Eintrag weiter verarbeiten

Grenzenlose Skulptur: ein Überblick über das skulpturale Heute

Personen und Körperschaften: Vogel, Sabine B. (Herausgeber*in)
Titel: Grenzenlose Skulptur: ein Überblick über das skulpturale Heute/ [Hrsg. : Sabine B. Vogel]
Sprache: German
veröffentlicht:
Ruppichteroth Kunstforum international 2014
Gesamtaufnahme: Kunstforum international ; 229
Beschreibung: 344 S.; zahlr. Ill; 25 cm
LEADER 04431cam a2201033 4500
001 0-1485112532
003 DE-627
005 20220602101554.0
007 tu
008 141006s2014 gw ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1485112532 
035 |a (DE-576)415112532 
035 |a (DE-599)BSZ415112532 
035 |a (OCoLC)891945812 
035 |a (OCoLC)891945812 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
084 |a 9,10  |2 ssgn 
245 1 0 |a Grenzenlose Skulptur  |b ein Überblick über das skulpturale Heute  |c [Hrsg. : Sabine B. Vogel] 
264 1 |a Ruppichteroth  |b Kunstforum international  |c 2014 
300 |a 344 S.  |b zahlr. Ill.  |c 25 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Kunstforum international  |v Bd. 229 
520 |a Wie keine andere Gattung der Kunst hat die Bildhauerei in den vergangenen 100 Jahren enorme Entwicklungen erfahren. Zunächst wurde der Mensch als zentrales, ja, lange Zeit sogar alleiniges Motiv aufgegeben. Abstraktion und räumliche Erweiterung multiplizierten das Formen- und Themenreservoir, zeitgenössische Materialien beschleunigten den Weg zu immer freierer Auslegung des Skulpturalen – bis zu dem Punkt, wo eine Skulptur in der abstrakten Formensprache der Moderne als gestrig galt, ein Podest als konservativ-akademische Rückschrittlichkeit. Aber seit der Jahrtausendwende rückt die Bildhauerei leise und beständig wieder in den Fokus. Wir sehen immer größer werdende Formate, immer raumgreifendere Arrangements und ein Materialrepertoire, für das kein Tabu mehr gilt und das von Betonmischmaschinen, Murmeln, Sägemehl oder Bräunungscreme bis zu Marmor, Bronzeguß und selbst Goldlegierung reicht. Skulpturen heute erweitern ihre Grenzen in alle Richtungen. 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4046277-8  |0 (DE-627)106198602  |0 (DE-576)209068817  |a Plastik  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4141744-6  |0 (DE-627)104813687  |0 (DE-576)209713771  |a Aktionskunst  |2 gnd 
689 0 |5 (DE-627) 
689 1 0 |D s  |0 (DE-588)4046277-8  |0 (DE-627)106198602  |0 (DE-576)209068817  |a Plastik  |2 gnd 
689 1 1 |D s  |0 (DE-588)4131740-3  |0 (DE-627)105692913  |0 (DE-576)209629762  |a Objektkunst  |2 gnd 
689 1 2 |D s  |0 (DE-588)4131808-0  |0 (DE-627)105692395  |0 (DE-576)209630353  |a Installation  |g Kunst  |2 gnd 
689 1 3 |D s  |0 (DE-588)4258080-8  |0 (DE-627)104669314  |0 (DE-576)210569328  |a Kunstgattung  |2 gnd 
689 1 4 |D s  |0 (DE-588)4000626-8  |0 (DE-627)106400541  |0 (DE-576)208838821  |a Ästhetik  |2 gnd 
689 1 5 |A z  |2 gnd  |a Geschichte 1914-2014 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Vogel, Sabine B.  |e Hrsg.  |4 edt 
830 0 |a Kunstforum international  |v 229  |9 2014,229  |w (DE-627)129395498  |w (DE-576)014779668  |w (DE-600)185553-0  |x 0177-3674 
951 |a BO 
852 |a DE-L242  |z 2019-10-15T11:08:49Z 
983 |a (DE-D13)367323 
983 |c Zs 
852 |a DE-D13  |z 2019-10-08T10:08:54Z  |x 2019-10-09 
935 |a vkfilm 
852 |a DE-Ka88  |z 2020-11-05T15:22:13Z 
983 |f Z KuFor 
950 |a Aktionismus 
950 |a Künste 
950 |a Mixed media 
950 |a 行动艺术 
950 |a 行動藝術 
950 |a Акционизм 
950 |a Kunst 
950 |a Объектное искусство 
950 |a Rauminstallation 
950 |a Installationskunst 
950 |a 装置艺术 
950 |a 裝置藝術 
950 |a Инсталляция 
950 |a Bildhauerkunst 
950 |a Bildwerk 
950 |a Skulptur 
950 |a Plastiken 
950 |a Skulpturen 
950 |a Bildhauer 
950 |a Скульптура 
950 |a Ästhetik 
950 |a Theorie 
950 |a Kunstästhetik 
950 |a Kunstphilosophie 
950 |a Kunsttheorie 
950 |a Philosophische Ästhetik 
950 |a Kunstanschauung 
950 |a Kunstauffassung 
950 |a Philosophie 
950 |a Ästhetizismus 
950 |a Ästhetisches Handeln 
950 |a Ästhetisches Verhalten 
950 |a Ästhetisches Ideal 
950 |a Ästhetisches Objekt 
950 |a Ästhetisches Urteil 
950 |a 美学 
950 |a 美學 
950 |a Эстетика 
950 |a Gattung 
950 |a Жанр искусства 
980 |a 1485112532  |b 0  |k 1485112532  |o 415112532 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Grenzenlose+Skulptur%3A+ein+%C3%9Cberblick+%C3%BCber+das+skulpturale+Heute&rft.date=2014&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Grenzenlose+Skulptur%3A+ein+%C3%9Cberblick+%C3%BCber+das+skulpturale+Heute&rft.series=Kunstforum+international%2C+229&rft.au=&rft.pub=Kunstforum+international&rft.edition=&rft.isbn=
SOLR
_version_ 1750249929948790784
access_facet Local Holdings
author2 Vogel, Sabine B.
