|
|
|
|
LEADER |
04343cam a2200865 4500 |
001 |
0-672660105 |
003 |
DE-627 |
005 |
20220711104431.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
111122s2011 gw |||||o 00| ||ger c |
035 |
|
|
|a (DE-627)672660105
|
035 |
|
|
|a (DE-576)9672660103
|
035 |
|
|
|a (DE-599)GBV672660105
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)844971983
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
082 |
0 |
|
|a 370
|q OCLC
|
082 |
0 |
4 |
|a 370
|q DNB
|
084 |
|
|
|a 5,3
|2 ssgn
|
084 |
|
|
|a CX 6000
|q BVB
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19219:
|
084 |
|
|
|a DK 2000
|q BVB
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19625:761
|
100 |
1 |
|
|a Borke, Jörn
|0 (DE-588)136525180
|0 (DE-627)584491247
|0 (DE-576)301063982
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren
|b Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
|c Jörn Borke; Paula Döge; Joscha Kärtner
|
246 |
3 |
0 |
|a Unterdreijährige
|
250 |
|
|
|a Stand: Juli 2011
|
264 |
|
1 |
|a München
|b Dt. Jugendinst.
|c 2011
|
300 |
|
|
|a Online-Ressource (PDF-Datei: 45 S., 1,62 MB)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
1 |
|
|a WiFF-Expertisen
|v 16
|
500 |
|
|
|a Literaturangaben
|
520 |
|
|
|a In der pädagogischen Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren nimmt, wie in vielen anderen Bereichen des Bildungswesens auch, das Erleben von kultureller Vielfalt stetig zu. Treffen Kinder und Familien mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen aufeinander, ergeben sich neue Anforderungen für den Alltag frühpädagogischer Fachkräfte. Eine offene Haltung und das entsprechende Wissen ermöglichen es ihnen, in einer Weise mit diesen Situationen umzugehen, die für alle Seiten befriedigend und angemessen ist. In dieser Expertise werden der aktuelle Wissensstand der kulturvergleichenden Säuglings- und Kleinkindforschung dargestellt sowie mögliche Ableitungen für die praktische Arbeit von frühpädagogischen Fachkräften diskutiert.
|
689 |
0 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4030581-8
|0 (DE-627)104340665
|0 (DE-576)208988238
|a Kindergarten
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4038403-2
|0 (DE-627)10623255X
|0 (DE-576)209029838
|a Mehrsprachigkeit
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 (DE-627)
|
700 |
1 |
|
|a Döge, Paula
|d 1980-
|0 (DE-588)1014325072
|0 (DE-627)666275602
|0 (DE-576)348612672
|4 aut
|
700 |
1 |
|
|a Kärtner, Joscha
|d 1975-
|0 (DE-588)135713560
|0 (DE-627)570561396
|0 (DE-576)300603355
|4 aut
|
776 |
1 |
|
|z 9783863790196
|
810 |
2 |
|
|a Deutsches Jugendinstitut
|b Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
|t WiFF-Expertisen
|v 16
|9 16
|w (DE-627)654814538
|w (DE-576)339572337
|w (DE-600)2601125-6
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/kulturelle-vielfalt-bei-kindern-in-den-ersten-drei-lebensjahren
|x Verlag
|z kostenfrei
|3 Volltext
|
936 |
r |
v |
|a CX 6000
|b Frühkindliche Erziehung
|k Pädagogische Psychologie
|k Frühkindliche Erziehung
|0 (DE-627)1270709860
|0 (DE-625)rvk/19219:
|0 (DE-576)200709860
|
936 |
r |
v |
|a DK 2000
|b Allgemeines und Deutschland
|k Schulpädagogik
|k Vorschulerziehung
|k Vorschulerziehung allgemein
|k Allgemeines und Deutschland
|0 (DE-627)1270710915
|0 (DE-625)rvk/19625:761
|0 (DE-576)200710915
|
951 |
|
|
|a BO
|
900 |
|
|
|a Borke, J.
