITISCHE EINGRIFFE IM ›ALLTAG‹ -- III. BILD – KÖRPER. METHODISCHE UND MEDIENTHEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN ZUM BEGRIFF DER OPERATION -- IV. OPERATIONEN AM ›BILD DER FRAU‹. SICHTBARE BEWEGUNGEN IN EINEM FESTEN RAHMEN -- V. DER PREKÄRE KÖRPER ›DES KÜNSTLERS‹ UM 1970. POSEN UND POSITIONEN -- VI. DAS BILD OPERIERT AN DER GESCHICHTE (DES SUBJEKTS) -- ZUSAMMENFASSUNG -- ABBILDUNGSNACHWEIS -- LITERATUR -- INDEX -- DANK -- Backmatter.
|
506 |
0 |
|
|a Open Access
|e Controlled Vocabulary for Access Rights
|u https://purl.org/coar/access_right/c_abf2
|f unrestricted online access
|2 star
|
520 |
|
|
|a Der Band befragt die Videokunst der frühen 1970er Jahre hinsichtlich ihrer Interventionen in Körper- und Mediendiskurse bzw. Subjektdiskurse der Zeit. Im Anschluss an Walter Benjamin entwickelt die Studie hierfür ein operatives Bildverständnis und arbeitet »den wachen Sinn für die Signatur der Zeit« aus den Praktiken und Diskursen der Videokunst heraus. Analysen zu Videowerken von Eleanor Antin, Lynda Benglis, Lili Dujourie, Sanja Ivecoviç, Martha Rosler, Lisa Steele, Hannah Wilke und anderen Künstlern und Künstlerinnen belegen einen repräsentationskritischen Einsatz des Mediums, der die Arbeit an, mit und in Bildern als eine ebenso ästhetische wie politische Argumentation lesbar macht.
|
530 |
|
|
|a Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web
|
533 |
|
|
|b Bielefeld
|c transcript Verlag
|d 2008
|n Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web
|7 |2008||||||||||
|
538 |
|
|
|a Mode of access: Internet via World Wide Web.
|
540 |
|
|
|a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license
|u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0
|
546 |
|
|
|a In German
|
650 |
|
0 |
|a Arts in general
|
650 |
|
0 |
|a Videokünstlerin
|x Körper <Motiv>
|x Geschichte 1970-1977
|
650 |
|
0 |
|a Körper <Motiv>
|x Videokünstlerin
|x Geschichte 1970-1977
|
650 |
|
0 |
|a Videokünstlerin
|
650 |
|
0 |
|a Körper <Motiv>
|
650 |
|
4 |
|a Körper <Motiv>.
|
650 |
|
4 |
|a Videokünstlerin.
|
650 |
|
4 |
|a Feminism and art.
|
650 |
|
4 |
|a Fotografie, Video, Computerkunst.
|
650 |
|
4 |
|a Körper (Motiv).
|
650 |
|
4 |
|a Video art.
|
650 |
|
4 |
|a Videokünstlerin.
|
650 |
|
4 |
|a ART / Film & Video
|
653 |
|
4 |
|a Art History of the 20th Century
|
653 |
|
4 |
|a Fine Arts
|
653 |
|
4 |
|a Media Art
|
653 |
|
4 |
|a Video
|
655 |
|
7 |
|a Hochschulschrift
|0 (DE-588)4113937-9
|0 (DE-627)105825778
|0 (DE-576)209480580
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4788236-0
|0 (DE-627)391475843
|0 (DE-576)216404126
|a Videokünstlerin
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4164424-4
|0 (DE-627)105447579
|0 (DE-576)20988844X
|a Körper
|g Motiv
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|A z
|2 gnd
|a Geschichte 1970-1977
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
689 |
1 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4788236-0
|0 (DE-627)391475843
|0 (DE-576)216404126
|a Videokünstlerin
|2 gnd
|
689 |
1 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4164424-4
|0 (DE-627)105447579
|0 (DE-576)20988844X
|a Körper
|g Motiv
|2 gnd
|
689 |
1 |
2 |
|A z
|2 gnd
|a Geschichte 1970-1977
|
689 |
1 |
|
|5 (DE-627)
|
776 |
1 |
|
|z 9783899427974
|c : print
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|a Adorf, Sigrid, 1972 -
|t Operation Video
|d Bielefeld : transcript, 2008
|h 372 Seiten
|w (DE-627)529990490
|w (DE-576)275954056
|z 3899427971
|z 9783899427974
|
830 |
|
0 |
|a Studien zur visuellen Kultur
|v 5
|9 5
|w (DE-627)822099713
|w (DE-576)428633250
|w (DE-600)2817321-1
