|
|
|
|
LEADER |
08949cam a2201741 4500 |
001 |
0-345470516 |
003 |
DE-627 |
005 |
20221017101357.0 |
007 |
tu |
008 |
020410s2002 gw ||||| 00| ||ger c |
015 |
|
|
|a 02,N16,0545
|2 dnb
|
015 |
|
|
|a 02,A30,1333
|2 dnb
|
016 |
7 |
|
|a 963866400
|2 DE-101
|
020 |
|
|
|a 3518583212
|c Pp. : EUR 39.90
|9 3-518-58321-2
|
024 |
3 |
|
|a 9783518583210
|
035 |
|
|
|a (DE-627)345470516
|
035 |
|
|
|a (DE-576)099200538
|
035 |
|
|
|a (DE-599)DNB963866400
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)76391804
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)76391804
|
035 |
|
|
|a (AT-OBV)AC03414129
|
035 |
|
|
|a (DE-604)BV014232165
|
035 |
|
|
|a (DE-478)952210494
|
035 |
|
|
|a (DE-H357)his24444
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|h eng
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
050 |
|
0 |
|a BF378.S45
|
082 |
0 |
|
|a 153.7
|
084 |
|
|
|a Lbq 54
|2 asb
|
084 |
|
|
|a EAN 2
|2 ssd
|
084 |
|
|
|a E 240
|2 kab
|
084 |
|
|
|a 46
|2 sdnb
|
084 |
|
|
|a 10
|a 46
|2 sdnb
|
084 |
|
|
|a 9,10
|2 ssgn
|
084 |
|
|
|a CX 7500
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19222:
|
084 |
|
|
|a LH 61040
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/94202:
|
084 |
|
|
|a LH 61045
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/94203:
|
084 |
|
|
|a LH 61080
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/94207:
|
084 |
|
|
|a LH 61260
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/94221:
|
084 |
|
|
|a 77.40
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 20.08
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Crary, Jonathan
|d 1951-
|0 (DE-588)136402844
|0 (DE-627)582077516
|0 (DE-576)167530763
|4 aut
|
240 |
1 |
0 |
|a Suspensions of perception <dt.>
|
245 |
1 |
0 |
|a Aufmerksamkeit
|b Wahrnehmung und moderne Kultur
|c Jonathan Crary. Aus dem Amerikan. von Heinz Jatho
|
250 |
|
|
|a 1. Aufl.
|
263 |
|
|
|a Gb. : ca. EUR 39.90
|
264 |
|
1 |
|a Frankfurt am Main
|b Suhrkamp
|c 2002
|
300 |
|
|
|a 408 S.
|b Ill., graph. Darst.
|c 25 cm
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a ohne Hilfsmittel zu benutzen
|b n
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Band
|b nc
|2 rdacarrier
|
500 |
|
|
|a Literaturverz. S. [384] - 390
|
520 |
|
|
|a Wir befinden uns in einer Krise der Wahrnehmung. Kein Wunder, dass die Wahrnehmungstheorie in den gegenwärtigen Debatten der Kultur-, Medien- und Geschichtswissenschaft eine wichtige Rolle spielt. J. Crary, Professor für Kunstgeschichte an der Columbia University, gibt der Diskussion neue Anstöße, indem er den historischen Charakter der Aufmerksamkeit sorgfältig herausstellt. Dafür unterzieht er 3 Bilder einer genauen Analyse: Manets "Im Wintergarten", Seurats "Parade de cirque" und Cézannes "Kiefern und Felsen". Die nicht uninteressante, aber doch schwer verständliche und recht mühsam zu lesende Studie dürfte allenfalls feinsinnige Kunstliebhaber und, vielleicht mehr noch, Freunde subtiler theoretischer Erörterungen ansprechen. (3) (Ursula Homann)
|
561 |
|
|
