Eintrag weiter verarbeiten

Cultural Entrepreneurship: die Besonderheiten des Gründungsverlaufes : eine Interviewstudie in der Kultur- und Kreativwirtschaft

Personen und Körperschaften: Heinze, Anne (Verfasser*in)
Titel: Cultural Entrepreneurship: die Besonderheiten des Gründungsverlaufes : eine Interviewstudie in der Kultur- und Kreativwirtschaft/ Anne Heinze
Hochschulschriftenvermerk: Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2018
Sprache: German
veröffentlicht:
Bielefeld transcript [2018]
© 2018
Gesamtaufnahme: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Anmerkungen: In German
Beschreibung: 1 Online-Ressource (385 Seiten)
Format: Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN: 9783839446041
DOI: 10.14361/9783839446041
LEADER 11312cam a2202641 4500
001 0-103413146X
003 DE-627
005 20231206233954.0
007 cr uuu---uuuuu
008 181107s2018 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783839446041  |9 978-3-8394-4604-1 
024 7 |a 10.14361/9783839446041  |2 doi 
035 |a (DE-627)103413146X 
035 |a (DE-576)512671613 
035 |a (DE-599)GBV103413146X 
035 |a (EBP)026975084 
035 |a (DE-B1597)501400 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a BUS041000  |2 bisacsh 
072 7 |a BUS041000  |2 bisacsh 
084 |a MS 1290  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123589: 
084 |a QR 750  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/142079: 
084 |a MS 5300  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123723: 
084 |a 02.15  |2 bkl 
100 1 |a Heinze, Anne  |d 1985-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1143568222  |0 (DE-627)1002788404  |0 (DE-576)495055662  |4 aut 
245 1 0 |a Cultural Entrepreneurship  |b die Besonderheiten des Gründungsverlaufes : eine Interviewstudie in der Kultur- und Kreativwirtschaft  |c Anne Heinze 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c [2018] 
264 4 |c © 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (385 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement 
502 |b Dissertation  |c Pädagogische Hochschule Ludwigsburg  |d 2018 
505 8 0 |a Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Abbildungsverzeichnis -- -- Tabellenverzeichnis -- -- Abkürzungsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Cultural Entrepreneurship als Forschungsdisziplin -- -- 3. Zur Definition von Cultural Entrepreneurship -- -- 4. Der Gründungsprozess in der Kultur- und Kreativwirtschaft -- -- 5. Empirische Untersuchung des Gründungsverlaufes in der Kultur- und Kreativwirtschaft -- -- 6. Fazit und Implikationen -- -- Literaturverzeichnis -- -- Verzeichnis verwendeter Internetseiten -- -- Anhang -- -- Autoreninformation 
520 |a Die Kultur- und Kreativwirtschaft gilt gemäß aktueller Branchenberichte als Hoffnungsträger für Beschäftigung und wirtschaftliche Entwicklung. Demgegenüber stehen jedoch prekäre Arbeitsverhältnisse, fehlende soziale Absicherung, eine zunehmende »Entgrenzung« von Arbeit und Privatleben sowie geringe Einkommensmöglichkeiten für die Akteur_innen des Arbeitsmarktes Kultur. In diesem Spannungsfeld fokussiert Anne Heinze speziell auf die Selbstständigen der Kultur- und Kreativwirtschaft. In Interviews mit der Akteursgruppe der Cultural Entrepreneurs fragt sie nach dem Verlauf und den Herausforderungen im Gründungsprozess von Kreativunternehmen. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German 
650 7 |8 1.1\x  |a Kultursektor  |0 (DE-627)091373204  |0 (DE-2867)18920-3  |2 stw 
650 7 |8 1.2\x  |a Kreativsektor  |0 (DE-627)547179480  |0 (DE-2867)27455-3  |2 stw 
650 7 |8 1.3\x  |a Unternehmer  |0 (DE-627)632320737  |0 (DE-2867)13992-3  |2 stw 
650 7 |8 1.4\x  |a Unternehmensgründung  |0 (DE-627)091396514  |0 (DE-2867)12070-5  |2 stw 
650 4 |a Arbeits- und Industriesoziologie. 
650 4 |a Creative Economies. 
