Eintrag weiter verarbeiten

Affekt Macht Netz: auf dem Weg zu einer Sozialtheorie der Digitalen Gesellschaft

Personen und Körperschaften: Mühlhoff, Rainer (Herausgeber*in), Breljak, Anja (Herausgeber*in), Slaby, Jan (Herausgeber*in)
Titel: Affekt Macht Netz: auf dem Weg zu einer Sozialtheorie der Digitalen Gesellschaft/ Rainer Mühlhoff, Anja Breljak, Jan Slaby (Hg.)
Sprache: German
veröffentlicht:
Bielefeld transcript Verlag [2019]
© 2019
Gesamtaufnahme: Digitale Gesellschaft ; Band 22
Schlagwörter: Soziologie , Soziologie , Gesellschaft , Macht , Medien , Internet , Populismus , Neue Medien
Beschreibung: 1 Online-Ressource (356 Seiten)
ISBN: 9783839444399
LEADER 13315cam a2203025 4500
001 0-1668518201
003 DE-627
005 20240110033755.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190606s2019 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783839444399  |c PDF  |9 978-3-8394-4439-9 
024 3 |a 9783839444399 
035 |a (DE-627)1668518201 
035 |a (DE-599)KEP044022077 
035 |a (OCoLC)1120134685 
035 |a (EBP)044022077 
035 |a (UTB)9783839444399 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
072 7 |a JFD;H  |2 bicssc 
072 7 |a SOC  |2 bisacsh 
072 7 |a 9729  |2 wsb 
072 7 |a JFD  |2 bicssc 
072 7 |a HP  |2 bicssc 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
084 |a AP 15945  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6958: 
084 |a MS 7965  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123801: 
084 |a MS 4800  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123718: 
084 |a MS 1290  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123589: 
084 |a 05.38  |2 bkl 
084 |a 71.43  |2 bkl 
245 1 0 |a Affekt Macht Netz  |b auf dem Weg zu einer Sozialtheorie der Digitalen Gesellschaft  |c Rainer Mühlhoff, Anja Breljak, Jan Slaby (Hg.) 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c [2019] 
264 4 |c © 2019 
300 |a 1 Online-Ressource (356 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Digitale Gesellschaft  |v Band 22 
520 |a Shitstorms, Hate Speech oder virale Videos, die zum Klicken, Liken, Teilen bewegen: Die vernetzte Gesellschaft ist von Affekten getrieben.Die Beiträge des Bandes nehmen die medientechnologischen Entwicklungen unserer Zeit in den Blick und untersuchen sie aus der Perspektive einer kritischen Affekt- und Sozialphilosophie. Sie zeigen: Soziale Medien und digitale Plattformen sind nicht nur Räume des Austauschs, sie erschaffen Affektökonomien - und darin liegt auch ihre Macht. Indem sie neue Modalitäten des sozialen Umgangs stiften und damit die Formen der Artikulation bestimmen, verschieben sie auch die politische Topographie.Mit einem Beitrag von Antonio Negri. 
520 |a Shit storms, hate speech or viral videos that promote clicking, linking, sharing: The linked society is driven by affects. The contributions included in this book examine the media-technological developments of our times and explore them from the perspective of a critical affect and social philosophy. They indicate that social media and digital platforms are not only spaces of exchange but also create affect economies - and therein lies their power. By creating new modalities of social interaction and therefore by determining the forms of articulation, they also change the political topography. Including a contribution by Antonio Negri. 
