Further processing options

Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache: sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogisch...

Bibliographic Details
Authors and Corporations: Rothweiler, Monika (Author), Ruberg, Tobias (Author)
Title: Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache: sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)/ Monika Rothweiler; Tobias Ruberg
Language: German
published:
München Dt. Jugendinst. 2011
Series: Sprache
Deutsches Jugendinstitut: WiFF-Expertisen ; 12
Item Description: Online-Ressource ; Literaturverz. S. 24 - 25
LEADER 04438cam a2200973 4500
001 0-662489136
003 DE-627
005 20220710112919.0
007 cr uuu---uuuuu
008 110620s2011 gw |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)662489136 
035 |a (DE-576)9662489134 
035 |a (DE-599)GBV662489136 
035 |a (OCoLC)844898931 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 |a 430  |q OCLC 
082 0 4 |a 430  |q DNB 
084 |a CQ 4000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19006: 
100 1 |a Rothweiler, Monika  |0 (DE-588)1014861136  |0 (DE-627)667902643  |0 (DE-576)166414220  |4 aut 
245 1 4 |a Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache  |b sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)  |c Monika Rothweiler; Tobias Ruberg 
250 |a Stand: April 2011 
264 1 |a München  |b Dt. Jugendinst.  |c 2011 
300 |a Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a WiFF-Expertisen  |v 12 
490 0 |a Sprache 
500 |a Literaturverz. S. 24 - 25 
520 |a Mehrsprachigkeit ist weltweit verbreitet und kein Ausnahmefall. Auch in Deutschland schreitet der Wandel von einer einsprachigen zu einer mehrsprachigen Gesellschaft fort. Bei frühpädagogischen Fachkräften bestehen jedoch große Unsicherheiten im Hinblick auf die Einschätzung und Bewertung des Sprachentwicklungsstandes mehrsprachig aufwachsender Kinder sowie bei der Planung und Durchführung von Sprachfördermaßnahmen. Die vorliegende Expertise gibt einen Überblick darüber, welche Faktoren den kindlichen Zweitspracherwerb beeinflussen und welche Konsequenzen sich hieraus für Sprachdiagnostik und Sprachförderung ergeben. Damit bietet sie eine Hilfestellung für Fachkräfte und die Fachkräfteausbildung im Bereich der Frühpädagogik 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4113292-0  |0 (DE-627)105830437  |0 (DE-576)209475285  |a Deutsch  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4056458-7  |0 (DE-627)106154737  |0 (DE-576)209117710  |a Spracherwerb  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4444537-4  |0 (DE-627)225310449  |0 (DE-576)21250486X  |a Kind  |g 2-10 Jahre  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4068227-4  |0 (DE-627)106106163  |0 (DE-576)209173149  |a Zweisprachigkeit  |2 gnd 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |a Ruberg, Tobias  |d 1976-  |0 (DE-588)1055780726  |0 (DE-627)793824532  |0 (DE-576)411208780  |4 aut 
776 1 |z 9783935701945 
810 2 |a Deutsches Jugendinstitut  |b Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte  |t WiFF-Expertisen  |v 12  |9 12  |w (DE-627)654814538  |w (DE-576)339572337  |w (DE-600)2601125-6 
856 4 0 |u https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/der-erwerb-des-deutschen-bei-kindern-mit-nichtdeutscher-erstsprache  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2012/12477/  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 r v |a CQ 4000  |b Entwicklung der Sprache  |k Entwicklungspsychologie  |k Entwicklung der Sprache  |0 (DE-627)127148899X  |0 (DE-625)rvk/19006:  |0 (DE-576)20148899X 
951 |a BO 
950 |a Neuhochdeutsch 
950 |a Deutsche Sprache 
950 |a Hochdeutsch 
950 |a Südgermanische Sprachen 
950 |a Немецкий 
950 |a Bilingualität 
950 |a Bilinguismus 
950 |a Gemischtsprachigkeit 
950 |a Bilingualismus 
950 |a Mehrsprachigkeit 
950 |a 能用两种语言 
950 |a 双语 
950 |a 能用兩種語言 
950 |a 雙語 
950 |a Двуязычность 
950 |a Erstspracherwerb 
950 |a Kind 
950 |a Sprachentwicklung 
950 |a Spracherwerb 