|x 2747-3090
|7 ns
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.degruyter.com/isbn/9783839407974
|m X:GRUY
|x Verlag
|z Open Access
|z kostenfrei
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1515/9783839407974?locatt=mode:legacy
|m X:GRUY
|x Resolving-System
|z kostenfrei
|
856 |
4 |
2 |
|u http://www.degruyter.com/doc/cover/9783839407974.jpg
|x Verlag
|3 Cover
|
856 |
4 |
2 |
|u https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839407974.jpg
|m X:GRUY
|3 Cover
|
856 |
4 |
2 |
|u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839407974.jpg
|m X:GRUY
|x Verlag
|3 Cover
|
856 |
4 |
2 |
|u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839407974/original
|m X:GRUY
|x Verlag
|z lizenzpflichtig
|3 Cover
|
912 |
|
|
|a ZDB-23-DGG
|
912 |
|
|
|a GBV-deGruyter-alles
|
912 |
|
|
|a ZDB-23-GOA
|
935 |
|
|
|i Blocktest
|
936 |
r |
v |
|a LH 65829
|b Kinetische Kunst, Op art, Land art, Kybernetische Kunst, Mixed Media, Computerkunst, Environment, Rauminstallation, Videoinstallation
|k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte
|k Allgemeine Kunstgeschichte: Darstellungen
|k Darstellungen einzelner Epochen
|k Mittlere und neuere Kunstgeschichte
|k Neuzeit
|k 19. und 20. Jahrhundert
|k 20. Jahrhundert
|k Kinetische Kunst, Op art, Land art, Kybernetische Kunst, Mixed Media, Computerkunst, Environment, Rauminstallation, Videoinstallation
|0 (DE-627)1270636391
|0 (DE-625)rvk/94562:13113
|0 (DE-576)200636391
|
936 |
r |
v |
|a AP 18200
|b Audiovision (Bildplatte, Video-Recorder)
|k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign
|k Arten des Nachrichtenwesens, Medientechnik
|k Audiovision (Bildplatte, Video-Recorder)
|0 (DE-627)1270685341
|0 (DE-625)rvk/7043:
|0 (DE-576)200685341
|
936 |
r |
v |
|a AP 14800
|b Bild
|k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign
|k Mittel der Kommunikation
|k Bild
|0 (DE-627)1270684493
|0 (DE-625)rvk/6907:
|0 (DE-576)200684493
|
936 |
b |
k |
|a 21.98
|j Mediale Kunst
|0 (DE-627)181570440
|
936 |
b |
k |
|a 71.33
|j Frau
|x Soziologie
|0 (DE-627)106412671
|
951 |
|
|
|a BO
|
020 |
|
|
|a 3839407974
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.degruyter.com/isbn/9783839407974
|z Zum Online-Dokument
|9 DE-Zi4
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|z 2023-10-05T14:49:35Z
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.degruyter.com/isbn/9783839407974
|9 DE-L242
|
852 |
|
|
|a DE-L242
|z 2023-10-05T14:49:35Z
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.degruyter.com/isbn/9783839407974
|9 DE-D117
|
852 |
|
|
|a DE-D117
|z 2023-10-05T14:49:35Z
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.14361/9783839407974
|9 ILN: 736
|
852 |
|
|
|a ILN: 736
|z 2021-04-07T06:05:43Z
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.degruyter.com/isbn/9783839407974
|9 LFER
|
852 |
|
|
|a LFER
|z 2023-08-28T09:02:58Z
|
970 |
|
|
|c OD
|
971 |
|
|
|c EBOOK
|
972 |
|
|
|c EBOOK
|
973 |
|
|
|c EB
|
935 |
|
|
|a lfer
|
983 |
|
|
|a (DE-15)3685620
|
969 |
|
|
|c EB
|
969 |
|
|
|g ZDB-23-DGG
|
969 |
|
|
|g ZDB-23-GOA
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.degruyter.com/isbn/9783839407974
|y Online-Zugriff
|9 DE-15
|
852 |
|
|
|a DE-15
|z 2022-04-07T14:22:38Z
|x 2018-11-13
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.degruyter.com/isbn/9783839407974
|9 DE-540
|
852 |
|
|
|a DE-540
|z 2023-10-05T14:49:35Z
|
976 |
|
|
|h Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
950 |
|
|
|a Körperbild
|
950 |
|
|
|a Mensch
|
950 |
|
|
|a Motiv
|
950 |
|
|
|a 躯体
|
950 |
|
|
|a 躯干
|
950 |
|
|
|a 身体
|
950 |
|
|
|a 軀體
|
950 |
|
|
|a 軀干
|
950 |
