|
|
|
|
LEADER |
04438cam a2200973 4500 |
001 |
0-662489136 |
003 |
DE-627 |
005 |
20220710112919.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
110620s2011 gw |||||o 00| ||ger c |
035 |
|
|
|a (DE-627)662489136
|
035 |
|
|
|a (DE-576)9662489134
|
035 |
|
|
|a (DE-599)GBV662489136
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)844898931
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
082 |
0 |
|
|a 430
|q OCLC
|
082 |
0 |
4 |
|a 430
|q DNB
|
084 |
|
|
|a CQ 4000
|q BVB
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19006:
|
100 |
1 |
|
|a Rothweiler, Monika
|0 (DE-588)1014861136
|0 (DE-627)667902643
|0 (DE-576)166414220
|4 aut
|
245 |
1 |
4 |
|a Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache
|b sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
|c Monika Rothweiler; Tobias Ruberg
|
250 |
|
|
|a Stand: April 2011
|
264 |
|
1 |
|a München
|b Dt. Jugendinst.
|c 2011
|
300 |
|
|
|a Online-Ressource
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
1 |
|
|a WiFF-Expertisen
|v 12
|
490 |
0 |
|
|a Sprache
|
500 |
|
|
|a Literaturverz. S. 24 - 25
|
520 |
|
|
|a Mehrsprachigkeit ist weltweit verbreitet und kein Ausnahmefall. Auch in Deutschland schreitet der Wandel von einer einsprachigen zu einer mehrsprachigen Gesellschaft fort. Bei frühpädagogischen Fachkräften bestehen jedoch große Unsicherheiten im Hinblick auf die Einschätzung und Bewertung des Sprachentwicklungsstandes mehrsprachig aufwachsender Kinder sowie bei der Planung und Durchführung von Sprachfördermaßnahmen. Die vorliegende Expertise gibt einen Überblick darüber, welche Faktoren den kindlichen Zweitspracherwerb beeinflussen und welche Konsequenzen sich hieraus für Sprachdiagnostik und Sprachförderung ergeben. Damit bietet sie eine Hilfestellung für Fachkräfte und die Fachkräfteausbildung im Bereich der Frühpädagogik
|
689 |
0 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4113292-0
|0 (DE-627)105830437
|0 (DE-576)209475285
|a Deutsch
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4056458-7
|0 (DE-627)106154737
|0 (DE-576)209117710
|a Spracherwerb
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)4444537-4
|0 (DE-627)225310449
|0 (DE-576)21250486X
|a Kind
|g 2-10 Jahre
|2 gnd
|
689 |
0 |
3 |
|d s
|0 (DE-588)4068227-4
|0 (DE-627)106106163
|0 (DE-576)209173149
|a Zweisprachigkeit
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 (DE-627)
|
700 |
1 |
|
|a Ruberg, Tobias
|d 1976-
|0 (DE-588)1055780726
|0 (DE-627)793824532
|0 (DE-576)411208780
|4 aut
|
776 |
1 |
|
|z 9783935701945
|
810 |
2 |
|
|a Deutsches Jugendinstitut
|b Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
|t WiFF-Expertisen
|v 12
|9 12
|w (DE-627)654814538
|w (DE-576)339572337
|w (DE-600)2601125-6
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/der-erwerb-des-deutschen-bei-kindern-mit-nichtdeutscher-erstsprache
|x Verlag
|z kostenfrei
|3 Volltext
|
856 |
4 |
0 |
|u http://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2012/12477/
|x Verlag
|z kostenfrei
|3 Volltext
|
936 |
r |
v |
|a CQ 4000
|b Entwicklung der Sprache
|k Entwicklungspsychologie
|k Entwicklung der Sprache
|0 (DE-627)127148899X
|0 (DE-625)rvk/19006:
|0 (DE-576)20148899X
|
951 |
|
|
|a BO
|
950 |
|
|
|a Neuhochdeutsch
|
950 |
|
|
|a Deutsche Sprache
|
950 |
|
|
|a Hochdeutsch
|
950 |
|
|
|a Südgermanische Sprachen
|
950 |
|
|
|a Немецкий
|
950 |
|
|
|a Bilingualität
|
950 |
|
|
|a Bilinguismus
|
950 |
|
|
|a Gemischtsprachigkeit
|
950 |
|
|
|a Bilingualismus
|
950 |
|
|
|a Mehrsprachigkeit
|
950 |
|
|
|a 能用两种语言
|
950 |
|
|
|a 双语
|
950 |
|
|
|a 能用兩種語言
|
950 |
|
|
|a 雙語
|
950 |
|
|
|a Двуязычность
|
950 |
|
|
|a Erstspracherwerb
|
950 |
|
|
|a Kind
|
950 |
|
|
|a Sprachentwicklung
|
950 |
|
|
|a Spracherwerb
|
950 |
|
|
|a Entwicklung
|
950 |
|
|
|a Kindersprache
|
950 |
|
|
|a Kleinkind
|
950 |
|
|
|a Sprache
|
950 |
|
|
|a Muttersprache
|
950 |
|
|
|a Sprachenlernen
|
950 |
|
|
|a Psychologie
|
950 |
|
|
|a Spracherlernung
|
950 |
|
|
|a Erstsprachenerwerb
|
950 |
|
|
|a Mediation
|
950 |
|
|
|a Усвоение языка
|
951 |
|
|
|a XA-DE
|
951 |
|
|
|b XA-DE
|
856 |
4 |
0 |
|u http://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2012/12477/
|9 LFER
|
970 |
|
|
|c OD
|
971 |
|
|
|c EBOOK
|
972 |
|
|
|c EBOOK
|
973 |
|
|
|c EB
|
935 |
|
|
|a lfer
|
852 |
|
|
|a LFER
|x epn:3472387645
|z 2019-05-07T00:00:00Z
|
980 |
|
|
|a 662489136
|b 0
|k 662489136
|o 9662489134
|c lfer
|
SOLR
_version_ |
1804842997597077504 |
author |
Rothweiler, Monika, Ruberg, Tobias |
author_facet |
