|
|
|
|
LEADER |
07521cam a2201645 4500 |
001 |
0-242148832 |
003 |
DE-627 |
005 |
20221017045112.0 |
007 |
tu |
008 |
980331s1998 gw ||||| 00| ||ger c |
015 |
|
|
|a 98,N15,0312
|2 dnb
|
015 |
|
|
|a 98,A41,0847
|2 dnb
|
016 |
7 |
|
|a 95321236X
|2 DE-101
|
020 |
|
|
|a 3932194128
|c kart.: DM 39.80
|9 3-932194-12-8
|
035 |
|
|
|a (DE-627)242148832
|
035 |
|
|
|a (DE-576)065531620
|
035 |
|
|
|a (DE-599)DNB95321236X
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)237329086
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)40365370
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE-HE
|
084 |
|
|
|a 22
|2 sdnb
|
084 |
|
|
|a 3,5
|a 1
|2 ssgn
|
084 |
|
|
|a DW 4000
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/20275:761
|
084 |
|
|
|a DP 2500
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19823:761
|
084 |
|
|
|a AP 14800
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/6907:
|
084 |
|
|
|a MS 1170
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/123552:
|
084 |
|
|
|a 80.49
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 05.12
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 05.30
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Röll, Franz Josef
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Mythen und Symbole in populären Medien
|b der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik
|c Franz Josef Röll
|
264 |
|
1 |
|a Frankfurt am Main
|b Gemeinschaftswerk d. Evang. Publizistik, Abt. Verl.
|c 1998
|
300 |
|
|
|a 452 S
|b Ill., graph. Darst
|c 21 m
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a ohne Hilfsmittel zu benutzen
|b n
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Band
|b nc
|2 rdacarrier
|
490 |
1 |
|
|a Beiträge zur Medienpädagogik
|v 4
|
490 |
0 |
|
|a GEP-Buch
|
500 |
|
|
|a Literaturverz. S. [427] - 450
|
520 |
|
|
|a Inhalt: 1. Kapitel: Forschungsleitende Annahmen und Darstellungsziele. 2. Kapitel: Zur Relevanz des Bildlichen. 2.1 Aktuelle Mediatisierungstendenzen. 2.2 Wandlungen in der Aneignung von Wirklichkeit. 2.3 Zur Bedeutung der Wahrnehmung. 2.4 Ästhetische Erziehung als Herausforderung. 3. Kapitel: Stadien der Bildbedeutung. 3.1 Bild und Wesen. 3.2 Bildimmanentismus. 3.3 Bild als Differenz. 3.4 Reanimismus des Bildes. 4. Kapitel: Funktion und Bedeutung des symbolischen Denkens. 4.1 Der Mensch als "animal symbolicum". 4.2 Symbol und Kollektivität. 4.3 Mythos und Aufklärung. 4.4 Das Konzept einer präsentativen Symbolik. 4.5 Symbolbildung und Subjektkonstitution. 4.6 Das Symbol im Spannungsfeld zwischen Regression und Progression. 4.7 Symbole, Hilfsmittel für Perspektivenwandel. 5. Kapitel: Symbolik in medialen Alltagskulturen. 5.1 Das Geheimnis des erfolgreichen Films. 5.2 Videoclip synästhetische Klangbilder. 5.3 Werbung die Macht der schönen Bilder. 5.4 Videokunst Video heißt nicht, ich sehe, Video heißt, ich fliege. 5.5 Computeranimation Die digitale Schöpfung. 5.6 Subtext und Symbolik in der Musik. 5.7 Medienkonsum und symbolische Identität. 6. Kapitel: Zur Instrumentierung einer symbolorientierten Medienpädagogik. 6.1 Bausteine einer präsentativen Kompetenzerweiterung. 6.2 Seminarkonzept symbolorientierter Medienpädagogik. 6.3 Wahrnehmungsorientierte Medienprojekte. 6.4 Ästhetische Erfahrung als progressiver Lernprozeß. 7. Kapitel: Medien und Identität. 7.1 Identität im Medienzeitalter. 7.2 Initiation und Identität. 7.3 Das Subjekt im Zeitalter der entgrenzten Medien. Literaturverzeichnis