|
|
|a 身體
|
950 |
|
|
|a Тело
|
950 |
|
|
|a Künstlerin
|
950 |
|
|
|a Videokünstler
|
951 |
|
|
|b XA-DE
|
951 |
|
|
|b XA-CH
|
852 |
|
|
|2 finc
|a FID-MEDIEN-DE-15
|
980 |
|
|
|a 840831463
|b 0
|k 840831463
|o 478674597
|c lfer
|
SOLR
_version_ |
1781884853115944960 |
access_facet |
Electronic Resources |
access_state_str |
Open Access |
author |
Adorf, Sigrid |
author_facet |
Adorf, Sigrid |
author_role |
aut |
author_sort |
Adorf, Sigrid 1972- |
author_variant |
s a sa |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-label |
N6494 |
callnumber-raw |
N6494.V53 |
callnumber-search |
N6494.V53 |
callnumber-sort |
N 46494 V53 |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
collection |
ZDB-23-DGG, GBV-deGruyter-alles, ZDB-23-GOA, lfer |
contents |
Frontmatter -- INHALT -- EINLEITUNG -- I. DAS MEDIUM IST POLITISCH? FERNSEHEN, VIDEO UND SUBJEKT UM 1970 -- II. DAS PRIVATE IST POLITISCH! REPRÄSENTATIONSKRITISCHE EINGRIFFE IM ›ALLTAG‹ -- III. BILD – KÖRPER. METHODISCHE UND MEDIENTHEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN ZUM BEGRIFF DER OPERATION -- IV. OPERATIONEN AM ›BILD DER FRAU‹. SICHTBARE BEWEGUNGEN IN EINEM FESTEN RAHMEN -- V. DER PREKÄRE KÖRPER ›DES KÜNSTLERS‹ UM 1970. POSEN UND POSITIONEN -- VI. DAS BILD OPERIERT AN DER GESCHICHTE (DES SUBJEKTS) -- ZUSAMMENFASSUNG -- ABBILDUNGSNACHWEIS -- LITERATUR -- INDEX -- DANK -- Backmatter., Der Band befragt die Videokunst der frühen 1970er Jahre hinsichtlich ihrer Interventionen in Körper- und Mediendiskurse bzw. Subjektdiskurse der Zeit. Im Anschluss an Walter Benjamin entwickelt die Studie hierfür ein operatives Bildverständnis und arbeitet »den wachen Sinn für die Signatur der Zeit« aus den Praktiken und Diskursen der Videokunst heraus. Analysen zu Videowerken von Eleanor Antin, Lynda Benglis, Lili Dujourie, Sanja Ivecoviç, Martha Rosler, Lisa Steele, Hannah Wilke und anderen Künstlern und Künstlerinnen belegen einen repräsentationskritischen Einsatz des Mediums, der die Arbeit an, mit und in Bildern als eine ebenso ästhetische wie politische Argumentation lesbar macht. |
ctrlnum |
(DE-627)840831463, (DE-576)478674597, (DE-599)GBV840831463, (OCoLC)1001554067, (OCoLC)958046955, (EBP)006267688, (DE-B1597)461209 |
de15_date |
2022-04-07T14:22:38Z |
doi_str_mv |
10.14361/9783839407974 |
edition |
1. Aufl. |
facet_912a |
ZDB-23-DGG, GBV-deGruyter-alles, ZDB-23-GOA |
facet_avail |
Online, Free |
facet_local_del330 |
Videokünstlerin, Körper, Geschichte 1970-1977 |
facet_topic_nrw_music |
Art History of the 20th Century, Fine Arts, Media Art, Video |
finc_class_facet |
Kunst und Kunstgeschichte, Allgemeines |
finc_id_str |
0018031128 |
fincclass_txtF_mv |
finearts, communication-studies, socialsciences |
footnote |
open access |
format |
eBook, Thesis |
format_access_txtF_mv |
Thesis |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent-thesis |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book, Thesis |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Thesis |
genre |
Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content |
genre_facet |
Hochschulschrift |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
Germany, Switzerland |
hierarchy_parent_id |
0-822099713 |
hierarchy_parent_title |
Studien zur visuellen Kultur |
hierarchy_sequence |
5 |
hierarchy_top_id |
0-822099713 |
hierarchy_top_title |
Studien zur visuellen Kultur |
id |
0-840831463 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Bielefeld, transcript Verlag, [2008] |
imprint_str_mv |
Bielefeld: transcript Verlag, [2008], Bielefeld: transcript Verlag, 2008 |
institution |
