Eintrag weiter verarbeiten

Prekariat und Selbstausbeutung - eine kontinuierliche Entwicklung aus dem Studium heraus?

Veröffentlicht in: Archäologische Informationen 44(2021), Seite 125-129
Personen und Körperschaften: Gutsmiedl-Schümann, Doris (Verfasser*in)
Titel: Prekariat und Selbstausbeutung - eine kontinuierliche Entwicklung aus dem Studium heraus?/ Doris Gutsmiedl-Schümann
Sprache: German
veröffentlicht:
2021
Gesamtaufnahme: Archäologische Informationen, 44(2021), Seite 125-129
ISSN: 2197-7429
DOI: 10.11588/ai.2021.1.89188
LEADER 03931caa a2200901 4500
001 0-1806966158
003 DE-627
005 20220822070322.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220614s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.11588/ai.2021.1.89188  |2 doi 
035 |a (DE-627)1806966158 
035 |a (DE-599)KXP1806966158 
035 |a (OCoLC)1341500545 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a ALT-KA  |q DE-16  |2 fid 
100 1 |a Gutsmiedl-Schümann, Doris  |d 1976-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)141683201  |0 (DE-627)631172157  |0 (DE-576)325721351  |4 aut 
245 1 0 |a Prekariat und Selbstausbeutung - eine kontinuierliche Entwicklung aus dem Studium heraus?  |c Doris Gutsmiedl-Schümann 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Ausgehend von der Beobachtung, dass bereits während des Studiums in der Annahme, nur so erfolgreich einen Abschluss erwerben zu können, Selbstausbeutung sowohl erwartet als auch praktiziert wird, möchte dieser Beitrag insbesondere Lehrende und in der Studiengangsplanung Tätige für diese Problematik und die darin implizierte Ungleichbehandlung Studierender sensibilisieren. Es wird zudem aufgezeigt, dass im Zuge der Bologna-Reform und der damit verbundenen Einführung modularisierter Studiengänge das Äquivalent einer Vollzeitstelle als Maßstab für die Studiengangsplanung herangezogen wurde. 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4002827-6  |0 (DE-627)104459425  |0 (DE-576)208848878  |a Archäologie  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4270324-4  |0 (DE-627)104243406  |0 (DE-576)210672358  |a Studiengang  |2 gnd 
689 0 2 |D s  |0 (DE-588)4058216-4  |0 (DE-627)106148036  |0 (DE-576)209125349  |a Studium  |2 gnd 
689 0 3 |D s  |0 (DE-588)4127380-1  |0 (DE-627)10572517X  |0 (DE-576)209593148  |a Praktikum  |2 gnd 
689 0 4 |D s  |0 (DE-588)4003677-7  |0 (DE-627)106388843  |0 (DE-576)208852492  |a Ausbeutung  |2 gnd 
689 0 5 |D s  |0 (DE-588)4833805-9  |0 (DE-627)492174989  |0 (DE-576)217021948  |a Bologna-Prozess  |2 gnd 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Archäologische Informationen  |d Bonn : Ges., 1992  |g 44(2021), Seite 125-129  |h Online-Ressource  |w (DE-627)745617948  |w (DE-600)2714538-4  |w (DE-576)38203502X  |x 2197-7429  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:44  |g year:2021  |g pages:125-129 
856 4 0 |u https://doi.org/10.11588/ai.2021.1.89188  |x Verlag  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/arch-inf/article/view/89188  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 44  |j 2021  |h 125-129 
951 |a AR 
856 4 0 |u https://doi.org/10.11588/ai.2021.1.89188  |9 LFER 
856 4 0 |u https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/arch-inf/article/view/89188  |9 LFER 
