Further processing options

Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren: Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkrä...

Bibliographic Details
Authors and Corporations: Borke, Jörn (Author), Döge, Paula (Author), Kärtner, Joscha (Author)
Title: Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren: Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)/ Jörn Borke; Paula Döge; Joscha Kärtner
Title Note: Unterdreijährige
Language: German
published:
München Dt. Jugendinst. 2011
Series: Deutsches Jugendinstitut: WiFF-Expertisen ; 16
Item Description: Online-Ressource (PDF-Datei: 45 S., 1,62 MB) ; Literaturangaben
LEADER 04343cam a2200865 4500
001 0-672660105
003 DE-627
005 20220711104431.0
007 cr uuu---uuuuu
008 111122s2011 gw |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)672660105 
035 |a (DE-576)9672660103 
035 |a (DE-599)GBV672660105 
035 |a (OCoLC)844971983 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 |a 370  |q OCLC 
082 0 4 |a 370  |q DNB 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a CX 6000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19219: 
084 |a DK 2000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19625:761 
100 1 |a Borke, Jörn  |0 (DE-588)136525180  |0 (DE-627)584491247  |0 (DE-576)301063982  |4 aut 
245 1 0 |a Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren  |b Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)  |c Jörn Borke; Paula Döge; Joscha Kärtner 
246 3 0 |a Unterdreijährige 
250 |a Stand: Juli 2011 
264 1 |a München  |b Dt. Jugendinst.  |c 2011 
300 |a Online-Ressource (PDF-Datei: 45 S., 1,62 MB) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a WiFF-Expertisen  |v 16 
500 |a Literaturangaben 
520 |a In der pädagogischen Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren nimmt, wie in vielen anderen Bereichen des Bildungswesens auch, das Erleben von kultureller Vielfalt stetig zu. Treffen Kinder und Familien mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen aufeinander, ergeben sich neue Anforderungen für den Alltag frühpädagogischer Fachkräfte. Eine offene Haltung und das entsprechende Wissen ermöglichen es ihnen, in einer Weise mit diesen Situationen umzugehen, die für alle Seiten befriedigend und angemessen ist. In dieser Expertise werden der aktuelle Wissensstand der kulturvergleichenden Säuglings- und Kleinkindforschung dargestellt sowie mögliche Ableitungen für die praktische Arbeit von frühpädagogischen Fachkräften diskutiert. 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4030581-8  |0 (DE-627)104340665  |0 (DE-576)208988238  |a Kindergarten  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4038403-2  |0 (DE-627)10623255X  |0 (DE-576)209029838  |a Mehrsprachigkeit  |2 gnd 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |a Döge, Paula  |d 1980-  |0 (DE-588)1014325072  |0 (DE-627)666275602  |0 (DE-576)348612672  |4 aut 
700 1 |a Kärtner, Joscha  |d 1975-  |0 (DE-588)135713560  |0 (DE-627)570561396  |0 (DE-576)300603355  |4 aut 
776 1 |z 9783863790196 
810 2 |a Deutsches Jugendinstitut  |b Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte  |t WiFF-Expertisen  |v 16  |9 16  |w (DE-627)654814538  |w (DE-576)339572337  |w (DE-600)2601125-6 
856 4 0 |u https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/kulturelle-vielfalt-bei-kindern-in-den-ersten-drei-lebensjahren  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 r v |a CX 6000  |b Frühkindliche Erziehung  |k Pädagogische Psychologie  |k Frühkindliche Erziehung  |0 (DE-627)1270709860  |0 (DE-625)rvk/19219:  |0 (DE-576)200709860 
936 r v |a DK 2000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Schulpädagogik  |k Vorschulerziehung  |k Vorschulerziehung allgemein  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270710915  |0 (DE-625)rvk/19625:761  |0 (DE-576)200710915 
951 |a BO 
900 |a Borke, J. 