|
600 |
1 |
4 |
|a Symbol
|
689 |
0 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4037877-9
|0 (DE-627)106235079
|0 (DE-576)209027029
|a Massenmedien
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4075159-4
|0 (DE-627)104234989
|0 (DE-576)209196807
|a Mythos
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|D s
|0 (DE-588)4058716-2
|0 (DE-627)104117206
|0 (DE-576)209127716
|a Symbol
|2 gnd
|
689 |
0 |
3 |
|D s
|0 (DE-588)4078921-4
|0 (DE-627)104609702
|0 (DE-576)20921046X
|a Visuelle Wahrnehmung
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
689 |
1 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4074659-8
|0 (DE-627)106088742
|0 (DE-576)209194863
|a Medienpädagogik
|2 gnd
|
689 |
1 |
|
|5 DE-101
|
830 |
|
0 |
|a Beiträge zur Medienpädagogik
|v 4
|9 4
|w (DE-627)477371612
|w (DE-576)04872324X
|w (DE-600)2174393-9
|
856 |
4 |
2 |
|u http://d-nb.info/95321236X/04
|m B:DE-101
|q pdf/application
|v 20170824003401
|x Verlag
|3 Inhaltsverzeichnis
|
935 |
|
|
|a mteo
|
935 |
|
|
|i Blocktest
|
936 |
r |
v |
|a DW 4000
|b Allgemeines und Deutschland
|k Erwachsenenbildung und Jugendbildung
|k Medienpädagogik
|k Medienpädagogik allgemein
|k Allgemeines und Deutschland
|0 (DE-627)1270743961
|0 (DE-625)rvk/20275:761
|0 (DE-576)200743961
|
936 |
r |
v |
|a DP 2500
|b Allgemeines und Deutschland
|k Didaktik und Methodik des Unterrichts
|k Medien im Unterricht
|k Lehrmittel, Allgemeines
|k Allgemeines und Deutschland
|0 (DE-627)1270783475
|0 (DE-625)rvk/19823:761
|0 (DE-576)200783475
|
936 |
r |
v |
|a AP 14800
|b Bild
|k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign
|k Mittel der Kommunikation
|k Bild
|0 (DE-627)1270684493
|0 (DE-625)rvk/6907:
|0 (DE-576)200684493
|
936 |
r |
v |
|a MS 1170
|b Sozialer Wandel (Modernisierung, Globalisierung etc.)
|k Spezielle Soziologien
|k Gesamtgesellschaften
|k Sozialer Wandel (Modernisierung, Globalisierung etc.)
|0 (DE-627)1271440164
|0 (DE-625)rvk/123552:
|0 (DE-576)201440164
|
936 |
b |
k |
|a 80.49
|j Medienerziehung
|0 (DE-627)181570203
|
936 |
b |
k |
|a 05.12
|j Kommunikationsprozesse
|0 (DE-627)106403702
|
936 |
b |
k |
|a 05.30
|j Massenkommunikation
|j Massenmedien: Allgemeines
|0 (DE-627)106415131
|
951 |
|
|
|a BO
|
020 |
|
|
|a 9783932194122
|
935 |
|
|
|a vkfilm
|
852 |
|
|
|a DE-Wi17
|z 2018-02-07T10:51:12Z
|
983 |
|
|
|a (DE-15)699506
|
969 |
|
|
|c B
|
852 |
|
|
|a DE-15
|z 2004-10-26T00:00:00Z
|x 2022-07-07
|
935 |
|
|
|a vkfilm
|
852 |
|
|
|a DE-Ka88
|z 1999-02-11T00:00:00Z
|
983 |
|
|
|a (DE-14)1457506
|
984 |
|
|
|c B
|
852 |
|
|
|a DE-14
|z 2009-02-07T13:02:22Z
|x 2022-05-23
|
983 |
|
|
|a (DE-Zi4)55942
|
976 |
|
|
|c B
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|z 2001-03-07T00:00:00Z
|x 2020-06-17
|
852 |
|
|
|a DE-D275
|z 2021-05-05T15:42:55Z
|
983 |
|
|
|a (DE-Zi4)55942
|
976 |
|
|
|c B
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|z 1999-01-22T00:00:00Z
|x 2020-06-17
|
983 |
|
|
|a (DE-Zi4)55942
|
976 |
|
|
|c B
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|z 2001-03-07T00:00:00Z
|x 2020-06-17
|
852 |
|
|
|a DE-L189
|z 2011-06-09T14:52:17Z
|
976 |
|
|
|h Hän
|
984 |
|
|
|z LSTO: 03
|
984 |
|
|
|s 2000 8 006372
|
950 |
|
|
|a Massenkommunikationsmittel
|
950 |
|
