Eintrag weiter verarbeiten

bauhaus | documenta: Vision und Marke

Personen und Körperschaften: Jooss, Birgit (Herausgeber*in), Oswalt, Philipp (Herausgeber*in), Tyradellis, Daniel (Herausgeber*in), Neue Galerie Kassel (Gastgebende Institution), Spector Books OHG (Verlag), Documenta Archiv (Veranstalter*in)
Titel: bauhaus | documenta: Vision und Marke/ herausgegeben von Birgit Jooss, Philipp Oswalt, Daniel Tyradellis
Titelanmerkung: Blicke auf die documenta 14. Fotoklasse Bernhard Prinz= Views of documenta 14. Photo class Bernhard Prinz
Sprache: German
veröffentlicht:
Leipzig Spector Books 2019
Gesamtaufnahme: Documenta Archiv: Schriftenreihe des documenta-Archivs ; Band 31
Schlagwörter: Bauhaus , Rezeption <Kunst> , documenta
Beschreibung: 271 Seiten; 1 Beiheft (23 Seiten) ; Impressum: "Ein Projekt des documenta-Archivs und der Universität Kassel, in Kooperation mit der Museumslandschaft Kassel" ; Ausstellungsdaten einer externen Quelle entnommen: Bauhaus | documenta. Vision und Marke, Neue Galerie, Kassel, 24. Mai bis 8. September 2019
ISBN: 9783959052993, 3959052995
Details
Bauhaus und documenta sind zwei global erfolgreiche kulturelle Marken, die für ein weltoffenes, innovatives und modernes Deutschland stehen. Entstanden sind beide vor dem Hintergrund von Zivilisationsbrüchen, und beide stehen exemplarisch für die Idee der emanzipativen Kraft von Kunst und Kultur. Die Parallelbetrachtung zeigt ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die sich teils komplementär gegenüberstehen: Hier Massenartikel und alltäglicher Umgang, dort die Begegnung mit einmaligen Kunstwerken; hier die Idee eines Universalismus, dort die Differenzerfahrung; hier die Gestaltung von Konsumgütern, dort die Kritik am kapitalistischen Konsum. Die Publikation behandelt in kritischen Essays sowie ausgewähltem Originalmaterial grundlegende, aber oft übersehene Dimensionen der beiden Kulturmarken, über deren Profil gegenwärtig wieder kontrovers debattiert wird