|
950 |
|
|
|a Kindergärten
|
950 |
|
|
|a Ganztagskindergarten
|
950 |
|
|
|a Elementarbereich
|
950 |
|
|
|a Kindertagesstätte
|
950 |
|
|
|a Kindergartenerziehung
|
950 |
|
|
|a 幼儿园
|
950 |
|
|
|a 幼稚園
|
950 |
|
|
|a 幼兒園
|
950 |
|
|
|a Детский сад
|
950 |
|
|
|a Multilingualismus
|
950 |
|
|
|a Multilinguismus
|
950 |
|
|
|a Polyglossie
|
950 |
|
|
|a Gemischtsprachigkeit
|
950 |
|
|
|a Sprachkontakt
|
950 |
|
|
|a Einsprachigkeit
|
950 |
|
|
|a 多语制
|
950 |
|
|
|a 多语
|
950 |
|
|
|a 多語制
|
950 |
|
|
|a 多語
|
950 |
|
|
|a Многоязычность
|
951 |
|
|
|b XA-DE
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/kulturelle-vielfalt-bei-kindern-in-den-ersten-drei-lebensjahren
|9 LFER
|
970 |
|
|
|c OD
|
971 |
|
|
|c EBOOK
|
972 |
|
|
|c EBOOK
|
973 |
|
|
|c EB
|
935 |
|
|
|a lfer
|
852 |
|
|
|a LFER
|x epn:3494655855
|z 2021-08-07T10:42:21Z
|
980 |
|
|
|a 672660105
|b 0
|k 672660105
|o 9672660103
|c lfer
|
SOLR
_version_ |
1804852953005162496 |
author |
Borke, Jörn, Döge, Paula, Kärtner, Joscha |
author_facet |
Borke, Jörn, Döge, Paula, Kärtner, Joscha |
author_role |
aut, aut, aut |
author_sort |
Borke, Jörn |
author_variant |
j b jb, p d pd, j k jk |
collection |
lfer |
contents |
In der pädagogischen Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren nimmt, wie in vielen anderen Bereichen des Bildungswesens auch, das Erleben von kultureller Vielfalt stetig zu. Treffen Kinder und Familien mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen aufeinander, ergeben sich neue Anforderungen für den Alltag frühpädagogischer Fachkräfte. Eine offene Haltung und das entsprechende Wissen ermöglichen es ihnen, in einer Weise mit diesen Situationen umzugehen, die für alle Seiten befriedigend und angemessen ist. In dieser Expertise werden der aktuelle Wissensstand der kulturvergleichenden Säuglings- und Kleinkindforschung dargestellt sowie mögliche Ableitungen für die praktische Arbeit von frühpädagogischen Fachkräften diskutiert. |
ctrlnum |
(DE-627)672660105, (DE-576)9672660103, (DE-599)GBV672660105, (OCoLC)844971983 |
dewey-full |
370 |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-raw |
370 |
dewey-search |
370 |
dewey-sort |
3370 |
dewey-tens |
370 - Education |
edition |
Stand: Juli 2011 |
facet_avail |
Online, Free |
facet_local_del330 |
Kindergarten, Mehrsprachigkeit |
finc_class_facet |
Psychologie, Pädagogik, Soziologie |
fincclass_txtF_mv |
psychology, education |
footnote |
Literaturangaben |
format |
eBook |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Book |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
Germany |
hierarchy_parent_id |
0-654814538 |
hierarchy_parent_title |
Deutsches Jugendinstitut: WiFF-Expertisen |
hierarchy_sequence |
16 |
hierarchy_top_id |
0-654814538 |
hierarchy_top_title |
Deutsches Jugendinstitut: WiFF-Expertisen |
id |
0-672660105 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
München, Dt. Jugendinst., 2011 |
imprint_str_mv |
München: Dt. Jugendinst., 2011 |
institution |
DE-D117, DE-105, LFER, DE-Ch1, DE-L152, DE-15, DE-14, DE-L242, DE-Kn38, DE-1972, DE-Zwi2 |
is_hierarchy_id |
0-672660105 |
is_hierarchy_title |
Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren: Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
isbn_isn_mv |
9783863790196 |
kxp_id_str |
672660105 |
language |
German |
last_indexed |
2024-07-17T18:45:05.844Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Kindergarten, Mehrsprachigkeit |
marc_error |
Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str |
borke2011kulturellevielfaltbeikindernindenerstendreilebensjahrenanforderungenanfruhpadagogischefachkrafteeineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff |
mega_collection |
Verbunddaten SWB, Lizenzfreie Online-Ressourcen |
misc_de105 |
EBOOK |
multipart_link |
339572337 |
multipart_part |
(339572337)16 |
names_id_str_mv |
(DE-588)136525180, (DE-627)584491247, (DE-576)301063982, (DE-588)1014325072, (DE-627)666275602, (DE-576)348612672, (DE-588)135713560, (DE-627)570561396, (DE-576)300603355 |
oclc_num |
844971983 |
physical |
Online-Ressource (PDF-Datei: 45 S., 1,62 MB) |
publishDate |
2011 |
publishDateSort |
2011 |
publishPlace |
München |
publisher |
Dt. Jugendinst. |
record_format |
marcfinc |
record_id |
9672660103 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
CX 6000, DK 2000 |
rvk_label |
Pädagogische Psychologie, Frühkindliche Erziehung, Schulpädagogik, Vorschulerziehung, Vorschulerziehung allgemein, Allgemeines und Deutschland |
rvk_path |
DK 2000 - DK 2009, DK 2000 - DK 2109, CX 1000 - CX 6000, D, DK, CL - CZ, DK 2000, CX 6000 |
rvk_path_str_mv |
DK 2000 - DK 2009, DK 2000 - DK 2109, CX 1000 - CX 6000, D, DK, CL - CZ, DK 2000, CX 6000 |
series |
Deutsches Jugendinstitut, Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF-Expertisen, 16 |
series2 |
WiFF-Expertisen ; 16 |
source_id |
0 |
spelling |
