Eintrag weiter verarbeiten

Soziologie der Städte

Personen und Körperschaften: Löw, Martina (Verfasser*in)
Titel: Soziologie der Städte/ Martina Löw
Sprache: German
veröffentlicht:
Frankfurt am Main Suhrkamp 2008
Beschreibung: 292 S.; Ill ; Literaturverz. S. 243 - 286
ISBN: 9783518585030
LEADER 05131cam a2201141 4500
001 0-567013189
003 DE-627
005 20230516211446.0
007 tu
008 080528s2008 gw ||||| 00| ||ger c
010 |a  2009383433 
015 |a 08,N23,0648  |2 dnb 
015 |a 08,N23,0648  |2 dnb 
016 7 |a 988758830  |2 DE-101 
020 |a 9783518585030  |c Gb. : ca. sfr 39.20 (freier Pr.), ca. EUR 22.80, ca. EUR 23.50 (AT)  |9 978-3-518-58503-0 
024 3 |a 9783518585030 
024 8 |a 58503  |q Best.-Nr. 
028 5 2 |a 58503 
035 |a (DE-627)567013189 
035 |a (DE-576)281418993 
035 |a (DE-599)DNB988758830 
035 |a (OCoLC)254922691 
035 |a (OCoLC)254922691 
035 |a (OCoLC)611985405 
035 |a (DE-478)952416950 
035 |a (DE-H357)his35603 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE 
050 0 |a HT151 
082 0 |a 307.7622  |q OBV 
082 0 |a 307.76 
082 0 4 |a 300 
084 |a S 690  |2 sfb 
084 |a SOP 2625 BER  |2 sfb 
084 |a SOP 2625 MÜ  |2 sfb 
084 |a 300  |2 sdnb 
084 |a MS 1750  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123613: 
084 |a 71.14  |2 bkl 
084 |a 74.12  |2 bkl 
084 |a 74.95  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |a Löw, Martina  |d 1965-  |0 (DE-588)130424668  |0 (DE-627)50146624X  |0 (DE-576)171843770  |4 aut 
245 1 0 |a Soziologie der Städte  |c Martina Löw 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Frankfurt am Main  |b Suhrkamp  |c 2008 
300 |a 292 S.  |b Ill. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. 243 - 286 
520 |a Die detailreiche, hoch ansetzende Studie der Darmstädter Soziologin ("Raumsoziologie": ID 18/01) steht im Dienste einer qualitativen Stadtforschung. Nach Löw lassen sich Städte heute nicht mehr nur aus sich heraus, als historisch gewachsene Orte verstehen, sondern auch aus einem System von Vergleichen und Bezügen. Löw unterscheidet zwischen dem vom Stadtmarketing erzeugten Image der Metropolen und der Eigenlogik der Städte. Als Fallbeispiele dienen Berlin und München. Löw betont, dass die Eigen-Inszenierung die Städte auf ein Image festlege und auf keinen Fall mit der "eigenlogischen Struktur einer Stadt" verwechselt werden sollte: Die einer Stadt offiziell zugeschriebene Besonderheit sei etwas anderes als das, was Menschen aus der Stadt machten. Fazit: Die Entwicklung von Städten lasse sich nur dann effektiv beeinflussen, wenn die Eigenlogik einer Stadt verstanden werde. Denn diese gebe jeder Stadt ein unverwechselbares Gesicht, das über Lebensqualität und Alltagsroutinen entscheide. - Nach den 08/15-Lehrbüchern zur Stadtsoziologie eine Bereicherung für große sozialwissenschaftliche Bestände. (3) 
650 0 |a Sociology, Urban 
650 0 |a Cities and towns 
650 0 |a City promotion 
650 0 |a Municipal government  |x Public relations 
650 0 |a Globalization  |x Social aspects 
650 4 |a Stadtsoziologie 
650 4 |a Stadt 
650 4 |a Stadtforschung 
650 4 |a Globalisierung 
650 4 |a Berlin 
650 4 |a München 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4077811-3  |0 (DE-627)106079239  |0 (DE-576)209206349  |a Stadtsoziologie  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/567013189_toc.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-Wim2  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=26002  |v 2016-07-13  |x Verlag  |y Book review (H-Net) 