540 |f by-nc-nd  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ 
650 4 |a power 
650 4 |a populism 
650 4 |a social theory 
650 4 |a Power 
650 4 |a Social Theory 
650 4 |a Populism 
650 4 |a Macht 
650 4 |a Gesellschaft 
650 4 |a Soziologie 
650 4 |a Medien 
650 4 |a Internet 
650 4 |a Medienwissenschaft 
650 4 |a Digitale Medien 
650 4 |a Mediensoziologie 
650 4 |a Sozialtheorie 
650 4 |a Populismus 
650 4 |a Media 
650 4 |a Society 
650 4 |a Digital Media 
650 4 |a Big Data 
650 4 |a Social Media 
650 4 |a Soziale Medien 
650 4 |a Sociology 
650 4 |a Media Studies 
650 4 |a Sociology of Media 
650 4 |a Medienphilosophie 
650 4 |a Media Philosophy 
650 4 |a Netzkultur 
650 4 |a Shitstorm 
650 4 |a Affektökonomie 
650 4 |a Affect Theory 
650 4 |a Affective Economy 
650 4 |a Affekttheorie; Soziale Medien; Affektökonomie; Macht; Internet; Big Data; Sozialtheorie; Populismus; Shitstorm; Netzkultur; Medien; Gesellschaft; Mediensoziologie; Digitale Medien; Medienphilosophie; Medienwissenschaft; Soziologie; Affect Theory; Social Media; Affective Economy; Power; Social Theory; Populism; Media; Society; Sociology of Media; Digital Media; Media Philosophy; Media Studies; Sociology; 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4639271-3  |0 (DE-627)330421344  |0 (DE-576)214542661  |a Social Media  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4152089-0  |0 (DE-627)105540854  |0 (DE-576)209792795  |a Emotionales Verhalten  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4229763-1  |0 (DE-627)104945621  |0 (DE-576)210341882  |a Politischer Protest  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4639271-3  |0 (DE-627)330421344  |0 (DE-576)214542661  |a Social Media  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4802620-7  |0 (DE-627)472310364  |0 (DE-576)216543657  |a Big Data  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4173908-5  |0 (DE-627)104317280  |0 (DE-576)209953535  |a Personenbezogene Daten  |2 gnd 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4123037-1  |0 (DE-627)105758051  |0 (DE-576)209556331  |a Datenanalyse  |2 gnd 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4195103-7  |0 (DE-627)105214426  |0 (DE-576)210098813  |a Privatheit  |2 gnd 
689 1 5 |d s  |0 (DE-588)4043183-6  |0 (DE-627)106210874  |0 (DE-576)209054581  |a Öffentlichkeit  |2 gnd 
689 1 5 |d s  |0 (DE-588)4565767-1  |0 (DE-627)305159208  |0 (DE-576)213771373  |a Elektronische Überwachung  |2 gnd 
689 1 5 |d s  |0 (DE-588)4055719-4  |0 (DE-627)106157027  |0 (DE-576)209115106  |a Soziale Kontrolle  |2 gnd 
689 1 5 |d s  |0 (DE-588)4019702-5  |0 (DE-627)106320602  |0 (DE-576)208930418  |a Gefühl  |2 gnd 
689 1 5 |d s  |0 (DE-588)4036824-5  |0 (DE-627)104637269  |0 (DE-576)209020679  |a Macht  |2 gnd 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4169194-5  |0 (DE-627)105411817  |0 (DE-576)209921145  |a Medienwissenschaft  |2 gnd 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4055876-9  |0 (DE-627)104598522  |0 (DE-576)209115726  |a Sozialphilosophie  |2 gnd 
689 3 |5 (DE-627) 
689 4 0 |d s  |0 (DE-588)4639271-3  |0 (DE-627)330421344  |0 (DE-576)214542661  |a Social Media  |2 gnd 
689 4 |5 (DE-627) 
700 1 |a Mühlhoff, Rainer  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1153905043  |0 (DE-627)1015506267  |0 (DE-576)50062609X  |4 edt 
700 1 |a Breljak, Anja  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1190324067  |0 (DE-627)166902511X  |4 edt 
700 1 |a Slaby, Jan  |d 1976-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)136298869  |0 (DE-627)578483777  |0 (DE-576)300948859  |4 edt 
776 1 |z 9783837644395 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druckausgabe  |t Affekt Macht Netz  |d Bielefeld : transcript, 2019  |h 356 Seiten  |w (DE-627)1022450107  |w (DE-576)507319753  |z 9783837644395  |z 3837644391 
830 0 |a Digitale Gesellschaft  |v Band 22  |9 22  |w (DE-627)796944083  |w (DE-576)414141059  |w (DE-600)2784790-1  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444399  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a BSZ-125-Gesamt 
912 |a ZDB-125-TSZ  |b 2019 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2019 
912 |a ZDB-41-UTBOA 
912 |a EBS-41-SEL 
936 r v |a AP 15945  |b Soziologie  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Computerunterstützte Kommunikation  |k Theorie, Methodologie, Didaktik  |k Soziologie  |0 (DE-627)1391412494  |0 (DE-625)rvk/6958:  |0 (DE-576)321412494 
936 r v |a MS 7965  |b Internet, neue Medien  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie  |k Internet, neue Medien  |0 (DE-627)1272047520  |0 (DE-625)rvk/123801:  |0 (DE-576)202047520 
936 r v |a MS 4800  |b Allgemeine Theorie und Gesamtdarstellungen  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Wirtschafts-, Industrie- und Techniksoziologie  |k Allgemeine Theorie und Gesamtdarstellungen  |0 (DE-627)1270883968  |0 (DE-625)rvk/123718:  |0 (DE-576)200883968 
936 r v |a MS 1290  |b Sozialphilosophie (auch Theorie der Gesellschaft), Sozial- und Kulturkritik (auch Dialektik), Entfremdung  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Sozialphilosophie (auch Theorie der Gesellschaft), Sozial- und Kulturkritik (auch Dialektik), Entfremdung  |0 (DE-627)1270945432  |0 (DE-625)rvk/123589:  |0 (DE-576)200945432 
936 b k |a 05.38  |j Neue elektronische Medien  |x Kommunikationswissenschaft  |q SEPA  |0 (DE-627)106419579 
936 b k |a 71.43  |j Technologische Faktoren  |x Soziologie  |q SEPA  |0 (DE-627)106402919 
950 |a Soziologie 2019 
951 |a BO 
900 |a Mühlhoff, R. 
