|
|
|
|
LEADER |
11312cam a2202641 4500 |
001 |
0-103413146X |
003 |
DE-627 |
005 |
20231206233954.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
181107s2018 gw |||||om 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783839446041
|9 978-3-8394-4604-1
|
024 |
7 |
|
|a 10.14361/9783839446041
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)103413146X
|
035 |
|
|
|a (DE-576)512671613
|
035 |
|
|
|a (DE-599)GBV103413146X
|
035 |
|
|
|a (EBP)026975084
|
035 |
|
|
|a (DE-B1597)501400
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
072 |
|
7 |
|a BUS041000
|2 bisacsh
|
072 |
|
7 |
|a BUS041000
|2 bisacsh
|
084 |
|
|
|a MS 1290
|q SEPA
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/123589:
|
084 |
|
|
|a QR 750
|q SEPA
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/142079:
|
084 |
|
|
|a MS 5300
|q SEPA
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/123723:
|
084 |
|
|
|a 02.15
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Heinze, Anne
|d 1985-
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)1143568222
|0 (DE-627)1002788404
|0 (DE-576)495055662
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Cultural Entrepreneurship
|b die Besonderheiten des Gründungsverlaufes : eine Interviewstudie in der Kultur- und Kreativwirtschaft
|c Anne Heinze
|
264 |
|
1 |
|a Bielefeld
|b transcript
|c [2018]
|
264 |
|
4 |
|c © 2018
|
300 |
|
|
|a 1 Online-Ressource (385 Seiten)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
|
502 |
|
|
|b Dissertation
|c Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
|d 2018
|
505 |
8 |
0 |
|a Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Abbildungsverzeichnis -- -- Tabellenverzeichnis -- -- Abkürzungsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Cultural Entrepreneurship als Forschungsdisziplin -- -- 3. Zur Definition von Cultural Entrepreneurship -- -- 4. Der Gründungsprozess in der Kultur- und Kreativwirtschaft -- -- 5. Empirische Untersuchung des Gründungsverlaufes in der Kultur- und Kreativwirtschaft -- -- 6. Fazit und Implikationen -- -- Literaturverzeichnis -- -- Verzeichnis verwendeter Internetseiten -- -- Anhang -- -- Autoreninformation
|
520 |
|
|
|a Die Kultur- und Kreativwirtschaft gilt gemäß aktueller Branchenberichte als Hoffnungsträger für Beschäftigung und wirtschaftliche Entwicklung. Demgegenüber stehen jedoch prekäre Arbeitsverhältnisse, fehlende soziale Absicherung, eine zunehmende »Entgrenzung« von Arbeit und Privatleben sowie geringe Einkommensmöglichkeiten für die Akteur_innen des Arbeitsmarktes Kultur. In diesem Spannungsfeld fokussiert Anne Heinze speziell auf die Selbstständigen der Kultur- und Kreativwirtschaft. In Interviews mit der Akteursgruppe der Cultural Entrepreneurs fragt sie nach dem Verlauf und den Herausforderungen im Gründungsprozess von Kreativunternehmen.
|
538 |
|
|
|a Mode of access: Internet via World Wide Web.
|
546 |
|
|
|a In German
|
650 |
|
7 |
|8 1.1\x
|a Kultursektor
|0 (DE-627)091373204
|0 (DE-2867)18920-3
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.2\x
|a Kreativsektor
|0 (DE-627)547179480
|0 (DE-2867)27455-3
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.3\x
|a Unternehmer
|0 (DE-627)632320737
|0 (DE-2867)13992-3
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.4\x
|a Unternehmensgründung
|0 (DE-627)091396514
|0 (DE-2867)12070-5
|2 stw
|
650 |
|
4 |
|a Arbeits- und Industriesoziologie.
|
650 |
|
4 |
|a Creative Economies.
|
650 |
|
4 |
|a Cultural Industry.
|
650 |
|
4 |
|a Cultural Management.
|
650 |
|
4 |
|a Kreativunternehmer.
|
650 |
|
4 |
|a Kreativwirtschaft.
|
650 |
|
4 |
|a Kultur- und Kreativschaffende.
|
650 |
|
4 |
|a Kulturmanagement.
|
650 |
|
4 |
|a Kulturwirtschaft.
|
650 |
|
4 |
|a Precariat.
|
650 |
|
4 |
|a Prekariat.
|
650 |
|
4 |
|a Selbstständigkeit.