856 4 2 |u https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-12824  |m V:DE-576;X:HSozKult  |q text/html  |v 20180418171720  |3 Rezension 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a MS 1750  |b Allgemeine Darstellungen  |k Spezielle Soziologien  |k Stadtsoziologie  |k Allgemeine Darstellungen  |0 (DE-627)127144092X  |0 (DE-625)rvk/123613:  |0 (DE-576)20144092X 
936 b k |a 71.14  |j Städtische Gesellschaft  |0 (DE-627)106412418 
936 b k |a 74.12  |j Stadtgeographie  |j Siedlungsgeographie  |0 (DE-627)106420968 
936 b k |a 74.95  |j Bevölkerungspolitik  |x Demographie  |0 (DE-627)106417045 
951 |a BO 
900 |a Ma ti na Loe beu 
900 |a Matina-Loebeu 
900 |a Loebeu, Matina 
900 |a Roebŭ, Mat'ina 
950 |a Stadt 
950 |a Soziologie 
950 |a Gemeindesoziologie 
950 |a Stadtforschung 
950 |a Социология города 
951 |b XA-DE 
852 |a DE-14  |x epn:3174467470  |z 2008-12-03T15:36:29Z 
852 |a DE-15  |x epn:3174467845  |z 2009-06-16T15:00:07Z 
852 |a DE-15  |x epn:3174467853  |z 2018-09-24T00:00:00Z 
852 |a DE-Ch1  |x epn:3174468604  |z 2009-03-03T14:31:46Z 
975 |o 76 480 
852 |a DE-Zwi2  |x epn:3174469368  |z 2008-12-17T07:36:34Z 
852 |a DE-L189  |x epn:3174469457  |z 2009-05-18T11:01:48Z 
935 |a vkfilm 
852 |a DE-Ka88  |x epn:3174469732  |z 2022-04-21T15:55:00Z 
852 |a DE-185  |x epn:3174470048  |z 2009-01-08T14:13:35Z 
986 |f 16.80 2008 
852 |a DE-L330  |x epn:3174470307  |z 2016-10-17T08:57:50Z 
980 |a 567013189  |b 0  |k 567013189  |o 281418993 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Soziologie+der+St%C3%A4dte&rft.date=2008&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Soziologie+der+St%C3%A4dte&rft.au=L%C3%B6w%2C+Martina&rft.pub=Suhrkamp&rft.edition=1.+Aufl.&rft.isbn=3518585037
SOLR
_version_ 1792252713243770880
access_facet Local Holdings
author Löw, Martina
author_facet Löw, Martina
author_role aut
author_sort Löw, Martina 1965-
author_variant m l ml
barcode (DE-Ch1)000000113489
barcode_de15 0016765995, 0016766030, 0017437545
barcode_dech1 000000113489
barcode_dezwi2 00308223
branch_de15 Medizin/Naturwissenschaften, Bibliotheca Albertina
branch_dezwi2 Hauptbibliothek
building (DE-Ch1)UB, (DE-15)04, (DE-15)01
callnumber-first H - Social Science
callnumber-label HT151
callnumber-raw HT151, a
callnumber-search HT151, a
callnumber-sort HT 3151
callnumber-subject HT - Communities, Classes, Races
callnumber_de15 RB 10627 L827, 07A-2009-77, 07A-2009-76, MS 1750 L827 S7, 01A-2010-7955
callnumber_de15_cns_mv RB 10627 L827, 07A-2009-77, 07A-2009-76, MS 1750 L827 S7, 01A-2010-7955
callnumber_de15_ct_mv RB 10627 L827, 07A-2009-77, 07A-2009-76, MS 1750 L827 S7, 01A-2010-7955
callnumber_dech1 MS 1750 loe, 0911599
callnumber_del330 16.80 2008
callnumber_dezwi2 MS 1750 L827, 76 480 MS 1750 L827
collcode_dech1 Freihand
collcode_dezwi2 Freihand
contents Die detailreiche, hoch ansetzende Studie der Darmstädter Soziologin ("Raumsoziologie": ID 18/01) steht im Dienste einer qualitativen Stadtforschung. Nach Löw lassen sich Städte heute nicht mehr nur aus sich heraus, als historisch gewachsene Orte verstehen, sondern auch aus einem System von Vergleichen und Bezügen. Löw unterscheidet zwischen dem vom Stadtmarketing erzeugten Image der Metropolen und der Eigenlogik der Städte. Als Fallbeispiele dienen Berlin und München. Löw betont, dass die Eigen-Inszenierung die Städte auf ein Image festlege und auf keinen Fall mit der "eigenlogischen Struktur einer Stadt" verwechselt werden sollte: Die einer Stadt offiziell zugeschriebene Besonderheit sei etwas anderes als das, was Menschen aus der Stadt machten. Fazit: Die Entwicklung von Städten lasse sich nur dann effektiv beeinflussen, wenn die Eigenlogik einer Stadt verstanden werde. Denn diese gebe jeder Stadt ein unverwechselbares Gesicht, das über Lebensqualität und Alltagsroutinen entscheide. - Nach den 08/15-Lehrbüchern zur Stadtsoziologie eine Bereicherung für große sozialwissenschaftliche Bestände. (3)