950 |a Kindergärten 
950 |a Ganztagskindergarten 
950 |a Elementarbereich 
950 |a Kindertagesstätte 
950 |a Kindergartenerziehung 
950 |a 幼儿园 
950 |a 幼稚園 
950 |a 幼兒園 
950 |a Детский сад 
950 |a Multilingualismus 
950 |a Multilinguismus 
950 |a Polyglossie 
950 |a Gemischtsprachigkeit 
950 |a Sprachkontakt 
950 |a Einsprachigkeit 
950 |a 多语制 
950 |a 多语 
950 |a 多語制 
950 |a 多語 
950 |a Многоязычность 
951 |b XA-DE 
856 4 0 |u https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/kulturelle-vielfalt-bei-kindern-in-den-ersten-drei-lebensjahren  |9 LFER 
970 |c OD 
971 |c EBOOK 
972 |c EBOOK 
973 |c EB 
935 |a lfer 
852 |a LFER  |x epn:3494655855  |z 2021-08-07T10:42:21Z 
980 |a 672660105  |b 0  |k 672660105  |o 9672660103  |c lfer 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Kulturelle+Vielfalt+bei+Kindern+in+den+ersten+drei+Lebensjahren%3A+Anforderungen+an+fr%C3%BChp%C3%A4dagogische+Fachkr%C3%A4fte+%3B+eine+Expertise+der+Weiterbildungsinitiative+Fr%C3%BChp%C3%A4dagogische+Fachkr%C3%A4fte+%28WiFF%29&rft.date=2011&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rft.creator=Borke%2C+J%C3%B6rn&rft.pub=Dt.+Jugendinst.&rft.format=eBook&rft.language=German
SOLR
_version_ 1804852953005162496
author Borke, Jörn, Döge, Paula, Kärtner, Joscha
author_facet Borke, Jörn, Döge, Paula, Kärtner, Joscha
author_role aut, aut, aut
author_sort Borke, Jörn
author_variant j b jb, p d pd, j k jk
collection lfer
contents In der pädagogischen Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren nimmt, wie in vielen anderen Bereichen des Bildungswesens auch, das Erleben von kultureller Vielfalt stetig zu. Treffen Kinder und Familien mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen aufeinander, ergeben sich neue Anforderungen für den Alltag frühpädagogischer Fachkräfte. Eine offene Haltung und das entsprechende Wissen ermöglichen es ihnen, in einer Weise mit diesen Situationen umzugehen, die für alle Seiten befriedigend und angemessen ist. In dieser Expertise werden der aktuelle Wissensstand der kulturvergleichenden Säuglings- und Kleinkindforschung dargestellt sowie mögliche Ableitungen für die praktische Arbeit von frühpädagogischen Fachkräften diskutiert.
ctrlnum (DE-627)672660105, (DE-576)9672660103, (DE-599)GBV672660105, (OCoLC)844971983
dewey-full 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370
dewey-search 370
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
edition Stand: Juli 2011
facet_avail Online, Free
facet_local_del330 Kindergarten, Mehrsprachigkeit
finc_class_facet Psychologie, Pädagogik, Soziologie
fincclass_txtF_mv psychology, education
footnote Literaturangaben
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person Germany
hierarchy_parent_id 0-654814538
hierarchy_parent_title Deutsches Jugendinstitut: WiFF-Expertisen
hierarchy_sequence 16
hierarchy_top_id 0-654814538
hierarchy_top_title Deutsches Jugendinstitut: WiFF-Expertisen
id 0-672660105
illustrated Not Illustrated
imprint München, Dt. Jugendinst., 2011
imprint_str_mv München: Dt. Jugendinst., 2011
institution DE-D117, DE-105, LFER, DE-Ch1, DE-L152, DE-15, DE-14, DE-L242, DE-Kn38, DE-1972, DE-Zwi2
is_hierarchy_id 0-672660105
is_hierarchy_title Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren: Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
isbn_isn_mv 9783863790196
kxp_id_str 672660105
language German
last_indexed 2024-07-17T18:45:05.844Z
local_heading_facet_dezwi2 Kindergarten, Mehrsprachigkeit
marc_error Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str borke2011kulturellevielfaltbeikindernindenerstendreilebensjahrenanforderungenanfruhpadagogischefachkrafteeineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff
mega_collection Verbunddaten SWB, Lizenzfreie Online-Ressourcen
misc_de105 EBOOK
multipart_link 339572337
multipart_part (339572337)16
names_id_str_mv (DE-588)136525180, (DE-627)584491247, (DE-576)301063982, (DE-588)1014325072, (DE-627)666275602, (DE-576)348612672, (DE-588)135713560, (DE-627)570561396, (DE-576)300603355
oclc_num 844971983
physical Online-Ressource (PDF-Datei: 45 S., 1,62 MB)
publishDate 2011
publishDateSort 2011
publishPlace München
publisher Dt. Jugendinst.
