|
|
|
|
LEADER |
09675cam a2201789 4500 |
001 |
0-1768319499 |
003 |
DE-627 |
005 |
20220219075904.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
210901s2021 gw |||||o 00| ||ger c |
035 |
|
|
|a (DE-627)1768319499
|
035 |
|
|
|a (DE-599)KXP1768319499
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE-NW
|
084 |
|
|
|a RA05.01
|2 fivr
|
084 |
|
|
|a SF06
|2 fivs
|
084 |
|
|
|a SF06.02
|2 fivs
|
084 |
|
|
|a SG03
|2 fivs
|
084 |
|
|
|a SG09
|2 fivs
|
100 |
1 |
|
|a Röing, Tim
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)1175139165
|0 (DE-627)1046045865
|0 (DE-576)516107496
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Ist ein bisschen Deradikalisierung besser als keine?
|b Zur Ausstiegsarbeit mit Rückkehrerinnen und Rückkehrern aus dschihadistischen Gruppen in Deutschland
|c Tim Röing ; BICC
|
264 |
|
1 |
|a Bonn
|b Bonn International Center for Conversion
|c 13.08.2021
|
300 |
|
|
|a 1 Online-Ressource (39 Seiten)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
1 |
|
|a Working paper / Bonn International Center for Conversion
|v 2021, 1
|
500 |
|
|
|a Literaturverzeichnis: Seite 37-39
|
520 |
|
|
|a Zwischen 2013 und 2019 verließen mehr als 1.000 zumeist junge Menschen Deutschland, um sich in Syrien und dem Irak dschihadistischen Gruppen anzuschließen. Die bekannteste von ihnen ist der sogenannte „Islamische Staat“, auf dessen Konto in den Jahren 2015 und 2016 auch mehrere Anschläge in Europa gingen. An diesen Terrorakten beteiligten sich zurückgekehrte europäische Dschihadisten. Inzwischen gilt der „Islamische Staat“ zwar als weitgehend besiegt und ein knappes Drittel der nach Syrien und Irak Ausgereisten ist wieder zurück in Deutschland. Doch nicht alle dieser Rückkehrerinnen und Rückkehrer sind desillusioniert. Einige hängen nach wie vor islamistischen Ideologien an, fast alle sind zudem traumatisiert. Ein nicht unerheblicher Teil befindet sich in Haft. Es stellt sich die Frage, wie der Sicherheitsbedrohung, die von diesen Rückkehrerinnen und Rückkehrern ausgeht, zu begegnen ist. Deutschland beschreitet dabei unter anderem den Weg der Resozialisierung: Ausstiegs- und Reintegrationsmaßnahmen sollen diesen Personen den Weg zurück in die Gesellschaft ermöglichen. Durchgeführt werden solche Maßnahmen sowohl von staatlichen Programmen, als auch von zivilgesellschaftlichen Trägern. Dieses BICC Working Paper untersucht, wie Fachkräfte solcher Träger dieser Aufgabe nachkommen und welchen Hindernissen sie dabei begegnen. Um dies zu erläutern, stellt das Paper den gesamten Komplex von der Rückreise ehemaliger Dschihadistinnen und Dschihadisten aus dem Konfliktgebiet, über ihre psychische und soziale Wiedereingliederung nach der Ankunft in Deutschland bis zum Abschluss des Ausstiegsprozesses dar und untersucht die Herausforderungen, die sich dabei für soziale Arbeit und Prävention ergeben. Hierzu gehören besondere Aspekte der Fallarbeit wie der Umgang mit Traumatisierungen, die Bedarfe minderjähriger Rückkehrerinnen und Rückkehrer, die Arbeit in Haftanstalten sowie die Aufarbeitung extremistischer Ideologien. Die Untersuchung zeigt, dass Fachkräfte sich ihrer Aufgabe zwar professionell gewachsen sehen, jedoch einigen strukturellen Herausforderungen gegenüberstehen. Diese umfassen etwa zeitlich und finanziell begrenzte Projektförderungen, einen Mangel an therapeutischen Kapazitäten sowie Abstimmungsprobleme mit den Justizbehörden bei der Arbeit mit inhaftierten Rückkehrerinnen und Rückkehrern.
