Further processing options

Oskar Kokoschka

Bibliographic Details
Authors and Corporations: Werkner, Patrick (Author), Sultano, Gloria (Other)
Title: Oskar Kokoschka
Language: German
published:
Wien Böhlau 2003
Notes: de
Item Description: 1 electronic resource (360 Seiten p.)
ISBN: 9783205770305
LEADER 07756cam a22006732 4500
001 0-755430484
003 DE-627
005 20250221000908.0
007 cr uuu---uuuuu
008 130513s2003 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783205770305  |9 978-3-205-77030-5 
035 |a (DE-627)755430484 
035 |a (DE-576)9755430482 
035 |a (DE-599)GBV755430484 
035 |a (OCoLC)874354205 
035 |a (OAPEN)34362 
035 |a (DE-627-1)062084100 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
050 0 |a N6811.5.K79S85 2003 
072 7 |a A  |2 bicssc 
084 |a 46  |2 sdnb 
084 |a LI 48350  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/96413: 
100 1 |8 1\p  |a Werkner, Patrick  |d 1953-  |0 (DE-588)133466825  |0 (DE-627)546392792  |0 (DE-576)16404499X  |4 aut 
245 1 0 |a Oskar Kokoschka 
264 1 |a Wien  |b Böhlau  |c 2003 
300 |a 1 electronic resource (360 Seiten p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
506 0 |a Open Access  |f Unrestricted online access  |2 star 
520 |a Ergebnis des Forschungsprojekts ist eine monografische Studie über einen bisher von der Kunstgeschichte vernachlässigten Bereich in Leben und Werk Oskar Kokoschkas. Die Jahre seines Exils in Prag und vor allem in London, in denen er unter erschwerten Bedingungen arbeitete und lebte, sind die Entstehungszeit seiner politischen Allegorien. Da diese Werke außerhalb des Kanons der allgemeinen kunstgeschichtlichen Entwicklung liegen, und weder zum Surrealismus noch zur abstrakten Kunst in Affinität stehen, hat die Forschung ihnen bisher vergleichsweise geringe Aufmerksamkeit gewidmet. Die nun vorliegende Untersuchung nähert sich der Werkgruppe der politischen Allegorien aus interdiziplinärer Perspektive. Die beiden Verfasser - G. Sultano ist Historikerin, P. Werkner Kunsthistoriker - gingen von unterschiedlichen Fragestellungen aus, sodaß als Ergebnis des Projekts sowohl ein zentraler Werkabschnitt des Künstlers beleuchtet wird, wie auch ein biographischer Abschnitt Kokoschkas zeitgeschichtlich aufgefächert wird.Die Jahre 1937 und 1950 wurden hier als ungefähre Grenzen für jenen Lebens- und Arbeitsabschnitt Oskar Kokoschkas gewählt, in dem er durch die weltpolitischen Vorgänge aufs stärkste betroffen war. 1937 ergab sich als Grenze nach unten, insbesondere im Blick auf die Zäsur dieses Jahres aufgrund zweier wichtiger Ausstellungen: der Kokoschka-Ausstellung im Österreichischen Museum für Kunst und Industrie in Wien und der fast gleichzeitigen Wanderausstellung "Entartete Kunst", die von München aus ihren Anfang nahm und in der der Künstler prominent vertreten war. Für die Grenze nach oben gibt es mehrere markante Einschnitte, u. a. die große Werkübersicht von Kokoschkas Schaffen im Münchner Haus der Kunst von 1950, die bis dahin bedeutendste im Deutschland der Nachkriegsjahre, womit der Künstler am Ort seiner einstigen Diffamierung gleichsam rehabilitiert wurde.Innerhalb dieses Zeitrahmens wird kunsthistorische Werkanalyse mit politischer Geschichte, Rezeptionsgeschichte, Betrachterforschung und Institutionengeschichte verschränkt. Die Wiener Ausstellung von 1937 wird u. a. mit Blick auf den Kurator der Präsentation, Carl Moll, den Mäzen Ferdinand Bloch-Bauer und den Direktor des Museums, Richard Ernst, analysiert. Die Ausstellung "Entartete Kunst" wird zunächst im Blick auf den Prototyp derartiger "Schandausstellungen" untersucht und anschließend die Kokoschka zugewiesene Rolle in der Schau behandelt. Die Luzerner Auktion, in der ... 