|5 DE-32
|3 Exemplarsatz-ID: 737697784, Signatur: 185957 - A
|a Vorbesitz: Literarische Bibliothek Siegfried Unseld ; http://d-nb.info/gnd/1082323314 / Stempel
|
650 |
0 |
7 |
|0 (DE-588)4064317-7
|0 (DE-627)106124315
|0 (DE-576)209152699
|a Wahrnehmung
|2 gnd
|
650 |
0 |
7 |
|0 (DE-588)4033586-0
|0 (DE-627)106256602
|0 (DE-576)209002719
|a Kulturpsychologie
|2 gnd
|
650 |
0 |
7 |
|0 (DE-588)4125698-0
|0 (DE-627)104470348
|0 (DE-576)209578750
|a Kultur
|2 gnd
|
650 |
0 |
7 |
|0 (DE-588)4068943-8
|0 (DE-627)106104616
|0 (DE-576)209175206
|a Aufmerksamkeit
|2 gnd
|
650 |
|
4 |
|a Kulturgeschichte
|
650 |
|
4 |
|a Wahrnehmung
|
653 |
|
0 |
|a a
|a Selectivity (Psychology)
|
653 |
|
0 |
|a a
|a Perception
|
653 |
|
0 |
|a a
|a Attention
|
653 |
|
0 |
|a a
|a Subjectivity
|
689 |
0 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4114333-4
|0 (DE-627)105822957
|0 (DE-576)209483733
|a Kunst
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|A z
|2 gnd
|a Geschichte 1880-1905
|
689 |
0 |
2 |
|D s
|0 (DE-588)4329020-6
|0 (DE-627)132025817
|0 (DE-576)211296856
|a Visuelle Aufmerksamkeit
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
700 |
1 |
|
|a Jatho, Heinz
|0 (DE-588)1037848055
|0 (DE-627)756345944
|0 (DE-576)391883844
|4 oth
|
700 |
1 |
2 |
|a Crary, Jonathan
|d 1951-
|t Suspensions of perception <dt.>
|
856 |
4 |
2 |
|u http://d-nb.info/963866400/04
|m V:DE-603
|q application/pdf
|v 20130501
|x Verlag
|3 Inhaltsverzeichnis
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz099200538rez.htm
|m B:DE-576;DE-16
|q application/pdf
|v 20081106100349
|x Verlag
|3 Rezension
|
935 |
|
|
|i Blocktest
|
936 |
r |
v |
|a CX 7500
|b Kunstpsychologie; Literaturpsychologie; Musikpsychologie
|k Religions- und Kunstpsychologie
|k Kunstpsychologie; Literaturpsychologie; Musikpsychologie
|0 (DE-627)1271504006
|0 (DE-625)rvk/19222:
|0 (DE-576)201504006
|
936 |
r |
v |
|a LH 61040
|b Ästhetik der Bildenden Kunst und ihre Geschichte
|k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte
|k Theorie und Praxis der Bildenden Kunst
|k Theorie der Bildenden Kunst
|k Ästhetik der Bildenden Kunst und ihre Geschichte
|0 (DE-627)1270636383
|0 (DE-625)rvk/94202:
|0 (DE-576)200636383
|
936 |
r |
v |
|a LH 61045
|b Kunstrezeption, Rezeptionsästhetik
|k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte
|k Theorie und Praxis der Bildenden Kunst
|k Theorie der Bildenden Kunst
|k Kunstrezeption, Rezeptionsästhetik
|0 (DE-627)1270637401
|0 (DE-625)rvk/94203:
|0 (DE-576)200637401
|
936 |
r |
v |
|a LH 61080
|b Kunstpsychologie und Künstlerpsychologie
|k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte
|k Theorie und Praxis der Bildenden Kunst
|k Theorie der Bildenden Kunst
|k Kunstpsychologie und Künstlerpsychologie
|0 (DE-627)1270651765
|0 (DE-625)rvk/94207:
|0 (DE-576)200651765
|
936 |
r |
v |
|a LH 61260
|b Kunstbetrachtung: Theorie, Didaktik, Methodik. Anleitungen zu selbständiger Kunstbetrachtung (Die Gegenstände der Betrachtung können auch aus nur einer Disziplin - etwa Malerei - stammen.)
