Eintrag weiter verarbeiten

Fremdheitserfahrungen und Othering: Ordnungen des »Eigenen« und »Fremden« in interreligiöser Bildung

Personen und Körperschaften: Freuding, Janosch (Verfasser*in), Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Sonstige)
Titel: Fremdheitserfahrungen und Othering: Ordnungen des »Eigenen« und »Fremden« in interreligiöser Bildung/ Janosch Freuding
Sprache: German
veröffentlicht:
Bielefeld transcript Verlag [2022]
©2022
Gesamtaufnahme: Religionswissenschaft
Anmerkungen: In German
Beschreibung: 1 Online-Ressource (410 p.)
ISBN: 9783839460436, 3839460433
DOI: 10.1515/9783839460436
Details
Interreligiöse Bildung versteht sich als Beitrag zum friedlichen Zusammenleben der Religionen und Weltanschauungen. Doch auch in interreligiösen Lernvorgängen und Bildungsansätzen sind immer wieder ausgrenzende Mechanismen des Othering, des »Fremdmachens«, zu beobachten. Verschiedene religionspädagogische Ansätze gehen dabei von unterschiedlichen Zugängen zum Thema Fremdheit aus: Während die einen Fremdheitserfahrungen und religiöse Positionierungen ins Zentrum stellen, versuchen andere »Fremdheit« zu dekonstruieren. Janosch Freuding zeigt Möglichkeiten auf, diese unterschiedlichen Auffassungen aufeinander zu beziehen, und wirkungsvoll gegen Othering-Strukturen in interreligiöser Bildung vorzugehen