520 |a Result of our research is a monographic study dealing with a prominent part of Kokoschka's life and work which has hitherto been regarded too little by scholars. The years of his exile in Prague and particularly in London, where he had to work under a lot of stress and pressure, are the time in which his political allegories came to be. As these works are outside the established canon of art historical development, and as they have no affinity to Surrealism or to Abstract art, scholars have so far spent comparatively less effort to analyse them. This study approaches the group of these works from a transdisciplinary perspective. The authors (G. Sultano is trained historian, P. Werkner art historian) set out from different questions with regard to his oevre and his life. This results in combining the view of a prominent body of Kokoschka's paintings with a biographical perspective set against a political-historical background.The years between 1937 and 1950 were chosen as preliminary structure for a segment of a part of Kokoschka's life and work, in which he was hit to the utmost by the politcal changes of the time. 1937 was picked because of the prominent exhibition which Kokoschka had in that year at the Österreichische Museum für Kunst und Industrie in Vienna and also in the travelling exhibition "Degenerate Art", which was first opened in Munich. 1950 was picked for various reasons, among them the large overview of Kokoschka's work in the "Haus der Kunst" in Munich. By this, the artist was rehabilitated, as it was, at the place of his former degradation.Art historical analysis of Kokoschka's paintings is combined here with poltical history, with reception history and history of institutions, and also with questions regarding the role of the audience. The Viennese exhibition is analysed including studies of some of its proponents, among them the curator Carl Moll, Ferdinand Bloch-Bauer, the maecenas, and the museum's director, Richard Ernst. The show "Degenerate Art", which was held at nearly the same time in Munch, is looked upon with reference to the prototype of such "exhibitions of disgrace". The role attributed to Kokoschka in the show is also analysed. The auction in Lucerne, in 1939, in which highly prominent works from German museums were sold, shows itself as another variation of his defamation in the "Reich".Kokoschka had a prominent role in exile, first in Prague, then in London, where he became a leading figure among emigrants and in antifa ... 
540 |a All rights reserved 
546 |a de 
600 1 4 |a Kokoschka, Oskar, 1886-  |x Political activity 
600 1 4 |a Kokoschka, Oskar, 1886-  |x Political and social views 
650 4 |a Art  |x Political aspects  |x Austria  |x History  |x 20th century 
650 4 |a The arts 
700 1 |8 2\p  |a Sultano, Gloria  |d 1963-  |0 (DE-588)172778514  |0 (DE-627)697709361  |0 (DE-576)133635139  |4 oth 
856 4 0 |u https://library.oapen.org/bitstream/id/a7796f82-72a8-4799-941b-455e30fd4d17/437217.pdf  |m X:OAPEN  |x Verlag  |z OAPEN Library: download the publication  |z kostenfrei 
856 4 0 |u http://library.oapen.org/handle/20.500.12657/34362  |m X:OAPEN  |x Verlag  |z OAPEN Library: description of the publication  |z kostenfrei 
883 |8 1  |a cgwrk  |d 20241001  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 |8 2  |a cgwrk  |d 20241001  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
912 |a ZDB-94-OAL 
936 r v |a LI 48350  |b Kokoschka, Oskar  |k Kunstgeschichte  |k Künstler-Monografien  |k Alphabetische Künstlerliste  |k Künstler K  |k Kokoschka, Oskar  |0 (DE-627)1270700677  |0 (DE-625)rvk/96413:  |0 (DE-576)200700677 
951 |a BO 
951 |b XA-AT 
