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|a Frei nach der Edda erzählt Max Baitinger in seinem Comic-Debüt Heimdall von dem Wächtergott Heimdall, der einsam auf das Ende der Welt wartet und viel Zeit zum Nachdenken hat. Heimdall ist nicht besonders tapfer, jedenfalls nicht so tapfer wie sein kraftstrotzender Bruder Thor, und auch nicht wie sein Vater, der allwissende Schöpfergott Odin. Aber Heimdall hat eine Gabe: Er sieht alles, selbst seine eigenen Augenbrauen. Darum ist es seine Aufgabe, wachsam zu sein. Tag und Nacht sitzt er auf dem Dach von Wallhall, von wo aus er besonders gut beobachten kann. Noch geht hier alles seinen geregelten Gang: Täglich üben sich die Einherjer im Kampf, jeden Abend sind ihre Wunden verheilt und sie können gemeinsam zechen – Wallhall ist ein wahres Kriegerparadies, in das nur die ehrenvoll Gefallenen übertreten dürfen. Doch schon bald werden die Einherjer gemeinsam mit den Göttern in die finale Schlacht ziehen. Dann nämlich, wenn der große Wolf die Sonne frisst und damit das Ende der Welt einleitet. Dann wird Heimdall sie alle rechtzeitig mit seinem großen Horn warnen müssen. Den Blick auf die Sonne geheftet, wartet Heimdall also auf den gefräßigen Wolf und schweift dabei mit seinen Gedanken ab. Was, wenn er versagt? Manchmal möchte Heimdall wirklich nicht alles sehen. In markanten Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die er immer wieder spielerisch variiert, greift Max Baitinger Motive und Form der altisländischen Götterlieder auf. Mit den Augen des grüblerischen Gottes Heimdall betrachtet, wird aus der Sage vom Untergang der Welt eine menschliche wie komische Erzählung über Ängste und Zweifel. „Seine Vorbilder sind erkennbar Mark Beyer und der Katalane Max. Aus Beyers Comic-Strip „Amy and Jordan“ hat er die Liebe zu schwarzweißen Arrangements übernommen, die mit der Variation von Dreiecken, Quadraten, Rauten, Kegeln und Kreisen ein geometrisches Spiel treiben, das in Seitenarchitekturen resultiert, die den Eindruck größter Geplantheit vermitteln. Max wiederum steht Pate für die prinzipielle Niedlichkeit der Figuren, die aus Rückgriffen auf die Comictradition resultiert, aber nichts über den Charakter der Protagonisten aussagt. Im Gegenteil: Odin, Thor und der Titelheld Heimdall sind alles andere als niedlich. Sie lenken die Geschicke des Kosmos und leiten Ragnarök ein, das Armageddon der „Edda“, in dem alles Leben untergeht und neu entsteht“ (blogs.faz.net)
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Frei nach der Edda erzählt Max Baitinger in seinem Comic-Debüt Heimdall von dem Wächtergott Heimdall, der einsam auf das Ende der Welt wartet und viel Zeit zum Nachdenken hat. Heimdall ist nicht besonders tapfer, jedenfalls nicht so tapfer wie sein kraftstrotzender Bruder Thor, und auch nicht wie sein Vater, der allwissende Schöpfergott Odin. Aber Heimdall hat eine Gabe: Er sieht alles, selbst seine eigenen Augenbrauen. Darum ist es seine Aufgabe, wachsam zu sein. Tag und Nacht sitzt er auf dem Dach von Wallhall, von wo aus er besonders gut beobachten kann. Noch geht hier alles seinen geregelten Gang: Täglich üben sich die Einherjer im Kampf, jeden Abend sind ihre Wunden verheilt und sie können gemeinsam zechen – Wallhall ist ein wahres Kriegerparadies, in das nur die ehrenvoll Gefallenen übertreten dürfen. Doch schon bald werden die Einherjer gemeinsam mit den Göttern in die finale Schlacht ziehen. Dann nämlich, wenn der große Wolf die Sonne frisst und damit das Ende der Welt einleitet. Dann wird Heimdall sie alle rechtzeitig mit seinem großen Horn warnen müssen. Den Blick auf die Sonne geheftet, wartet Heimdall also auf den gefräßigen