650 4 |a Cultural Industry. 
650 4 |a Cultural Management. 
650 4 |a Kreativunternehmer. 
650 4 |a Kreativwirtschaft. 
650 4 |a Kultur- und Kreativschaffende. 
650 4 |a Kulturmanagement. 
650 4 |a Kulturwirtschaft. 
650 4 |a Precariat. 
650 4 |a Prekariat. 
650 4 |a Selbstständigkeit. 
650 4 |a Sociology of Work and Industry. 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |D g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4268059-1  |0 (DE-627)104545437  |0 (DE-576)210653957  |a Kulturwirtschaft  |2 gnd 
689 0 2 |D s  |0 (DE-588)4078599-3  |0 (DE-627)104270373  |0 (DE-576)209209240  |a Unternehmensgründung  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
751 |a Ludwigsburg  |0 (DE-588)4036469-0  |0 (DE-627)106242318  |0 (DE-576)209018704  |4 uvp 
776 1 |z 9783837646047 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Heinze, Anne, 1985 -   |t Cultural Entrepreneurship  |d Bielefeld : transcript, 2018  |h 385 Seiten  |w (DE-627)1028078692  |w (DE-576)511948034  |z 9783837646047 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041  |m X:GRUY  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839446041.jpg  |m X:GRUY  |x Verlag  |3 Cover 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839446041.jpg  |m X:GRUY  |x Verlag  |3 Cover 
912 |a BSZ-23-DGG-L1UB  |b 2019 
912 |a EBA-CL-LAEC 
912 |a EBA-EBKALL 
912 |a EBA-PPALL 
912 |a EBA-SSHALL 
912 |a EBA-STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA14ALL 
912 |a PDA15STM 
912 |a PDA16SSH 
912 |a PDA1ALL 
912 |a PDA2 
912 |a PDA2HUM 
912 |a PDA3STM 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DBV  |b 2018 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
936 r v |a MS 1290  |b Sozialphilosophie (auch Theorie der Gesellschaft), Sozial- und Kulturkritik (auch Dialektik), Entfremdung  |k Spezielle Soziologien  |k Sozialphilosophie (auch Theorie der Gesellschaft), Sozial- und Kulturkritik (auch Dialektik), Entfremdung  |0 (DE-627)1270945432  |0 (DE-625)rvk/123589:  |0 (DE-576)200945432 
936 r v |a QR 750  |b Kulturwirtschaft (Film, Theater, etc.)  |k Gewerbepolitik. Einzelne Wirtschaftszweige  |k Industrie, Bergbau, Handel, Dienstleistungen, Handwerk  |k Post, Informationsgewerbe (Massenmedien), Neue Medien  |k Kulturwirtschaft (Film, Theater, etc.)  |0 (DE-627)1270901346  |0 (DE-625)rvk/142079:  |0 (DE-576)200901346 
936 r v |a MS 5300  |b Einzelne Berufsgruppen  |k Spezielle Soziologien  |k Wirtschafts-, Industrie- und Techniksoziologie  |k Einzelne Berufsgruppen  |0 (DE-627)1271441276  |0 (DE-625)rvk/123723:  |0 (DE-576)201441276 
936 b k |a 02.15  |j Wissenschaftspolitik  |j Kulturpolitik  |q SEPA  |0 (DE-627)106412582 
950 |a De Gruyter eBook-Paket Wirtschaftswissenschaften 
951 |a BO 
950 |a Cultural sector 
950 |a Arts organization 
950 |a Cultural industries 
950 |a Cultural institution 
950 |a Kultureinrichtung 
950 |a Kulturindustrie 
950 |a Kulturinstitution 
950 |a Kulturwirtschaft 
950 |a Künstlerischer Sektor 
950 |a Kreativsektor 
950 |a Kultur 
950 |a Kulturfinanzierung 
950 |a Kulturökonomik 
950 |a Kulturpolitik 
950 |a Künstler 
950 |a Museum 
950 |a Theater 
950 |a Business start-up 
950 |a Betriebsgründung 
950 |a Existenzgründung 
950 |a Firmengründung 
950 |a Gründung von Unternehmen 
950 |a Jungunternehmen 
950 |a Neuerrichtung von Unternehmen 
950 |a New firm creation 
950 |a New firm formation 
950 |a Startup-Unternehmen 
950 |a Start-up-Unternehmen 
950 |a Ausgründung 