852 |a DE-540  |x epn:3963772557  |z 2022-07-06T16:07:40Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.11116/9789461664655  |9 DE-L242 
852 |a DE-L242  |x epn:4290822444  |z 2023-03-15T17:20:20Z 
856 4 0 |u https://library.oapen.org/bitstream/id/a7796f82-72a8-4799-941b-455e30fd4d17/437217.pdf  |9 LFER 
970 |c OD 
971 |c EBOOK 
972 |c EBOOK 
973 |c EB 
935 |a lfer 
852 |a LFER  |x epn:4578803473  |z 2024-09-11T12:09:18Z 
980 |a 755430484  |b 0  |k 755430484  |o 9755430482  |c lfer 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Oskar+Kokoschka&rft.date=2003&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Oskar+Kokoschka&rft.au=Werkner%2C+Patrick&rft.pub=B%C3%B6hlau&rft.edition=&rft.isbn=3205770307
SOLR
_version_ 1824644839713538048
access_state_str Open Access
author Werkner, Patrick
author2 Sultano, Gloria
author2_role oth
author2_variant g s gs
author_facet Werkner, Patrick, Sultano, Gloria
author_role aut
author_sort Werkner, Patrick 1953-
author_variant p w pw
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-label N6811
callnumber-raw N6811.5.K79S85 2003
callnumber-search N6811.5.K79S85 2003
callnumber-sort N 46811.5 K79 S85 42003
callnumber-subject N - Visual Arts
collection ZDB-94-OAL, lfer
contents Ergebnis des Forschungsprojekts ist eine monografische Studie über einen bisher von der Kunstgeschichte vernachlässigten Bereich in Leben und Werk Oskar Kokoschkas. Die Jahre seines Exils in Prag und vor allem in London, in denen er unter erschwerten Bedingungen arbeitete und lebte, sind die Entstehungszeit seiner politischen Allegorien. Da diese Werke außerhalb des Kanons der allgemeinen kunstgeschichtlichen Entwicklung liegen, und weder zum Surrealismus noch zur abstrakten Kunst in Affinität stehen, hat die Forschung ihnen bisher vergleichsweise geringe Aufmerksamkeit gewidmet. Die nun vorliegende Untersuchung nähert sich der Werkgruppe der politischen Allegorien aus interdiziplinärer Perspektive. Die beiden Verfasser - G. Sultano ist Historikerin, P. Werkner Kunsthistoriker - gingen von unterschiedlichen Fragestellungen aus, sodaß als Ergebnis des Projekts sowohl ein zentraler Werkabschnitt des Künstlers beleuchtet wird, wie auch ein biographischer Abschnitt Kokoschkas zeitgeschichtlich aufgefächert wird.Die Jahre 1937 und 1950 wurden hier als ungefähre Grenzen für jenen Lebens- und Arbeitsabschnitt Oskar Kokoschkas gewählt, in dem er durch die weltpolitischen Vorgänge aufs stärkste betroffen war. 1937 ergab sich als Grenze nach unten, insbesondere im Blick auf die Zäsur dieses Jahres aufgrund zweier wichtiger Ausstellungen: der Kokoschka-Ausstellung im Österreichischen Museum für Kunst und Industrie in Wien und der fast gleichzeitigen Wanderausstellung "Entartete Kunst", die von München aus ihren Anfang nahm und in der der Künstler prominent vertreten war. Für die Grenze nach oben gibt es mehrere markante Einschnitte, u. a. die große Werkübersicht von Kokoschkas Schaffen im Münchner Haus der Kunst von 1950, die bis dahin bedeutendste im Deutschland der Nachkriegsjahre, womit der Künstler am Ort seiner einstigen Diffamierung gleichsam rehabilitiert wurde.Innerhalb dieses Zeitrahmens wird kunsthistorische Werkanalyse mit politischer Geschichte, Rezeptionsgeschichte, Betrachterforschung und Institutionengeschichte verschränkt. Die Wiener Ausstellung von 1937 wird u. a. mit Blick auf den Kurator der Präsentation, Carl Moll, den Mäzen Ferdinand Bloch-Bauer und den Direktor des Museums, Richard Ernst, analysiert. Die Ausstellung "Entartete Kunst" wird zunächst im Blick auf den Prototyp derartiger "Schandausstellungen" untersucht und anschließend die Kokoschka zugewiesene Rolle in der Schau behandelt. Die Luzerner Auktion, in der ..., Result of our research is