Wolf und schweift dabei mit seinen Gedanken ab. Was, wenn er versagt? Manchmal möchte Heimdall wirklich nicht alles sehen. In markanten Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die er immer wieder spielerisch variiert, greift Max Baitinger Motive und Form der altisländischen Götterlieder auf. Mit den Augen des grüblerischen Gottes Heimdall betrachtet, wird aus der Sage vom Untergang der Welt eine menschliche wie komische Erzählung über Ängste und Zweifel. „Seine Vorbilder sind erkennbar Mark Beyer und der Katalane Max. Aus Beyers Comic-Strip „Amy and Jordan“ hat er die Liebe zu schwarzweißen Arrangements übernommen, die mit der Variation von Dreiecken, Quadraten, Rauten, Kegeln und Kreisen ein geometrisches Spiel treiben, das in Seitenarchitekturen resultiert, die den Eindruck größter Geplantheit vermitteln. Max wiederum steht Pate für die prinzipielle Niedlichkeit der Figuren, die aus Rückgriffen auf die Comictradition resultiert, aber nichts über den Charakter der Protagonisten aussagt. Im Gegenteil: Odin, Thor und der Titelheld Heimdall sind alles andere als niedlich. Sie lenken die Geschicke des Kosmos und leiten Ragnarök ein, das Armageddon der „Edda“, in dem alles Leben untergeht und neu entsteht“ (blogs.faz.net) |
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Baitinger, Max 1982- (DE-588)1041617542 (DE-627)76715293X (DE-576)393323145 aut, Heimdall [frei nach der Edda] Max Baitinger, 1. Aufl., Erscheint: Februar 2013, Kassel Rotopolpress 2013, 48 S. 260 mm x 180 mm, unbewegtes Bild sti rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Frei nach der Edda erzählt Max Baitinger in seinem Comic-Debüt Heimdall von dem Wächtergott Heimdall, der einsam auf das Ende der Welt wartet und viel Zeit zum Nachdenken hat. Heimdall ist nicht besonders tapfer, jedenfalls nicht so tapfer wie sein kraftstrotzender Bruder Thor, und auch nicht wie sein Vater, der allwissende Schöpfergott Odin. Aber Heimdall hat eine Gabe: Er sieht alles, selbst seine eigenen Augenbrauen. Darum ist es seine Aufgabe, wachsam zu sein. Tag und Nacht sitzt er auf dem Dach von Wallhall, von wo aus er besonders gut beobachten kann. Noch geht hier alles seinen geregelten Gang: Täglich üben sich die Einherjer im Kampf, jeden Abend sind ihre Wunden verheilt und sie können gemeinsam zechen – Wallhall ist ein wahres Kriegerparadies, in das nur die ehrenvoll Gefallenen übertreten dürfen. Doch schon bald werden die Einherjer gemeinsam mit den Göttern in die finale Schlacht ziehen. Dann nämlich, wenn der große Wolf die Sonne frisst und damit das Ende der Welt einleitet. Dann wird Heimdall sie alle rechtzeitig mit seinem großen Horn warnen müssen. Den Blick auf die Sonne geheftet, wartet Heimdall also auf den gefräßigen Wolf und schweift dabei mit seinen Gedanken ab. Was, wenn er versagt? Manchmal möchte Heimdall wirklich nicht alles sehen. In markanten Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die er immer wieder spielerisch variiert, greift Max Baitinger Motive und Form der altisländischen Götterlieder auf. Mit den Augen des grüblerischen Gottes Heimdall betrachtet, wird aus der Sage vom Untergang der Welt eine menschliche wie komische Erzählung über Ängste und Zweifel. „Seine Vorbilder sind erkennbar Mark Beyer und der Katalane Max. Aus Beyers Comic-Strip „Amy and Jordan“ hat er die Liebe zu schwarzweißen Arrangements übernommen, die mit der Variation von Dreiecken, Quadraten, Rauten, Kegeln und Kreisen ein geometrisches Spiel treiben, das in Seitenarchitekturen resultiert, die den Eindruck größter Geplantheit vermitteln. Max wiederum steht Pate für die prinzipielle Niedlichkeit der Figuren, die aus Rückgriffen auf