record_format marcfinc
record_id 9672660103
recordtype marcfinc
rvk_facet CX 6000, DK 2000
rvk_label Pädagogische Psychologie, Frühkindliche Erziehung, Schulpädagogik, Vorschulerziehung, Vorschulerziehung allgemein, Allgemeines und Deutschland
rvk_path DK 2000 - DK 2009, DK 2000 - DK 2109, CX 1000 - CX 6000, D, DK, CL - CZ, DK 2000, CX 6000
rvk_path_str_mv DK 2000 - DK 2009, DK 2000 - DK 2109, CX 1000 - CX 6000, D, DK, CL - CZ, DK 2000, CX 6000
series Deutsches Jugendinstitut, Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF-Expertisen, 16
series2 WiFF-Expertisen ; 16
source_id 0
spelling Borke, Jörn (DE-588)136525180 (DE-627)584491247 (DE-576)301063982 aut, Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Jörn Borke; Paula Döge; Joscha Kärtner, Unterdreijährige, Stand: Juli 2011, München Dt. Jugendinst. 2011, Online-Ressource (PDF-Datei: 45 S., 1,62 MB), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, WiFF-Expertisen 16, Literaturangaben, In der pädagogischen Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren nimmt, wie in vielen anderen Bereichen des Bildungswesens auch, das Erleben von kultureller Vielfalt stetig zu. Treffen Kinder und Familien mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen aufeinander, ergeben sich neue Anforderungen für den Alltag frühpädagogischer Fachkräfte. Eine offene Haltung und das entsprechende Wissen ermöglichen es ihnen, in einer Weise mit diesen Situationen umzugehen, die für alle Seiten befriedigend und angemessen ist. In dieser Expertise werden der aktuelle Wissensstand der kulturvergleichenden Säuglings- und Kleinkindforschung dargestellt sowie mögliche Ableitungen für die praktische Arbeit von frühpädagogischen Fachkräften diskutiert., s (DE-588)4030581-8 (DE-627)104340665 (DE-576)208988238 Kindergarten gnd, s (DE-588)4038403-2 (DE-627)10623255X (DE-576)209029838 Mehrsprachigkeit gnd, (DE-627), Döge, Paula 1980- (DE-588)1014325072 (DE-627)666275602 (DE-576)348612672 aut, Kärtner, Joscha 1975- (DE-588)135713560 (DE-627)570561396 (DE-576)300603355 aut, 9783863790196, Deutsches Jugendinstitut Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte WiFF-Expertisen 16 16 (DE-627)654814538 (DE-576)339572337 (DE-600)2601125-6, https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/kulturelle-vielfalt-bei-kindern-in-den-ersten-drei-lebensjahren Verlag kostenfrei Volltext, https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/kulturelle-vielfalt-bei-kindern-in-den-ersten-drei-lebensjahren LFER, LFER epn:3494655855 2021-08-07T10:42:21Z
spellingShingle Borke, Jörn, Döge, Paula, Kärtner, Joscha, Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren: Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF), Deutsches Jugendinstitut, Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF-Expertisen, 16, In der pädagogischen Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren nimmt, wie in vielen anderen Bereichen des Bildungswesens auch, das Erleben von kultureller Vielfalt stetig zu. Treffen Kinder und Familien mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen aufeinander, ergeben sich neue Anforderungen für den Alltag frühpädagogischer Fachkräfte. Eine offene Haltung und das entsprechende Wissen ermöglichen es ihnen, in einer Weise mit diesen Situationen umzugehen, die für alle Seiten befriedigend und angemessen ist. In dieser Expertise werden der aktuelle Wissensstand der kulturvergleichenden Säuglings- und Kleinkindforschung dargestellt sowie mögliche Ableitungen für die praktische Arbeit von frühpädagogischen Fachkräften diskutiert., Kindergarten, Mehrsprachigkeit
swb_id_str 9672660103
title Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren: Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
title_alt Unterdreijährige
title_auth Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
title_full Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Jörn Borke; Paula Döge; Joscha Kärtner
title_fullStr Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Jörn Borke; Paula Döge; Joscha Kärtner
title_full_unstemmed Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Jörn Borke; Paula Döge; Joscha Kärtner
title_in_hierarchy 16. Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren: Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) (2011)
title_short Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren
title_sort kulturelle vielfalt bei kindern in den ersten drei lebensjahren anforderungen an frühpädagogische fachkräfte ; eine expertise der weiterbildungsinitiative frühpädagogische fachkräfte (wiff)
title_sub Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
title_unstemmed Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren: Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
topic Kindergarten, Mehrsprachigkeit
topic_facet Kindergarten, Mehrsprachigkeit
url https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/kulturelle-vielfalt-bei-kindern-in-den-ersten-drei-lebensjahren
work_keys_str_mv AT borkejorn kulturellevielfaltbeikindernindenerstendreilebensjahrenanforderungenanfruhpadagogischefachkrafteeineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff, AT dogepaula kulturellevielfaltbeikindernindenerstendreilebensjahrenanforderungenanfruhpadagogischefachkrafteeineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff, AT kartnerjoscha kulturellevielfaltbeikindernindenerstendreilebensjahrenanforderungenanfruhpadagogischefachkrafteeineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff, AT borkejorn unterdreijahrige, AT dogepaula unterdreijahrige, AT kartnerjoscha unterdreijahrige