900 |a Breljak, A. 
900 |a Slaby, J. 
950 |a Persönliche Daten 
950 |a Mikrodaten 
950 |a Individualdaten 
950 |a Personendaten 
950 |a Daten 
950 |a Personaldaten 
950 |a Gesellschaftsphilosophie 
950 |a Gesellschaftstheorie 
950 |a Philosophie 
950 |a Politische Philosophie 
950 |a Soziologische Theorie 
950 |a 社会哲学 
950 |a 社會哲學 
950 |a Социальная философия 
950 |a Politische Macht 
950 |a Soziale Macht 
950 |a Sozialer Einfluss 
950 |a Autorität 
950 |a Einfluss 
950 |a Gewalt 
950 |a Herrschaft 
950 |a Machtlosigkeit 
950 |a 权 
950 |a 权力 
950 |a 權 
950 |a 權力 
950 |a Власть 
950 |a Protest 
950 |a 政治抗议 
950 |a 政治抗議 
950 |a Политический протест 
950 |a 私人性 
950 |a Приватность 
950 |a Medienwissenschaften 
950 |a Massenmedien 
950 |a Forschung 
950 |a Mediologie 
950 |a Kommunikationswissenschaft 
950 |a Медиаведение 
950 |a Gefühlsverhalten 
950 |a Gefühl 
950 |a Verhalten 
950 |a Emotionelles Verhalten 
950 |a 情绪行为 
950 |a 情緒行為 
950 |a Эмоциональное поведение 
950 |a Statistische Auswertung 
950 |a Datenauswertung 
950 |a Statistische Datenanalyse 
950 |a Data analysis 
950 |a Data-analysis 
950 |a Анализ данных 
950 |a Sozialkontrolle 
950 |a Kontrolle 
950 |a 社会控制 
950 |a 社會控制 
950 |a Социальный контроль 
950 |a Öffentliches Leben 
950 |a Publikum 
950 |a Gegenöffentlichkeit 
950 |a 公共领域 
950 |a 公共領域 
950 |a Гласность 
950 |a Общественность 
950 |a Affektleben 
950 |a Emotion 
950 |a Emotionalität 
950 |a Fühlen 
950 |a Gemütsbewegung 
950 |a Gefühlsleben 
950 |a Gefühle 
950 |a Affektivität 
950 |a Emotionales Verhalten 
950 |a 情感 
950 |a 感情 
950 |a Чувство 
950 |a Überwachung 
950 |a Электронное наблюдение 
950 |a Soziale Medien 
950 |a Soziale Software 
950 |a Elektronisches Forum 
950 |a Neue Medien 
950 |a 计算机社群 
950 |a 电子社群 
950 |a 虚拟小区 
950 |a 電腦社群 
950 |a 電子社群 
950 |a 虛擬社區 
950 |a Социальные медиа 
950 |a Massendaten 
950 |a Mass Data 
950 |a Data Science 
950 |a Большой объём данных 
852 |a FID-MEDIEN-DE-15 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444399  |9 DE-14 
852 |a DE-14  |x epn:3491383706  |z 2020-12-18T19:14:53Z 
912 |9 DE-15  |a UBL-EBS-UTB 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444399  |y Online-Zugriff  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:4203450969  |z 2022-10-28T17:02:26Z 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444399  |9 DE-540 
852 |a DE-540  |x epn:3491383749  |z 2020-12-18T22:00:06Z 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444399  |9 LFER 
970 |c OD 
971 |c EBOOK 
972 |c EBOOK 
973 |c EB 
935 |a lfer 
852 |a LFER  |x epn:3499039850  |z 2020-12-18T22:24:36Z 
986 |q Soziologie 
986 |q Soziologie 
986 |q Gesellschaft 
986 |q Macht 
986 |q Medien 
986 |q Internet 
986 |q Populismus 
986 |q Neue Medien 
986 |f Volltext (pdf) freier Zugang 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444399  |9 DE-L330 
852 |a DE-L330  |x epn:3529232483  |z 2019-10-28T11:06:35Z 