DE-D117, DE-105, ILN: 736, LFER, FID-MEDIEN-DE-15, DE-Ch1, DE-L152, DE-15, DE-540, DE-14, DE-Zi4, DE-L242, DE-Kn38, DE-1972, DE-Zwi2 |
is_hierarchy_id |
0-840831463 |
is_hierarchy_title |
Operation Video: Eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre |
isbn |
9783839407974, 3839407974 |
isbn_isn_mv |
9783899427974, 3899427971 |
isil_str_mv |
DE-Zi4, DE-L242, DE-D117, ILN-736, LFER, DE-15, DE-540, FID-MEDIEN-DE-15 |
issn_isn_mv |
2747-3090 |
kxp_id_str |
840831463 |
language |
German |
last_indexed |
2023-11-07T06:16:57.856Z |
license_str_mv |
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd |
local_heading_facet_dezwi2 |
Arts in general, Videokünstlerin, Körper <Motiv>, Körper <Motiv>., Videokünstlerin., Feminism and art., Fotografie, Video, Computerkunst., Körper (Motiv)., Video art., ART / Film & Video, Geschichte 1970-1977, Körper |
marc024a_ct_mv |
10.14361/9783839407974 |
match_str |
adorf2008operationvideoeinetechnikdesnahsehensundihrspezifischessubjektdievideokunstlerinder1970erjahre |
mega_collection |
Verbunddaten SWB, Lizenzfreie Online-Ressourcen |
misc_de105 |
EBOOK |
multipart_link |
428633250 |
multipart_part |
(428633250)5 |
names_id_str_mv |
(DE-588)124137946, (DE-627)522707424, (DE-576)294035524 |
oclc_num |
1001554067, 958046955 |
physical |
1 online resource (400 pages) |
publishDate |
[2008] |
publishDateSort |
2008 |
publishPlace |
Bielefeld |
publisher |
transcript Verlag |
record_format |
marcfinc |
record_id |
478674597 |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-15)3685620 |
rvk_facet |
LH 65829, AP 18200, AP 14800 |
rvk_label |
Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte, Allgemeine Kunstgeschichte: Darstellungen, Darstellungen einzelner Epochen, Mittlere und neuere Kunstgeschichte, Neuzeit, 19. und 20. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Kinetische Kunst, Op art, Land art, Kybernetische Kunst, Mixed Media, Computerkunst, Environment, Rauminstallation, Videoinstallation, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign, Arten des Nachrichtenwesens, Medientechnik, Audiovision (Bildplatte, Video-Recorder), Mittel der Kommunikation, Bild |
rvk_path |
AP 14800, A, LH 10015 - LH 90260, LH 65000 - LH 65990, LH 65600 - LH 65870, LH 65700 - LH 65880, AP, AP 18000 - AP 18600, LH 65800 - LH 65830, LH 65820 - LH 65830, LH 65829, LD,LH - LO, AP 18200, LH 65300 - LH 65990, AP 14500 - AP 14950 |
rvk_path_str_mv |
AP 14800, A, LH 10015 - LH 90260, LH 65000 - LH 65990, LH 65600 - LH 65870, LH 65700 - LH 65880, AP, AP 18000 - AP 18600, LH 65800 - LH 65830, LH 65820 - LH 65830, LH 65829, LD,LH - LO, AP 18200, LH 65300 - LH 65990, AP 14500 - AP 14950 |
series |
Studien zur visuellen Kultur, 5 |
series2 |
Studien zur visuellen Kultur ; 5 |
source_id |
0 |
spelling |
Adorf, Sigrid 1972- (DE-588)124137946 (DE-627)522707424 (DE-576)294035524 aut, Operation Video Eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre Sigrid Adorf, 1. Aufl., Bielefeld transcript Verlag [2008], 1 online resource (400 pages), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Studien zur visuellen Kultur 5, open access, Frontmatter -- INHALT -- EINLEITUNG -- I. DAS MEDIUM IST POLITISCH? FERNSEHEN, VIDEO UND SUBJEKT UM 1970 -- II. DAS PRIVATE IST POLITISCH! REPRÄSENTATIONSKRITISCHE EINGRIFFE IM ›ALLTAG‹ -- III. BILD – KÖRPER. METHODISCHE UND MEDIENTHEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN ZUM BEGRIFF DER OPERATION -- IV. OPERATIONEN AM ›BILD DER FRAU‹. SICHTBARE BEWEGUNGEN IN EINEM FESTEN RAHMEN -- V. DER PREKÄRE KÖRPER ›DES KÜNSTLERS‹ UM 1970. POSEN UND POSITIONEN -- VI. DAS BILD OPERIERT AN DER GESCHICHTE (DES