|
650 |
0 |
7 |
|0 (DE-588)4127888-4
|0 (DE-627)105721344
|0 (DE-576)209597410
|a Innere Sicherheit
|2 gnd
|
650 |
0 |
7 |
|0 (DE-588)4050131-0
|0 (DE-627)104346922
|0 (DE-576)209085673
|a Risikofaktor
|2 gnd
|
650 |
0 |
7 |
|0 (DE-588)1182267297
|0 (DE-627)1662604343
|a Politischer Islam
|2 gnd
|
650 |
0 |
7 |
|0 (DE-588)4059534-1
|0 (DE-627)106143212
|0 (DE-576)209131136
|a Terrorismus
|2 gnd
|
650 |
0 |
7 |
|0 (DE-588)4112644-0
|0 (DE-627)105835706
|0 (DE-576)209469668
|a Aussteiger
|2 gnd
|
650 |
0 |
7 |
|0 (DE-588)4048171-2
|0 (DE-627)106192035
|0 (DE-576)209076445
|a Radikalismus
|2 gnd
|
650 |
0 |
7 |
|0 (DE-588)4000197-0
|0 (DE-627)10640184X
|0 (DE-576)208837302
|a Abrüstung
|2 gnd
|
650 |
0 |
7 |
|0 (DE-588)4324477-4
|0 (DE-627)128544058
|0 (DE-576)21125469X
|a Demobilmachung
|2 gnd
|
650 |
0 |
7 |
|0 (DE-588)4247490-5
|0 (DE-627)104557435
|0 (DE-576)210488190
|a Reintegration
|2 gnd
|
650 |
0 |
7 |
|0 (DE-588)4077570-7
|0 (DE-627)106079751
|0 (DE-576)209205660
|a Soziale Integration
|2 gnd
|
651 |
|
7 |
|0 (DE-588)4011882-4
|0 (DE-627)104704861
|0 (DE-576)208896155
|a Deutschland
|2 gnd
|
710 |
2 |
|
|a Bonn International Center for Conversion
|e Herausgebendes Organ
|0 (DE-588)2153964-9
|0 (DE-627)193670046
|0 (DE-576)195684753
|4 isb
|
830 |
|
0 |
|a Working paper
|v 2021, 1
|9 2021,1
|w (DE-627)1045889512
|w (DE-576)516070711
|w (DE-600)2955403-2
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.bicc.de/uploads/tx_bicctools/BICC_Working_Paper_1_2021.pdf
|q application/pdf
|x Verlag
|z kostenfrei
|3 Volltext
|
936 |
f |
i |
|0 (DE-627)1756131678
|a RA05.01
|b Deutschland
|k Europa
|k Mitteleuropa
|k Deutschland
|2 fivr
|
936 |
f |
i |
|0 (DE-627)1756135819
|a SF06
|b Innere Sicherheit/Innerstaatlicher Konflikt
|k Staat
|k Innere Sicherheit/Innerstaatlicher Konflikt
|2 fivs
|
936 |
f |
i |
|0 (DE-627)1756135835
|a SF06.02
|b Terrorismus
|k Staat
|k Innere Sicherheit/Innerstaatlicher Konflikt
|k Terrorismus
|2 fivs
|
936 |
f |
i |
|0 (DE-627)1756135991
|a SG03
|b Sozialpolitik/Soziales
|k Gesellschaft
|k Sozialpolitik/Soziales
|2 fivs
|
936 |
f |
i |
|0 (DE-627)1756136092
|a SG09
|b Religion/Religionsgemeinschaften
|k Gesellschaft
|k Religion/Religionsgemeinschaften
|2 fivs
|
938 |
1 |
0 |
|0 (DE-627)175614625X
|0 (DE-615)800559570
|a Deutschland
|2 fivt
|
938 |
1 |
0 |
|0 (DE-627)1756145407
|0 (DE-615)800595169
|a Innere Sicherheit
|2 fivt
|
938 |
1 |
0 |
|0 (DE-627)1756181071
|0 (DE-615)800698660
|a Sicherheitsrisiken
|2 fivt
|
938 |
1 |
0 |
|0 (DE-627)1756141762
|0 (DE-615)800628626
|a Religiöser Fundamentalismus
|2 fivt
|
938 |
1 |
0 |
|0 (DE-627)1756218285
|0 (DE-615)800053030
|a Politischer Islam
|2 fivt
|
938 |
1 |
0 |
|0 (DE-627)1756191182
|0 (DE-615)800068945
|a Terrorismus
|2 fivt
|
938 |
1 |
0 |
|0 (DE-627)1756224862
|0 (DE-615)800220210
|a Entradikalisierung
|2 fivt
|
938 |
1 |
0 |