912 |9 DE-105  |a EBS-41-SEL 
972 |k Campuslizenz 
852 |a DE-105  |x epn:422231224X  |z 2023-02-01T17:35:56Z 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444399  |9 DE-520 
852 |a DE-520  |x epn:4263524187  |z 2023-02-03T17:28:35Z 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444399  |9 DE-Ch1 
852 |a DE-Ch1  |x epn:4268904093  |z 2024-01-09T14:54:41Z 
852 |d ILN: 736  |x epn:432233427X del:202401120210 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444399  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:4452115349  |z 2024-01-10T03:37:55Z 
975 |o E-Book UTB-scholars EBS 
975 |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444399  |9 DE-Zwi2 
852 |a DE-Zwi2  |x epn:450411299X  |z 2024-03-26T13:52:30Z 
980 |a 1668518201  |b 0  |k 1668518201  |c lfer 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Affekt+Macht+Netz%3A+auf+dem+Weg+zu+einer+Sozialtheorie+der+Digitalen+Gesellschaft&rft.date=%5B2019%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Affekt+Macht+Netz%3A+auf+dem+Weg+zu+einer+Sozialtheorie+der+Digitalen+Gesellschaft&rft.series=Digitale+Gesellschaft%2C+Band+22&rft.au=&rft.pub=transcript+Verlag&rft.edition=&rft.isbn=383944439X
SOLR
_version_ 1794751119061155840
author2 Mühlhoff, Rainer, Breljak, Anja, Slaby, Jan
author2_role edt, edt, edt
author2_variant r m rm, a b ab, j s js
author_facet Mühlhoff, Rainer, Breljak, Anja, Slaby, Jan
callnumber_del330 Volltext (pdf) freier Zugang
collection BSZ-125-Gesamt, ZDB-125-TSZ, ZDB-41-SEL, ZDB-41-UTBOA, EBS-41-SEL, UBL-EBS-UTB, lfer
contents Shitstorms, Hate Speech oder virale Videos, die zum Klicken, Liken, Teilen bewegen: Die vernetzte Gesellschaft ist von Affekten getrieben.Die Beiträge des Bandes nehmen die medientechnologischen Entwicklungen unserer Zeit in den Blick und untersuchen sie aus der Perspektive einer kritischen Affekt- und Sozialphilosophie. Sie zeigen: Soziale Medien und digitale Plattformen sind nicht nur Räume des Austauschs, sie erschaffen Affektökonomien - und darin liegt auch ihre Macht. Indem sie neue Modalitäten des sozialen Umgangs stiften und damit die Formen der Artikulation bestimmen, verschieben sie auch die politische Topographie.Mit einem Beitrag von Antonio Negri., Shit storms, hate speech or viral videos that promote clicking, linking, sharing: The linked society is driven by affects. The contributions included in this book examine the media-technological developments of our times and explore them from the perspective of a critical affect and social philosophy. They indicate that social media and digital platforms are not only spaces of exchange but also create affect economies - and therein lies their power. By creating new modalities of social interaction and therefore by determining the forms of articulation, they also change the political topography. Including a contribution by Antonio Negri.