a monographic study dealing with a prominent part of Kokoschka's life and work which has hitherto been regarded too little by scholars. The years of his exile in Prague and particularly in London, where he had to work under a lot of stress and pressure, are the time in which his political allegories came to be. As these works are outside the established canon of art historical development, and as they have no affinity to Surrealism or to Abstract art, scholars have so far spent comparatively less effort to analyse them. This study approaches the group of these works from a transdisciplinary perspective. The authors (G. Sultano is trained historian, P. Werkner art historian) set out from different questions with regard to his oevre and his life. This results in combining the view of a prominent body of Kokoschka's paintings with a biographical perspective set against a political-historical background.The years between 1937 and 1950 were chosen as preliminary structure for a segment of a part of Kokoschka's life and work, in which he was hit to the utmost by the politcal changes of the time. 1937 was picked because of the prominent exhibition which Kokoschka had in that year at the Österreichische Museum für Kunst und Industrie in Vienna and also in the travelling exhibition "Degenerate Art", which was first opened in Munich. 1950 was picked for various reasons, among them the large overview of Kokoschka's work in the "Haus der Kunst" in Munich. By this, the artist was rehabilitated, as it was, at the place of his former degradation.Art historical analysis of Kokoschka's paintings is combined here with poltical history, with reception history and history of institutions, and also with questions regarding the role of the audience. The Viennese exhibition is analysed including studies of some of its proponents, among them the curator Carl Moll, Ferdinand Bloch-Bauer, the maecenas, and the museum's director, Richard Ernst. The show "Degenerate Art", which was held at nearly the same time in Munch, is looked upon with reference to the prototype of such "exhibitions of disgrace". The role attributed to Kokoschka in the show is also analysed. The auction in Lucerne, in 1939, in which highly prominent works from German museums were sold, shows itself as another variation of his defamation in the "Reich".Kokoschka had a prominent role in exile, first in Prague, then in London, where he became a leading figure among emigrants and in antifa ...
ctrlnum (DE-627)755430484, (DE-576)9755430482, (DE-599)GBV755430484, (OCoLC)874354205, (OAPEN)34362, (DE-627-1)062084100
facet_912a ZDB-94-OAL
facet_avail Online, Free
finc_class_facet Kunst und Kunstgeschichte
fincclass_txtF_mv finearts
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_one Electronic, eBook
format_strict_txtF_mv E-Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person Austria
id 0-755430484
illustrated Not Illustrated
imprint Wien, Böhlau, 2003
imprint_str_mv Wien: Böhlau, 2003
institution DE-D117, DE-105, LFER, DE-Ch1, DE-15, DE-540, DE-14, DE-L242, DE-Zwi2
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783205770305
kxp_id_str 755430484
language German
last_indexed 2025-02-21T05:48:37.040Z
local_heading_facet_dezwi2 Kokoschka, Oskar, 1886-, Political activity, Political and social views, Art, The arts, Political aspects, Austria, History, 20th century
match_str werkner2003oskarkokoschka
mega_collection Verbunddaten SWB, Lizenzfreie Online-Ressourcen
misc_de105 EBOOK
misc_del152 Buch
names_id_str_mv (DE-588)133466825, (DE-627)546392792, (DE-576)16404499X, (DE-588)172778514, (DE-627)697709361, (DE-576)133635139
oclc_num 874354205
physical 1 electronic resource (360 Seiten p.)
