Eintrag weiter verarbeiten

Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie

Personen und Körperschaften: Ehmer, Hermann Karl (Verfasser*in), Pazzini, Karl-Josef (Sonstige)
Titel: Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie/ Hermann K. Ehmer
Sprache: German
veröffentlicht:
Hamburg Hamburg Univ. Press 2003
Gesamtaufnahme: Kunstpädagogische Positionen ; 1
Schlagwörter: Kunstpädagogik
Beschreibung: 32 S.; 19 cm
ISBN: 9783980898546, 3980898547
LEADER 05634cam a2201069 4500
001 0-1602816379
003 DE-627
005 20221115180825.0
007 tu
008 100430s2003 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 03,N51,0994  |2 dnb 
015 |a 04,B06,0125  |2 dnb 
016 7 |a 969426585  |2 DE-101 
020 |a 9783980898546  |9 978-3-9808985-4-6 
020 |a 3980898547  |c geh. : EUR 2.00  |9 3-9808985-4-7 
035 |a (DE-627)1602816379 
035 |a (DE-576)322520002 
035 |a (DE-599)BSZ322520002 
035 |a (OCoLC)76589566 
035 |a (OCoLC)76589566 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 4 |a 370  |a 700 
084 |a 22  |a 46  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a LH 61200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/94218: 
084 |a 20.04  |2 bkl 
084 |a 80.48  |2 bkl 
100 1 |a Ehmer, Hermann Karl  |d 1929-2016  |0 (DE-588)119365707  |0 (DE-627)080176356  |0 (DE-576)160835402  |4 aut 
245 1 0 |a Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie  |c Hermann K. Ehmer 
264 1 |a Hamburg  |b Hamburg Univ. Press  |c 2003 
300 |a 32 S.  |c 19 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Kunstpädagogische Positionen  |v Bd. 1 
520 |a Ehmer skizziert eine kunstpädagogische Position im Rückblick auf ein langes Wirken als Kunstpädagoge in unterschiedlichen Institutionen und in der Zusammenschau der Positionen, die er in dieser Zeit eingenommen hat. Er beginnt noch früher mit Eindrücken aus seiner Schulzeit, seiner Begegnung mit der „Kunst“. Er nimmt die Erzählform des Biografischen zur Hilfe. Vielfältig überschneiden sich der Gegenstand des Lehrens und der Lebensinhalt. Er berichtet von der Art und Weise, wie jemand ungeplant in einer besonderen Weise in die kunstpädagogischen Auseinandersetzungen der Zeit von den 60iger Jahren bis in die Gegenwart gerät: Aus der Ablösung von der Musischen Erziehung über die Visuelle Kommunikation und von dort zur Betonung des Bezugs auf die Kunstproduktion und Rezeption, die die Grenzen der Didaktik aufzeigt. Die Positionen entwickeln sich bei Ehmer aus dem Zusammenhang der Lehre und der politischen Verhältnisse. Er berichtet von der Gefahr, Kunst pädagogisch zum Religionsersatz werden zu lassen, vom Eindruck, nie die Kunstpädagogik gewählt zu haben, sondern in sie hineinzugeraten, verwickelt zu werden. 