Rothweiler, Monika, Ruberg, Tobias |
author_role |
aut, aut |
author_sort |
Rothweiler, Monika |
author_variant |
m r mr, t r tr |
collection |
lfer |
contents |
Mehrsprachigkeit ist weltweit verbreitet und kein Ausnahmefall. Auch in Deutschland schreitet der Wandel von einer einsprachigen zu einer mehrsprachigen Gesellschaft fort. Bei frühpädagogischen Fachkräften bestehen jedoch große Unsicherheiten im Hinblick auf die Einschätzung und Bewertung des Sprachentwicklungsstandes mehrsprachig aufwachsender Kinder sowie bei der Planung und Durchführung von Sprachfördermaßnahmen. Die vorliegende Expertise gibt einen Überblick darüber, welche Faktoren den kindlichen Zweitspracherwerb beeinflussen und welche Konsequenzen sich hieraus für Sprachdiagnostik und Sprachförderung ergeben. Damit bietet sie eine Hilfestellung für Fachkräfte und die Fachkräfteausbildung im Bereich der Frühpädagogik |
ctrlnum |
(DE-627)662489136, (DE-576)9662489134, (DE-599)GBV662489136, (OCoLC)844898931 |
dewey-full |
430 |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-ones |
430 - German and related languages |
dewey-raw |
430 |
dewey-search |
430 |
dewey-sort |
3430 |
dewey-tens |
430 - German and related languages |
edition |
Stand: April 2011 |
facet_avail |
Online, Free |
facet_local_del330 |
Deutsch, Spracherwerb, Kind, Zweisprachigkeit |
finc_class_facet |
Psychologie, Germanistik, Niederlandistik, Skandinavistik |
fincclass_txtF_mv |
psychology, philology-germanicscandinavian |
footnote |
Literaturverz. S. 24 - 25 |
format |
eBook |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Book |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
Germany |
hierarchy_parent_id |
0-654814538 |
hierarchy_parent_title |
Deutsches Jugendinstitut: WiFF-Expertisen |
hierarchy_sequence |
12 |
hierarchy_top_id |
0-654814538 |
hierarchy_top_title |
Deutsches Jugendinstitut: WiFF-Expertisen |
id |
0-662489136 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
München, Dt. Jugendinst., 2011 |
imprint_str_mv |
München: Dt. Jugendinst., 2011 |
institution |
DE-D117, DE-105, LFER, DE-Ch1, DE-15, DE-14, DE-L242, DE-Zwi2 |
is_hierarchy_id |
0-662489136 |
is_hierarchy_title |
Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache: sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
isbn_isn_mv |
9783935701945 |
kxp_id_str |
662489136 |
language |
German |
last_indexed |
2024-07-17T16:06:51.641Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Deutsch, Spracherwerb, Kind, Zweisprachigkeit |
marc_error |
Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str |
rothweiler2011dererwerbdesdeutschenbeikindernmitnichtdeutschererstsprachesprachlicheundaussersprachlicheeinflussfaktoreneineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff |
mega_collection |
Verbunddaten SWB, Lizenzfreie Online-Ressourcen |
misc_de105 |
EBOOK |
multipart_link |
339572337 |
multipart_part |
(339572337)12 |
names_id_str_mv |
(DE-588)1014861136, (DE-627)667902643, (DE-576)166414220, (DE-588)1055780726, (DE-627)793824532, (DE-576)411208780 |
oclc_num |
844898931 |
physical |
Online-Ressource |
publishDate |
2011 |
publishDateSort |
2011 |
publishPlace |
München |
publisher |
Dt. Jugendinst. |
record_format |
marcfinc |
record_id |
9662489134 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
CQ 4000 |
rvk_label |
Entwicklungspsychologie, Entwicklung der Sprache |
rvk_path |
CL - CZ, CQ 4000, CQ |
rvk_path_str_mv |
CL - CZ, CQ 4000, CQ |
series |
Deutsches Jugendinstitut, Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF-Expertisen, 12 |
series2 |
WiFF-Expertisen ; 12, Sprache |
source_id |
0 |
spelling |
Rothweiler, Monika (DE-588)1014861136 (DE-627)667902643 (DE-576)166414220 aut, Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Monika Rothweiler; Tobias Ruberg, Stand: April 2011, München Dt. Jugendinst. 