852 |a LFER  |z 2022-09-12T17:03:32Z 
970 |c OD 
971 |c EBOOK 
972 |c EBOOK 
973 |c Aufsatz 
935 |a lfer 
900 |a Schümann, Doris Gutsmiedl- 
900 |a Gutsmiedl, Doris 
950 |a 剥削 
950 |a 剝削 
950 |a Эксплуатация 
950 |a Studiengänge 
950 |a Studium 
950 |a Специальность 
950 |a Vor- und Frühgeschichte 
950 |a Bodendenkmalpflege 
950 |a 考古学 
950 |a 考古學 
950 |a Археология 
950 |a Hochschule 
950 |a Hochschulstudium 
950 |a Universitätsstudium 
950 |a Hochschulbesuch 
950 |a Hochschulbildung 
950 |a 大学学习 
950 |a 高等教育 
950 |a 大學學習 
950 |a Обучение 
950 |a Praktikant 
950 |a 实习 
950 |a 實習 
950 |a Стажировка 
950 |a Bolognaprozess 
950 |a Bologna-Reform 
950 |a Hochschulreform 
950 |a Болонский процесс 
951 |a XA 
951 |b XA-DE 
980 |a 1806966158  |b 0  |k 1806966158  |c lfer 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Prekariat+und+Selbstausbeutung+-+eine+kontinuierliche+Entwicklung+aus+dem+Studium+heraus%3F&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rft.creator=Gutsmiedl-Sch%C3%BCmann%2C+Doris&rft.pub=&rft.format=Journal&rft.language=German&rft.issn=2197-7429
SOLR
_version_ 1757976718504624128
access_facet Electronic Resources
author Gutsmiedl-Schümann, Doris
author_facet Gutsmiedl-Schümann, Doris
author_role aut
author_sort Gutsmiedl-Schümann, Doris 1976-
author_variant d g s dgs
callnumber-sort
collection lfer
container_reference 44(2021), Seite 125-129
container_title Archäologische Informationen
contents Ausgehend von der Beobachtung, dass bereits während des Studiums in der Annahme, nur so erfolgreich einen Abschluss erwerben zu können, Selbstausbeutung sowohl erwartet als auch praktiziert wird, möchte dieser Beitrag insbesondere Lehrende und in der Studiengangsplanung Tätige für diese Problematik und die darin implizierte Ungleichbehandlung Studierender sensibilisieren. Es wird zudem aufgezeigt, dass im Zuge der Bologna-Reform und der damit verbundenen Einführung modularisierter Studiengänge das Äquivalent einer Vollzeitstelle als Maßstab für die Studiengangsplanung herangezogen wurde.
ctrlnum (DE-627)1806966158, (DE-599)KXP1806966158, (OCoLC)1341500545
doi_str_mv 10.11588/ai.2021.1.89188
facet_avail Online, Free
facet_local_del330 Archäologie, Studiengang, Studium, Praktikum, Ausbeutung, Bologna-Prozess
finc_class_facet not assigned
format ElectronicBookComponentPart
format_access_txtF_mv Article, E-Article
format_de105 Ebook
format_de14 Article, E-Article
format_de15 Article, E-Article
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-child
format_dezi4 e-Book
format_finc Article, E-Article
format_legacy ElectronicBookPart
format_strict_txtF_mv E-Article
geogr_code Europe
geogr_code_person Germany
hierarchy_parent_id 0-745617948
hierarchy_parent_title Archäologische Informationen
hierarchy_sequence 44(2021), Seite 125-129
hierarchy_top_id 0-745617948
hierarchy_top_title Archäologische Informationen
id 0-1806966158
illustrated Not Illustrated
imprint 2021
imprint_str_mv 2021
institution DE-D117, DE-105, LFER, DE-Ch1, DE-15, DE-14, DE-L242, DE-Zwi2
is_hierarchy_id 0-1806966158
is_hierarchy_title Prekariat und Selbstausbeutung - eine kontinuierliche Entwicklung aus dem Studium heraus?