ctrlnum (DE-627)1668518201, (DE-599)KEP044022077, (OCoLC)1120134685, (EBP)044022077, (UTB)9783839444399
de105_date 2023-02-01T17:35:56Z
de15_date 2022-10-28T17:02:26Z
dech1_date 2024-01-09T14:54:41Z
del330_date 2019-10-28T11:06:35Z
facet_912a BSZ-125-Gesamt, ZDB-125-TSZ, ZDB-41-SEL, ZDB-41-UTBOA, EBS-41-SEL, UBL-EBS-UTB
facet_avail Online, Free
facet_local_del330 Social Media, Emotionales Verhalten, Politischer Protest, Big Data, Personenbezogene Daten, Datenanalyse, Privatheit, Öffentlichkeit, Elektronische Überwachung, Soziale Kontrolle, Gefühl, Macht, Medienwissenschaft, Sozialphilosophie, Soziologie, Gesellschaft, Medien, Internet, Populismus, Neue Medien
finc_class_facet Allgemeines, Soziologie, Philosophie
fincclass_txtF_mv communication-studies, socialsciences, information-bookscience
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
genre Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
hierarchy_parent_id 0-796944083
hierarchy_parent_title Digitale Gesellschaft
hierarchy_sequence 22
hierarchy_top_id 0-796944083
hierarchy_top_title Digitale Gesellschaft
id 0-1668518201
illustrated Not Illustrated
imprint Bielefeld, transcript Verlag, [2019]
imprint_str_mv Bielefeld: transcript Verlag, [2019]
institution DE-D117, DE-105, ILN: 736, LFER, FID-MEDIEN-DE-15, DE-Ch1, DE-520, DE-L152, DE-15, DE-540, DE-14, DE-L242, DE-L330, DE-Kn38, DE-1972, DE-Zwi2
is_hierarchy_id 0-1668518201
is_hierarchy_title Affekt Macht Netz: auf dem Weg zu einer Sozialtheorie der Digitalen Gesellschaft
isbn 9783839444399
isbn_isn_mv 9783837644395, 3837644391
kxp_id_str 1668518201
language German
last_indexed 2024-03-28T06:40:46.188Z
license_str_mv https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd
local_heading_facet_dezwi2 power, populism, social theory, Power, Social Theory, Populism, Macht, Gesellschaft, Soziologie, Medien, Internet, Medienwissenschaft, Digitale Medien, Mediensoziologie, Sozialtheorie, Populismus, Media, Society, Digital Media, Big Data, Social Media, Soziale Medien, Sociology, Media Studies, Sociology of Media, Medienphilosophie, Media Philosophy, Netzkultur, Shitstorm, Affektökonomie, Affect Theory, Affective Economy, Affekttheorie; Soziale Medien; Affektökonomie; Macht; Internet; Big Data; Sozialtheorie; Populismus; Shitstorm; Netzkultur; Medien; Gesellschaft; Mediensoziologie; Digitale Medien; Medienphilosophie; Medienwissenschaft; Soziologie; Affect Theory; Social Media; Affective Economy; Power; Social Theory; Populism; Media; Society; Sociology of Media; Digital Media; Media Philosophy; Media Studies; Sociology;, Emotionales Verhalten, Politischer Protest, Personenbezogene Daten, Datenanalyse, Privatheit, Öffentlichkeit, Elektronische Überwachung, Soziale Kontrolle, Gefühl, Sozialphilosophie
marc024a_ct_mv 9783839444399
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @4801f9ac, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str muhlhoff2019affektmachtnetzaufdemwegzueinersozialtheoriederdigitalengesellschaft
mega_collection Verbunddaten SWB, Lizenzfreie Online-Ressourcen
misc_de105 EBOOK
multipart_link 414141059
multipart_part (414141059)Band 22
names_id_str_mv (DE-588)1153905043, (DE-627)1015506267, (DE-576)50062609X, (DE-588)1190324067, (DE-627)166902511X, (DE-588)136298869, (DE-627)578483777, (DE-576)300948859
oclc_num 1120134685
physical 1 Online-Ressource (356 Seiten)
publishDate [2019], , © 2019
publishDateSort 2019
publishPlace Bielefeld,
publisher transcript Verlag,
record_format marcfinc
record_id 1668518201
recordtype marcfinc
rvk_facet AP 15945, MS 7965, MS 4800, MS 1290
rvk_label Allgemeines, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign, Computerunterstützte Kommunikation, Theorie, Methodologie, Didaktik, Soziologie, Spezielle Soziologien, Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie, Internet, neue Medien, Wirtschafts-, Industrie- und Techniksoziologie, Allgemeine Theorie und Gesamtdarstellungen, Sozialphilosophie (auch Theorie der Gesellschaft), Sozial- und Kulturkritik (auch Dialektik), Entfremdung
rvk_path AP 15945, A, AP 15900 - AP 15999, AP 15940 - AP 15949, MS 4800, MS 7850 - MS 7990, MS 7965, MS, MN - MS, MS 1290, AP, MS 4800 - MS 5560