583 1 |a Archivierung prüfen  |c 20200919  |f DE-640  |z 2  |2 pdager 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4033637-2  |0 (DE-627)106256440  |0 (DE-576)209002905  |a Kunsterziehung  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4382394-4  |0 (DE-627)186998767  |0 (DE-576)211851426  |a Kunstvermittlung  |2 gnd 
689 0 |5 (DE-627) 
689 1 0 |D p  |0 (DE-588)119365707  |0 (DE-627)080176356  |0 (DE-576)160835402  |a Ehmer, Hermann Karl  |d 1929-2016  |2 gnd 
689 1 1 |D s  |0 (DE-588)4033637-2  |0 (DE-627)106256440  |0 (DE-576)209002905  |a Kunsterziehung  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Pazzini, Karl-Josef  |d 1950-  |0 (DE-588)115725717  |0 (DE-627)077430468  |0 (DE-576)162503555  |4 oth 
776 0 8 |i Online-Ausg. u.d.T.  |t Zwischen Kunst und Unterricht  |d Hamburg : Hamburg Univ. Press, 2003  |h Online-Ressource (32 S.)  |w (DE-627)1644400456  |w (DE-576)255168195  |z 3980898547 
776 0 8 |i Online-Ausg. 2004  |t Zwischen Kunst und Unterricht  |d Hamburg : Hamburg Univ. Press, 2004  |h Online-Ressource (32 Seiten)  |w (DE-627)524833486 
830 0 |a Kunstpädagogische Positionen  |v 1  |9 1  |w (DE-627)52566629X  |w (DE-576)117343196  |w (DE-600)2274102-1  |x 1613-1339 
889 |w (DE-627)374679002 
889 |w (DE-627)561376700 
935 |i mdedup 
936 r v |a LH 61200  |b Theorie und Geschichte der Kunsterziehung, Curriculum-Forschung, Lehrpläne; Studium der Kunstpädagogik, Ausbildung zum Kunsterzieher; Berufsfragen  |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte  |k Theorie und Praxis der Bildenden Kunst  |k Kunsterziehung, Kunstbetrachtung  |k Theorie und Geschichte der Kunsterziehung, Curriculum-Forschung, Lehrpläne; Studium der Kunstpädagogik, Ausbildung zum Kunsterzieher; Berufsfragen  |0 (DE-627)1270672037  |0 (DE-625)rvk/94218:  |0 (DE-576)200672037 
936 b k |a 20.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Kunstwissenschaften  |0 (DE-627)106406299 
936 b k |a 80.48  |j Ästhetische Erziehung  |0 (DE-627)106414542 
951 |a BO 
852 |a DE-14  |z 2011-01-04T10:08:25Z 
852 |a DE-L330  |z 2018-10-30T14:13:22Z 
986 |q Kunstpädagogik 
986 |f 10.30.04.02 2003:2 
900 |a Ehmer, H. K. 
900 |a Ehmer, Hermann K. 
900 |a Pazzini, Karl Josef 
900 |a Pazzini, Karl-J. 
900 |a Pazzini, Karl J. 
900 |a Pazzini, Karl 
900 |a Pazzini, K.-J. 
900 |a Pazzini, K. J. 
900 |a Pazzini, K. 
950 |a Ehmer, H. K. 
950 |a Ehmer, Hermann K. 
950 |a Kunstpädagogik; Kunstgeschichte; Germanistik; Bildhauerei 
950 |a Maler 
950 |a Kunst 
950 |a Vermittlung 
950 |a Künste 
950 |a 艺术介绍 
950 |a 藝術介紹 
950 |a Посредничество в искусстве 
950 |a Kunstdidaktik 
950 |a Kunstpädagogik 
950 |a Kunstunterricht 
950 |a Musische Erziehung 
950 |a Unterricht 
950 |a Kunstschule 
950 |a 艺术教育 
950 |a 藝術教育 
950 |a Художественное воспитание 
951 |a XA-DE 
951 |b XA-DE 
980 |a 1602816379  |b 0  |k 1602816379  |o 322520002 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Zwischen+Kunst+und+Unterricht+-+Spots+einer+widerspruchsvollen+wie+hedonistischen+Berufsbiografie&rft.date=2003&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Zwischen+Kunst+und+Unterricht+-+Spots+einer+widerspruchsvollen+wie+hedonistischen+Berufsbiografie&rft.series=Kunstp%C3%A4dagogische+Positionen%2C+1&rft.au=Ehmer%2C+Hermann+Karl&rft.pub=Hamburg+Univ.+Press&rft.edition=&rft.isbn=3980898547
SOLR
_version_ 1782561563076460544
access_facet Local Holdings
author Ehmer, Hermann Karl
author2 Pazzini, Karl-Josef
author2_role oth
author2_variant k j p kjp
author_facet Ehmer, Hermann Karl, Pazzini, Karl-Josef
author_role aut
author_sort Ehmer, Hermann Karl 1929-2016
author_variant h k e hk hke
callnumber-sort
callnumber_del330 10.30.04.02 2003:2
contents Ehmer skizziert eine kunstpädagogische Position im Rückblick auf ein langes Wirken als Kunstpädagoge in unterschiedlichen Institutionen und in der Zusammenschau der Positionen, die er in dieser Zeit eingenommen hat. Er beginnt noch früher mit Eindrücken aus seiner Schulzeit, seiner Begegnung mit der „Kunst“. Er nimmt die Erzählform des Biografischen zur Hilfe. Vielfältig überschneiden sich der Gegenstand des Lehrens und der Lebensinhalt. Er berichtet von der Art und Weise, wie jemand ungeplant in einer besonderen Weise in die kunstpädagogischen Auseinandersetzungen der Zeit von den 60iger Jahren bis in die Gegenwart gerät: Aus der Ablösung von der Musischen Erziehung über die Visuelle Kommunikation und von dort zur Betonung des Bezugs auf die Kunstproduktion und Rezeption, die die Grenzen der Didaktik aufzeigt. Die Positionen entwickeln sich bei Ehmer aus dem Zusammenhang der Lehre und der politischen Verhältnisse. Er berichtet von der Gefahr, Kunst pädagogisch zum Religionsersatz werden zu lassen, vom Eindruck, nie die Kunstpädagogik gewählt zu haben, sondern in sie hineinzugeraten, verwickelt zu werden.
ctrlnum (DE-627)1602816379, (DE-576)322520002, (DE-599)BSZ322520002, (OCoLC)76589566
del330_date 2018-10-30T14:13:22Z
dewey-full 370, 700
dewey-hundreds 300 - Social sciences, 700 - Arts & recreation
dewey-ones 370 - Education, 700 - The arts; fine & decorative arts
dewey-raw 370, 700
dewey-search 370, 700
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education, 700 - Arts
facet_avail Local
facet_local_del330 Kunsterziehung, Kunstvermittlung, Ehmer, Hermann Karl, Kunstpädagogik
finc_class_facet Kunst und Kunstgeschichte, Soziologie, Pädagogik
finc_id_str 0011612313
fincclass_txtF_mv finearts, education
format Book
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-print-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy Book
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv Book
genre Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geogr_code Europe, Germany
geogr_code_person Germany
hierarchy_parent_id 0-52566629X
hierarchy_parent_title Kunstpädagogische Positionen
hierarchy_sequence 1
hierarchy_top_id 0-52566629X
hierarchy_top_title Kunstpädagogische Positionen
id 0-1602816379
illustrated Not Illustrated
imprint Hamburg, Hamburg Univ. Press, 2003
imprint_str_mv Hamburg: Hamburg Univ. Press, 2003
institution DE-14, DE-L330
is_hierarchy_id 0-1602816379
is_hierarchy_title Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie
isbn 9783980898546, 3980898547
isbn_isn_mv 3980898547
issn_isn_mv 1613-1339
kxp_id_str 1602816379
language German
last_indexed 2023-11-14T17:32:59.707Z
local_heading_facet_dezwi2 Kunsterziehung, Kunstvermittlung, Ehmer, Hermann Karl
match_str ehmer2003zwischenkunstundunterrichtspotseinerwiderspruchsvollenwiehedonistischenberufsbiografie
mega_collection Verbunddaten SWB
multipart_link 117343196
multipart_part (117343196)1
names_id_str_mv (DE-588)119365707, (DE-627)080176356, (DE-576)160835402, (DE-588)115725717, (DE-627)077430468, (DE-576)162503555
oclc_num 76589566
physical 32 S.; 19 cm
publishDate 2003
publishDateSort 2003
publishPlace Hamburg
publisher Hamburg Univ. Press
record_format marcfinc
record_id 322520002
recordtype marcfinc
rvk_facet LH 61200
rvk_label Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte, Theorie und Praxis der Bildenden Kunst, Kunsterziehung, Kunstbetrachtung, Theorie und Geschichte der Kunsterziehung, Curriculum-Forschung, Lehrpläne; Studium der Kunstpädagogik, Ausbildung zum Kunsterzieher; Berufsfragen
rvk_path LH 61000 - LH 61360, LH 10015 - LH 90260, LH 61200, LH 61200 - LH 61290, LD,LH - LO
rvk_path_str_mv LH 61000 - LH 61360, LH 10015 - LH 90260, LH 61200, LH 61200 - LH 61290, LD,LH - LO
series Kunstpädagogische Positionen, 1
series2 Kunstpädagogische Positionen ; Bd. 1
source_id 0
spelling Ehmer, Hermann Karl 1929-2016 (DE-588)119365707 (DE-627)080176356 (DE-576)160835402 aut, Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie Hermann K. Ehmer, Hamburg Hamburg Univ. Press 2003, 32 S. 19 cm, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Kunstpädagogische Positionen Bd. 1, Ehmer skizziert eine kunstpädagogische Position im Rückblick auf ein langes Wirken als Kunstpädagoge in unterschiedlichen Institutionen und in der Zusammenschau der Positionen, die er in dieser Zeit eingenommen hat. Er beginnt noch früher mit Eindrücken aus seiner Schulzeit, seiner Begegnung mit der „Kunst“. Er nimmt die Erzählform des Biografischen zur Hilfe. Vielfältig überschneiden sich der Gegenstand des Lehrens und der Lebensinhalt. Er berichtet von der Art und Weise, wie jemand ungeplant in einer besonderen Weise in die kunstpädagogischen Auseinandersetzungen der Zeit von den 