|k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte
|k Theorie und Praxis der Bildenden Kunst
|k Kunsterziehung, Kunstbetrachtung
|k Kunstbetrachtung: Theorie, Didaktik, Methodik. Anleitungen zu selbständiger Kunstbetrachtung (Die Gegenstände der Betrachtung können auch aus nur einer Disziplin - etwa Malerei - stammen.)
|0 (DE-627)1270637819
|0 (DE-625)rvk/94221:
|0 (DE-576)200637819
|
936 |
b |
k |
|a 77.40
|j Wahrnehmungspsychologie
|0 (DE-627)106413945
|
936 |
b |
k |
|a 20.08
|j Kunstpsychologie
|0 (DE-627)106406272
|
951 |
|
|
|a BO
|
900 |
|
|
|a Crary, Jonathan Knight
|
950 |
|
|
|a Kulturphilosophie
|
950 |
|
|
|a Zivilisation
|
950 |
|
|
|a 文化
|
950 |
|
|
|a Культура
|
950 |
|
|
|a Bildende Kunst
|
950 |
|
|
|a Kunstdenkmal
|
950 |
|
|
|a Künste
|
950 |
|
|
|a Kunstwerk
|
950 |
|
|
|a 艺术
|
950 |
|
|
|a 藝術
|
950 |
|
|
|a Искусство
|
950 |
|
|
|a Achtsamkeit
|
950 |
|
|
|a Daueraufmerksamkeit
|
950 |
|
|
|a Dauerbeobachtungsfähigkeit
|
950 |
|
|
|a Dauerüberwachungsfähigkeit
|
950 |
|
|
|a Konzentration
|
950 |
|
|
|a Vigilanz
|
950 |
|
|
|a Wachsamkeit
|
950 |
|
|
|a 关注
|
950 |
|
|
|a 注意
|
950 |
|
|
|a 關注
|
950 |
|
|
|a Внимание
|
950 |
|
|
|a Perzeption
|
950 |
|
|
|a Sensorischer Prozess
|
950 |
|
|
|a Sinnesmodalität
|
950 |
|
|
|a Sinneswahrnehmung
|
950 |
|
|
|a Sinnliche Wahrnehmung
|
950 |
|
|
|a Aisthesis
|
950 |
|
|
|a Aisthetik
|
950 |
|
|
|a Wahrnehmungsprozess
|
950 |
|
|
|a Sensation
|
950 |
|
|
|a Sinne
|
950 |
|
|
|a Interozeption
|
950 |
|
|
|a Sinnesfunktion
|
950 |
|
|
|a Apperzeption
|
950 |
|
|
|a 知觉
|
950 |
|
|
|a 感知
|
950 |
|
|
|a 知覺
|
950 |
|
|
|a Восприятие
|
950 |
|
|
|a Psychologie
|
950 |
|
|
|a Ethnopsychologie
|
950 |
|
|
|a 文化心理学
|
950 |
|
|
|a 文化心理學
|
950 |
|
|
|a Психология культуры
|
950 |
|
|
|a Aufmerksamkeit
|
950 |
|
|
|a Visuelle Wahrnehmung
|
951 |
|
|
|b XD-US
|
852 |
|
|
|a DE-14
|x epn:3262589993
|z 2004-03-04T00:00:00Z
|
852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:3262590320
|z 2003-11-25T00:00:00Z
|
852 |
|
|
|a DE-Ch1
|x epn:3501747756
|z 2019-12-06T10:51:02Z
|
976 |
|
|
|h Hän
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3262591335
|z 2002-06-26T00:00:00Z
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3262591343
|z 2002-06-13T00:00:00Z
|
852 |
|
|
|a DE-520
|x epn:3262591440
|z 2013-05-29T10:42:29Z
|
852 |
|
|
|a DE-540
|x epn:3262591521
|z 2004-01-14T00:00:00Z
|
979 |
|
|
|f 4.2.3.2.4.