ctrlnum (DE-627)567013189, (DE-576)281418993, (DE-599)DNB988758830, (OCoLC)254922691, (OCoLC)611985405, (DE-478)952416950, (DE-H357)his35603
de15_date 2009-06-16T15:00:07Z
dech1_date 2009-03-03T14:31:46Z
del330_date 2016-10-17T08:57:50Z
dewey-full 307.7622, 307.76, 300
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 307 - Communities, 300 - Social sciences
dewey-raw 307.7622, 307.76, 300
dewey-search 307.7622, 307.76, 300
dewey-sort 3307.7622
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
edition 1. Aufl.
facet_avail Local
facet_local_del330 Stadtsoziologie
finc_class_facet Soziologie
fincclass_txtF_mv socialsciences, ethnology, geography
footnote Literaturverz. S. 243 - 286
format Book
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-print-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy Book
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person Germany
id 0-567013189
illustrated Illustrated
imprint Frankfurt am Main, Suhrkamp, 2008
imprint_str_mv Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2008
institution DE-14, DE-L189, DE-Ka88, DE-L330, DE-Zwi2, DE-185, DE-Ch1, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783518585030
kxp_id_str 567013189
language German
last_indexed 2024-02-29T16:49:39.223Z
lccn 2009383433
local_heading_facet_dezwi2 Sociology, Urban, Cities and towns, City promotion, Municipal government, Globalization, Stadtsoziologie, Stadt, Stadtforschung, Globalisierung, Berlin, München, Public relations, Social aspects
marc024a_ct_mv 9783518585030, 58503
marc028a_ct_mv 58503
match_str low2008soziologiederstadte
mega_collection Verbunddaten SWB, Verbundkatalog Film
names_id_str_mv (DE-588)130424668, (DE-627)50146624X, (DE-576)171843770
oclc_num 254922691, 611985405
physical 292 S.; Ill
publishDate 2008
publishDateSort 2008
publishPlace Frankfurt am Main
publisher Suhrkamp
record_format marcfinc
record_id 281418993
recordtype marcfinc
rsn_id_str_mv (DE-15)1784443
rvk_facet MS 1750
rvk_label Spezielle Soziologien, Stadtsoziologie, Allgemeine Darstellungen
rvk_path MS, MS 1750, MS 1750 - MS 1870, MN - MS
rvk_path_str_mv MS, MS 1750, MS 1750 - MS 1870, MN - MS
signatur (DE-Ch1)MS 1750 loe, (DE-Ch1)0911599
source_id 0
spelling Löw, Martina 1965- (DE-588)130424668 (DE-627)50146624X (DE-576)171843770 aut, Soziologie der Städte Martina Löw, 1. Aufl., Frankfurt am Main Suhrkamp 2008, 292 S. Ill., Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Literaturverz. S. 243 - 286, Die detailreiche, hoch ansetzende Studie der Darmstädter Soziologin ("Raumsoziologie": ID 18/01) steht im Dienste einer qualitativen Stadtforschung. Nach Löw lassen sich Städte heute nicht mehr nur aus sich heraus, als historisch gewachsene Orte verstehen, sondern auch aus einem System von Vergleichen und Bezügen. Löw unterscheidet zwischen dem vom Stadtmarketing erzeugten Image der Metropolen und der Eigenlogik der Städte. Als Fallbeispiele dienen Berlin und München. Löw betont, dass die Eigen-Inszenierung die Städte auf ein Image festlege und auf keinen Fall mit der "eigenlogischen Struktur einer Stadt" verwechselt werden sollte: Die einer Stadt offiziell zugeschriebene Besonderheit sei etwas anderes als das, was Menschen aus der Stadt machten. Fazit: Die Entwicklung von Städten lasse sich nur dann effektiv beeinflussen, wenn die Eigenlogik einer Stadt verstanden werde. Denn diese gebe jeder Stadt