|
|a Massenmedium
|
950 |
|
|
|a Medien
|
950 |
|
|
|a Massenkommunikation
|
950 |
|
|
|a 大众媒体
|
950 |
|
|
|a 大众传媒
|
950 |
|
|
|a 大眾媒體
|
950 |
|
|
|a 大眾傳媒
|
950 |
|
|
|a Средства массовой информации
|
950 |
|
|
|a Massenmedien
|
950 |
|
|
|a Thema
|
950 |
|
|
|a Unterricht
|
950 |
|
|
|a Medienbildung
|
950 |
|
|
|a Medienerziehung
|
950 |
|
|
|a Medienkunde
|
950 |
|
|
|a Medienwissenschaft
|
950 |
|
|
|a Medientheorie
|
950 |
|
|
|a Pädagogik
|
950 |
|
|
|a 媒体教育
|
950 |
|
|
|a 媒體教育
|
950 |
|
|
|a Педагогика медиа
|
950 |
|
|
|a Sinnbild
|
950 |
|
|
|a Symbole
|
950 |
|
|
|a Symbolik
|
950 |
|
|
|a Zeichen
|
950 |
|
|
|a 标记
|
950 |
|
|
|a 记号
|
950 |
|
|
|a 象征
|
950 |
|
|
|a 標記
|
950 |
|
|
|a 記號
|
950 |
|
|
|a 象徵
|
950 |
|
|
|a Символ
|
950 |
|
|
|a Mythe
|
950 |
|
|
|a Mythem
|
950 |
|
|
|a Mythus
|
950 |
|
|
|a Mythisierung
|
950 |
|
|
|a Mythologisierung
|
950 |
|
|
|a Mythen
|
950 |
|
|
|a Mythologie
|
950 |
|
|
|a Sage
|
950 |
|
|
|a Entmythologisierung
|
950 |
|
|
|a 神话
|
950 |
|
|
|a 神話
|
950 |
|
|
|a Миф
|
950 |
|
|
|a Bildwahrnehmung
|
950 |
|
|
|a Optische Wahrnehmung
|
950 |
|
|
|a Wahrnehmung
|
950 |
|
|
|a Sehen
|
950 |
|
|
|a Visuelle Aufmerksamkeit
|
950 |
|
|
|a Visuelles System
|
950 |
|
|
|a Визуальное восприятие
|
852 |
|
|
|2 finc
|a FID-MEDIEN-DE-15
|
980 |
|
|
|a 242148832
|b 0
|k 242148832
|o 065531620
|
SOLR
_version_ |
1757982548946845696 |
access_facet |
Local Holdings |
author |
Röll, Franz Josef |
author_facet |
Röll, Franz Josef |
author_role |
aut |
author_sort |
Röll, Franz Josef |
author_variant |
f j r fj fjr |
barcode |
(DE-14)30459761 |
barcode_de15 |
0002825802, 0004287045, 0008893656, 0011123093 |
barcode_dezi4 |
00911467, 01365146 |
branch_de14 |
bebel1 |
branch_de15 |
Campus-Bibliothek, Bibliotheca Albertina, Kunstpädagogik |
branch_dezi4 |
Görlitz |
building |
(DE-14)bebel1, (DE-Zi4)FHGR, (DE-15)02, (DE-15)01, (DE-15)08paed |
callnumber-sort |
|
callnumber_de14 |
2000 8 006372 |
callnumber_de15 |
AP 14800 R714, 98-8-14899, MS 1170 R714, 1-00/167, A 33102, 98-9-14899(1), 98-9-14899(2) |
callnumber_de15_cns_mv |
AP 14800 R714, 98-8-14899, MS 1170 R714, 1-00/167, A 33102, 98-9-14899(1), 98-9-14899(2) |
callnumber_de15_ct_mv |
AP 14800 R714, 98-8-14899, MS 1170 R714, 1-00/167, A 33102, 98-9-14899(1), 98-9-14899(2) |
callnumber_dezi4 |
DW 4000 R714, 99/0603, 01/1356 |
collcode_dezi4 |
Freihand |
contents |
Inhalt: 1. Kapitel: Forschungsleitende Annahmen und Darstellungsziele. 2. Kapitel: Zur Relevanz des Bildlichen. 2.1 Aktuelle Mediatisierungstendenzen. 2.2 Wandlungen in der Aneignung von Wirklichkeit. 2.3 Zur Bedeutung der Wahrnehmung. 2.4 Ästhetische Erziehung als Herausforderung. 3. Kapitel: Stadien der Bildbedeutung. 3.1 Bild und Wesen. 3.2 Bildimmanentismus. 3.3 Bild als Differenz. 3.4 Reanimismus des Bildes. 4. Kapitel: Funktion und Bedeutung des symbolischen Denkens. 4.1 Der Mensch als "animal symbolicum". 4.2 Symbol und Kollektivität. 4.3 Mythos und Aufklärung. 4.4 Das Konzept einer präsentativen Symbolik. 4.5 Symbolbildung und Subjektkonstitution. 4.6 Das Symbol im Spannungsfeld zwischen Regression und Progression. 4.7 Symbole, Hilfsmittel für Perspektivenwandel. 5. Kapitel: Symbolik in medialen Alltagskulturen. 5.1 Das Geheimnis des erfolgreichen Films. 5.2 Videoclip synästhetische Klangbilder. 5.3 Werbung die Macht der schönen Bilder. 