|0 (DE-627)1756190542
|0 (DE-615)800422383
|a Disarmament, Demobilization and Reintegration
|2 fivt
|
938 |
1 |
0 |
|0 (DE-627)1756183155
|0 (DE-615)800534348
|a Soziale Integration
|2 fivt
|
938 |
1 |
1 |
|0 (DE-627)1756146896
|0 (DE-615)800558401
|a Syrien
|2 fiva
|
938 |
1 |
1 |
|0 (DE-627)1756232180
|0 (DE-615)800103785
|a Irak
|2 fiva
|
951 |
|
|
|a BO
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.bicc.de/uploads/tx_bicctools/BICC_Working_Paper_1_2021.pdf
|9 LFER
|
852 |
|
|
|a LFER
|z 2021-10-06T08:22:32Z
|
970 |
|
|
|c OD
|
971 |
|
|
|c EBOOK
|
972 |
|
|
|c EBOOK
|
973 |
|
|
|c EB
|
935 |
|
|
|a lfer
|
910 |
|
|
|a BICC
|
910 |
|
|
|a International Center for Conversion
|
910 |
|
|
|a Internationales Konversionszentrum
|
910 |
|
|
|a Bonnskij meždunarodnyj centr po konversii
|
910 |
|
|
|a Konversionzentrum Bonn
|
910 |
|
|
|a Internationales Konversionzentrum Bonn
|
910 |
|
|
|a bicc Bonn
|
910 |
|
|
|a Körperschaft
|
910 |
|
|
|a Internationales Konversionszentrum Bonn - Bonn International Center for Conversion (BICC) GmbH
|
910 |
|
|
|a Bonn International Centre for Conflict Studies
|
910 |
|
|
|a Z:15.09.2021-
|
950 |
|
|
|a Extremismus
|
950 |
|
|
|a Politischer Extremismus
|
950 |
|
|
|a Radikaler
|
950 |
|
|
|a Radikalisierung
|
950 |
|
|
|a 激进主义
|
950 |
|
|
|a 激進主義
|
950 |
|
|
|a Экстримизм
|
950 |
|
|
|a Politischer Terrorismus
|
950 |
|
|
|a Terroristische Vereinigung
|
950 |
|
|
|a 恐怖主义
|
950 |
|
|
|a 恐怖主義
|
950 |
|
|
|a Терроризм
|
950 |
|
|
|a Abrüsten
|
950 |
|
|
|a Rüstungsbegrenzung
|
950 |
|
|
|a Rüstungskonversion
|
950 |
|
|
|a 裁军
|
950 |
|
|
|a 裁軍
|
950 |
|
|
|a Разоружение
|
950 |
|
|
|a Demobilisierung
|
950 |
|
|
|a Risikofaktoren
|
950 |
|
|
|a Фактор риска
|
950 |
|
|
|a Deutsche Länder
|
950 |
|
|
|a Germany
|
950 |
|
|
|a Heiliges Römisches Reich
|
950 |
|
|
|a Rheinbund
|
950 |
|
|
|a Deutscher Bund
|
950 |
|
|
|a Norddeutscher Bund
|
950 |
|
|
|a Deutsches Reich
|
950 |
|
|
|a Deutschland
|
950 |
|
|
|a BRD
|
950 |
|
|
|a Federal Republic of Germany
|
950 |
|
|
|a Republic of Germany
|
950 |
|
|
|a Allemagne
|
950 |
|
|
|a Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya
|
950 |
|
|
|a Bundesrepublik Deutschland
|
950 |
|
|
|a Niemcy
|
950 |
|
|
|a République Fédérale d'Allemagne
|
950 |
|
|
|a Repubblica Federale di Germania
|
950 |
|
|
|a Germanija
|
950 |
|
|
|a Federativnaja Respublika Germanija
|
950 |
|
|
|a FRG
|
950 |
|
|
|a Deyizhi-Lianbang-Gongheguo
|
950 |
|
|
|a Deutsche
|
950 |
|
|
|a Gesellschaftliche Integration
|
950 |
|
|
|a Soziale Eingliederung
|
950 |
|
|
|a Integration
|
950 |
|
|
|a Assimilation
|
950 |
|
|
|a Социальная интеграция
|
950 |
|
|
|a Drop-out
|
950 |
|
|
|a Alternativbewegung
|
950 |
|
|
|a Aussteigerin
|
950 |
|
|
|a 退学者
|
950 |
|
|
|a 辍学者
|
950 |
|
|
|a 退學者
|
950 |
|
|
|a 輟學者
|
950 |
|
|
|a Дауншифтер
|
950 |
|
|
|a Islam
|
950 |
|
|
|a Wiedereingliederung
|
950 |
|
|
|a Soziale Integration
|
950 |
|
|
|a Реинтеграция
|
950 |
|
|
|a Sicherheitspolitik
|
950 |
|
|
|a Staatssicherheit
|
950 |
|
|
|a Öffentliche Sicherheit
|
950 |
|
|
|a Sicherheit und Ordnung
|
950 |
|
|
|a Sicherheit
|
950 |
|
|
|a 内部安全
|
950 |
|
|
|a 国土安全
|
950 |
|
|
|a 內部安全
|
950 |
|
|
|a 國土安全
|
950 |
|
|
|a Государственная безопасность
|
951 |
|
|
|a XA-DE
|
951 |
|
|
|b XA-DE
|
980 |
|
|
|a 1768319499
|b 0
|k 1768319499
|c lfer
|
SOLR
_version_ |
1757972341717991424 |
access_facet |
Electronic Resources |
author |
Röing, Tim |
author_corporate |
Bonn International Center for Conversion |
author_corporate_role |
isb |
author_facet |
Röing, Tim, Bonn International Center for Conversion |
author_role |
aut |
author_sort |
Röing, Tim |
author_variant |
t r tr |
callnumber-sort |
|
collection |
lfer |
contents |
Zwischen 2013 und 2019 verließen mehr als 1.000 zumeist junge Menschen Deutschland, um sich in Syrien und dem Irak dschihadistischen Gruppen anzuschließen. Die bekannteste von ihnen ist der sogenannte „Islamische Staat“, auf dessen Konto in den Jahren 2015 und 2016 auch mehrere Anschläge in Europa gingen. An diesen Terrorakten beteiligten sich zurückgekehrte europäische Dschihadisten. Inzwischen gilt der „Islamische Staat“ zwar als weitgehend besiegt und ein knappes Drittel der nach Syrien und Irak Ausgereisten ist wieder zurück in Deutschland. Doch nicht alle dieser Rückkehrerinnen und Rückkehrer sind desillusioniert. Einige hängen nach wie vor islamistischen Ideologien an, fast alle sind zudem traumatisiert. Ein nicht unerheblicher Teil befindet sich in Haft. Es stellt sich die Frage, wie der Sicherheitsbedrohung, die von diesen Rückkehrerinnen und Rückkehrern ausgeht, zu begegnen ist. Deutschland beschreitet dabei unter anderem den Weg der Resozialisierung: Ausstiegs- und Reintegrationsmaßnahmen sollen diesen Personen den Weg zurück in die Gesellschaft ermöglichen. Durchgeführt werden solche Maßnahmen sowohl von staatlichen Programmen, als auch von zivilgesellschaftlichen Trägern. Dieses BICC Working Paper untersucht, wie Fachkräfte solcher Träger dieser Aufgabe nachkommen und welchen Hindernissen sie dabei begegnen. Um dies zu erläutern, stellt das Paper den gesamten Komplex von der Rückreise ehemaliger Dschihadistinnen und Dschihadisten aus dem Konfliktgebiet, über ihre psychische und soziale Wiedereingliederung nach der Ankunft in Deutschland bis zum Abschluss des Ausstiegsprozesses dar und untersucht die Herausforderungen, die sich dabei für soziale Arbeit und Prävention ergeben. Hierzu gehören besondere Aspekte der Fallarbeit wie der Umgang mit Traumatisierungen, die Bedarfe minderjähriger Rückkehrerinnen und Rückkehrer, die Arbeit in Haftanstalten sowie die Aufarbeitung extremistischer Ideologien. Die Untersuchung zeigt, dass Fachkräfte sich ihrer Aufgabe zwar professionell gewachsen sehen, jedoch einigen strukturellen Herausforderungen gegenüberstehen. Diese umfassen etwa zeitlich und finanziell begrenzte Projektförderungen, einen Mangel an therapeutischen Kapazitäten sowie Abstimmungsprobleme mit den Justizbehörden bei der Arbeit mit inhaftierten Rückkehrerinnen und Rückkehrern. |