die Comictradition resultiert, aber nichts über den Charakter der Protagonisten aussagt. Im Gegenteil: Odin, Thor und der Titelheld Heimdall sind alles andere als niedlich. Sie lenken die Geschicke des Kosmos und leiten Ragnarök ein, das Armageddon der „Edda“, in dem alles Leben untergeht und neu entsteht“ (blogs.faz.net), Bildband (DE-588)4145395-5 (DE-627)104450835 (DE-576)209741139 gnd-content, p (DE-588)1041617542 (DE-627)76715293X (DE-576)393323145 Baitinger, Max 1982- gnd, s (DE-588)4010427-8 (DE-627)104377402 (DE-576)208887989 Comic gnd, u (DE-588)4138527-5 (DE-627)105641995 (DE-576)209686804 Edda gnd, s (DE-588)4127900-1 (DE-627)104725044 (DE-576)209597518 Zeichnung gnd, (DE-627), Rezensiert in Blode, Anja Ute Von Walhall nach Náströnd 2020 (DE-627)1752951301, http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4223218&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm X:MVB text/html Inhaltstext, (DE-627)733786553, DE-L242 2019-10-15T11:10:58Z, DE-2620 2019-01-14T00:00:00Z, DE-14 2013-04-04T14:45:36Z, finc FID-MEDIEN-DE-15 |
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Baitinger, Max, Heimdall: frei nach der Edda, Frei nach der Edda erzählt Max Baitinger in seinem Comic-Debüt Heimdall von dem Wächtergott Heimdall, der einsam auf das Ende der Welt wartet und viel Zeit zum Nachdenken hat. Heimdall ist nicht besonders tapfer, jedenfalls nicht so tapfer wie sein kraftstrotzender Bruder Thor, und auch nicht wie sein Vater, der allwissende Schöpfergott Odin. Aber Heimdall hat eine Gabe: Er sieht alles, selbst seine eigenen Augenbrauen. Darum ist es seine Aufgabe, wachsam zu sein. Tag und Nacht sitzt er auf dem Dach von Wallhall, von wo aus er besonders gut beobachten kann. Noch geht hier alles seinen geregelten Gang: Täglich üben sich die Einherjer im Kampf, jeden Abend sind ihre Wunden verheilt und sie können gemeinsam zechen – Wallhall ist ein wahres Kriegerparadies, in das nur die ehrenvoll Gefallenen übertreten dürfen. Doch schon bald werden die Einherjer gemeinsam mit den Göttern in die finale Schlacht ziehen. Dann nämlich, wenn der große Wolf die Sonne frisst und damit das Ende der Welt einleitet. Dann wird Heimdall sie alle rechtzeitig mit seinem großen Horn warnen müssen. Den Blick auf die Sonne geheftet, wartet Heimdall also auf den gefräßigen Wolf und schweift dabei mit seinen Gedanken ab. Was, wenn er versagt? Manchmal möchte Heimdall wirklich nicht alles sehen. In markanten Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die er immer wieder spielerisch variiert, greift Max Baitinger Motive und Form der altisländischen Götterlieder auf. Mit den Augen des grüblerischen Gottes Heimdall betrachtet, wird aus der Sage vom Untergang der Welt eine menschliche wie komische Erzählung über Ängste und Zweifel. „Seine Vorbilder sind erkennbar Mark Beyer und der Katalane Max. Aus Beyers Comic-Strip „Amy and Jordan“ hat er die Liebe zu schwarzweißen Arrangements übernommen, die mit der Variation von Dreiecken, Quadraten, Rauten, Kegeln und Kreisen ein geometrisches Spiel treiben, das in Seitenarchitekturen resultiert, die den Eindruck größter Geplantheit vermitteln. Max wiederum steht Pate für die prinzipielle Niedlichkeit der Figuren, die aus Rückgriffen auf die Comictradition resultiert, aber nichts über den Charakter der Protagonisten aussagt. Im Gegenteil: Odin, Thor und der Titelheld Heimdall sind alles andere als niedlich. Sie lenken die Geschicke des Kosmos und leiten Ragnarök ein, das Armageddon der „Edda“, in dem alles Leben untergeht und neu entsteht“ (blogs.faz.net), Bildband, Baitinger, Max, Comic, Edda, Zeichnung |
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