publishDate 2003
publishDateSort 2003
publishPlace Wien
publisher Böhlau
record_format marcfinc
record_id 9755430482
recordtype marcfinc
rvk_facet LI 48350
rvk_label Kunstgeschichte, Künstler-Monografien, Alphabetische Künstlerliste, Künstler K, Kokoschka, Oskar
rvk_path LI 10020 - LI 99800, LI 44970 - LI 51070, LI 48350, LD,LH - LO, LI
rvk_path_str_mv LI 10020 - LI 99800, LI 44970 - LI 51070, LI 48350, LD,LH - LO, LI
source_id 0
spelling 1\p Werkner, Patrick 1953- (DE-588)133466825 (DE-627)546392792 (DE-576)16404499X aut, Oskar Kokoschka, Wien Böhlau 2003, 1 electronic resource (360 Seiten p.), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Open Access Unrestricted online access star, Ergebnis des Forschungsprojekts ist eine monografische Studie über einen bisher von der Kunstgeschichte vernachlässigten Bereich in Leben und Werk Oskar Kokoschkas. Die Jahre seines Exils in Prag und vor allem in London, in denen er unter erschwerten Bedingungen arbeitete und lebte, sind die Entstehungszeit seiner politischen Allegorien. Da diese Werke außerhalb des Kanons der allgemeinen kunstgeschichtlichen Entwicklung liegen, und weder zum Surrealismus noch zur abstrakten Kunst in Affinität stehen, hat die Forschung ihnen bisher vergleichsweise geringe Aufmerksamkeit gewidmet. Die nun vorliegende Untersuchung nähert sich der Werkgruppe der politischen Allegorien aus interdiziplinärer Perspektive. Die beiden Verfasser - G. Sultano ist Historikerin, P. Werkner Kunsthistoriker - gingen von unterschiedlichen Fragestellungen aus, sodaß als Ergebnis des Projekts sowohl ein zentraler Werkabschnitt des Künstlers beleuchtet wird, wie auch ein biographischer Abschnitt Kokoschkas zeitgeschichtlich aufgefächert wird.Die Jahre 1937 und 1950 wurden hier als ungefähre Grenzen für jenen Lebens- und Arbeitsabschnitt Oskar Kokoschkas gewählt, in dem er durch die weltpolitischen Vorgänge aufs stärkste betroffen war. 1937 ergab sich als Grenze nach unten, insbesondere im Blick auf die Zäsur dieses Jahres aufgrund zweier wichtiger Ausstellungen: der Kokoschka-Ausstellung im Österreichischen Museum für Kunst und Industrie in Wien und der fast gleichzeitigen Wanderausstellung "Entartete Kunst", die von München aus ihren Anfang nahm und in der der Künstler prominent vertreten war. Für die Grenze nach oben gibt es mehrere markante Einschnitte, u. a. die große Werkübersicht von Kokoschkas Schaffen im Münchner Haus der Kunst von 1950, die bis dahin bedeutendste im Deutschland der Nachkriegsjahre, womit der Künstler am Ort seiner einstigen Diffamierung gleichsam rehabilitiert wurde.Innerhalb dieses Zeitrahmens wird kunsthistorische Werkanalyse mit politischer Geschichte, Rezeptionsgeschichte, Betrachterforschung und Institutionengeschichte verschränkt. Die Wiener Ausstellung von 1937 wird u. a. mit Blick auf den Kurator der Präsentation, Carl Moll, den Mäzen Ferdinand Bloch-Bauer und den Direktor des Museums, Richard Ernst, analysiert. Die Ausstellung "Entartete Kunst" wird zunächst im Blick auf den Prototyp derartiger "Schandausstellungen" untersucht und anschließend die Kokoschka zugewiesene Rolle in der Schau behandelt. Die Luzerner Auktion, in der ..., Result of our research is a monographic study dealing with a prominent part of Kokoschka's life and work which has hitherto been regarded too little by scholars. The years of his exile in Prague and particularly in London, where he had to work under a lot of stress and pressure, are the time in which his political allegories came to be. As these works are outside the established canon of art historical development, and as they have no affinity to Surrealism or to Abstract art, scholars have so far spent comparatively less effort to analyse them. This study approaches the group of these works from a transdisciplinary perspective. The authors (G. Sultano is trained historian, P. Werkner art historian) set out from different questions with regard to his oevre and his life. This results in combining the view of a prominent body of Kokoschka's paintings with a biographical perspective set against a political-historical background.The years between 1937 and 1950 were chosen as preliminary structure for a segment of a part of Kokoschka's life and work, in which he was hit to the utmost by the politcal changes of the time. 1937 was picked because of the prominent exhibition which Kokoschka had in that year at the Österreichische Museum für Kunst und Industrie in Vienna and also in the travelling exhibition "Degenerate Art", which was first opened in Munich. 