5.4 Videokunst Video heißt nicht, ich sehe, Video heißt, ich fliege. 5.5 Computeranimation Die digitale Schöpfung. 5.6 Subtext und Symbolik in der Musik. 5.7 Medienkonsum und symbolische Identität. 6. Kapitel: Zur Instrumentierung einer symbolorientierten Medienpädagogik. 6.1 Bausteine einer präsentativen Kompetenzerweiterung. 6.2 Seminarkonzept symbolorientierter Medienpädagogik. 6.3 Wahrnehmungsorientierte Medienprojekte. 6.4 Ästhetische Erfahrung als progressiver Lernprozeß. 7. Kapitel: Medien und Identität. 7.1 Identität im Medienzeitalter. 7.2 Initiation und Identität. 7.3 Das Subjekt im Zeitalter der entgrenzten Medien. Literaturverzeichnis |
ctrlnum |
(DE-627)242148832, (DE-576)065531620, (DE-599)DNB95321236X, (OCoLC)237329086, (OCoLC)40365370 |
de15_date |
2004-10-26T00:00:00Z |
facet_avail |
Local |
facet_de14_branch_collcode_exception |
bebel1_FH1_N |
facet_local_del330 |
Massenmedien, Mythos, Symbol, Visuelle Wahrnehmung, Medienpädagogik |
finc_class_facet |
Pädagogik, Allgemeines, Soziologie |
finc_id_str |
0002384836 |
fincclass_txtF_mv |
education, communication-studies, socialsciences, information-bookscience |
footnote |
Literaturverz. S. [427] - 450 |
format |
Book |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-print-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
Book |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
Book |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
hierarchy_parent_id |
0-477371612 |
hierarchy_parent_title |
Beiträge zur Medienpädagogik |
hierarchy_sequence |
4 |
hierarchy_top_id |
0-477371612 |
hierarchy_top_title |
Beiträge zur Medienpädagogik |
id |
0-242148832 |
illustrated |
Illustrated |
imprint |
Frankfurt am Main, Gemeinschaftswerk d. Evang. Publizistik, Abt. Verl., 1998 |
imprint_str_mv |
Frankfurt am Main: Gemeinschaftswerk d. Evang. Publizistik, Abt. Verl., 1998 |
institution |
DE-Ka88, DE-14, DE-L189, DE-Zi4, DE-D275, FID-MEDIEN-DE-15, DE-Wi17, DE-15 |
is_hierarchy_id |
0-242148832 |
is_hierarchy_title |
Mythen und Symbole in populären Medien: der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik |
isbn |
3932194128, 9783932194122 |
isil_str_mv |
DE-Wi17, DE-15, DE-Ka88, DE-14, DE-Zi4, DE-D275, DE-L189, FID-MEDIEN-DE-15 |
kxp_id_str |
242148832 |
language |
German |
last_indexed |
2023-02-16T10:20:03.838Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Symbol, Massenmedien, Mythos, Visuelle Wahrnehmung, Medienpädagogik |
match_str |
roll1998mythenundsymboleinpopularenmedienderwahrnehmungsorientierteansatzindermedienpadagogik |
mega_collection |
Verbunddaten SWB, Verbundkatalog Film |
multipart_link |
04872324X |
multipart_part |
(04872324X)4 |
oclc_num |
237329086, 40365370 |
physical |
452 S; Ill., graph. Darst; 21 m |
publishDate |
1998 |
publishDateSort |
1998 |
publishPlace |
Frankfurt am Main |
publisher |
Gemeinschaftswerk d. Evang. Publizistik, Abt. Verl. |
record_format |
marcfinc |
record_id |
065531620 |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-14)1457506, (DE-15)699506 |
rvk_facet |
DW 4000, DP 2500, AP 14800, MS 1170 |
rvk_label |
Erwachsenenbildung und Jugendbildung, Medienpädagogik, Medienpädagogik allgemein, Allgemeines und Deutschland, Didaktik und Methodik des Unterrichts, Medien im Unterricht, Lehrmittel, Allgemeines, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign, Mittel der Kommunikation, Bild, Spezielle Soziologien, Gesamtgesellschaften, Sozialer Wandel (Modernisierung, Globalisierung etc.) |