rvk_path_str_mv AP 15945, A, AP 15900 - AP 15999, AP 15940 - AP 15949, MS 4800, MS 7850 - MS 7990, MS 7965, MS, MN - MS, MS 1290, AP, MS 4800 - MS 5560
series Digitale Gesellschaft, Band 22
series2 Digitale Gesellschaft ; Band 22
source_id 0
spelling Affekt Macht Netz auf dem Weg zu einer Sozialtheorie der Digitalen Gesellschaft Rainer Mühlhoff, Anja Breljak, Jan Slaby (Hg.), Bielefeld transcript Verlag [2019], © 2019, 1 Online-Ressource (356 Seiten), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Digitale Gesellschaft Band 22, Shitstorms, Hate Speech oder virale Videos, die zum Klicken, Liken, Teilen bewegen: Die vernetzte Gesellschaft ist von Affekten getrieben.Die Beiträge des Bandes nehmen die medientechnologischen Entwicklungen unserer Zeit in den Blick und untersuchen sie aus der Perspektive einer kritischen Affekt- und Sozialphilosophie. Sie zeigen: Soziale Medien und digitale Plattformen sind nicht nur Räume des Austauschs, sie erschaffen Affektökonomien - und darin liegt auch ihre Macht. Indem sie neue Modalitäten des sozialen Umgangs stiften und damit die Formen der Artikulation bestimmen, verschieben sie auch die politische Topographie.Mit einem Beitrag von Antonio Negri., Shit storms, hate speech or viral videos that promote clicking, linking, sharing: The linked society is driven by affects. The contributions included in this book examine the media-technological developments of our times and explore them from the perspective of a critical affect and social philosophy. They indicate that social media and digital platforms are not only spaces of exchange but also create affect economies - and therein lies their power. By creating new modalities of social interaction and therefore by determining the forms of articulation, they also change the political topography. Including a contribution by Antonio Negri., by-nc-nd https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/, power, populism, social theory, Power, Social Theory, Populism, Macht, Gesellschaft, Soziologie, Medien, Internet, Medienwissenschaft, Digitale Medien, Mediensoziologie, Sozialtheorie, Populismus, Media, Society, Digital Media, Big Data, Social Media, Soziale Medien, Sociology, Media Studies, Sociology of Media, Medienphilosophie, Media Philosophy, Netzkultur, Shitstorm, Affektökonomie, Affect Theory, Affective Economy, Affekttheorie; Soziale Medien; Affektökonomie; Macht; Internet; Big Data; Sozialtheorie; Populismus; Shitstorm; Netzkultur; Medien; Gesellschaft; Mediensoziologie; Digitale Medien; Medienphilosophie; Medienwissenschaft; Soziologie; Affect Theory; Social Media; Affective Economy; Power; Social Theory; Populism; Media; Society; Sociology of Media; Digital Media; Media Philosophy; Media Studies; Sociology;, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4639271-3 (DE-627)330421344 (DE-576)214542661 Social Media gnd, s (DE-588)4152089-0 (DE-627)105540854 (DE-576)209792795 Emotionales Verhalten gnd, s (DE-588)4229763-1 (DE-627)104945621 (DE-576)210341882 Politischer Protest gnd, DE-101, s (DE-588)4802620-7 (DE-627)472310364 (DE-576)216543657 Big Data gnd, s (DE-588)4173908-5 (DE-627)104317280 (DE-576)209953535 Personenbezogene Daten gnd, s (DE-588)4123037-1 (DE-627)105758051 (DE-576)209556331 Datenanalyse gnd, s (DE-588)4195103-7 (DE-627)105214426 (DE-576)210098813 Privatheit gnd, s (DE-588)4043183-6 (DE-627)106210874 (DE-576)209054581 Öffentlichkeit gnd, s (DE-588)4565767-1 (DE-627)305159208 (DE-576)213771373 Elektronische Überwachung gnd, s (DE-588)4055719-4 (DE-627)106157027 (DE-576)209115106 Soziale Kontrolle gnd, s (DE-588)4019702-5 (DE-627)106320602 (DE-576)208930418 Gefühl gnd, s (DE-588)4036824-5 (DE-627)104637269 (DE-576)209020679 Macht gnd, s (DE-588)4169194-5 (DE-627)105411817 (DE-576)209921145 Medienwissenschaft gnd, (DE-627), s (DE-588)4055876-9 (DE-627)104598522 (DE-576)209115726 Sozialphilosophie gnd, Mühlhoff, Rainer HerausgeberIn (DE-588)1153905043 (DE-627)1015506267 (DE-576)50062609X edt, Breljak, Anja HerausgeberIn (DE-588)1190324067 (DE-627)166902511X edt, Slaby, Jan 1976- HerausgeberIn (DE-588)136298869 (DE-627)578483777 (DE-576)300948859 edt, 9783837644395, Erscheint auch als Druckausgabe Affekt Macht Netz Bielefeld : transcript, 2019 356 Seiten (DE-627)1022450107 (DE-576)507319753 9783837644395 3837644391, Digitale Gesellschaft Band 22 22 (DE-627)796944083 (DE-576)414141059 (DE-600)2784790-1 ns, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444399 X:UTB application/pdf Verlag kostenfrei, FID-MEDIEN-DE-15, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444399 DE-14, DE-14 epn:3491383706 2020-12-18T19:14:53Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444399 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:4203450969 2022-10-28T17:02:26Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444399 DE-540, DE-540 epn:3491383749 2020-12-18T22:00:06Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444399 LFER, LFER epn:3499039850 2020-12-18T22:24:36Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444399 DE-L330, DE-L330 epn:3529232483 2019-10-28T11:06:35Z, DE-105 epn:422231224X 2023-02-01T17:35:56Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444399 DE-520, DE-520 epn:4263524187 2023-02-03T17:28:35Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444399 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:4268904093 2024-01-09T14:54:41Z, ILN: 736 epn:432233427X del:202401120210, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444399 ILN: 736, ILN: 736 epn:4452115349 2024-01-10T03:37:55Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444399 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:450411299X 2024-03-26T13:52:30Z
spellingShingle Affekt Macht Netz: auf dem Weg zu einer Sozialtheorie der Digitalen Gesellschaft, Digitale Gesellschaft, Band 22, Shitstorms, Hate Speech oder virale Videos, die zum Klicken, Liken, Teilen bewegen: Die vernetzte Gesellschaft ist von Affekten getrieben.Die Beiträge des Bandes nehmen die medientechnologischen Entwicklungen unserer Zeit in den Blick und untersuchen sie aus der Perspektive einer kritischen Affekt- und Sozialphilosophie. Sie zeigen: Soziale Medien und digitale Plattformen sind nicht nur Räume des Austauschs, sie erschaffen Affektökonomien - und darin liegt auch ihre Macht. Indem sie neue Modalitäten des sozialen Umgangs stiften und damit die Formen der Artikulation bestimmen, verschieben sie auch die politische Topographie.Mit einem Beitrag von Antonio Negri., Shit storms, hate speech or viral videos that promote clicking, linking, sharing: The linked society is driven by affects. The contributions included in this book examine the media-technological developments of our times and explore them from the perspective of a critical affect and social philosophy. They indicate that social media and digital platforms are not only spaces of exchange but also create affect economies - and therein lies their power. By creating new modalities of social interaction and therefore by determining the forms of articulation, they also change the political topography. Including a contribution by Antonio Negri., power, populism, social theory, Power, Social Theory, Populism, Macht, Gesellschaft, Soziologie, Medien, Internet, Medienwissenschaft, Digitale Medien, Mediensoziologie, Sozialtheorie, Populismus, Media, Society, Digital Media, Big Data, Social Media, Soziale Medien, Sociology, Media Studies, Sociology of Media, Medienphilosophie, Media Philosophy, Netzkultur, Shitstorm, Affektökonomie, Affect Theory, Affective Economy, Affekttheorie; Soziale Medien; Affektökonomie; Macht; Internet; Big Data; Sozialtheorie; Populismus; Shitstorm; Netzkultur; Medien; Gesellschaft; Mediensoziologie; Digitale Medien; Medienphilosophie; Medienwissenschaft; Soziologie; Affect Theory; Social Media; Affective Economy; Power; Social Theory; Populism; Media; Society; Sociology of Media; Digital Media; Media Philosophy; Media Studies; Sociology;, Aufsatzsammlung, Emotionales Verhalten, Politischer Protest, Personenbezogene Daten, Datenanalyse, Privatheit, Öffentlichkeit, Elektronische Überwachung, Soziale Kontrolle, Gefühl, Sozialphilosophie
title Affekt Macht Netz: auf dem Weg zu einer Sozialtheorie der Digitalen Gesellschaft
title_auth Affekt Macht Netz auf dem Weg zu einer Sozialtheorie der Digitalen Gesellschaft
title_full Affekt Macht Netz auf dem Weg zu einer Sozialtheorie der Digitalen Gesellschaft Rainer Mühlhoff, Anja Breljak, Jan Slaby (Hg.)