ctrlnum |
(DE-627)1768319499, (DE-599)KXP1768319499 |
facet_avail |
Online, Free |
finc_class_facet |
not assigned |
footnote |
Literaturverzeichnis: Seite 37-39 |
format |
eBook |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Book |
geogr_code |
Europe, Germany |
geogr_code_person |
Germany |
geographic |
(DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd |
geographic_facet |
Deutschland |
hierarchy_parent_id |
0-1045889512 |
hierarchy_parent_title |
Working paper |
hierarchy_sequence |
2021,1 |
hierarchy_top_id |
0-1045889512 |
hierarchy_top_title |
Working paper |
id |
0-1768319499 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Bonn, Bonn International Center for Conversion, 13.08.2021 |
imprint_str_mv |
Bonn: Bonn International Center for Conversion, 13.08.2021 |
institution |
DE-D117, DE-105, LFER, DE-Ch1, DE-15, DE-14, DE-L242, DE-Zwi2 |
is_hierarchy_id |
0-1768319499 |
is_hierarchy_title |
Ist ein bisschen Deradikalisierung besser als keine?: Zur Ausstiegsarbeit mit Rückkehrerinnen und Rückkehrern aus dschihadistischen Gruppen in Deutschland |
isil_str_mv |
LFER |
kxp_id_str |
1768319499 |
language |
German |
last_indexed |
2023-02-16T07:37:50.751Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Innere Sicherheit, Risikofaktor, Politischer Islam, Terrorismus, Aussteiger, Radikalismus, Abrüstung, Demobilmachung, Reintegration, Soziale Integration |
match_str |
roing2021isteinbisschenderadikalisierungbesseralskeinezurausstiegsarbeitmitruckkehrerinnenundruckkehrernausdschihadistischengruppenindeutschland |
mega_collection |
Verbunddaten SWB, Lizenzfreie Online-Ressourcen |
misc_de105 |
EBOOK |
multipart_link |
516070711 |
multipart_part |
(516070711)2021, 1 |
names_id_str_mv |
(DE-588)1175139165, (DE-627)1046045865, (DE-576)516107496, (DE-588)2153964-9, (DE-627)193670046, (DE-576)195684753 |
physical |
1 Online-Ressource (39 Seiten) |
publishDate |
13.08.2021 |
publishDateSort |
2021 |
publishPlace |
Bonn |
publisher |
Bonn International Center for Conversion |
record_format |
marcfinc |
record_id |
1768319499 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
No subject assigned |
rvk_label |
Europa, Mitteleuropa, Deutschland, Staat, Innere Sicherheit/Innerstaatlicher Konflikt, Terrorismus, Gesellschaft, Sozialpolitik/Soziales, Religion/Religionsgemeinschaften |
series |
Working paper, 2021, 1 |
series2 |
Working paper / Bonn International Center for Conversion ; 2021, 1 |
source_id |
0 |
spelling |