950 |a Entwicklung 
950 |a Kindersprache 
950 |a Kleinkind 
950 |a Sprache 
950 |a Muttersprache 
950 |a Sprachenlernen 
950 |a Psychologie 
950 |a Spracherlernung 
950 |a Erstsprachenerwerb 
950 |a Mediation 
950 |a Усвоение языка 
951 |a XA-DE 
951 |b XA-DE 
856 4 0 |u http://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2012/12477/  |9 LFER 
970 |c OD 
971 |c EBOOK 
972 |c EBOOK 
973 |c EB 
935 |a lfer 
852 |a LFER  |x epn:3472387645  |z 2019-05-07T00:00:00Z 
980 |a 662489136  |b 0  |k 662489136  |o 9662489134  |c lfer 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Der+Erwerb+des+Deutschen+bei+Kindern+mit+nichtdeutscher+Erstsprache%3A+sprachliche+und+au%C3%9Fersprachliche+Einflussfaktoren+%3B+eine+Expertise+der+Weiterbildungsinitiative+Fr%C3%BChp%C3%A4dagogische+Fachkr%C3%A4fte+%28WiFF%29&rft.date=2011&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rft.creator=Rothweiler%2C+Monika&rft.pub=Dt.+Jugendinst.&rft.format=eBook&rft.language=German
SOLR
_version_ 1804842997597077504
author Rothweiler, Monika, Ruberg, Tobias
author_facet Rothweiler, Monika, Ruberg, Tobias
author_role aut, aut
author_sort Rothweiler, Monika
author_variant m r mr, t r tr
collection lfer
contents Mehrsprachigkeit ist weltweit verbreitet und kein Ausnahmefall. Auch in Deutschland schreitet der Wandel von einer einsprachigen zu einer mehrsprachigen Gesellschaft fort. Bei frühpädagogischen Fachkräften bestehen jedoch große Unsicherheiten im Hinblick auf die Einschätzung und Bewertung des Sprachentwicklungsstandes mehrsprachig aufwachsender Kinder sowie bei der Planung und Durchführung von Sprachfördermaßnahmen. Die vorliegende Expertise gibt einen Überblick darüber, welche Faktoren den kindlichen Zweitspracherwerb beeinflussen und welche Konsequenzen sich hieraus für Sprachdiagnostik und Sprachförderung ergeben. Damit bietet sie eine Hilfestellung für Fachkräfte und die Fachkräfteausbildung im Bereich der Frühpädagogik
ctrlnum (DE-627)662489136, (DE-576)9662489134, (DE-599)GBV662489136, (OCoLC)844898931
dewey-full 430
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-ones 430 - German and related languages
dewey-raw 430
dewey-search 430
dewey-sort 3430
dewey-tens 430 - German and related languages
edition Stand: April 2011
facet_avail Online, Free
facet_local_del330 Deutsch, Spracherwerb, Kind, Zweisprachigkeit
finc_class_facet Psychologie, Germanistik, Niederlandistik, Skandinavistik
fincclass_txtF_mv psychology, philology-germanicscandinavian
footnote Literaturverz. S. 24 - 25
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person Germany
hierarchy_parent_id 0-654814538
hierarchy_parent_title Deutsches Jugendinstitut: WiFF-Expertisen
hierarchy_sequence 12
hierarchy_top_id 0-654814538
hierarchy_top_title Deutsches Jugendinstitut: WiFF-Expertisen
id 0-662489136
illustrated Not Illustrated
imprint München, Dt. Jugendinst., 2011
imprint_str_mv München: Dt. Jugendinst., 2011
institution DE-D117, DE-105, LFER, DE-Ch1, DE-15, DE-14, DE-L242, DE-Zwi2
is_hierarchy_id 0-662489136
is_hierarchy_title Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache: sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
isbn_isn_mv 9783935701945
kxp_id_str 662489136
language German
last_indexed 2024-07-17T16:06:51.641Z
local_heading_facet_dezwi2 Deutsch, Spracherwerb, Kind, Zweisprachigkeit
marc_error Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str rothweiler2011dererwerbdesdeutschenbeikindernmitnichtdeutschererstsprachesprachlicheundaussersprachlicheeinflussfaktoreneineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff
mega_collection Verbunddaten SWB, Lizenzfreie Online-Ressourcen
misc_de105 EBOOK
multipart_link 339572337
multipart_part (339572337)12
names_id_str_mv (DE-588)1014861136, (DE-627)667902643, (DE-576)166414220, (DE-588)1055780726, (DE-627)793824532, (DE-576)411208780
oclc_num 844898931
physical Online-Ressource
publishDate 2011
publishDateSort 2011
publishPlace München
publisher Dt. Jugendinst.