author2_role edt
author2_variant s b v sb sbv
author_facet Vogel, Sabine B.
barcode_ded13 1175316
branch_ded13 KB
callnumber-sort
callnumber_ded13 Z KuFor 2014 229
contents Wie keine andere Gattung der Kunst hat die Bildhauerei in den vergangenen 100 Jahren enorme Entwicklungen erfahren. Zunächst wurde der Mensch als zentrales, ja, lange Zeit sogar alleiniges Motiv aufgegeben. Abstraktion und räumliche Erweiterung multiplizierten das Formen- und Themenreservoir, zeitgenössische Materialien beschleunigten den Weg zu immer freierer Auslegung des Skulpturalen – bis zu dem Punkt, wo eine Skulptur in der abstrakten Formensprache der Moderne als gestrig galt, ein Podest als konservativ-akademische Rückschrittlichkeit. Aber seit der Jahrtausendwende rückt die Bildhauerei leise und beständig wieder in den Fokus. Wir sehen immer größer werdende Formate, immer raumgreifendere Arrangements und ein Materialrepertoire, für das kein Tabu mehr gilt und das von Betonmischmaschinen, Murmeln, Sägemehl oder Bräunungscreme bis zu Marmor, Bronzeguß und selbst Goldlegierung reicht. Skulpturen heute erweitern ihre Grenzen in alle Richtungen.
ctrlnum (DE-627)1485112532, (DE-576)415112532, (DE-599)BSZ415112532, (OCoLC)891945812
facet_avail Local
facet_local_del330 Plastik, Aktionskunst, Objektkunst, Installation, Kunstgattung, Ästhetik, Geschichte 1914-2014
finc_class_facet not assigned
finc_id_str 0013326637
format Book
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-print-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy Book
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv Book
genre Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
hierarchy_parent_id 0-129395498
hierarchy_parent_title Kunstforum international
hierarchy_sequence 2014,229
hierarchy_top_id 0-129395498
hierarchy_top_title Kunstforum international
id 0-1485112532
illustrated Illustrated
imprint Ruppichteroth, Kunstforum international, 2014
imprint_str_mv Ruppichteroth: Kunstforum international, 2014
institution DE-D13, DE-Ka88, DE-L242
is_hierarchy_id 0-1485112532
is_hierarchy_title Grenzenlose Skulptur: ein Überblick über das skulpturale Heute
isil_str_mv DE-L242, DE-D13, DE-Ka88
issn_isn_mv 0177-3674
kxp_id_str 1485112532
language German
last_indexed 2022-11-23T01:53:25.166Z
local_class_skd_cns_mv Z KuFor
local_heading_facet_dezwi2 Plastik, Aktionskunst, Objektkunst, Installation, Kunstgattung, Ästhetik, Geschichte 1914-2014
match_str vogel2014grenzenloseskulptureinuberblickuberdasskulpturaleheute
mega_collection Verbunddaten SWB, Verbundkatalog Film
multipart_link 014779668
multipart_part (014779668)229
oclc_num 891945812
physical 344 S.; zahlr. Ill; 25 cm
publishDate 2014
publishDateSort 2014
publishPlace Ruppichteroth
publisher Kunstforum international
record_format marcfinc
record_id 415112532
recordtype marcfinc
rsn_id_str_mv (DE-D13)367323
rvk_facet No subject assigned
series Kunstforum international, 229
series2 Kunstforum international ; Bd. 229
source_id 0
spelling Grenzenlose Skulptur ein Überblick über das skulpturale Heute [Hrsg. : Sabine B. Vogel], Ruppichteroth Kunstforum international 2014, 344 S. zahlr. Ill. 25 cm, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Kunstforum international Bd. 229, Wie keine andere Gattung der Kunst hat die Bildhauerei in den vergangenen 100 Jahren enorme Entwicklungen erfahren. Zunächst wurde der Mensch als zentrales, ja, lange Zeit sogar alleiniges Motiv aufgegeben. Abstraktion und räumliche Erweiterung multiplizierten das Formen- und Themenreservoir, zeitgenössische Materialien beschleunigten den Weg zu immer freierer Auslegung des Skulpturalen – bis zu dem Punkt, wo eine Skulptur in der abstrakten Formensprache der Moderne als gestrig galt, ein Podest als konservativ-akademische Rückschrittlichkeit. Aber seit der Jahrtausendwende rückt die Bildhauerei leise und beständig wieder in den Fokus. Wir sehen immer größer werdende Formate, immer raumgreifendere Arrangements und ein Materialrepertoire, für das kein Tabu mehr gilt und das von Betonmischmaschinen, Murmeln, Sägemehl oder Bräunungscreme bis zu Marmor, Bronzeguß und selbst Goldlegierung reicht. Skulpturen heute erweitern ihre Grenzen in alle Richtungen., Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4046277-8 (DE-627)106198602 (DE-576)209068817 Plastik gnd, s (DE-588)4141744-6 (DE-627)104813687 (DE-576)209713771 Aktionskunst gnd, (DE-627), s (DE-588)4131740-3 (DE-627)105692913 (DE-576)209629762 Objektkunst gnd, s (DE-588)4131808-0 (DE-627)105692395 (DE-576)209630353 Installation Kunst gnd, s (DE-588)4258080-8 (DE-627)104669314 (DE-576)210569328 Kunstgattung gnd, s (DE-588)4000626-8 (DE-627)106400541 (DE-576)208838821 Ästhetik gnd, z gnd Geschichte 1914-2014, Vogel, Sabine B. Hrsg. edt, Kunstforum international 229 2014,229 (DE-627)129395498 (DE-576)014779668 (DE-600)185553-0 0177-3674, DE-L242 2019-10-15T11:08:49Z, DE-D13 2019-10-08T10:08:54Z 2019-10-09, DE-Ka88 2020-11-05T15:22:13Z
spellingShingle Grenzenlose Skulptur: ein Überblick über das skulpturale Heute, Kunstforum international, 229, Wie keine andere Gattung der Kunst hat die Bildhauerei in den vergangenen 100 Jahren enorme Entwicklungen erfahren. Zunächst wurde der Mensch als zentrales, ja, lange Zeit sogar alleiniges Motiv aufgegeben. Abstraktion und räumliche Erweiterung multiplizierten das Formen- und Themenreservoir, zeitgenössische Materialien beschleunigten den Weg zu immer freierer Auslegung des Skulpturalen – bis zu dem Punkt, wo eine Skulptur in der abstrakten Formensprache der Moderne als gestrig galt, ein Podest als konservativ-akademische Rückschrittlichkeit. Aber seit der Jahrtausendwende rückt die Bildhauerei leise und beständig wieder in den Fokus. Wir sehen immer größer werdende Formate, immer raumgreifendere Arrangements und ein Materialrepertoire, für das kein Tabu mehr gilt und das von Betonmischmaschinen, Murmeln, Sägemehl oder Bräunungscreme bis zu Marmor, Bronzeguß und selbst Goldlegierung reicht. Skulpturen heute erweitern ihre Grenzen in alle Richtungen., Aufsatzsammlung, Plastik, Aktionskunst, Objektkunst, Installation Kunst, Kunstgattung, Ästhetik, Geschichte 1914-2014
swb_id_str 415112532
title Grenzenlose Skulptur: ein Überblick über das skulpturale Heute
title_auth Grenzenlose Skulptur ein Überblick über das skulpturale Heute
title_full Grenzenlose Skulptur ein Überblick über das skulpturale Heute [Hrsg. : Sabine B. Vogel]
title_fullStr Grenzenlose Skulptur ein Überblick über das skulpturale Heute [Hrsg. : Sabine B. Vogel]
title_full_unstemmed Grenzenlose Skulptur ein Überblick über das skulpturale Heute [Hrsg. : Sabine B. Vogel]
title_in_hierarchy 229. Grenzenlose Skulptur: ein Überblick über das skulpturale Heute (2014)
title_short Grenzenlose Skulptur
title_sort grenzenlose skulptur ein uberblick uber das skulpturale heute
title_sub ein Überblick über das skulpturale Heute
topic Aufsatzsammlung, Plastik, Aktionskunst, Objektkunst, Installation Kunst, Kunstgattung, Ästhetik, Geschichte 1914-2014
topic_facet Aufsatzsammlung, Plastik, Aktionskunst, Objektkunst, Installation, Kunstgattung, Ästhetik, Geschichte 1914-2014