isil_str_mv LFER
issn 2197-7429
kxp_id_str 1806966158
language German
last_indexed 2023-02-16T08:47:24.131Z
local_heading_facet_dezwi2 Archäologie, Studiengang, Studium, Praktikum, Ausbeutung, Bologna-Prozess
marc024a_ct_mv 10.11588/ai.2021.1.89188
match_str gutsmiedlschumann2021prekariatundselbstausbeutungeinekontinuierlicheentwicklungausdemstudiumheraus
mega_collection Verbunddaten SWB, Lizenzfreie Online-Ressourcen
misc_de105 EBOOK
multipart_link 38203502X
multipart_part (38203502X)44(2021), Seite 125-129
names_id_str_mv (DE-588)141683201, (DE-627)631172157, (DE-576)325721351
oclc_num 1341500545
publishDate 2021
publishDateSort 2021
publishPlace
publisher
record_format marcfinc
record_id 1806966158
recordtype marcfinc
rvk_facet No subject assigned
source_id 0
spelling Gutsmiedl-Schümann, Doris 1976- VerfasserIn (DE-588)141683201 (DE-627)631172157 (DE-576)325721351 aut, Prekariat und Selbstausbeutung - eine kontinuierliche Entwicklung aus dem Studium heraus? Doris Gutsmiedl-Schümann, 2021, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Ausgehend von der Beobachtung, dass bereits während des Studiums in der Annahme, nur so erfolgreich einen Abschluss erwerben zu können, Selbstausbeutung sowohl erwartet als auch praktiziert wird, möchte dieser Beitrag insbesondere Lehrende und in der Studiengangsplanung Tätige für diese Problematik und die darin implizierte Ungleichbehandlung Studierender sensibilisieren. Es wird zudem aufgezeigt, dass im Zuge der Bologna-Reform und der damit verbundenen Einführung modularisierter Studiengänge das Äquivalent einer Vollzeitstelle als Maßstab für die Studiengangsplanung herangezogen wurde., s (DE-588)4002827-6 (DE-627)104459425 (DE-576)208848878 Archäologie gnd, s (DE-588)4270324-4 (DE-627)104243406 (DE-576)210672358 Studiengang gnd, s (DE-588)4058216-4 (DE-627)106148036 (DE-576)209125349 Studium gnd, s (DE-588)4127380-1 (DE-627)10572517X (DE-576)209593148 Praktikum gnd, s (DE-588)4003677-7 (DE-627)106388843 (DE-576)208852492 Ausbeutung gnd, s (DE-588)4833805-9 (DE-627)492174989 (DE-576)217021948 Bologna-Prozess gnd, (DE-627), Enthalten in Archäologische Informationen Bonn : Ges., 1992 44(2021), Seite 125-129 Online-Ressource (DE-627)745617948 (DE-600)2714538-4 (DE-576)38203502X 2197-7429 nnns, volume:44 year:2021 pages:125-129, https://doi.org/10.11588/ai.2021.1.89188 Verlag Resolving-System kostenfrei Volltext, https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/arch-inf/article/view/89188 Verlag kostenfrei Volltext, https://doi.org/10.11588/ai.2021.1.89188 LFER, https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/arch-inf/article/view/89188 LFER, LFER 2022-09-12T17:03:32Z
spellingShingle Gutsmiedl-Schümann, Doris, Prekariat und Selbstausbeutung - eine kontinuierliche Entwicklung aus dem Studium heraus?, Ausgehend von der Beobachtung, dass bereits während des Studiums in der Annahme, nur so erfolgreich einen Abschluss erwerben zu können, Selbstausbeutung sowohl erwartet als auch praktiziert wird, möchte dieser Beitrag insbesondere Lehrende und in der Studiengangsplanung Tätige für diese Problematik und die darin implizierte Ungleichbehandlung Studierender sensibilisieren. Es wird zudem aufgezeigt, dass im Zuge der Bologna-Reform und der damit verbundenen Einführung modularisierter Studiengänge das Äquivalent einer Vollzeitstelle als Maßstab für die Studiengangsplanung herangezogen wurde., Archäologie, Studiengang, Studium, Praktikum, Ausbeutung, Bologna-Prozess
title Prekariat und Selbstausbeutung - eine kontinuierliche Entwicklung aus dem Studium heraus?
title_auth Prekariat und Selbstausbeutung - eine kontinuierliche Entwicklung aus dem Studium heraus?
title_full Prekariat und Selbstausbeutung - eine kontinuierliche Entwicklung aus dem Studium heraus? Doris Gutsmiedl-Schümann
title_fullStr Prekariat und Selbstausbeutung - eine kontinuierliche Entwicklung aus dem Studium heraus? Doris Gutsmiedl-Schümann
title_full_unstemmed Prekariat und Selbstausbeutung - eine kontinuierliche Entwicklung aus dem Studium heraus? Doris Gutsmiedl-Schümann
title_in_hierarchy Prekariat und Selbstausbeutung - eine kontinuierliche Entwicklung aus dem Studium heraus? / Doris Gutsmiedl-Schümann,
title_short Prekariat und Selbstausbeutung - eine kontinuierliche Entwicklung aus dem Studium heraus?
title_sort prekariat und selbstausbeutung eine kontinuierliche entwicklung aus dem studium heraus
topic Archäologie, Studiengang, Studium, Praktikum, Ausbeutung, Bologna-Prozess
topic_facet Archäologie, Studiengang, Studium, Praktikum, Ausbeutung, Bologna-Prozess
url https://doi.org/10.11588/ai.2021.1.89188, https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/arch-inf/article/view/89188