rvk_path |
DP 2500 - DP 2509, AP 14800, A, D, MS, DW 4000 - DW 4009, MN - MS, DP, DW 4000 - DW 4409, AP, MS 1170, DW 4000, DP 2500, DW, MS 1090 - MS 1190, DP 2500 - DP 2689, AP 14500 - AP 14950 |
rvk_path_str_mv |
DP 2500 - DP 2509, AP 14800, A, D, MS, DW 4000 - DW 4009, MN - MS, DP, DW 4000 - DW 4409, AP, MS 1170, DW 4000, DP 2500, DW, MS 1090 - MS 1190, DP 2500 - DP 2689, AP 14500 - AP 14950 |
score |
17,722382 |
series |
Beiträge zur Medienpädagogik, 4 |
series2 |
Beiträge zur Medienpädagogik ; 4, GEP-Buch |
signatur |
(DE-14)DW 4000 B422-4, (DE-14)2000 8 006372, (DE-14)2000 8 006372 001 |
source_id |
0 |
spelling |
Röll, Franz Josef aut, Mythen und Symbole in populären Medien der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik Franz Josef Röll, Frankfurt am Main Gemeinschaftswerk d. Evang. Publizistik, Abt. Verl. 1998, 452 S Ill., graph. Darst 21 m, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Beiträge zur Medienpädagogik 4, GEP-Buch, Literaturverz. S. [427] - 450, Inhalt: 1. Kapitel: Forschungsleitende Annahmen und Darstellungsziele. 2. Kapitel: Zur Relevanz des Bildlichen. 2.1 Aktuelle Mediatisierungstendenzen. 2.2 Wandlungen in der Aneignung von Wirklichkeit. 2.3 Zur Bedeutung der Wahrnehmung. 2.4 Ästhetische Erziehung als Herausforderung. 3. Kapitel: Stadien der Bildbedeutung. 3.1 Bild und Wesen. 3.2 Bildimmanentismus. 3.3 Bild als Differenz. 3.4 Reanimismus des Bildes. 4. Kapitel: Funktion und Bedeutung des symbolischen Denkens. 4.1 Der Mensch als "animal symbolicum". 4.2 Symbol und Kollektivität. 4.3 Mythos und Aufklärung. 4.4 Das Konzept einer präsentativen Symbolik. 4.5 Symbolbildung und Subjektkonstitution. 4.6 Das Symbol im Spannungsfeld zwischen Regression und Progression. 4.7 Symbole, Hilfsmittel für Perspektivenwandel. 5. Kapitel: Symbolik in medialen Alltagskulturen. 5.1 Das Geheimnis des erfolgreichen Films. 5.2 Videoclip synästhetische Klangbilder. 5.3 Werbung die Macht der schönen Bilder. 5.4 Videokunst Video heißt nicht, ich sehe, Video heißt, ich fliege. 5.5 Computeranimation Die digitale Schöpfung. 5.6 Subtext und Symbolik in der Musik. 5.7 Medienkonsum und symbolische Identität. 6. Kapitel: Zur Instrumentierung einer symbolorientierten Medienpädagogik. 6.1 Bausteine einer präsentativen Kompetenzerweiterung. 6.2 Seminarkonzept symbolorientierter Medienpädagogik. 6.3 Wahrnehmungsorientierte Medienprojekte. 6.4 Ästhetische Erfahrung als progressiver Lernprozeß. 7. Kapitel: Medien und Identität. 7.1 Identität im Medienzeitalter. 7.2 Initiation und Identität. 7.3 Das Subjekt im Zeitalter der entgrenzten Medien. Literaturverzeichnis, Symbol, s (DE-588)4037877-9 (DE-627)106235079 (DE-576)209027029 Massenmedien gnd, s (DE-588)4075159-4 (DE-627)104234989 (DE-576)209196807 Mythos gnd, s (DE-588)4058716-2 (DE-627)104117206 (DE-576)209127716 Symbol gnd, s (DE-588)4078921-4 (DE-627)104609702 (DE-576)20921046X Visuelle Wahrnehmung gnd, DE-101, s (DE-588)4074659-8 (DE-627)106088742 (DE-576)209194863 Medienpädagogik gnd, Beiträge zur Medienpädagogik 4 4 (DE-627)477371612 (DE-576)04872324X (DE-600)2174393-9, http://d-nb.info/95321236X/04 B:DE-101 pdf/application 20170824003401 Verlag Inhaltsverzeichnis, DE-Wi17 2018-02-07T10:51:12Z, DE-15 2004-10-26T00:00:00Z 2022-07-07, DE-Ka88 1999-02-11T00:00:00Z, DE-14 2009-02-07T13:02:22Z 2022-05-23, DE-Zi4 2001-03-07T00:00:00Z 2020-06-17, DE-D275 2021-05-05T15:42:55Z, DE-Zi4 1999-01-22T00:00:00Z 2020-06-17, DE-L189 2011-06-09T14:52:17Z, finc FID-MEDIEN-DE-15 |