SUBJEKTS) -- ZUSAMMENFASSUNG -- ABBILDUNGSNACHWEIS -- LITERATUR -- INDEX -- DANK -- Backmatter., Open Access Controlled Vocabulary for Access Rights https://purl.org/coar/access_right/c_abf2 unrestricted online access star, Der Band befragt die Videokunst der frühen 1970er Jahre hinsichtlich ihrer Interventionen in Körper- und Mediendiskurse bzw. Subjektdiskurse der Zeit. Im Anschluss an Walter Benjamin entwickelt die Studie hierfür ein operatives Bildverständnis und arbeitet »den wachen Sinn für die Signatur der Zeit« aus den Praktiken und Diskursen der Videokunst heraus. Analysen zu Videowerken von Eleanor Antin, Lynda Benglis, Lili Dujourie, Sanja Ivecoviç, Martha Rosler, Lisa Steele, Hannah Wilke und anderen Künstlern und Künstlerinnen belegen einen repräsentationskritischen Einsatz des Mediums, der die Arbeit an, mit und in Bildern als eine ebenso ästhetische wie politische Argumentation lesbar macht., Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web, Bielefeld transcript Verlag 2008 Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web |2008||||||||||, Mode of access: Internet via World Wide Web., This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0, In German, Arts in general, Videokünstlerin Körper <Motiv> Geschichte 1970-1977, Körper <Motiv> Videokünstlerin Geschichte 1970-1977, Videokünstlerin, Körper <Motiv>, Körper <Motiv>., Videokünstlerin., Feminism and art., Fotografie, Video, Computerkunst., Körper (Motiv)., Video art., ART / Film & Video, Art History of the 20th Century, Fine Arts, Media Art, Video, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, s (DE-588)4788236-0 (DE-627)391475843 (DE-576)216404126 Videokünstlerin gnd, s (DE-588)4164424-4 (DE-627)105447579 (DE-576)20988844X Körper Motiv gnd, z gnd Geschichte 1970-1977, DE-101, (DE-627), 9783899427974 : print, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Adorf, Sigrid, 1972 - Operation Video Bielefeld : transcript, 2008 372 Seiten (DE-627)529990490 (DE-576)275954056 3899427971 9783899427974, Studien zur visuellen Kultur 5 5 (DE-627)822099713 (DE-576)428633250 (DE-600)2817321-1 2747-3090 ns, https://www.degruyter.com/isbn/9783839407974 X:GRUY Verlag Open Access kostenfrei, https://doi.org/10.1515/9783839407974?locatt=mode:legacy X:GRUY Resolving-System kostenfrei, http://www.degruyter.com/doc/cover/9783839407974.jpg Verlag Cover, https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839407974.jpg X:GRUY Cover, https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839407974.jpg X:GRUY Verlag Cover, https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839407974/original X:GRUY Verlag lizenzpflichtig Cover, https://www.degruyter.com/isbn/9783839407974 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 2023-10-05T14:49:35Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839407974 DE-L242, DE-L242 2023-10-05T14:49:35Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839407974 DE-D117, DE-D117 2023-10-05T14:49:35Z, https://doi.org/10.14361/9783839407974 ILN: 736, ILN: 736 2021-04-07T06:05:43Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839407974 LFER, LFER 2023-08-28T09:02:58Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839407974 Online-Zugriff DE-15, DE-15 2022-04-07T14:22:38Z 2018-11-13, https://www.degruyter.com/isbn/9783839407974 DE-540, DE-540 2023-10-05T14:49:35Z, finc FID-MEDIEN-DE-15 |
spellingShingle |