Röing, Tim VerfasserIn (DE-588)1175139165 (DE-627)1046045865 (DE-576)516107496 aut, Ist ein bisschen Deradikalisierung besser als keine? Zur Ausstiegsarbeit mit Rückkehrerinnen und Rückkehrern aus dschihadistischen Gruppen in Deutschland Tim Röing ; BICC, Bonn Bonn International Center for Conversion 13.08.2021, 1 Online-Ressource (39 Seiten), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Working paper / Bonn International Center for Conversion 2021, 1, Literaturverzeichnis: Seite 37-39, Zwischen 2013 und 2019 verließen mehr als 1.000 zumeist junge Menschen Deutschland, um sich in Syrien und dem Irak dschihadistischen Gruppen anzuschließen. Die bekannteste von ihnen ist der sogenannte „Islamische Staat“, auf dessen Konto in den Jahren 2015 und 2016 auch mehrere Anschläge in Europa gingen. An diesen Terrorakten beteiligten sich zurückgekehrte europäische Dschihadisten. Inzwischen gilt der „Islamische Staat“ zwar als weitgehend besiegt und ein knappes Drittel der nach Syrien und Irak Ausgereisten ist wieder zurück in Deutschland. Doch nicht alle dieser Rückkehrerinnen und Rückkehrer sind desillusioniert. Einige hängen nach wie vor islamistischen Ideologien an, fast alle sind zudem traumatisiert. Ein nicht unerheblicher Teil befindet sich in Haft. Es stellt sich die Frage, wie der Sicherheitsbedrohung, die von diesen Rückkehrerinnen und Rückkehrern ausgeht, zu begegnen ist. Deutschland beschreitet dabei unter anderem den Weg der Resozialisierung: Ausstiegs- und Reintegrationsmaßnahmen sollen diesen Personen den Weg zurück in die Gesellschaft ermöglichen. Durchgeführt werden solche Maßnahmen sowohl von staatlichen Programmen, als auch von zivilgesellschaftlichen Trägern. Dieses BICC Working Paper untersucht, wie Fachkräfte solcher Träger dieser Aufgabe nachkommen und welchen Hindernissen sie dabei begegnen. Um dies zu erläutern, stellt das Paper den gesamten Komplex von der Rückreise ehemaliger Dschihadistinnen und Dschihadisten aus dem Konfliktgebiet, über ihre psychische und soziale Wiedereingliederung nach der Ankunft in Deutschland bis zum Abschluss des Ausstiegsprozesses dar und untersucht die Herausforderungen, die sich dabei für soziale Arbeit und Prävention ergeben. Hierzu gehören besondere Aspekte der Fallarbeit wie der Umgang mit Traumatisierungen, die Bedarfe minderjähriger Rückkehrerinnen und Rückkehrer, die Arbeit in Haftanstalten sowie die Aufarbeitung extremistischer Ideologien. Die Untersuchung zeigt, dass Fachkräfte sich ihrer Aufgabe zwar professionell gewachsen sehen, jedoch einigen strukturellen Herausforderungen gegenüberstehen. Diese umfassen etwa zeitlich und finanziell begrenzte Projektförderungen, einen Mangel an therapeutischen Kapazitäten sowie Abstimmungsprobleme mit den Justizbehörden bei der Arbeit mit inhaftierten Rückkehrerinnen und Rückkehrern., (DE-588)4127888-4 (DE-627)105721344 (DE-576)209597410 Innere Sicherheit