spellingShingle |
Röll, Franz Josef, Mythen und Symbole in populären Medien: der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik, Beiträge zur Medienpädagogik, 4, Inhalt: 1. Kapitel: Forschungsleitende Annahmen und Darstellungsziele. 2. Kapitel: Zur Relevanz des Bildlichen. 2.1 Aktuelle Mediatisierungstendenzen. 2.2 Wandlungen in der Aneignung von Wirklichkeit. 2.3 Zur Bedeutung der Wahrnehmung. 2.4 Ästhetische Erziehung als Herausforderung. 3. Kapitel: Stadien der Bildbedeutung. 3.1 Bild und Wesen. 3.2 Bildimmanentismus. 3.3 Bild als Differenz. 3.4 Reanimismus des Bildes. 4. Kapitel: Funktion und Bedeutung des symbolischen Denkens. 4.1 Der Mensch als "animal symbolicum". 4.2 Symbol und Kollektivität. 4.3 Mythos und Aufklärung. 4.4 Das Konzept einer präsentativen Symbolik. 4.5 Symbolbildung und Subjektkonstitution. 4.6 Das Symbol im Spannungsfeld zwischen Regression und Progression. 4.7 Symbole, Hilfsmittel für Perspektivenwandel. 5. Kapitel: Symbolik in medialen Alltagskulturen. 5.1 Das Geheimnis des erfolgreichen Films. 5.2 Videoclip synästhetische Klangbilder. 5.3 Werbung die Macht der schönen Bilder. 5.4 Videokunst Video heißt nicht, ich sehe, Video heißt, ich fliege. 5.5 Computeranimation Die digitale Schöpfung. 5.6 Subtext und Symbolik in der Musik. 5.7 Medienkonsum und symbolische Identität. 6. Kapitel: Zur Instrumentierung einer symbolorientierten Medienpädagogik. 6.1 Bausteine einer präsentativen Kompetenzerweiterung. 6.2 Seminarkonzept symbolorientierter Medienpädagogik. 6.3 Wahrnehmungsorientierte Medienprojekte. 6.4 Ästhetische Erfahrung als progressiver Lernprozeß. 7. Kapitel: Medien und Identität. 7.1 Identität im Medienzeitalter. 7.2 Initiation und Identität. 7.3 Das Subjekt im Zeitalter der entgrenzten Medien. Literaturverzeichnis, Symbol, Massenmedien, Mythos, Visuelle Wahrnehmung, Medienpädagogik |
swb_id_str |
065531620 |
title |
Mythen und Symbole in populären Medien: der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik |
title_auth |
Mythen und Symbole in populären Medien der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik |
title_full |
Mythen und Symbole in populären Medien der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik Franz Josef Röll |
title_fullStr |
Mythen und Symbole in populären Medien der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik Franz Josef Röll |
title_full_unstemmed |
Mythen und Symbole in populären Medien der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik Franz Josef Röll |
title_in_hierarchy |
4. Mythen und Symbole in populären Medien: der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik (1998) |
title_short |
Mythen und Symbole in populären Medien |
title_sort |
mythen und symbole in popularen medien der wahrnehmungsorientierte ansatz in der medienpadagogik |
title_sub |
der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik |
topic |
Symbol, Massenmedien, Mythos, Visuelle Wahrnehmung, Medienpädagogik |
topic_facet |
Symbol, Massenmedien, Mythos, Visuelle Wahrnehmung, Medienpädagogik |
url |
http://d-nb.info/95321236X/04 |