|9 Kunst
|9 Kunst- und Mediengeschichte
|9 Kunst- und Medienwissenschaft
|9 Kunst- und Medienwissenschaft: Verbindungen zu anderen Gebieten
|9 Kunst- und Medienwissenschaft: Verbindungen zu anderen Gebieten: Kunst und Philosophie, Soziologie, Ästhetik
|
979 |
|
|
|f 4.2.3.2.6.
|9 Kunst
|9 Kunst- und Mediengeschichte
|9 Kunst- und Medienwissenschaft
|9 Kunst- und Medienwissenschaft: Verbindungen zu anderen Gebieten
|9 Kunst- und Medienwissenschaft: Verbindungen zu anderen Gebieten: Kunst und sonstige Gebiete (z.B. Psychiatrie)
|
979 |
|
|
|f 1.10.
|9 Geisteswissenschaften (Philosophie, Ästhetik, Wirtschaftswissenschaften, Kulturtheorie, Psychologie, Pädagogik, Soziologie, Religion usw.)
|9 Information, Wahrnehmung, Kommunikations- und Medienwissenschaft (s.a. 4.2.3.)
|
979 |
|
|
|f 4.2.3.
|9 Kunst
|9 Kunst- und Mediengeschichte
|9 Kunst- und Medienwissenschaft
|
852 |
|
|
|a DE-L242
|x epn:3262591599
|z 2019-10-15T10:25:20Z
|
935 |
|
|
|a vkfilm
|
852 |
|
|
|a DE-Ka88
|x epn:326259167X
|z 2002-06-14T00:00:00Z
|
986 |
|
|
|f 04.65 2002:1
|
852 |
|
|
|a DE-L330
|x epn:3262592617
|z 2016-10-17T08:51:01Z
|
980 |
|
|
|a 345470516
|b 0
|k 345470516
|o 099200538
|
SOLR
_version_ |
1792251090307121152 |
access_facet |
Local Holdings |
author |
Crary, Jonathan |
author2 |
Jatho, Heinz, Crary, Jonathan |
author2_role |
oth, |
author2_variant |
h j hj, j c jc |
author_facet |
Crary, Jonathan, Jatho, Heinz, Crary, Jonathan |
author_role |
aut |
author_sort |
Crary, Jonathan 1951- |
author_variant |
j c jc |
barcode |
(DE-Ch1)000000304383 |
barcode_de15 |
0007169535, 0009805206, 0023457702 |
barcode_dech1 |
000000304383 |
barcode_dezi4 |
01415919 |
branch_de15 |
Kunst, Bibliotheca Albertina |
branch_dezi4 |
Görlitz |
building |
(DE-Zi4)FHGR, (DE-Ch1)UB, (DE-15)08, (DE-15)01 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label |
BF378 |
callnumber-raw |
BF378.S45 |
callnumber-search |
BF378.S45 |
callnumber-sort |
BF 3378 S45 |
callnumber-subject |
BF - Psychology |
callnumber_de15 |
LH 61080 C893, 08A-2002-183, 01A-2003-9755, 01A-2015-10270, LH 61080 |
callnumber_de15_cns_mv |
LH 61080 C893, 08A-2002-183, 01A-2003-9755, 01A-2015-10270, LH 61080 |
callnumber_de15_ct_mv |
LH 61080 C893, 08A-2002-183, 01A-2003-9755, 01A-2015-10270, LH 61080 |
callnumber_dech1 |
LH 61260 cra, 1035714 |
callnumber_del330 |
04.65 2002:1 |
callnumber_dezi4 |
CP 2000 C893, 02/1788 |
collcode_dech1 |
Freihand |
collcode_dezi4 |
Freihand |
contents |
Wir befinden uns in einer Krise der Wahrnehmung. Kein Wunder, dass die Wahrnehmungstheorie in den gegenwärtigen Debatten der Kultur-, Medien- und Geschichtswissenschaft eine wichtige Rolle spielt. J. Crary, Professor für Kunstgeschichte an der Columbia University, gibt der Diskussion neue Anstöße, indem er den historischen Charakter der Aufmerksamkeit sorgfältig herausstellt. Dafür unterzieht er 3 Bilder einer genauen Analyse: Manets "Im Wintergarten", Seurats "Parade de cirque" und Cézannes "Kiefern und Felsen". Die nicht uninteressante, aber doch schwer verständliche und recht mühsam zu lesende Studie dürfte allenfalls feinsinnige Kunstliebhaber und, vielleicht mehr noch, Freunde subtiler theoretischer Erörterungen ansprechen. (3) (Ursula Homann) |