|
650 |
|
4 |
|a Sociology of Work and Industry.
|
655 |
|
7 |
|a Hochschulschrift
|0 (DE-588)4113937-9
|0 (DE-627)105825778
|0 (DE-576)209480580
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|D g
|0 (DE-588)4011882-4
|0 (DE-627)104704861
|0 (DE-576)208896155
|a Deutschland
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4268059-1
|0 (DE-627)104545437
|0 (DE-576)210653957
|a Kulturwirtschaft
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|D s
|0 (DE-588)4078599-3
|0 (DE-627)104270373
|0 (DE-576)209209240
|a Unternehmensgründung
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
751 |
|
|
|a Ludwigsburg
|0 (DE-588)4036469-0
|0 (DE-627)106242318
|0 (DE-576)209018704
|4 uvp
|
776 |
1 |
|
|z 9783837646047
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|a Heinze, Anne, 1985 -
|t Cultural Entrepreneurship
|d Bielefeld : transcript, 2018
|h 385 Seiten
|w (DE-627)1028078692
|w (DE-576)511948034
|z 9783837646047
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041
|m X:GRUY
|x Verlag
|z lizenzpflichtig
|
856 |
4 |
2 |
|u https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839446041.jpg
|m X:GRUY
|x Verlag
|3 Cover
|
856 |
4 |
2 |
|u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839446041.jpg
|m X:GRUY
|x Verlag
|3 Cover
|
912 |
|
|
|a BSZ-23-DGG-L1UB
|b 2019
|
912 |
|
|
|a EBA-CL-LAEC
|
912 |
|
|
|a EBA-EBKALL
|
912 |
|
|
|a EBA-PPALL
|
912 |
|
|
|a EBA-SSHALL
|
912 |
|
|
|a EBA-STMALL
|
912 |
|
|
|a GBV-deGruyter-alles
|
912 |
|
|
|a PDA11SSHE
|
912 |
|
|
|a PDA12STME
|
912 |
|
|
|a PDA14ALL
|
912 |
|
|
|a PDA15STM
|
912 |
|
|
|a PDA16SSH
|
912 |
|
|
|a PDA1ALL
|
912 |
|
|
|a PDA2
|
912 |
|
|
|a PDA2HUM
|
912 |
|
|
|a PDA3STM
|
912 |
|
|
|a PDA5EBK
|
912 |
|
|
|a ZDB-23-DBV
|b 2018
|
912 |
|
|
|a ZDB-23-DGG
|b 2017
|
936 |
r |
v |
|a MS 1290
|b Sozialphilosophie (auch Theorie der Gesellschaft), Sozial- und Kulturkritik (auch Dialektik), Entfremdung
|k Spezielle Soziologien
|k Sozialphilosophie (auch Theorie der Gesellschaft), Sozial- und Kulturkritik (auch Dialektik), Entfremdung
|0 (DE-627)1270945432
|0 (DE-625)rvk/123589:
|0 (DE-576)200945432
|
936 |
r |
v |
|a QR 750
|b Kulturwirtschaft (Film, Theater, etc.)
|k Gewerbepolitik. Einzelne Wirtschaftszweige
|k Industrie, Bergbau, Handel, Dienstleistungen, Handwerk
|k Post, Informationsgewerbe (Massenmedien), Neue Medien
|k Kulturwirtschaft (Film, Theater, etc.)
|0 (DE-627)1270901346
|0 (DE-625)rvk/142079:
|0 (DE-576)200901346
|
936 |
r |
v |
|a MS 5300
|b Einzelne Berufsgruppen
|k Spezielle Soziologien
|k Wirtschafts-, Industrie- und Techniksoziologie
|k Einzelne Berufsgruppen
|0 (DE-627)1271441276
|0 (DE-625)rvk/123723:
|0 (DE-576)201441276
|
936 |
b |
k |
|a 02.15
|j Wissenschaftspolitik
|j Kulturpolitik
|q SEPA
|0 (DE-627)106412582
|
950 |
|
|
|a De Gruyter eBook-Paket Wirtschaftswissenschaften
|
951 |
|
|
|a BO
|
950 |
|
|
|a Cultural sector
|
950 |
|
|
|a Arts organization
|
950 |
|
|
|a Cultural industries
|
950 |
|
|
|a Cultural institution
|
950 |
|
|
|a Kultureinrichtung
|
950 |
|
|
|a Kulturindustrie
|
950 |
|
|
|a Kulturinstitution
|
950 |
|
|
|a Kulturwirtschaft
|
950 |
|
|
|a Künstlerischer Sektor
|
950 |
|
|
|a Kreativsektor
|
950 |
|
|
|a Kultur
|
950 |
|
|
|a Kulturfinanzierung
|
950 |
|
|
|a Kulturökonomik
|
950 |
|
|
|a Kulturpolitik
|
950 |
|
|
|a Künstler
|
950 |
|
|
|a Museum
|
950 |
|
|
|a Theater
|
950 |
|
|
|a Business start-up
|
950 |
|
|
|a Betriebsgründung
|
950 |
|
|
|a Existenzgründung
|
950 |
|
|
|a Firmengründung
|
950 |
|
|
|a Gründung von Unternehmen
|
950 |
|
|
|a Jungunternehmen
|
950 |
|
|
|a Neuerrichtung von Unternehmen
|
950 |
|
|
|a New firm creation
|
950 |
|
|
|a New firm formation
|
950 |
|
|
|a Startup-Unternehmen
|
950 |
|
|
|a Start-up-Unternehmen
|
950 |
|
|
|a Ausgründung
|
950 |
|
|
|a Entrepreneurship
|
950 |
|
|
|a Gründungsausbildung
|
950 |
|
|
|a Gründungsfinanzierung
|
950 |
|
|
|a Gründungsförderung
|
950 |
|
|
|a Selbstständige
|
950 |
|
|
|a Unternehmer
|
950 |
|
|
|a Geschäftsgründung
|
950 |
|
|
|a Unternehmen
|
950 |
|
|
|a Gründung
|
950 |
|
|
|a Business Start-Up
|
950 |
|
|
|a Junges Unternehmen
|
950 |
|
|
|a Gesellschaftsgründung
|
950 |
|
|
|a Основание предприятия
|
950 |
|
|
|a Kulturökonomie
|
950 |
|
|
|a Kreativwirtschaft
|
950 |
|
|
|a Kulturwirt
|
950 |
|
|
|a Deutsche Länder
|
950 |
|
|
|a Germany
|
950 |
|
|
|a Heiliges Römisches Reich
|
950 |
|
|
|a Rheinbund
|
950 |
|
|
|a Deutscher Bund
|
950 |
|
|
|a Norddeutscher Bund
|
950 |
|
|
|a Deutsches Reich
|
950 |
|
|
|a Deutschland
|
950 |
|
|
|a BRD
|
950 |
|
|
|a Federal Republic of Germany
|
950 |
|
|
|a Republic of Germany
|
950 |
|
|
|a Allemagne
|
950 |
|
|
|a Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya
|
950 |
|
|
|a Bundesrepublik Deutschland
|
950 |
|
|
|a Niemcy
|
950 |
|
|
|a République Fédérale d'Allemagne
|
950 |
|
|
|a Repubblica Federale di Germania
|
950 |
|
|
|a Germanija
|
950 |
|
|
|a Federativnaja Respublika Germanija
|
950 |
|
|
|a FRG
|
950 |
|
|
|a Deyizhi-Lianbang-Gongheguo
|
950 |
|
|
|a Deutsche
|
950 |
|
|
|a Creative industries
|
950 |
|
|
|a Creative class
|
950 |
|
|
|a Creative professions
|
950 |
|
|
|a Kreative Berufe
|
950 |
|
|
|a Kreative Milieus
|
950 |
|
|
|a Kreativität
|
950 |
|
|
|a Kultursektor
|
950 |
|
|
|a Mediensektor
|
950 |
|
|
|a Entrepreneurs
|
950 |
|
|
|a Betriebsinhaber
|
950 |
|
|
|a Fabrikanten
|
950 |
|
|
|a Fabrikbesitzer
|
950 |
|
|
|a Geschäftsinhaber
|
950 |
|
|
|a Industrielle
|
950 |
|
|
|a Kapitalisten
|
950 |
|
|
|a Arbeitgeber
|
950 |
|
|
|a Eigentümer
|
950 |
|
|
|a Führungskräfte
|
950 |
|
|
|a Geschäftsleute
|
950 |
|
|
|a Intrapreneurship
|
950 |
|
|
|a Kapitalismus
|
950 |
|
|
|a Management
|
950 |
|
|
|a Privatwirtschaft
|
950 |
|
|
|a Schumpeterismus
|
950 |
|
|
|a Unternehmensgründung
|
950 |
|
|
|a Unternehmensnachfolge
|
950 |
|
|
|a Unternehmerinnen
|
950 |
|
|
|a Gesellschafter
|
950 |
|
|
|a Schöpferische Zerstörung
|
951 |
|
|
|a XA-DE
|
951 |
|
|
|b XA-DE
|
852 |
|
|
|a FID-MEDIEN-DE-15
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.14361/9783839446041
|9 ILN: 736
|
852 |
|
|
|a ILN: 736
|x epn:3927841099
|z 2023-04-05T00:25:05Z
