Eintrag weiter verarbeiten

GenderWissen: ein Handbuch der Gender-Theorien

Personen und Körperschaften: Braun, Christina von (Herausgeber*in), Stephan, Inge (Sonstige)
Titel: GenderWissen: ein Handbuch der Gender-Theorien/ Christina von Braun; Inge Stephan (Hrsg.)
Titelanmerkung: GenderWissen
gender-wissen
Gender und Wissen
Gender at Wissen
Gender et Wissen
Sprache: German
veröffentlicht:
Köln, Weimar, Wien Böhlau 2005
Gesamtaufnahme: UTB
Beschreibung: 370 S.; 22 cm ; Im Sachtitel befindet sich das Zeichen "kommerzielles a"
ISBN: 3825225844
Details
Gendertheorien sind aus der Wissenschaftslandschaft nicht mehr weg zu denken. Auch wenn die Beschäftigung damit hierzulande, etwa verglichen mit den USA, noch stark ausbaufähig ist, fanden Theorieansätze auch Anwendung in der Praxis in Form von Gender-Mainstreaming. Dieses Handbuch nun möchte einen theoriegeleiteten Überblick über das Verhältnis von Gender und Wissen geben. Dabei beschreiben die beiden Herausgeberinnen eine interessante Entwicklung: Waren Kultur und Geist innerhalb der Dichotomien von Natur/Kultur bzw. Geist/Körper bis vor 200 Jahren noch eindeutig männlich codiert, so trifft das heute eher auf die Naturwissenschaften zu, die zu den neuen Leitwissenschaften geworden sind. In dieser geschlechtlichen Zuordnung wurden Frauen zuletzt zu Vertreterinnen der Geisteswissenschaften.