ctrlnum |
(DE-627)345470516, (DE-576)099200538, (DE-599)DNB963866400, (OCoLC)76391804, (AT-OBV)AC03414129, (DE-604)BV014232165, (DE-478)952210494, (DE-H357)his24444 |
de15_date |
2003-11-25T00:00:00Z |
dech1_date |
2019-12-06T10:51:02Z |
del330_date |
2016-10-17T08:51:01Z |
dewey-full |
153.7 |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones |
153 - Mental processes & intelligence |
dewey-raw |
153.7 |
dewey-search |
153.7 |
dewey-sort |
3153.7 |
dewey-tens |
150 - Psychology |
edition |
1. Aufl. |
facet_avail |
Local |
facet_local_del330 |
Kunst, Geschichte 1880-1905, Visuelle Aufmerksamkeit |
facet_topic_nrw_music |
a, Selectivity (Psychology), Perception, Attention, Subjectivity |
finc_class_facet |
Psychologie, Kunst und Kunstgeschichte |
fincclass_txtF_mv |
psychology, finearts |
footnote |
Literaturverz. S. [384] - 390 |
format |
Book |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-print-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
Book |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
Book |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
USA |
id |
0-345470516 |
illustrated |
Illustrated |
imprint |
Frankfurt am Main, Suhrkamp, 2002 |
imprint_str_mv |
Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2002 |
institution |
DE-14, DE-Ka88, DE-Zi4, DE-L242, DE-L330, DE-Ch1, DE-520, DE-15, DE-540 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
3518583212 |
kxp_id_str |
345470516 |
language |
German, English |
last_indexed |
2024-02-29T16:23:52.004Z |
local_class_del242 |
4.2.3.2.4., 4.2.3.2.6., 1.10., 4.2.3., Kunst, Kunst- und Mediengeschichte, Kunst- und Medienwissenschaft, Kunst- und Medienwissenschaft: Verbindungen zu anderen Gebieten, Kunst- und Medienwissenschaft: Verbindungen zu anderen Gebieten: Kunst und Philosophie, Soziologie, Ästhetik, Kunst- und Medienwissenschaft: Verbindungen zu anderen Gebieten: Kunst und sonstige Gebiete (z.B. Psychiatrie), Geisteswissenschaften (Philosophie, Ästhetik, Wirtschaftswissenschaften, Kulturtheorie, Psychologie, Pädagogik, Soziologie, Religion usw.), Information, Wahrnehmung, Kommunikations- und Medienwissenschaft (s.a. 4.2.3.) |
local_heading_facet_dezwi2 |
Wahrnehmung, Kulturpsychologie, Kultur, Aufmerksamkeit, Kulturgeschichte, Kunst, Geschichte 1880-1905, Visuelle Aufmerksamkeit |
marc024a_ct_mv |
9783518583210 |
match_str |
crary2002aufmerksamkeitwahrnehmungundmodernekultur |
mega_collection |
Verbunddaten SWB, Verbundkatalog Film |
names_id_str_mv |
(DE-588)136402844, (DE-627)582077516, (DE-576)167530763, (DE-588)1037848055, (DE-627)756345944, (DE-576)391883844 |
oclc_num |
76391804 |
physical |
408 S.; Ill., graph. Darst; 25 cm |
publishDate |
2002 |
publishDateSort |
2002 |
publishPlace |
Frankfurt am Main |
publisher |
Suhrkamp |
record_format |
marcfinc |
record_id |
099200538 |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-15)1143451 |