record_format marcfinc
record_id 9662489134
recordtype marcfinc
rvk_facet CQ 4000
rvk_label Entwicklungspsychologie, Entwicklung der Sprache
rvk_path CL - CZ, CQ 4000, CQ
rvk_path_str_mv CL - CZ, CQ 4000, CQ
series Deutsches Jugendinstitut, Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF-Expertisen, 12
series2 WiFF-Expertisen ; 12, Sprache
source_id 0
spelling Rothweiler, Monika (DE-588)1014861136 (DE-627)667902643 (DE-576)166414220 aut, Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Monika Rothweiler; Tobias Ruberg, Stand: April 2011, München Dt. Jugendinst. 2011, Online-Ressource, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, WiFF-Expertisen 12, Sprache, Literaturverz. S. 24 - 25, Mehrsprachigkeit ist weltweit verbreitet und kein Ausnahmefall. Auch in Deutschland schreitet der Wandel von einer einsprachigen zu einer mehrsprachigen Gesellschaft fort. Bei frühpädagogischen Fachkräften bestehen jedoch große Unsicherheiten im Hinblick auf die Einschätzung und Bewertung des Sprachentwicklungsstandes mehrsprachig aufwachsender Kinder sowie bei der Planung und Durchführung von Sprachfördermaßnahmen. Die vorliegende Expertise gibt einen Überblick darüber, welche Faktoren den kindlichen Zweitspracherwerb beeinflussen und welche Konsequenzen sich hieraus für Sprachdiagnostik und Sprachförderung ergeben. Damit bietet sie eine Hilfestellung für Fachkräfte und die Fachkräfteausbildung im Bereich der Frühpädagogik, s (DE-588)4113292-0 (DE-627)105830437 (DE-576)209475285 Deutsch gnd, s (DE-588)4056458-7 (DE-627)106154737 (DE-576)209117710 Spracherwerb gnd, s (DE-588)4444537-4 (DE-627)225310449 (DE-576)21250486X Kind 2-10 Jahre gnd, s (DE-588)4068227-4 (DE-627)106106163 (DE-576)209173149 Zweisprachigkeit gnd, (DE-627), Ruberg, Tobias 1976- (DE-588)1055780726 (DE-627)793824532 (DE-576)411208780 aut, 9783935701945, Deutsches Jugendinstitut Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte WiFF-Expertisen 12 12 (DE-627)654814538 (DE-576)339572337 (DE-600)2601125-6, https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/der-erwerb-des-deutschen-bei-kindern-mit-nichtdeutscher-erstsprache Verlag kostenfrei Volltext, http://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2012/12477/ Verlag kostenfrei Volltext, http://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2012/12477/ LFER, LFER epn:3472387645 2019-05-07T00:00:00Z
spellingShingle Rothweiler, Monika, Ruberg, Tobias, Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache: sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF), Deutsches Jugendinstitut, Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF-Expertisen, 12, Mehrsprachigkeit ist weltweit verbreitet und kein Ausnahmefall. Auch in Deutschland schreitet der Wandel von einer einsprachigen zu einer mehrsprachigen Gesellschaft fort. Bei frühpädagogischen Fachkräften bestehen jedoch große Unsicherheiten im Hinblick auf die Einschätzung und Bewertung des Sprachentwicklungsstandes mehrsprachig aufwachsender Kinder sowie bei der Planung und Durchführung von Sprachfördermaßnahmen. Die vorliegende Expertise gibt einen Überblick darüber, welche Faktoren den kindlichen Zweitspracherwerb beeinflussen und welche Konsequenzen sich hieraus für Sprachdiagnostik und Sprachförderung ergeben. Damit bietet sie eine Hilfestellung für Fachkräfte und die Fachkräfteausbildung im Bereich der Frühpädagogik, Deutsch, Spracherwerb, Kind 2-10 Jahre, Zweisprachigkeit
swb_id_str 9662489134
title Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache: sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
title_auth Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
title_full Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Monika Rothweiler; Tobias Ruberg
title_fullStr Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Monika Rothweiler; Tobias Ruberg
title_full_unstemmed Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Monika Rothweiler; Tobias Ruberg
title_in_hierarchy 12. Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache: sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) (2011)
title_short Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache
title_sort der erwerb des deutschen bei kindern mit nichtdeutscher erstsprache sprachliche und außersprachliche einflussfaktoren ; eine expertise der weiterbildungsinitiative frühpädagogische fachkräfte (wiff)
title_sub sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
title_unstemmed Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache: sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
topic Deutsch, Spracherwerb, Kind 2-10 Jahre, Zweisprachigkeit
topic_facet Deutsch, Spracherwerb, Kind, Zweisprachigkeit
url https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/der-erwerb-des-deutschen-bei-kindern-mit-nichtdeutscher-erstsprache, http://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2012/12477/
work_keys_str_mv AT rothweilermonika dererwerbdesdeutschenbeikindernmitnichtdeutschererstsprachesprachlicheundaußersprachlicheeinflussfaktoreneineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff, AT rubergtobias dererwerbdesdeutschenbeikindernmitnichtdeutschererstsprachesprachlicheundaußersprachlicheeinflussfaktoreneineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff, AT rothweilermonika erwerbdesdeutschenbeikindernmitnichtdeutschererstsprachesprachlicheundaußersprachlicheeinflussfaktoreneineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff, AT rubergtobias erwerbdesdeutschenbeikindernmitnichtdeutschererstsprachesprachlicheundaußersprachlicheeinflussfaktoreneineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff