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Monitoring, Evaluation und Lernen: Erfahrungen und Bedarfe der Fachpraxis in der Prävention von Rechtsextremismus und Islamismus

Personen und Körperschaften: Koynova, Svetla (Verfasser*in), Mönig, Alina (Verfasser*in), Quent, Matthias (Verfasser*in), Ohlenforst, Vivienne (Verfasser*in), Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (Herausgebendes Organ)
Titel: Monitoring, Evaluation und Lernen: Erfahrungen und Bedarfe der Fachpraxis in der Prävention von Rechtsextremismus und Islamismus/ Svetla Koynova, Alina Mönig, Matthias Quent, Vivienne Ohlenforst
Sprache: German
veröffentlicht:
Frankfurt am Main Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) 2022
Gesamtaufnahme: Report-Reihe PrEval
Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung: PRIF reports ; 2022/7
Beschreibung: 1 Online-Ressource (37 Seiten); Diagramme ; Literaturverzeichnis: Seiten 35-37
DOI: 10.48809/prifrep2207
Details
Evaluationen in der Extremismusprävention sind häufig Gegenstand kontroverser Debatten. Um sie künftig praxisnah und zielorientierter gestalten zu können, müssen Bedarfe unter Einbeziehung der Praxisperspektive systematisch erhoben werden. Vor diesem Hintergrund haben die Autor:innen des PrEval-Projekts erstmals 429 Praktiker:innen aus den Phänomenfeldern islamistischer Extremismus und Rechtsextremismus zu den Themen Evaluation, wissenschaftliche Begleitung und Qualitätssicherung befragt. Der vorliegende Report fokussiert die Evaluationsbedarfe und -erfahrungen innerhalb der vielfältigen Landschaft der Extremismusprävention. Er führt zudem in zentrale Begrifflichkeiten ein, gleicht Evaluationsstandards ab und ordnet sie in den wissenschaftlichen Kenntnisstand ein. Das Ergebnis sind Empfehlungen für die Bereiche Qualitätssicherung und Evaluation in der deutschen Extremismusprävention, die der Weiterentwicklung im Feld dienen sollen.