rvk_facet |
CX 7500, LH 61040, LH 61045, LH 61080, LH 61260 |
rvk_label |
Religions- und Kunstpsychologie, Kunstpsychologie; Literaturpsychologie; Musikpsychologie, Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte, Theorie und Praxis der Bildenden Kunst, Theorie der Bildenden Kunst, Ästhetik der Bildenden Kunst und ihre Geschichte, Kunstrezeption, Rezeptionsästhetik, Kunstpsychologie und Künstlerpsychologie, Kunsterziehung, Kunstbetrachtung, Kunstbetrachtung: Theorie, Didaktik, Methodik. Anleitungen zu selbständiger Kunstbetrachtung (Die Gegenstände der Betrachtung können auch aus nur einer Disziplin - etwa Malerei - stammen.) |
rvk_path |
CX 7500, LH 61000 - LH 61360, LH 61000 - LH 61140, LH 10015 - LH 90260, LH 61045, CL - CZ, LH 61040, LH 61260, LH 61200 - LH 61290, CX 7000 - CX 9500, LD,LH - LO, LH 61080 |
rvk_path_str_mv |
CX 7500, LH 61000 - LH 61360, LH 61000 - LH 61140, LH 10015 - LH 90260, LH 61045, CL - CZ, LH 61040, LH 61260, LH 61200 - LH 61290, CX 7000 - CX 9500, LD,LH - LO, LH 61080 |
signatur |
(DE-Ch1)LH 61260 cra, (DE-Ch1)1035714 |
source_id |
0 |
spelling |
Crary, Jonathan 1951- (DE-588)136402844 (DE-627)582077516 (DE-576)167530763 aut, Suspensions of perception <dt.>, Aufmerksamkeit Wahrnehmung und moderne Kultur Jonathan Crary. Aus dem Amerikan. von Heinz Jatho, 1. Aufl., Gb. : ca. EUR 39.90, Frankfurt am Main Suhrkamp 2002, 408 S. Ill., graph. Darst. 25 cm, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Literaturverz. S. [384] - 390, Wir befinden uns in einer Krise der Wahrnehmung. Kein Wunder, dass die Wahrnehmungstheorie in den gegenwärtigen Debatten der Kultur-, Medien- und Geschichtswissenschaft eine wichtige Rolle spielt. J. Crary, Professor für Kunstgeschichte an der Columbia University, gibt der Diskussion neue Anstöße, indem er den historischen Charakter der Aufmerksamkeit sorgfältig herausstellt. Dafür unterzieht er 3 Bilder einer genauen Analyse: Manets "Im Wintergarten", Seurats "Parade de cirque" und Cézannes "Kiefern und Felsen". Die nicht uninteressante, aber doch schwer verständliche und recht mühsam zu lesende Studie dürfte allenfalls feinsinnige Kunstliebhaber und, vielleicht mehr noch, Freunde subtiler theoretischer Erörterungen ansprechen. (3) (Ursula Homann), DE-32 Exemplarsatz-ID: 737697784, Signatur: 185957 - A Vorbesitz: Literarische Bibliothek Siegfried Unseld ; http://d-nb.info/gnd/1082323314 / Stempel, (DE-588)4064317-7 (DE-627)106124315 (DE-576)209152699 Wahrnehmung gnd, (DE-588)4033586-0 (DE-627)106256602 (DE-576)209002719 Kulturpsychologie gnd, (DE-588)4125698-0 (DE-627)104470348 (DE-576)209578750 Kultur gnd, (DE-588)4068943-8 (DE-627)106104616 (DE-576)209175206 Aufmerksamkeit gnd, Kulturgeschichte, Wahrnehmung, a Selectivity (Psychology), a Perception, a Attention, a Subjectivity, s (DE-588)4114333-4 (DE-627)105822957 (DE-576)209483733 Kunst gnd, z gnd Geschichte 1880-1905, s (DE-588)4329020-6 (DE-627)132025817 (DE-576)211296856 Visuelle Aufmerksamkeit gnd, DE-101, Jatho, Heinz (DE-588)1037848055 (DE-627)756345944 (DE-576)391883844 oth, Crary, Jonathan 1951- Suspensions of perception <dt.