950 |a Entrepreneurship 
950 |a Gründungsausbildung 
950 |a Gründungsfinanzierung 
950 |a Gründungsförderung 
950 |a Selbstständige 
950 |a Unternehmer 
950 |a Geschäftsgründung 
950 |a Unternehmen 
950 |a Gründung 
950 |a Business Start-Up 
950 |a Junges Unternehmen 
950 |a Gesellschaftsgründung 
950 |a Основание предприятия 
950 |a Kulturökonomie 
950 |a Kreativwirtschaft 
950 |a Kulturwirt 
950 |a Deutsche Länder 
950 |a Germany 
950 |a Heiliges Römisches Reich 
950 |a Rheinbund 
950 |a Deutscher Bund 
950 |a Norddeutscher Bund 
950 |a Deutsches Reich 
950 |a Deutschland 
950 |a BRD 
950 |a Federal Republic of Germany 
950 |a Republic of Germany 
950 |a Allemagne 
950 |a Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya 
950 |a Bundesrepublik Deutschland 
950 |a Niemcy 
950 |a République Fédérale d'Allemagne 
950 |a Repubblica Federale di Germania 
950 |a Germanija 
950 |a Federativnaja Respublika Germanija 
950 |a FRG 
950 |a Deyizhi-Lianbang-Gongheguo 
950 |a Deutsche 
950 |a Creative industries 
950 |a Creative class 
950 |a Creative professions 
950 |a Kreative Berufe 
950 |a Kreative Milieus 
950 |a Kreativität 
950 |a Kultursektor 
950 |a Mediensektor 
950 |a Entrepreneurs 
950 |a Betriebsinhaber 
950 |a Fabrikanten 
950 |a Fabrikbesitzer 
950 |a Geschäftsinhaber 
950 |a Industrielle 
950 |a Kapitalisten 
950 |a Arbeitgeber 
950 |a Eigentümer 
950 |a Führungskräfte 
950 |a Geschäftsleute 
950 |a Intrapreneurship 
950 |a Kapitalismus 
950 |a Management 
950 |a Privatwirtschaft 
950 |a Schumpeterismus 
950 |a Unternehmensgründung 
950 |a Unternehmensnachfolge 
950 |a Unternehmerinnen 
950 |a Gesellschafter 
950 |a Schöpferische Zerstörung 
951 |a XA-DE 
951 |b XA-DE 
852 |a FID-MEDIEN-DE-15 
856 4 0 |u https://doi.org/10.14361/9783839446041  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:3927841099  |z 2023-04-05T00:25:05Z 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041  |9 DE-14 
852 |a DE-14  |x epn:359848061X  |z 2023-10-06T14:28:08Z 
912 |9 DE-15  |a UBL-DeGruyter-2019 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041  |y Online-Zugriff  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:3596033098  |z 2022-04-07T14:17:37Z 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041  |9 DE-Ch1 
852 |a DE-Ch1  |x epn:3608948538  |z 2023-10-06T14:28:08Z 
972 |k Campuslizenz 
972 |c EBOOK 
852 |a DE-105  |x epn:3617557031  |z 2020-04-02T10:31:20Z 
975 |o E-Book De Gruyter 
975 |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041  |9 DE-Zwi2 
852 |a DE-Zwi2  |x epn:3946940196  |z 2023-10-06T14:28:08Z 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3604829747  |z 2022-04-07T15:04:11Z 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |x epn:3779919354  |z 2023-10-06T14:28:08Z 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041  |9 DE-520 
852 |a DE-520  |x epn:3602654559  |z 2023-10-06T14:28:08Z 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041  |9 DE-540 
852 |a DE-540  |x epn:3839323223  |z 2023-10-06T14:28:09Z 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041  |9 DE-L242 
852 |a DE-L242  |x epn:3836400871  |z 2023-10-06T14:28:09Z 
912 |9 DE-15  |a UBL-DeGruyterEBS-2024 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041  |y Online-Zugriff  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:4428440499  |z 2023-12-07T10:43:14Z 