ein unverwechselbares Gesicht, das über Lebensqualität und Alltagsroutinen entscheide. - Nach den 08/15-Lehrbüchern zur Stadtsoziologie eine Bereicherung für große sozialwissenschaftliche Bestände. (3), Sociology, Urban, Cities and towns, City promotion, Municipal government Public relations, Globalization Social aspects, Stadtsoziologie, Stadt, Stadtforschung, Globalisierung, Berlin, München, s (DE-588)4077811-3 (DE-627)106079239 (DE-576)209206349 Stadtsoziologie gnd, DE-101, http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/567013189_toc.pdf V:DE-601 B:DE-Wim2 pdf/application Verlag Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis, http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=26002 2016-07-13 Verlag Book review (H-Net), https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-12824 V:DE-576;X:HSozKult text/html 20180418171720 Rezension, DE-14 epn:3174467470 2008-12-03T15:36:29Z, DE-15 epn:3174467845 2009-06-16T15:00:07Z, DE-15 epn:3174467853 2018-09-24T00:00:00Z, DE-Ch1 epn:3174468604 2009-03-03T14:31:46Z, DE-Zwi2 epn:3174469368 2008-12-17T07:36:34Z, DE-L189 epn:3174469457 2009-05-18T11:01:48Z, DE-Ka88 epn:3174469732 2022-04-21T15:55:00Z, DE-185 epn:3174470048 2009-01-08T14:13:35Z, DE-L330 epn:3174470307 2016-10-17T08:57:50Z
spellingShingle Löw, Martina, Soziologie der Städte, Die detailreiche, hoch ansetzende Studie der Darmstädter Soziologin ("Raumsoziologie": ID 18/01) steht im Dienste einer qualitativen Stadtforschung. Nach Löw lassen sich Städte heute nicht mehr nur aus sich heraus, als historisch gewachsene Orte verstehen, sondern auch aus einem System von Vergleichen und Bezügen. Löw unterscheidet zwischen dem vom Stadtmarketing erzeugten Image der Metropolen und der Eigenlogik der Städte. Als Fallbeispiele dienen Berlin und München. Löw betont, dass die Eigen-Inszenierung die Städte auf ein Image festlege und auf keinen Fall mit der "eigenlogischen Struktur einer Stadt" verwechselt werden sollte: Die einer Stadt offiziell zugeschriebene Besonderheit sei etwas anderes als das, was Menschen aus der Stadt machten. Fazit: Die Entwicklung von Städten lasse sich nur dann effektiv beeinflussen, wenn die Eigenlogik einer Stadt verstanden werde. Denn diese gebe jeder Stadt ein unverwechselbares Gesicht, das über Lebensqualität und Alltagsroutinen entscheide. - Nach den 08/15-Lehrbüchern zur Stadtsoziologie eine Bereicherung für große sozialwissenschaftliche Bestände. (3), Sociology, Urban, Cities and towns, City promotion, Municipal government Public relations, Globalization Social aspects, Stadtsoziologie, Stadt, Stadtforschung, Globalisierung, Berlin, München
swb_id_str 281418993
title Soziologie der Städte
title_auth Soziologie der Städte
title_full Soziologie der Städte Martina Löw
title_fullStr Soziologie der Städte Martina Löw
title_full_unstemmed Soziologie der Städte Martina Löw
title_short Soziologie der Städte
title_sort soziologie der stadte
title_unstemmed Soziologie der Städte
topic Sociology, Urban, Cities and towns, City promotion, Municipal government Public relations, Globalization Social aspects, Stadtsoziologie, Stadt, Stadtforschung, Globalisierung, Berlin, München
topic_facet Sociology, Urban, Cities and towns, City promotion, Municipal government, Globalization, Stadtsoziologie, Stadt, Stadtforschung, Globalisierung, Berlin, München, Public relations, Social aspects
url http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/567013189_toc.pdf, http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=26002, https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-12824