60iger Jahren bis in die Gegenwart gerät: Aus der Ablösung von der Musischen Erziehung über die Visuelle Kommunikation und von dort zur Betonung des Bezugs auf die Kunstproduktion und Rezeption, die die Grenzen der Didaktik aufzeigt. Die Positionen entwickeln sich bei Ehmer aus dem Zusammenhang der Lehre und der politischen Verhältnisse. Er berichtet von der Gefahr, Kunst pädagogisch zum Religionsersatz werden zu lassen, vom Eindruck, nie die Kunstpädagogik gewählt zu haben, sondern in sie hineinzugeraten, verwickelt zu werden., Archivierung prüfen 20200919 DE-640 2 pdager, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4033637-2 (DE-627)106256440 (DE-576)209002905 Kunsterziehung gnd, s (DE-588)4382394-4 (DE-627)186998767 (DE-576)211851426 Kunstvermittlung gnd, (DE-627), p (DE-588)119365707 (DE-627)080176356 (DE-576)160835402 Ehmer, Hermann Karl 1929-2016 gnd, Pazzini, Karl-Josef 1950- (DE-588)115725717 (DE-627)077430468 (DE-576)162503555 oth, Online-Ausg. u.d.T. Zwischen Kunst und Unterricht Hamburg : Hamburg Univ. Press, 2003 Online-Ressource (32 S.) (DE-627)1644400456 (DE-576)255168195 3980898547, Online-Ausg. 2004 Zwischen Kunst und Unterricht Hamburg : Hamburg Univ. Press, 2004 Online-Ressource (32 Seiten) (DE-627)524833486, Kunstpädagogische Positionen 1 1 (DE-627)52566629X (DE-576)117343196 (DE-600)2274102-1 1613-1339, (DE-627)374679002, (DE-627)561376700, DE-14 2011-01-04T10:08:25Z, DE-L330 2018-10-30T14:13:22Z
spellingShingle Ehmer, Hermann Karl, Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie, Kunstpädagogische Positionen, 1, Ehmer skizziert eine kunstpädagogische Position im Rückblick auf ein langes Wirken als Kunstpädagoge in unterschiedlichen Institutionen und in der Zusammenschau der Positionen, die er in dieser Zeit eingenommen hat. Er beginnt noch früher mit Eindrücken aus seiner Schulzeit, seiner Begegnung mit der „Kunst“. Er nimmt die Erzählform des Biografischen zur Hilfe. Vielfältig überschneiden sich der Gegenstand des Lehrens und der Lebensinhalt. Er berichtet von der Art und Weise, wie jemand ungeplant in einer besonderen Weise in die kunstpädagogischen Auseinandersetzungen der Zeit von den 60iger Jahren bis in die Gegenwart gerät: Aus der Ablösung von der Musischen Erziehung über die Visuelle Kommunikation und von dort zur Betonung des Bezugs auf die Kunstproduktion und Rezeption, die die Grenzen der Didaktik aufzeigt. Die Positionen entwickeln sich bei Ehmer aus dem Zusammenhang der Lehre und der politischen Verhältnisse. Er berichtet von der Gefahr, Kunst pädagogisch zum Religionsersatz werden zu lassen, vom Eindruck, nie die Kunstpädagogik gewählt zu haben, sondern in sie hineinzugeraten, verwickelt zu werden., Aufsatzsammlung, Kunsterziehung, Kunstvermittlung, Ehmer, Hermann Karl
swb_id_str 322520002
title Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie
title_auth Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie
title_full Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie Hermann K. Ehmer
title_fullStr Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie Hermann K. Ehmer
title_full_unstemmed Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie Hermann K. Ehmer
title_in_hierarchy 1. Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie (2003)
title_short Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie
title_sort zwischen kunst und unterricht spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen berufsbiografie
topic Aufsatzsammlung, Kunsterziehung, Kunstvermittlung, Ehmer, Hermann Karl
topic_facet Aufsatzsammlung, Kunsterziehung, Kunstvermittlung, Ehmer, Hermann Karl