Borke, Jörn (DE-588)136525180 (DE-627)584491247 (DE-576)301063982 aut, Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Jörn Borke; Paula Döge; Joscha Kärtner, Unterdreijährige, Stand: Juli 2011, München Dt. Jugendinst. 2011, Online-Ressource (PDF-Datei: 45 S., 1,62 MB), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, WiFF-Expertisen 16, Literaturangaben, In der pädagogischen Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren nimmt, wie in vielen anderen Bereichen des Bildungswesens auch, das Erleben von kultureller Vielfalt stetig zu. Treffen Kinder und Familien mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen aufeinander, ergeben sich neue Anforderungen für den Alltag frühpädagogischer Fachkräfte. Eine offene Haltung und das entsprechende Wissen ermöglichen es ihnen, in einer Weise mit diesen Situationen umzugehen, die für alle Seiten befriedigend und angemessen ist. In dieser Expertise werden der aktuelle Wissensstand der kulturvergleichenden Säuglings- und Kleinkindforschung dargestellt sowie mögliche Ableitungen für die praktische Arbeit von frühpädagogischen Fachkräften diskutiert., s (DE-588)4030581-8 (DE-627)104340665 (DE-576)208988238 Kindergarten gnd, s (DE-588)4038403-2 (DE-627)10623255X (DE-576)209029838 Mehrsprachigkeit gnd, (DE-627), Döge, Paula 1980- (DE-588)1014325072 (DE-627)666275602 (DE-576)348612672 aut, Kärtner, Joscha 1975- (DE-588)135713560 (DE-627)570561396 (DE-576)300603355 aut, 9783863790196, Deutsches Jugendinstitut Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte WiFF-Expertisen 16 16 (DE-627)654814538 (DE-576)339572337 (DE-600)2601125-6, https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/kulturelle-vielfalt-bei-kindern-in-den-ersten-drei-lebensjahren Verlag kostenfrei Volltext, https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/kulturelle-vielfalt-bei-kindern-in-den-ersten-drei-lebensjahren LFER, LFER epn:3494655855 2021-08-07T10:42:21Z |
spellingShingle |
Borke, Jörn, Döge, Paula, Kärtner, Joscha, Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren: Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF), Deutsches Jugendinstitut, Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF-Expertisen, 16, In der pädagogischen Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren nimmt, wie in vielen anderen Bereichen des Bildungswesens auch, das Erleben von kultureller Vielfalt stetig zu. Treffen Kinder und Familien mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen aufeinander, ergeben sich neue Anforderungen für den Alltag frühpädagogischer Fachkräfte. Eine offene Haltung und das entsprechende Wissen ermöglichen es ihnen, in einer Weise mit diesen Situationen umzugehen, die für alle Seiten befriedigend und angemessen ist. In dieser Expertise werden der aktuelle Wissensstand der kulturvergleichenden Säuglings- und Kleinkindforschung dargestellt sowie mögliche Ableitungen für die praktische Arbeit von frühpädagogischen Fachkräften diskutiert., Kindergarten, Mehrsprachigkeit |
swb_id_str |
9672660103 |
title |
Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren: Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
title_alt |
Unterdreijährige |
title_auth |
Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
title_full |
Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Jörn Borke; Paula Döge; Joscha Kärtner |
title_fullStr |
Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Jörn Borke; Paula Döge; Joscha Kärtner |
title_full_unstemmed |
Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Jörn Borke; Paula Döge; Joscha Kärtner |
title_in_hierarchy |
16. Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren: Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) (2011) |
title_short |
Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren |
title_sort |
kulturelle vielfalt bei kindern in den ersten drei lebensjahren anforderungen an frühpädagogische fachkräfte ; eine expertise der weiterbildungsinitiative frühpädagogische fachkräfte (wiff) |
title_sub |
Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
title_unstemmed |
Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren: Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
topic |
Kindergarten, Mehrsprachigkeit |
topic_facet |
Kindergarten, Mehrsprachigkeit |
url |
https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/kulturelle-vielfalt-bei-kindern-in-den-ersten-drei-lebensjahren |
work_keys_str_mv |
AT borkejorn kulturellevielfaltbeikindernindenerstendreilebensjahrenanforderungenanfruhpadagogischefachkrafteeineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff, AT dogepaula kulturellevielfaltbeikindernindenerstendreilebensjahrenanforderungenanfruhpadagogischefachkrafteeineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff, AT kartnerjoscha kulturellevielfaltbeikindernindenerstendreilebensjahrenanforderungenanfruhpadagogischefachkrafteeineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff, AT borkejorn unterdreijahrige, AT dogepaula unterdreijahrige, AT kartnerjoscha unterdreijahrige |