gnd, (DE-588)4050131-0 (DE-627)104346922 (DE-576)209085673 Risikofaktor gnd, (DE-588)1182267297 (DE-627)1662604343 Politischer Islam gnd, (DE-588)4059534-1 (DE-627)106143212 (DE-576)209131136 Terrorismus gnd, (DE-588)4112644-0 (DE-627)105835706 (DE-576)209469668 Aussteiger gnd, (DE-588)4048171-2 (DE-627)106192035 (DE-576)209076445 Radikalismus gnd, (DE-588)4000197-0 (DE-627)10640184X (DE-576)208837302 Abrüstung gnd, (DE-588)4324477-4 (DE-627)128544058 (DE-576)21125469X Demobilmachung gnd, (DE-588)4247490-5 (DE-627)104557435 (DE-576)210488190 Reintegration gnd, (DE-588)4077570-7 (DE-627)106079751 (DE-576)209205660 Soziale Integration gnd, (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd, Bonn International Center for Conversion Herausgebendes Organ (DE-588)2153964-9 (DE-627)193670046 (DE-576)195684753 isb, Working paper 2021, 1 2021,1 (DE-627)1045889512 (DE-576)516070711 (DE-600)2955403-2, https://www.bicc.de/uploads/tx_bicctools/BICC_Working_Paper_1_2021.pdf application/pdf Verlag kostenfrei Volltext, https://www.bicc.de/uploads/tx_bicctools/BICC_Working_Paper_1_2021.pdf LFER, LFER 2021-10-06T08:22:32Z |
spellingShingle |
Röing, Tim, Ist ein bisschen Deradikalisierung besser als keine?: Zur Ausstiegsarbeit mit Rückkehrerinnen und Rückkehrern aus dschihadistischen Gruppen in Deutschland, Working paper, 2021, 1, Zwischen 2013 und 2019 verließen mehr als 1.000 zumeist junge Menschen Deutschland, um sich in Syrien und dem Irak dschihadistischen Gruppen anzuschließen. Die bekannteste von ihnen ist der sogenannte „Islamische Staat“, auf dessen Konto in den Jahren 2015 und 2016 auch mehrere Anschläge in Europa gingen. An diesen Terrorakten beteiligten sich zurückgekehrte europäische Dschihadisten. Inzwischen gilt der „Islamische Staat“ zwar als weitgehend besiegt und ein knappes Drittel der nach Syrien und Irak Ausgereisten ist wieder zurück in Deutschland. Doch nicht alle dieser Rückkehrerinnen und Rückkehrer sind desillusioniert. Einige hängen nach wie vor islamistischen Ideologien an, fast alle sind zudem traumatisiert. Ein nicht unerheblicher Teil befindet sich in Haft. Es stellt sich die Frage, wie der Sicherheitsbedrohung, die von diesen Rückkehrerinnen und Rückkehrern ausgeht, zu begegnen ist. Deutschland beschreitet dabei unter anderem den Weg der Resozialisierung: Ausstiegs- und Reintegrationsmaßnahmen sollen diesen Personen den Weg zurück in die Gesellschaft ermöglichen. Durchgeführt werden solche Maßnahmen sowohl von staatlichen Programmen, als auch von zivilgesellschaftlichen Trägern. Dieses BICC Working Paper untersucht, wie Fachkräfte solcher Träger dieser Aufgabe nachkommen und welchen Hindernissen sie dabei begegnen. Um dies zu erläutern, stellt das Paper den gesamten Komplex von der Rückreise ehemaliger Dschihadistinnen und Dschihadisten aus dem Konfliktgebiet, über ihre psychische und soziale