2011, Online-Ressource, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, WiFF-Expertisen 12, Sprache, Literaturverz. S. 24 - 25, Mehrsprachigkeit ist weltweit verbreitet und kein Ausnahmefall. Auch in Deutschland schreitet der Wandel von einer einsprachigen zu einer mehrsprachigen Gesellschaft fort. Bei frühpädagogischen Fachkräften bestehen jedoch große Unsicherheiten im Hinblick auf die Einschätzung und Bewertung des Sprachentwicklungsstandes mehrsprachig aufwachsender Kinder sowie bei der Planung und Durchführung von Sprachfördermaßnahmen. Die vorliegende Expertise gibt einen Überblick darüber, welche Faktoren den kindlichen Zweitspracherwerb beeinflussen und welche Konsequenzen sich hieraus für Sprachdiagnostik und Sprachförderung ergeben. Damit bietet sie eine Hilfestellung für Fachkräfte und die Fachkräfteausbildung im Bereich der Frühpädagogik, s (DE-588)4113292-0 (DE-627)105830437 (DE-576)209475285 Deutsch gnd, s (DE-588)4056458-7 (DE-627)106154737 (DE-576)209117710 Spracherwerb gnd, s (DE-588)4444537-4 (DE-627)225310449 (DE-576)21250486X Kind 2-10 Jahre gnd, s (DE-588)4068227-4 (DE-627)106106163 (DE-576)209173149 Zweisprachigkeit gnd, (DE-627), Ruberg, Tobias 1976- (DE-588)1055780726 (DE-627)793824532 (DE-576)411208780 aut, 9783935701945, Deutsches Jugendinstitut Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte WiFF-Expertisen 12 12 (DE-627)654814538 (DE-576)339572337 (DE-600)2601125-6, https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/der-erwerb-des-deutschen-bei-kindern-mit-nichtdeutscher-erstsprache Verlag kostenfrei Volltext, http://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2012/12477/ Verlag kostenfrei Volltext, http://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2012/12477/ LFER, LFER epn:3472387645 2019-05-07T00:00:00Z |
spellingShingle |
Rothweiler, Monika, Ruberg, Tobias, Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache: sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF), Deutsches Jugendinstitut, Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF-Expertisen, 12, Mehrsprachigkeit ist weltweit verbreitet und kein Ausnahmefall. Auch in Deutschland schreitet der Wandel von einer einsprachigen zu einer mehrsprachigen Gesellschaft fort. Bei frühpädagogischen Fachkräften bestehen jedoch große Unsicherheiten im Hinblick auf die Einschätzung und Bewertung des Sprachentwicklungsstandes mehrsprachig aufwachsender Kinder sowie bei der Planung und Durchführung von Sprachfördermaßnahmen. Die vorliegende Expertise gibt einen Überblick darüber, welche Faktoren den kindlichen Zweitspracherwerb beeinflussen und welche Konsequenzen sich hieraus für Sprachdiagnostik und Sprachförderung ergeben. Damit bietet sie eine Hilfestellung für Fachkräfte und die Fachkräfteausbildung im Bereich der Frühpädagogik, Deutsch, Spracherwerb, Kind 2-10 Jahre, Zweisprachigkeit |
swb_id_str |
9662489134 |
title |
Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache: sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
title_auth |
Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
title_full |
Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Monika Rothweiler; Tobias Ruberg |
title_fullStr |
Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Monika Rothweiler; Tobias Ruberg |
title_full_unstemmed |
Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Monika Rothweiler; Tobias Ruberg |
title_in_hierarchy |
12. Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache: sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) (2011) |
title_short |
Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache |
title_sort |
der erwerb des deutschen bei kindern mit nichtdeutscher erstsprache sprachliche und außersprachliche einflussfaktoren ; eine expertise der weiterbildungsinitiative frühpädagogische fachkräfte (wiff) |
title_sub |
sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
title_unstemmed |
Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache: sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren ; eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
topic |
Deutsch, Spracherwerb, Kind 2-10 Jahre, Zweisprachigkeit |
topic_facet |
Deutsch, Spracherwerb, Kind, Zweisprachigkeit |
url |
https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/der-erwerb-des-deutschen-bei-kindern-mit-nichtdeutscher-erstsprache, http://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2012/12477/ |
work_keys_str_mv |
AT rothweilermonika dererwerbdesdeutschenbeikindernmitnichtdeutschererstsprachesprachlicheundaußersprachlicheeinflussfaktoreneineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff, AT rubergtobias dererwerbdesdeutschenbeikindernmitnichtdeutschererstsprachesprachlicheundaußersprachlicheeinflussfaktoreneineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff, AT rothweilermonika erwerbdesdeutschenbeikindernmitnichtdeutschererstsprachesprachlicheundaußersprachlicheeinflussfaktoreneineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff, AT rubergtobias erwerbdesdeutschenbeikindernmitnichtdeutschererstsprachesprachlicheundaußersprachlicheeinflussfaktoreneineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff |