|
|
|
|
LEADER |
05634cam a2201069 4500 |
001 |
0-1602816379 |
003 |
DE-627 |
005 |
20221115180825.0 |
007 |
tu |
008 |
100430s2003 gw ||||| 00| ||ger c |
015 |
|
|
|a 03,N51,0994
|2 dnb
|
015 |
|
|
|a 04,B06,0125
|2 dnb
|
016 |
7 |
|
|a 969426585
|2 DE-101
|
020 |
|
|
|a 9783980898546
|9 978-3-9808985-4-6
|
020 |
|
|
|a 3980898547
|c geh. : EUR 2.00
|9 3-9808985-4-7
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1602816379
|
035 |
|
|
|a (DE-576)322520002
|
035 |
|
|
|a (DE-599)BSZ322520002
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)76589566
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)76589566
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
082 |
0 |
4 |
|a 370
|a 700
|
084 |
|
|
|a 22
|a 46
|2 sdnb
|
084 |
|
|
|a 5,3
|2 ssgn
|
084 |
|
|
|a LH 61200
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/94218:
|
084 |
|
|
|a 20.04
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 80.48
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Ehmer, Hermann Karl
|d 1929-2016
|0 (DE-588)119365707
|0 (DE-627)080176356
|0 (DE-576)160835402
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie
|c Hermann K. Ehmer
|
264 |
|
1 |
|a Hamburg
|b Hamburg Univ. Press
|c 2003
|
300 |
|
|
|a 32 S.
|c 19 cm
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a ohne Hilfsmittel zu benutzen
|b n
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Band
|b nc
|2 rdacarrier
|
490 |
1 |
|
|a Kunstpädagogische Positionen
|v Bd. 1
|
520 |
|
|
|a Ehmer skizziert eine kunstpädagogische Position im Rückblick auf ein langes Wirken als Kunstpädagoge in unterschiedlichen Institutionen und in der Zusammenschau der Positionen, die er in dieser Zeit eingenommen hat. Er beginnt noch früher mit Eindrücken aus seiner Schulzeit, seiner Begegnung mit der „Kunst“. Er nimmt die Erzählform des Biografischen zur Hilfe. Vielfältig überschneiden sich der Gegenstand des Lehrens und der Lebensinhalt. Er berichtet von der Art und Weise, wie jemand ungeplant in einer besonderen Weise in die kunstpädagogischen Auseinandersetzungen der Zeit von den 60iger Jahren bis in die Gegenwart gerät: Aus der Ablösung von der Musischen Erziehung über die Visuelle Kommunikation und von dort zur Betonung des Bezugs auf die Kunstproduktion und Rezeption, die die Grenzen der Didaktik aufzeigt. Die Positionen entwickeln sich bei Ehmer aus dem Zusammenhang der Lehre und der politischen Verhältnisse. Er berichtet von der Gefahr, Kunst pädagogisch zum Religionsersatz werden zu lassen, vom Eindruck, nie die Kunstpädagogik gewählt zu haben, sondern in sie hineinzugeraten, verwickelt zu werden.
|
583 |
1 |
|
|a Archivierung prüfen
|c 20200919
|f DE-640
|z 2
|2 pdager
|
655 |
|
7 |
|a Aufsatzsammlung
|0 (DE-588)4143413-4
|0 (DE-627)105605727
|0 (DE-576)209726091
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4033637-2
|0 (DE-627)106256440
|0 (DE-576)209002905
|a Kunsterziehung
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4382394-4
|0 (DE-627)186998767
|0 (DE-576)211851426
|a Kunstvermittlung
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 (DE-627)
|
689 |
1 |
0 |
|D p
|0 (DE-588)119365707
|0 (DE-627)080176356
|0 (DE-576)160835402
|a Ehmer, Hermann Karl
|d 1929-2016
|2 gnd
|
689 |
1 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4033637-2
|0 (DE-627)106256440
|0 (DE-576)209002905
|a Kunsterziehung
|2 gnd
|
689 |
1 |
|
|5 (DE-627)
|
700 |
1 |
|
|a Pazzini, Karl-Josef
|d 1950-
|0 (DE-588)115725717
|0 (DE-627)077430468
|0 (DE-576)162503555
|4 oth
|
776 |
0 |
8 |
|i Online-Ausg. u.d.T.
|t Zwischen Kunst und Unterricht
|d Hamburg : Hamburg Univ. Press, 2003
|h Online-Ressource (32 S.)
|w (DE-627)1644400456
|w (DE-576)255168195
|z 3980898547
|
776 |
0 |
8 |
|i Online-Ausg. 2004
|t Zwischen Kunst und Unterricht
|d Hamburg : Hamburg Univ. Press, 2004
|h Online-Ressource (32 Seiten)
|w (DE-627)524833486
|
830 |
|
0 |
|a Kunstpädagogische Positionen
|v 1
|9 1
|w (DE-627)52566629X
|w (DE-576)117343196
|w (DE-600)2274102-1
|x 1613-1339
|
889 |
|
|
|w (DE-627)374679002
|
889 |
|
|
|w (DE-627)561376700
|
935 |
|
|
|i mdedup
|
936 |
r |
v |
|a LH 61200
|b Theorie und Geschichte der Kunsterziehung, Curriculum-Forschung, Lehrpläne; Studium der Kunstpädagogik, Ausbildung zum Kunsterzieher; Berufsfragen
|k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte
|k Theorie und Praxis der Bildenden Kunst
|k Kunsterziehung, Kunstbetrachtung
|k Theorie und Geschichte der Kunsterziehung, Curriculum-Forschung, Lehrpläne; Studium der Kunstpädagogik, Ausbildung zum Kunsterzieher; Berufsfragen
|0 (DE-627)1270672037
|0 (DE-625)rvk/94218:
|0 (DE-576)200672037
|
936 |
b |
k |
|a 20.04
|j Ausbildung
|j Beruf
|j Organisationen
|x Kunstwissenschaften
|0 (DE-627)106406299
|
936 |
b |
k |
|a 80.48
|j Ästhetische Erziehung
|0 (DE-627)106414542
|
951 |
|
|
|a BO
|
852 |
|
|
|a DE-14
|z 2011-01-04T10:08:25Z
|
852 |
|
|
|a DE-L330
|z 2018-10-30T14:13:22Z
|
986 |
|
|
|q Kunstpädagogik
|
986 |
|
|
|f 10.30.04.02 2003:2
|
900 |
|
|
|a Ehmer, H. K.
|
900 |
|
|
|a Ehmer, Hermann K.
|
900 |
|
|
|a Pazzini, Karl Josef
|
900 |
|
|
|a Pazzini, Karl-J.
|
900 |
|
|
|a Pazzini, Karl J.
|
900 |
|
|
|a Pazzini, Karl
|
900 |
|
|
|a Pazzini, K.-J.
|
900 |
|
|
|a Pazzini, K. J.
|
900 |
|
|
|a Pazzini, K.
|
950 |
|
|
|a Ehmer, H. K.
|
950 |
|
|
|a Ehmer, Hermann K.
|
950 |
|
|
|a Kunstpädagogik; Kunstgeschichte; Germanistik; Bildhauerei
|
950 |
|
|
|a Maler
|
950 |
|
|
|a Kunst
|
950 |
|
|
|a Vermittlung
|
950 |
|
|
|a Künste
|
950 |
|
|
|a 艺术介绍
|
950 |
|
|
|a 藝術介紹
|
950 |
|
|
|a Посредничество в искусстве
|
950 |
|
|
|a Kunstdidaktik
|
950 |
|
|
|a Kunstpädagogik
|
950 |
|
|
|a Kunstunterricht
|
950 |
|
|
|a Musische Erziehung
|
950 |
|
|
|a Unterricht
|
950 |
|
|
|a Kunstschule
|
950 |
|
|
|a 艺术教育
|
950 |
|
|
|a 藝術教育
|
950 |
|
|
|a Художественное воспитание
|
951 |
|
|
|a XA-DE
|
951 |
|
|
|b XA-DE
|
980 |
|
|
|a 1602816379
|b 0
|k 1602816379
|o 322520002
|
SOLR
_version_ |
1782561563076460544 |
access_facet |
Local Holdings |
author |
Ehmer, Hermann Karl |
author2 |
Pazzini, Karl-Josef |
author2_role |
oth |
author2_variant |
k j p kjp |
author_facet |
Ehmer, Hermann Karl, Pazzini, Karl-Josef |
author_role |
aut |
author_sort |
Ehmer, Hermann Karl 1929-2016 |
author_variant |
h k e hk hke |
callnumber-sort |
|
callnumber_del330 |
10.30.04.02 2003:2 |
contents |
Ehmer skizziert eine kunstpädagogische Position im Rückblick auf ein langes Wirken als Kunstpädagoge in unterschiedlichen Institutionen und in der Zusammenschau der Positionen, die er in dieser Zeit eingenommen hat. Er beginnt noch früher mit Eindrücken aus seiner Schulzeit, seiner Begegnung mit der „Kunst“. Er nimmt die Erzählform des Biografischen zur Hilfe. Vielfältig überschneiden sich der Gegenstand des Lehrens und der Lebensinhalt. Er berichtet von der Art und Weise, wie jemand ungeplant in einer besonderen Weise in die kunstpädagogischen Auseinandersetzungen der Zeit von den 60iger Jahren bis in die Gegenwart gerät: Aus der Ablösung von der Musischen Erziehung über die Visuelle Kommunikation und von dort zur Betonung des Bezugs auf die Kunstproduktion und Rezeption, die die Grenzen der Didaktik aufzeigt. Die Positionen entwickeln sich bei Ehmer aus dem Zusammenhang der Lehre und der politischen Verhältnisse. Er berichtet von der Gefahr, Kunst pädagogisch zum Religionsersatz werden zu lassen, vom Eindruck, nie die Kunstpädagogik gewählt zu haben, sondern in sie hineinzugeraten, verwickelt zu werden. |
ctrlnum |
(DE-627)1602816379, (DE-576)322520002, (DE-599)BSZ322520002, (OCoLC)76589566 |
del330_date |
2018-10-30T14:13:22Z |
dewey-full |
370, 700 |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences, 700 - Arts & recreation |
dewey-ones |
370 - Education, 700 - The arts; fine & decorative arts |
dewey-raw |
370, 700 |
dewey-search |
370, 700 |
dewey-sort |
3370 |
dewey-tens |
370 - Education, 700 - Arts |
facet_avail |
Local |
facet_local_del330 |
Kunsterziehung, Kunstvermittlung, Ehmer, Hermann Karl, Kunstpädagogik |
finc_class_facet |
Kunst und Kunstgeschichte, Soziologie, Pädagogik |
finc_id_str |
0011612313 |
fincclass_txtF_mv |
finearts, education |
format |
Book |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-print-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
Book |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
Book |
genre |
Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content |
genre_facet |
Aufsatzsammlung |
geogr_code |
Europe, Germany |
geogr_code_person |
Germany |
hierarchy_parent_id |
0-52566629X |
hierarchy_parent_title |
Kunstpädagogische Positionen |
hierarchy_sequence |
1 |
hierarchy_top_id |
0-52566629X |
hierarchy_top_title |
Kunstpädagogische Positionen |
id |
0-1602816379 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Hamburg, Hamburg Univ. Press, 2003 |
imprint_str_mv |
Hamburg: Hamburg Univ. Press, 2003 |
institution |
DE-14, DE-L330 |
is_hierarchy_id |
0-1602816379 |
is_hierarchy_title |
Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie |
isbn |
9783980898546, 3980898547 |
isbn_isn_mv |
3980898547 |
issn_isn_mv |
1613-1339 |
kxp_id_str |
1602816379 |
language |
German |
last_indexed |
2023-11-14T17:32:59.707Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Kunsterziehung, Kunstvermittlung, Ehmer, Hermann Karl |
match_str |
ehmer2003zwischenkunstundunterrichtspotseinerwiderspruchsvollenwiehedonistischenberufsbiografie |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
multipart_link |
117343196 |
multipart_part |
(117343196)1 |
names_id_str_mv |
(DE-588)119365707, (DE-627)080176356, (DE-576)160835402, (DE-588)115725717, (DE-627)077430468, (DE-576)162503555 |
oclc_num |
76589566 |
physical |
32 S.; 19 cm |
publishDate |
2003 |
publishDateSort |
2003 |
publishPlace |
Hamburg |
publisher |
Hamburg Univ. Press |
record_format |
marcfinc |
record_id |
322520002 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
LH 61200 |
rvk_label |
Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte, Theorie und Praxis der Bildenden Kunst, Kunsterziehung, Kunstbetrachtung, Theorie und Geschichte der Kunsterziehung, Curriculum-Forschung, Lehrpläne; Studium der Kunstpädagogik, Ausbildung zum Kunsterzieher; Berufsfragen |
rvk_path |
LH 61000 - LH 61360, LH 10015 - LH 90260, LH 61200, LH 61200 - LH 61290, LD,LH - LO |
rvk_path_str_mv |
LH 61000 - LH 61360, LH 10015 - LH 90260, LH 61200, LH 61200 - LH 61290, LD,LH - LO |
series |
Kunstpädagogische Positionen, 1 |
series2 |
Kunstpädagogische Positionen ; Bd. 1 |
source_id |
0 |
spelling |
Ehmer, Hermann Karl 1929-2016 (DE-588)119365707 (DE-627)080176356 (DE-576)160835402 aut, Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie Hermann K. Ehmer, Hamburg Hamburg Univ. Press 2003, 32 S. 19 cm, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Kunstpädagogische Positionen Bd. 1, Ehmer skizziert eine kunstpädagogische Position im Rückblick auf ein langes Wirken als Kunstpädagoge in unterschiedlichen Institutionen und in der Zusammenschau der Positionen, die er in dieser Zeit eingenommen hat. Er beginnt noch früher mit Eindrücken aus seiner Schulzeit, seiner Begegnung mit der „Kunst“. Er nimmt die Erzählform des Biografischen zur Hilfe. Vielfältig überschneiden sich der Gegenstand des Lehrens und der Lebensinhalt. Er berichtet von der Art und