Adorf, Sigrid, Operation Video: Eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre, Studien zur visuellen Kultur, 5, Frontmatter -- INHALT -- EINLEITUNG -- I. DAS MEDIUM IST POLITISCH? FERNSEHEN, VIDEO UND SUBJEKT UM 1970 -- II. DAS PRIVATE IST POLITISCH! REPRÄSENTATIONSKRITISCHE EINGRIFFE IM ›ALLTAG‹ -- III. BILD – KÖRPER. METHODISCHE UND MEDIENTHEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN ZUM BEGRIFF DER OPERATION -- IV. OPERATIONEN AM ›BILD DER FRAU‹. SICHTBARE BEWEGUNGEN IN EINEM FESTEN RAHMEN -- V. DER PREKÄRE KÖRPER ›DES KÜNSTLERS‹ UM 1970. POSEN UND POSITIONEN -- VI. DAS BILD OPERIERT AN DER GESCHICHTE (DES SUBJEKTS) -- ZUSAMMENFASSUNG -- ABBILDUNGSNACHWEIS -- LITERATUR -- INDEX -- DANK -- Backmatter., Der Band befragt die Videokunst der frühen 1970er Jahre hinsichtlich ihrer Interventionen in Körper- und Mediendiskurse bzw. Subjektdiskurse der Zeit. Im Anschluss an Walter Benjamin entwickelt die Studie hierfür ein operatives Bildverständnis und arbeitet »den wachen Sinn für die Signatur der Zeit« aus den Praktiken und Diskursen der Videokunst heraus. Analysen zu Videowerken von Eleanor Antin, Lynda Benglis, Lili Dujourie, Sanja Ivecoviç, Martha Rosler, Lisa Steele, Hannah Wilke und anderen Künstlern und Künstlerinnen belegen einen repräsentationskritischen Einsatz des Mediums, der die Arbeit an, mit und in Bildern als eine ebenso ästhetische wie politische Argumentation lesbar macht., Arts in general, Videokünstlerin Körper <Motiv> Geschichte 1970-1977, Körper <Motiv> Videokünstlerin Geschichte 1970-1977, Videokünstlerin, Körper <Motiv>, Körper <Motiv>., Videokünstlerin., Feminism and art., Fotografie, Video, Computerkunst., Körper (Motiv)., Video art., ART / Film & Video, Art History of the 20th Century, Fine Arts, Media Art, Video, Hochschulschrift, Körper Motiv, Geschichte 1970-1977 |
swb_id_str |
478674597 |
title |
Operation Video: Eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre |
title_auth |
Operation Video Eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre |
title_full |
Operation Video Eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre Sigrid Adorf |
title_fullStr |
Operation Video Eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre Sigrid Adorf |
title_full_unstemmed |
Operation Video Eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre Sigrid Adorf |
title_in_hierarchy |
5. Operation Video: Eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre ([2008]) |
title_short |
Operation Video |
title_sort |
operation video eine technik des nahsehens und ihr spezifisches subjekt die videokunstlerin der 1970er jahre |
title_sub |
Eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre |
topic |
Arts in general, Videokünstlerin Körper <Motiv> Geschichte 1970-1977, Körper <Motiv> Videokünstlerin Geschichte 1970-1977, Videokünstlerin, Körper <Motiv>, Körper <Motiv>., Videokünstlerin., Feminism and art., Fotografie, Video, Computerkunst., Körper (Motiv)., Video art., ART / Film & Video, Art History of the 20th Century, Fine Arts, Media Art, Video, Hochschulschrift, Körper Motiv, Geschichte 1970-1977 |
topic_facet |
Arts in general, Videokünstlerin, Körper <Motiv>, Körper <Motiv>., Videokünstlerin., Feminism and art., Fotografie, Video, Computerkunst., Körper (Motiv)., Video art., ART / Film & Video, Geschichte 1970-1977, Hochschulschrift, Körper, Art History of the 20th Century, Fine Arts, Media Art, Video |
url |
https://www.degruyter.com/isbn/9783839407974, https://doi.org/10.1515/9783839407974?locatt=mode:legacy, http://www.degruyter.com/doc/cover/9783839407974.jpg, https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839407974.jpg, https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839407974.jpg, https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839407974/original, https://doi.org/10.14361/9783839407974 |