title_fullStr Affekt Macht Netz auf dem Weg zu einer Sozialtheorie der Digitalen Gesellschaft Rainer Mühlhoff, Anja Breljak, Jan Slaby (Hg.)
title_full_unstemmed Affekt Macht Netz auf dem Weg zu einer Sozialtheorie der Digitalen Gesellschaft Rainer Mühlhoff, Anja Breljak, Jan Slaby (Hg.)
title_in_hierarchy Band 22. Affekt Macht Netz: auf dem Weg zu einer Sozialtheorie der Digitalen Gesellschaft ([2019])
title_short Affekt Macht Netz
title_sort affekt macht netz auf dem weg zu einer sozialtheorie der digitalen gesellschaft
title_sub auf dem Weg zu einer Sozialtheorie der Digitalen Gesellschaft
title_unstemmed Affekt Macht Netz: auf dem Weg zu einer Sozialtheorie der Digitalen Gesellschaft
topic power, populism, social theory, Power, Social Theory, Populism, Macht, Gesellschaft, Soziologie, Medien, Internet, Medienwissenschaft, Digitale Medien, Mediensoziologie, Sozialtheorie, Populismus, Media, Society, Digital Media, Big Data, Social Media, Soziale Medien, Sociology, Media Studies, Sociology of Media, Medienphilosophie, Media Philosophy, Netzkultur, Shitstorm, Affektökonomie, Affect Theory, Affective Economy, Affekttheorie; Soziale Medien; Affektökonomie; Macht; Internet; Big Data; Sozialtheorie; Populismus; Shitstorm; Netzkultur; Medien; Gesellschaft; Mediensoziologie; Digitale Medien; Medienphilosophie; Medienwissenschaft; Soziologie; Affect Theory; Social Media; Affective Economy; Power; Social Theory; Populism; Media; Society; Sociology of Media; Digital Media; Media Philosophy; Media Studies; Sociology;, Aufsatzsammlung, Emotionales Verhalten, Politischer Protest, Personenbezogene Daten, Datenanalyse, Privatheit, Öffentlichkeit, Elektronische Überwachung, Soziale Kontrolle, Gefühl, Sozialphilosophie
topic_facet power, populism, social theory, Power, Social Theory, Populism, Macht, Gesellschaft, Soziologie, Medien, Internet, Medienwissenschaft, Digitale Medien, Mediensoziologie, Sozialtheorie, Populismus, Media, Society, Digital Media, Big Data, Social Media, Soziale Medien, Sociology, Media Studies, Sociology of Media, Medienphilosophie, Media Philosophy, Netzkultur, Shitstorm, Affektökonomie, Affect Theory, Affective Economy, Affekttheorie; Soziale Medien; Affektökonomie; Macht; Internet; Big Data; Sozialtheorie; Populismus; Shitstorm; Netzkultur; Medien; Gesellschaft; Mediensoziologie; Digitale Medien; Medienphilosophie; Medienwissenschaft; Soziologie; Affect Theory; Social Media; Affective Economy; Power; Social Theory; Populism; Media; Society; Sociology of Media; Digital Media; Media Philosophy; Media Studies; Sociology;, Aufsatzsammlung, Emotionales Verhalten, Politischer Protest, Personenbezogene Daten, Datenanalyse, Privatheit, Öffentlichkeit, Elektronische Überwachung, Soziale Kontrolle, Gefühl, Sozialphilosophie
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444399
work_keys_str_mv AT muhlhoffrainer affektmachtnetzaufdemwegzueinersozialtheoriederdigitalengesellschaft, AT breljakanja affektmachtnetzaufdemwegzueinersozialtheoriederdigitalengesellschaft, AT slabyjan affektmachtnetzaufdemwegzueinersozialtheoriederdigitalengesellschaft