1950 was picked for various reasons, among them the large overview of Kokoschka's work in the "Haus der Kunst" in Munich. By this, the artist was rehabilitated, as it was, at the place of his former degradation.Art historical analysis of Kokoschka's paintings is combined here with poltical history, with reception history and history of institutions, and also with questions regarding the role of the audience. The Viennese exhibition is analysed including studies of some of its proponents, among them the curator Carl Moll, Ferdinand Bloch-Bauer, the maecenas, and the museum's director, Richard Ernst. The show "Degenerate Art", which was held at nearly the same time in Munch, is looked upon with reference to the prototype of such "exhibitions of disgrace". The role attributed to Kokoschka in the show is also analysed. The auction in Lucerne, in 1939, in which highly prominent works from German museums were sold, shows itself as another variation of his defamation in the "Reich".Kokoschka had a prominent role in exile, first in Prague, then in London, where he became a leading figure among emigrants and in antifa ..., All rights reserved, de, Kokoschka, Oskar, 1886- Political activity, Kokoschka, Oskar, 1886- Political and social views, Art Political aspects Austria History 20th century, The arts, 2\p Sultano, Gloria 1963- (DE-588)172778514 (DE-627)697709361 (DE-576)133635139 oth, https://library.oapen.org/bitstream/id/a7796f82-72a8-4799-941b-455e30fd4d17/437217.pdf X:OAPEN Verlag OAPEN Library: download the publication kostenfrei, http://library.oapen.org/handle/20.500.12657/34362 X:OAPEN Verlag OAPEN Library: description of the publication kostenfrei, 1 cgwrk 20241001 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk, 2 cgwrk 20241001 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk, DE-540 epn:3963772557 2022-07-06T16:07:40Z, https://doi.org/10.11116/9789461664655 DE-L242, DE-L242 epn:4290822444 2023-03-15T17:20:20Z, https://library.oapen.org/bitstream/id/a7796f82-72a8-4799-941b-455e30fd4d17/437217.pdf LFER, LFER epn:4578803473 2024-09-11T12:09:18Z
spellingShingle Werkner, Patrick, Oskar Kokoschka, Ergebnis des Forschungsprojekts ist eine monografische Studie über einen bisher von der Kunstgeschichte vernachlässigten Bereich in Leben und Werk Oskar Kokoschkas. Die Jahre seines Exils in Prag und vor allem in London, in denen er unter erschwerten Bedingungen arbeitete und lebte, sind die Entstehungszeit seiner politischen Allegorien. Da diese Werke außerhalb des Kanons der allgemeinen kunstgeschichtlichen Entwicklung liegen, und weder zum Surrealismus noch zur abstrakten Kunst in Affinität stehen, hat die Forschung ihnen bisher vergleichsweise geringe Aufmerksamkeit gewidmet. Die nun vorliegende Untersuchung nähert sich der Werkgruppe der politischen Allegorien aus interdiziplinärer Perspektive. Die beiden Verfasser - G. Sultano ist Historikerin, P. Werkner Kunsthistoriker - gingen von unterschiedlichen Fragestellungen aus, sodaß als Ergebnis des Projekts sowohl ein zentraler Werkabschnitt des Künstlers beleuchtet wird, wie auch ein biographischer Abschnitt Kokoschkas zeitgeschichtlich aufgefächert wird.Die Jahre 1937 und 1950 wurden hier als ungefähre Grenzen für jenen Lebens- und Arbeitsabschnitt Oskar Kokoschkas gewählt, in dem er durch die weltpolitischen Vorgänge aufs stärkste betroffen war. 1937 ergab sich als Grenze nach unten, insbesondere im Blick auf die Zäsur dieses Jahres aufgrund zweier wichtiger Ausstellungen: der Kokoschka-Ausstellung im Österreichischen Museum für Kunst und Industrie in Wien und der fast gleichzeitigen Wanderausstellung "Entartete Kunst", die von München aus ihren Anfang nahm und in der der Künstler prominent vertreten war. Für die Grenze nach oben gibt es mehrere markante Einschnitte, u. a. die große Werkübersicht von Kokoschkas Schaffen im Münchner Haus der Kunst von 1950, die