Weise, wie jemand ungeplant in einer besonderen Weise in die kunstpädagogischen Auseinandersetzungen der Zeit von den 60iger Jahren bis in die Gegenwart gerät: Aus der Ablösung von der Musischen Erziehung über die Visuelle Kommunikation und von dort zur Betonung des Bezugs auf die Kunstproduktion und Rezeption, die die Grenzen der Didaktik aufzeigt. Die Positionen entwickeln sich bei Ehmer aus dem Zusammenhang der Lehre und der politischen Verhältnisse. Er berichtet von der Gefahr, Kunst pädagogisch zum Religionsersatz werden zu lassen, vom Eindruck, nie die Kunstpädagogik gewählt zu haben, sondern in sie hineinzugeraten, verwickelt zu werden., Archivierung prüfen 20200919 DE-640 2 pdager, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4033637-2 (DE-627)106256440 (DE-576)209002905 Kunsterziehung gnd, s (DE-588)4382394-4 (DE-627)186998767 (DE-576)211851426 Kunstvermittlung gnd, (DE-627), p (DE-588)119365707 (DE-627)080176356 (DE-576)160835402 Ehmer, Hermann Karl 1929-2016 gnd, Pazzini, Karl-Josef 1950- (DE-588)115725717 (DE-627)077430468 (DE-576)162503555 oth, Online-Ausg. u.d.T. Zwischen Kunst und Unterricht Hamburg : Hamburg Univ. Press, 2003 Online-Ressource (32 S.) (DE-627)1644400456 (DE-576)255168195 3980898547, Online-Ausg. 2004 Zwischen Kunst und Unterricht Hamburg : Hamburg Univ. Press, 2004 Online-Ressource (32 Seiten) (DE-627)524833486, Kunstpädagogische Positionen 1 1 (DE-627)52566629X (DE-576)117343196 (DE-600)2274102-1 1613-1339, (DE-627)374679002, (DE-627)561376700, DE-14 2011-01-04T10:08:25Z, DE-L330 2018-10-30T14:13:22Z |
spellingShingle |
Ehmer, Hermann Karl, Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie, Kunstpädagogische Positionen, 1, Ehmer skizziert eine kunstpädagogische Position im Rückblick auf ein langes Wirken als Kunstpädagoge in unterschiedlichen Institutionen und in der Zusammenschau der Positionen, die er in dieser Zeit eingenommen hat. Er beginnt noch früher mit Eindrücken aus seiner Schulzeit, seiner Begegnung mit der „Kunst“. Er nimmt die Erzählform des Biografischen zur Hilfe. Vielfältig überschneiden sich der Gegenstand des Lehrens und der Lebensinhalt. Er berichtet von der Art und Weise, wie jemand ungeplant in einer besonderen Weise in die kunstpädagogischen Auseinandersetzungen der Zeit von den 60iger Jahren bis in die Gegenwart gerät: Aus der Ablösung von der Musischen Erziehung über die Visuelle Kommunikation und von dort zur Betonung des Bezugs auf die Kunstproduktion und Rezeption, die die Grenzen der Didaktik aufzeigt. Die Positionen entwickeln sich bei Ehmer aus dem Zusammenhang der Lehre und der politischen Verhältnisse. Er berichtet von der Gefahr, Kunst pädagogisch zum Religionsersatz werden zu lassen, vom Eindruck, nie die Kunstpädagogik gewählt zu haben, sondern in sie hineinzugeraten, verwickelt zu werden., Aufsatzsammlung, Kunsterziehung, Kunstvermittlung, Ehmer, Hermann Karl |
swb_id_str |
322520002 |
title |
Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie |
title_auth |
Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie |
title_full |
Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie Hermann K. Ehmer |
title_fullStr |
Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie Hermann K. Ehmer |
title_full_unstemmed |
Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie Hermann K. Ehmer |
title_in_hierarchy |
1. Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie (2003) |
title_short |
Zwischen Kunst und Unterricht - Spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen Berufsbiografie |
title_sort |
zwischen kunst und unterricht spots einer widerspruchsvollen wie hedonistischen berufsbiografie |
topic |
Aufsatzsammlung, Kunsterziehung, Kunstvermittlung, Ehmer, Hermann Karl |
topic_facet |
Aufsatzsammlung, Kunsterziehung, Kunstvermittlung, Ehmer, Hermann Karl |