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041
|9 DE-14
|
852 |
|
|
|a DE-14
|x epn:359848061X
|z 2023-10-06T14:28:08Z
|
912 |
|
|
|9 DE-15
|a UBL-DeGruyter-2019
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041
|y Online-Zugriff
|9 DE-15
|
852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:3596033098
|z 2022-04-07T14:17:37Z
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041
|9 DE-Ch1
|
852 |
|
|
|a DE-Ch1
|x epn:3608948538
|z 2023-10-06T14:28:08Z
|
972 |
|
|
|k Campuslizenz
|
972 |
|
|
|c EBOOK
|
852 |
|
|
|a DE-105
|x epn:3617557031
|z 2020-04-02T10:31:20Z
|
975 |
|
|
|o E-Book De Gruyter
|
975 |
|
|
|k Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041
|9 DE-Zwi2
|
852 |
|
|
|a DE-Zwi2
|x epn:3946940196
|z 2023-10-06T14:28:08Z
|
976 |
|
|
|h Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041
|z Zum Online-Dokument
|9 DE-Zi4
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3604829747
|z 2022-04-07T15:04:11Z
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041
|y HTWK-Zugang
|9 DE-L189
|
852 |
|
|
|a DE-L189
|x epn:3779919354
|z 2023-10-06T14:28:08Z
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041
|9 DE-520
|
852 |
|
|
|a DE-520
|x epn:3602654559
|z 2023-10-06T14:28:08Z
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041
|9 DE-540
|
852 |
|
|
|a DE-540
|x epn:3839323223
|z 2023-10-06T14:28:09Z
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041
|9 DE-L242
|
852 |
|
|
|a DE-L242
|x epn:3836400871
|z 2023-10-06T14:28:09Z
|
912 |
|
|
|9 DE-15
|a UBL-DeGruyterEBS-2024
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041
|y Online-Zugriff
|9 DE-15
|
852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:4428440499
|z 2023-12-07T10:43:14Z
|
980 |
|
|
|a 103413146X
|b 0
|k 103413146X
|o 512671613
|
SOLR
_version_ |
1792254710006153216 |
access_facet |
Electronic Resources |
author |
Heinze, Anne |
author_facet |
Heinze, Anne |
author_role |
aut |
author_sort |
Heinze, Anne 1985- |
author_variant |
a h ah |
callnumber-sort |
|
collection |
BSZ-23-DGG-L1UB, EBA-CL-LAEC, EBA-EBKALL, EBA-PPALL, EBA-SSHALL, EBA-STMALL, GBV-deGruyter-alles, PDA11SSHE, PDA12STME, PDA14ALL, PDA15STM, PDA16SSH, PDA1ALL, PDA2, PDA2HUM, PDA3STM, PDA5EBK, ZDB-23-DBV, ZDB-23-DGG, UBL-DeGruyter-2019, UBL-DeGruyterEBS-2024 |
contents |
Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Abbildungsverzeichnis -- -- Tabellenverzeichnis -- -- Abkürzungsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Cultural Entrepreneurship als Forschungsdisziplin -- -- 3. Zur Definition von Cultural Entrepreneurship -- -- 4. Der Gründungsprozess in der Kultur- und Kreativwirtschaft -- -- 5. Empirische Untersuchung des Gründungsverlaufes in der Kultur- und Kreativwirtschaft -- -- 6. Fazit und Implikationen -- -- Literaturverzeichnis -- -- Verzeichnis verwendeter Internetseiten -- -- Anhang -- -- Autoreninformation, Die Kultur- und Kreativwirtschaft gilt gemäß aktueller Branchenberichte als Hoffnungsträger für Beschäftigung und wirtschaftliche Entwicklung. Demgegenüber stehen jedoch prekäre Arbeitsverhältnisse, fehlende soziale Absicherung, eine zunehmende »Entgrenzung« von Arbeit und Privatleben sowie geringe Einkommensmöglichkeiten für die Akteur_innen des Arbeitsmarktes Kultur. In diesem Spannungsfeld fokussiert Anne Heinze speziell auf die Selbstständigen der Kultur- und Kreativwirtschaft. In Interviews mit der Akteursgruppe der Cultural Entrepreneurs fragt sie nach dem Verlauf und den Herausforderungen im Gründungsprozess von Kreativunternehmen. |
ctrlnum |
(DE-627)103413146X, (DE-576)512671613, (DE-599)GBV103413146X, (EBP)026975084, (DE-B1597)501400 |
de105_date |
2020-04-02T10:31:20Z |
de15_date |
2022-04-07T14:17:37Z |
dech1_date |
2023-10-06T14:28:08Z |
doi_str_mv |
10.14361/9783839446041 |
facet_912a |
BSZ-23-DGG-L1UB, EBA-CL-LAEC, EBA-EBKALL, EBA-PPALL, EBA-SSHALL, EBA-STMALL, GBV-deGruyter-alles, PDA11SSHE, PDA12STME, PDA14ALL, PDA15STM, PDA16SSH, PDA1ALL, PDA2, PDA2HUM, PDA3STM, PDA5EBK, ZDB-23-DBV, ZDB-23-DGG, UBL-DeGruyter-2019, UBL-DeGruyterEBS-2024 |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Deutschland, Kulturwirtschaft, Unternehmensgründung |
finc_class_facet |
Soziologie, Wirtschaftswissenschaften |
fincclass_txtF_mv |
socialsciences, economics, information-knowledge |
format |
eBook, Thesis |
format_access_txtF_mv |
Thesis |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent-thesis |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book, Thesis |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Thesis |
genre |
Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content |
genre_facet |
Hochschulschrift |
geogr_code |
Europe, Germany |
geogr_code_person |
Germany |
id |
0-103413146X |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Bielefeld, transcript, [2018] |
imprint_str_mv |
Bielefeld: transcript, [2018] |
institution |
DE-14, DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-L242, FID-MEDIEN-DE-15, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15, DE-540 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783839446041 |
isbn_isn_mv |
9783837646047 |
kxp_id_str |
103413146X |
language |
German |
last_indexed |
2024-02-29T17:21:24.847Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Kultursektor, Kreativsektor, Unternehmer, Unternehmensgründung, Arbeits- und Industriesoziologie., Creative Economies., Cultural Industry., Cultural Management., Kreativunternehmer., Kreativwirtschaft., Kultur- und Kreativschaffende., Kulturmanagement., Kulturwirtschaft., Precariat., Prekariat., Selbstständigkeit., Sociology of Work and Industry., Deutschland, Kulturwirtschaft |
marc024a_ct_mv |
10.14361/9783839446041 |
match_str |
heinze2018culturalentrepreneurshipdiebesonderheitendesgrundungsverlaufeseineinterviewstudieinderkulturundkreativwirtschaft |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
misc_de105 |
EBOOK |
names_id_str_mv |
(DE-588)1143568222, (DE-627)1002788404, (DE-576)495055662 |
physical |
1 Online-Ressource (385 Seiten) |
publishDate |
[2018], , © 2018 |
publishDateSort |
2018 |
publishPlace |
Bielefeld, |
publisher |
transcript, |
record_format |
marcfinc |
record_id |
512671613 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
MS 1290, QR 750, MS 5300 |
rvk_label |
Spezielle Soziologien, Sozialphilosophie (auch Theorie der Gesellschaft), Sozial- und Kulturkritik (auch Dialektik), Entfremdung, Gewerbepolitik. Einzelne Wirtschaftszweige, Industrie, Bergbau, Handel, Dienstleistungen, Handwerk, Post, Informationsgewerbe (Massenmedien), Neue Medien, Kulturwirtschaft (Film, Theater, etc.), Wirtschafts-, Industrie- und Techniksoziologie, Einzelne Berufsgruppen |
rvk_path |
Q, QR, QR 700 - QR 770, QR 500 - QR 870, MS 5300, MS, QR 750, MN - MS, MS 1290, MS 4800 - MS 5560 |
rvk_path_str_mv |
Q, QR, QR 700 - QR 770, QR 500 - QR 870, MS 5300, MS, QR 750, MN - MS, MS 1290, MS 4800 - MS 5560 |
series2 |
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
source_id |
0 |
spelling |
Heinze, Anne 1985- VerfasserIn (DE-588)1143568222 (DE-627)1002788404 (DE-576)495055662 aut, Cultural Entrepreneurship die Besonderheiten des Gründungsverlaufes : eine Interviewstudie in der Kultur- und Kreativwirtschaft Anne Heinze, Bielefeld transcript [2018], © 2018, 1 Online-Ressource (385 Seiten), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement, Dissertation Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 2018, Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Abbildungsverzeichnis -- -- Tabellenverzeichnis -- -- Abkürzungsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Cultural Entrepreneurship als Forschungsdisziplin -- -- 3. Zur Definition von Cultural Entrepreneurship -- -- 4. Der Gründungsprozess in der Kultur- und Kreativwirtschaft -- -- 5. Empirische Untersuchung des Gründungsverlaufes in der Kultur- und Kreativwirtschaft -- -- 6. Fazit und Implikationen -- -- Literaturverzeichnis -- -- Verzeichnis verwendeter Internetseiten -- -- Anhang -- -- Autoreninformation, Die Kultur- und Kreativwirtschaft gilt gemäß aktueller Branchenberichte als Hoffnungsträger für Beschäftigung und wirtschaftliche Entwicklung. Demgegenüber stehen jedoch prekäre Arbeitsverhältnisse, fehlende soziale Absicherung, eine zunehmende »Entgrenzung« von Arbeit und Privatleben sowie geringe Einkommensmöglichkeiten für die Akteur_innen des Arbeitsmarktes Kultur. In diesem Spannungsfeld fokussiert Anne Heinze speziell auf die Selbstständigen der Kultur- und Kreativwirtschaft. In Interviews mit der Akteursgruppe der Cultural Entrepreneurs fragt sie nach dem Verlauf und den Herausforderungen im Gründungsprozess von Kreativunternehmen., Mode of access: Internet via World Wide Web., In German, 1.1\x Kultursektor (DE-627)091373204 (DE-2867)18920-3 stw, 1.2\x Kreativsektor (DE-627)547179480 (DE-2867)27455-3 stw, 1.3\x Unternehmer (DE-627)632320737 (DE-2867)13992-3 stw, 1.4\x Unternehmensgründung (DE-627)091396514 (DE-2867)12070-5 stw, Arbeits- und Industriesoziologie., Creative Economies., Cultural Industry., Cultural Management., Kreativunternehmer., Kreativwirtschaft., Kultur- und Kreativschaffende., Kulturmanagement., Kulturwirtschaft., Precariat., Prekariat., Selbstständigkeit., Sociology of Work and Industry., Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd, s (DE-588)4268059-1 (DE-627)104545437 (DE-576)210653957 Kulturwirtschaft gnd, s (DE-588)4078599-3 (DE-627)104270373 (DE-576)209209240 Unternehmensgründung gnd, DE-101, Ludwigsburg (DE-588)4036469-0 (DE-627)106242318 (DE-576)209018704 uvp, 9783837646047, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Heinze, Anne, 1985 - Cultural Entrepreneurship Bielefeld : transcript, 2018 385 Seiten (DE-627)1028078692 (DE-576)511948034 9783837646047, https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig, https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839446041.jpg X:GRUY Verlag Cover, https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839446041.jpg X:GRUY Verlag Cover, FID-MEDIEN-DE-15, https://doi.org/10.14361/9783839446041 ILN: 736, ILN: 736 epn:3927841099 2023-04-05T00:25:05Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041 DE-14, DE-14 epn:359848061X 2023-10-06T14:28:08Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3596033098 2022-04-07T14:17:37Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3608948538 2023-10-06T14:28:08Z, DE-105 epn:3617557031 2020-04-02T10:31:20Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3946940196 2023-10-06T14:28:08Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3604829747 2022-04-07T15:04:11Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3779919354 2023-10-06T14:28:08Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041 DE-520, DE-520 epn:3602654559 2023-10-06T14:28:08Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041 DE-540, DE-540 epn:3839323223 2023-10-06T14:28:09Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041 DE-L242, DE-L242 epn:3836400871 2023-10-06T14:28:09Z, DE-15 epn:4428440499 2023-12-07T10:43:14Z |
spellingShingle |