>, http://d-nb.info/963866400/04 V:DE-603 application/pdf 20130501 Verlag Inhaltsverzeichnis, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz099200538rez.htm B:DE-576;DE-16 application/pdf 20081106100349 Verlag Rezension, DE-14 epn:3262589993 2004-03-04T00:00:00Z, DE-15 epn:3262590320 2003-11-25T00:00:00Z, DE-Ch1 epn:3501747756 2019-12-06T10:51:02Z, DE-Zi4 epn:3262591335 2002-06-26T00:00:00Z, DE-Zi4 epn:3262591343 2002-06-13T00:00:00Z, DE-520 epn:3262591440 2013-05-29T10:42:29Z, DE-540 epn:3262591521 2004-01-14T00:00:00Z, DE-L242 epn:3262591599 2019-10-15T10:25:20Z, DE-Ka88 epn:326259167X 2002-06-14T00:00:00Z, DE-L330 epn:3262592617 2016-10-17T08:51:01Z |
spellingShingle |
Crary, Jonathan, Aufmerksamkeit: Wahrnehmung und moderne Kultur, Wir befinden uns in einer Krise der Wahrnehmung. Kein Wunder, dass die Wahrnehmungstheorie in den gegenwärtigen Debatten der Kultur-, Medien- und Geschichtswissenschaft eine wichtige Rolle spielt. J. Crary, Professor für Kunstgeschichte an der Columbia University, gibt der Diskussion neue Anstöße, indem er den historischen Charakter der Aufmerksamkeit sorgfältig herausstellt. Dafür unterzieht er 3 Bilder einer genauen Analyse: Manets "Im Wintergarten", Seurats "Parade de cirque" und Cézannes "Kiefern und Felsen". Die nicht uninteressante, aber doch schwer verständliche und recht mühsam zu lesende Studie dürfte allenfalls feinsinnige Kunstliebhaber und, vielleicht mehr noch, Freunde subtiler theoretischer Erörterungen ansprechen. (3) (Ursula Homann), Wahrnehmung, Kulturpsychologie, Kultur, Aufmerksamkeit, Kulturgeschichte, a, Selectivity (Psychology), Perception, Attention, Subjectivity, Kunst, Geschichte 1880-1905, Visuelle Aufmerksamkeit |
swb_id_str |
099200538 |
title |
Aufmerksamkeit: Wahrnehmung und moderne Kultur |
title_alt |
Suspensions of perception <dt.> |
title_auth |
Aufmerksamkeit Wahrnehmung und moderne Kultur |
title_full |
Aufmerksamkeit Wahrnehmung und moderne Kultur Jonathan Crary. Aus dem Amerikan. von Heinz Jatho |
title_fullStr |
Aufmerksamkeit Wahrnehmung und moderne Kultur Jonathan Crary. Aus dem Amerikan. von Heinz Jatho |
title_full_unstemmed |
Aufmerksamkeit Wahrnehmung und moderne Kultur Jonathan Crary. Aus dem Amerikan. von Heinz Jatho |
title_short |
Aufmerksamkeit |
title_sort |
aufmerksamkeit wahrnehmung und moderne kultur |
title_sub |
Wahrnehmung und moderne Kultur |
title_unstemmed |
Aufmerksamkeit: Wahrnehmung und moderne Kultur |
topic |
Wahrnehmung, Kulturpsychologie, Kultur, Aufmerksamkeit, Kulturgeschichte, a, Selectivity (Psychology), Perception, Attention, Subjectivity, Kunst, Geschichte 1880-1905, Visuelle Aufmerksamkeit |
topic_facet |
Wahrnehmung, Kulturpsychologie, Kultur, Aufmerksamkeit, Kulturgeschichte, Kunst, Geschichte 1880-1905, Visuelle Aufmerksamkeit, a, Selectivity (Psychology), Perception, Attention, Subjectivity |
url |
http://d-nb.info/963866400/04, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz099200538rez.htm |