980 |a 103413146X  |b 0  |k 103413146X  |o 512671613 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Cultural+Entrepreneurship%3A+die+Besonderheiten+des+Gr%C3%BCndungsverlaufes+%3A+eine+Interviewstudie+in+der+Kultur-+und+Kreativwirtschaft&rft.date=%5B2018%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Cultural+Entrepreneurship%3A+die+Besonderheiten+des+Gr%C3%BCndungsverlaufes+%3A+eine+Interviewstudie+in+der+Kultur-+und+Kreativwirtschaft&rft.series=Schriften+zum+Kultur-+und+Museumsmanagement&rft.au=Heinze%2C+Anne&rft.pub=transcript&rft.edition=&rft.isbn=383944604X
SOLR
_version_ 1792254710006153216
access_facet Electronic Resources
author Heinze, Anne
author_facet Heinze, Anne
author_role aut
author_sort Heinze, Anne 1985-
author_variant a h ah
callnumber-sort
collection BSZ-23-DGG-L1UB, EBA-CL-LAEC, EBA-EBKALL, EBA-PPALL, EBA-SSHALL, EBA-STMALL, GBV-deGruyter-alles, PDA11SSHE, PDA12STME, PDA14ALL, PDA15STM, PDA16SSH, PDA1ALL, PDA2, PDA2HUM, PDA3STM, PDA5EBK, ZDB-23-DBV, ZDB-23-DGG, UBL-DeGruyter-2019, UBL-DeGruyterEBS-2024
contents Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Abbildungsverzeichnis -- -- Tabellenverzeichnis -- -- Abkürzungsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Cultural Entrepreneurship als Forschungsdisziplin -- -- 3. Zur Definition von Cultural Entrepreneurship -- -- 4. Der Gründungsprozess in der Kultur- und Kreativwirtschaft -- -- 5. Empirische Untersuchung des Gründungsverlaufes in der Kultur- und Kreativwirtschaft -- -- 6. Fazit und Implikationen -- -- Literaturverzeichnis -- -- Verzeichnis verwendeter Internetseiten -- -- Anhang -- -- Autoreninformation, Die Kultur- und Kreativwirtschaft gilt gemäß aktueller Branchenberichte als Hoffnungsträger für Beschäftigung und wirtschaftliche Entwicklung. Demgegenüber stehen jedoch prekäre Arbeitsverhältnisse, fehlende soziale Absicherung, eine zunehmende »Entgrenzung« von Arbeit und Privatleben sowie geringe Einkommensmöglichkeiten für die Akteur_innen des Arbeitsmarktes Kultur. In diesem Spannungsfeld fokussiert Anne Heinze speziell auf die Selbstständigen der Kultur- und Kreativwirtschaft. In Interviews mit der Akteursgruppe der Cultural Entrepreneurs fragt sie nach dem Verlauf und den Herausforderungen im Gründungsprozess von Kreativunternehmen.
ctrlnum (DE-627)103413146X, (DE-576)512671613, (DE-599)GBV103413146X, (EBP)026975084, (DE-B1597)501400
de105_date 2020-04-02T10:31:20Z
de15_date 2022-04-07T14:17:37Z
dech1_date 2023-10-06T14:28:08Z
doi_str_mv 10.14361/9783839446041
facet_912a BSZ-23-DGG-L1UB, EBA-CL-LAEC, EBA-EBKALL, EBA-PPALL, EBA-SSHALL, EBA-STMALL, GBV-deGruyter-alles, PDA11SSHE, PDA12STME, PDA14ALL, PDA15STM, PDA16SSH, PDA1ALL, PDA2, PDA2HUM, PDA3STM, PDA5EBK, ZDB-23-DBV, ZDB-23-DGG, UBL-DeGruyter-2019, UBL-DeGruyterEBS-2024
facet_avail Online
facet_local_del330 Deutschland, Kulturwirtschaft, Unternehmensgründung
finc_class_facet Soziologie, Wirtschaftswissenschaften
fincclass_txtF_mv socialsciences, economics, information-knowledge
format eBook, Thesis
format_access_txtF_mv Thesis
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent-thesis
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book, Thesis
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Thesis
genre Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geogr_code Europe, Germany
geogr_code_person Germany
id 0-103413146X
illustrated Not Illustrated
imprint Bielefeld, transcript, [2018]
imprint_str_mv Bielefeld: transcript, [2018]