Wiedereingliederung nach der Ankunft in Deutschland bis zum Abschluss des Ausstiegsprozesses dar und untersucht die Herausforderungen, die sich dabei für soziale Arbeit und Prävention ergeben. Hierzu gehören besondere Aspekte der Fallarbeit wie der Umgang mit Traumatisierungen, die Bedarfe minderjähriger Rückkehrerinnen und Rückkehrer, die Arbeit in Haftanstalten sowie die Aufarbeitung extremistischer Ideologien. Die Untersuchung zeigt, dass Fachkräfte sich ihrer Aufgabe zwar professionell gewachsen sehen, jedoch einigen strukturellen Herausforderungen gegenüberstehen. Diese umfassen etwa zeitlich und finanziell begrenzte Projektförderungen, einen Mangel an therapeutischen Kapazitäten sowie Abstimmungsprobleme mit den Justizbehörden bei der Arbeit mit inhaftierten Rückkehrerinnen und Rückkehrern., Innere Sicherheit, Risikofaktor, Politischer Islam, Terrorismus, Aussteiger, Radikalismus, Abrüstung, Demobilmachung, Reintegration, Soziale Integration, Deutschland |
title |
Ist ein bisschen Deradikalisierung besser als keine?: Zur Ausstiegsarbeit mit Rückkehrerinnen und Rückkehrern aus dschihadistischen Gruppen in Deutschland |
title_auth |
Ist ein bisschen Deradikalisierung besser als keine? Zur Ausstiegsarbeit mit Rückkehrerinnen und Rückkehrern aus dschihadistischen Gruppen in Deutschland |
title_full |
Ist ein bisschen Deradikalisierung besser als keine? Zur Ausstiegsarbeit mit Rückkehrerinnen und Rückkehrern aus dschihadistischen Gruppen in Deutschland Tim Röing ; BICC |
title_fullStr |
Ist ein bisschen Deradikalisierung besser als keine? Zur Ausstiegsarbeit mit Rückkehrerinnen und Rückkehrern aus dschihadistischen Gruppen in Deutschland Tim Röing ; BICC |
title_full_unstemmed |
Ist ein bisschen Deradikalisierung besser als keine? Zur Ausstiegsarbeit mit Rückkehrerinnen und Rückkehrern aus dschihadistischen Gruppen in Deutschland Tim Röing ; BICC |
title_in_hierarchy |
2021, 1. Ist ein bisschen Deradikalisierung besser als keine?: Zur Ausstiegsarbeit mit Rückkehrerinnen und Rückkehrern aus dschihadistischen Gruppen in Deutschland (13.08.2021) |
title_short |
Ist ein bisschen Deradikalisierung besser als keine? |
title_sort |
ist ein bisschen deradikalisierung besser als keine zur ausstiegsarbeit mit ruckkehrerinnen und ruckkehrern aus dschihadistischen gruppen in deutschland |
title_sub |
Zur Ausstiegsarbeit mit Rückkehrerinnen und Rückkehrern aus dschihadistischen Gruppen in Deutschland |
topic |
Innere Sicherheit, Risikofaktor, Politischer Islam, Terrorismus, Aussteiger, Radikalismus, Abrüstung, Demobilmachung, Reintegration, Soziale Integration, Deutschland |
topic_facet |
Innere Sicherheit, Risikofaktor, Politischer Islam, Terrorismus, Aussteiger, Radikalismus, Abrüstung, Demobilmachung, Reintegration, Soziale Integration |
url |
https://www.bicc.de/uploads/tx_bicctools/BICC_Working_Paper_1_2021.pdf |