bis dahin bedeutendste im Deutschland der Nachkriegsjahre, womit der Künstler am Ort seiner einstigen Diffamierung gleichsam rehabilitiert wurde.Innerhalb dieses Zeitrahmens wird kunsthistorische Werkanalyse mit politischer Geschichte, Rezeptionsgeschichte, Betrachterforschung und Institutionengeschichte verschränkt. Die Wiener Ausstellung von 1937 wird u. a. mit Blick auf den Kurator der Präsentation, Carl Moll, den Mäzen Ferdinand Bloch-Bauer und den Direktor des Museums, Richard Ernst, analysiert. Die Ausstellung "Entartete Kunst" wird zunächst im Blick auf den Prototyp derartiger "Schandausstellungen" untersucht und anschließend die Kokoschka zugewiesene Rolle in der Schau behandelt. Die Luzerner Auktion, in der ..., Result of our research is a monographic study dealing with a prominent part of Kokoschka's life and work which has hitherto been regarded too little by scholars. The years of his exile in Prague and particularly in London, where he had to work under a lot of stress and pressure, are the time in which his political allegories came to be. As these works are outside the established canon of art historical development, and as they have no affinity to Surrealism or to Abstract art, scholars have so far spent comparatively less effort to analyse them. This study approaches the group of these works from a transdisciplinary perspective. The authors (G. Sultano is trained historian, P. Werkner art historian) set out from different questions with regard to his oevre and his life. This results in combining the view of a prominent body of Kokoschka's paintings with a biographical perspective set against a political-historical background.The years between 1937 and 1950 were chosen as preliminary structure for a segment of a part of Kokoschka's life and work, in which he was hit to the utmost by the politcal changes of the time. 1937 was picked because of the prominent exhibition which Kokoschka had in that year at the Österreichische Museum für Kunst und Industrie in Vienna and also in the travelling exhibition "Degenerate Art", which was first opened in Munich. 1950 was picked for various reasons, among them the large overview of Kokoschka's work in the "Haus der Kunst" in Munich. By this, the artist was rehabilitated, as it was, at the place of his former degradation.Art historical analysis of Kokoschka's paintings is combined here with poltical history, with reception history and history of institutions, and also with questions regarding the role of the audience. The Viennese exhibition is analysed including studies of some of its proponents, among them the curator Carl Moll, Ferdinand Bloch-Bauer, the maecenas, and the museum's director, Richard Ernst. The show "Degenerate Art", which was held at nearly the same time in Munch, is looked upon with reference to the prototype of such "exhibitions of disgrace". The role attributed to Kokoschka in the show is also analysed. The auction in Lucerne, in 1939, in which highly prominent works from German museums were sold, shows itself as another variation of his defamation in the "Reich".Kokoschka had a prominent role in exile, first in Prague, then in London, where he became a leading figure among emigrants and in antifa ..., Kokoschka, Oskar, 1886- Political activity, Kokoschka, Oskar, 1886- Political and social views, Art Political aspects Austria History 20th century, The arts
swb_id_str 9755430482
title Oskar Kokoschka
title_auth Oskar Kokoschka
title_full Oskar Kokoschka
title_fullStr Oskar Kokoschka
title_full_unstemmed Oskar Kokoschka
title_short Oskar Kokoschka
title_sort oskar kokoschka
title_unstemmed Oskar Kokoschka
topic Kokoschka, Oskar, 1886- Political activity, Kokoschka, Oskar, 1886- Political and social views, Art Political aspects Austria History 20th century, The arts
topic_facet Kokoschka, Oskar, 1886-, Political activity, Political and social views, Art, The arts, Political aspects, Austria, History, 20th century
url https://library.oapen.org/bitstream/id/a7796f82-72a8-4799-941b-455e30fd4d17/437217.pdf, http://library.oapen.org/handle/20.500.12657/34362, https://doi.org/10.11116/9789461664655
work_keys_str_mv AT werknerpatrick oskarkokoschka, AT sultanogloria oskarkokoschka