Heinze, Anne, Cultural Entrepreneurship: die Besonderheiten des Gründungsverlaufes : eine Interviewstudie in der Kultur- und Kreativwirtschaft, Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Abbildungsverzeichnis -- -- Tabellenverzeichnis -- -- Abkürzungsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Cultural Entrepreneurship als Forschungsdisziplin -- -- 3. Zur Definition von Cultural Entrepreneurship -- -- 4. Der Gründungsprozess in der Kultur- und Kreativwirtschaft -- -- 5. Empirische Untersuchung des Gründungsverlaufes in der Kultur- und Kreativwirtschaft -- -- 6. Fazit und Implikationen -- -- Literaturverzeichnis -- -- Verzeichnis verwendeter Internetseiten -- -- Anhang -- -- Autoreninformation, Die Kultur- und Kreativwirtschaft gilt gemäß aktueller Branchenberichte als Hoffnungsträger für Beschäftigung und wirtschaftliche Entwicklung. Demgegenüber stehen jedoch prekäre Arbeitsverhältnisse, fehlende soziale Absicherung, eine zunehmende »Entgrenzung« von Arbeit und Privatleben sowie geringe Einkommensmöglichkeiten für die Akteur_innen des Arbeitsmarktes Kultur. In diesem Spannungsfeld fokussiert Anne Heinze speziell auf die Selbstständigen der Kultur- und Kreativwirtschaft. In Interviews mit der Akteursgruppe der Cultural Entrepreneurs fragt sie nach dem Verlauf und den Herausforderungen im Gründungsprozess von Kreativunternehmen., Kultursektor, Kreativsektor, Unternehmer, Unternehmensgründung, Arbeits- und Industriesoziologie., Creative Economies., Cultural Industry., Cultural Management., Kreativunternehmer., Kreativwirtschaft., Kultur- und Kreativschaffende., Kulturmanagement., Kulturwirtschaft., Precariat., Prekariat., Selbstständigkeit., Sociology of Work and Industry., Hochschulschrift, Deutschland, Kulturwirtschaft |
swb_id_str |
512671613 |
title |
Cultural Entrepreneurship: die Besonderheiten des Gründungsverlaufes : eine Interviewstudie in der Kultur- und Kreativwirtschaft |
title_auth |
Cultural Entrepreneurship die Besonderheiten des Gründungsverlaufes : eine Interviewstudie in der Kultur- und Kreativwirtschaft |
title_full |
Cultural Entrepreneurship die Besonderheiten des Gründungsverlaufes : eine Interviewstudie in der Kultur- und Kreativwirtschaft Anne Heinze |
title_fullStr |
Cultural Entrepreneurship die Besonderheiten des Gründungsverlaufes : eine Interviewstudie in der Kultur- und Kreativwirtschaft Anne Heinze |
title_full_unstemmed |
Cultural Entrepreneurship die Besonderheiten des Gründungsverlaufes : eine Interviewstudie in der Kultur- und Kreativwirtschaft Anne Heinze |
title_short |
Cultural Entrepreneurship |
title_sort |
cultural entrepreneurship die besonderheiten des grundungsverlaufes eine interviewstudie in der kultur und kreativwirtschaft |
title_sub |
die Besonderheiten des Gründungsverlaufes : eine Interviewstudie in der Kultur- und Kreativwirtschaft |
title_unstemmed |
Cultural Entrepreneurship: die Besonderheiten des Gründungsverlaufes : eine Interviewstudie in der Kultur- und Kreativwirtschaft |
topic |
Kultursektor, Kreativsektor, Unternehmer, Unternehmensgründung, Arbeits- und Industriesoziologie., Creative Economies., Cultural Industry., Cultural Management., Kreativunternehmer., Kreativwirtschaft., Kultur- und Kreativschaffende., Kulturmanagement., Kulturwirtschaft., Precariat., Prekariat., Selbstständigkeit., Sociology of Work and Industry., Hochschulschrift, Deutschland, Kulturwirtschaft |
topic_facet |
Kultursektor, Kreativsektor, Unternehmer, Unternehmensgründung, Arbeits- und Industriesoziologie., Creative Economies., Cultural Industry., Cultural Management., Kreativunternehmer., Kreativwirtschaft., Kultur- und Kreativschaffende., Kulturmanagement., Kulturwirtschaft., Precariat., Prekariat., Selbstständigkeit., Sociology of Work and Industry., Hochschulschrift, Deutschland, Kulturwirtschaft |
url |
https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041, https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839446041.jpg, https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839446041.jpg, https://doi.org/10.14361/9783839446041 |