institution DE-14, DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-L242, FID-MEDIEN-DE-15, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15, DE-540
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783839446041
isbn_isn_mv 9783837646047
kxp_id_str 103413146X
language German
last_indexed 2024-02-29T17:21:24.847Z
local_heading_facet_dezwi2 Kultursektor, Kreativsektor, Unternehmer, Unternehmensgründung, Arbeits- und Industriesoziologie., Creative Economies., Cultural Industry., Cultural Management., Kreativunternehmer., Kreativwirtschaft., Kultur- und Kreativschaffende., Kulturmanagement., Kulturwirtschaft., Precariat., Prekariat., Selbstständigkeit., Sociology of Work and Industry., Deutschland, Kulturwirtschaft
marc024a_ct_mv 10.14361/9783839446041
match_str heinze2018culturalentrepreneurshipdiebesonderheitendesgrundungsverlaufeseineinterviewstudieinderkulturundkreativwirtschaft
mega_collection Verbunddaten SWB
misc_de105 EBOOK
names_id_str_mv (DE-588)1143568222, (DE-627)1002788404, (DE-576)495055662
physical 1 Online-Ressource (385 Seiten)
publishDate [2018], , © 2018
publishDateSort 2018
publishPlace Bielefeld,
publisher transcript,
record_format marcfinc
record_id 512671613
recordtype marcfinc
rvk_facet MS 1290, QR 750, MS 5300
rvk_label Spezielle Soziologien, Sozialphilosophie (auch Theorie der Gesellschaft), Sozial- und Kulturkritik (auch Dialektik), Entfremdung, Gewerbepolitik. Einzelne Wirtschaftszweige, Industrie, Bergbau, Handel, Dienstleistungen, Handwerk, Post, Informationsgewerbe (Massenmedien), Neue Medien, Kulturwirtschaft (Film, Theater, etc.), Wirtschafts-, Industrie- und Techniksoziologie, Einzelne Berufsgruppen
rvk_path Q, QR, QR 700 - QR 770, QR 500 - QR 870, MS 5300, MS, QR 750, MN - MS, MS 1290, MS 4800 - MS 5560
rvk_path_str_mv Q, QR, QR 700 - QR 770, QR 500 - QR 870, MS 5300, MS, QR 750, MN - MS, MS 1290, MS 4800 - MS 5560
series2 Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
source_id 0
spelling Heinze, Anne 1985- VerfasserIn (DE-588)1143568222 (DE-627)1002788404 (DE-576)495055662 aut, Cultural Entrepreneurship die Besonderheiten des Gründungsverlaufes : eine Interviewstudie in der Kultur- und Kreativwirtschaft Anne Heinze, Bielefeld transcript [2018], © 2018, 1 Online-Ressource (385 Seiten), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement, Dissertation Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 2018, Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Abbildungsverzeichnis -- -- Tabellenverzeichnis -- -- Abkürzungsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Cultural Entrepreneurship als Forschungsdisziplin -- -- 3. Zur Definition von Cultural Entrepreneurship -- -- 4. Der Gründungsprozess in der Kultur- und Kreativwirtschaft -- -- 5. Empirische Untersuchung des Gründungsverlaufes in der Kultur- und Kreativwirtschaft -- -- 6. Fazit und Implikationen -- -- Literaturverzeichnis -- -- Verzeichnis verwendeter Internetseiten -- -- Anhang -- -- Autoreninformation, Die Kultur- und Kreativwirtschaft gilt gemäß aktueller Branchenberichte als Hoffnungsträger für Beschäftigung und wirtschaftliche Entwicklung. Demgegenüber stehen jedoch prekäre Arbeitsverhältnisse, fehlende soziale Absicherung, eine zunehmende »Entgrenzung« von Arbeit und Privatleben sowie geringe Einkommensmöglichkeiten für die Akteur_innen des Arbeitsmarktes Kultur. In diesem Spannungsfeld fokussiert Anne Heinze speziell auf die Selbstständigen der Kultur- und Kreativwirtschaft. In Interviews mit der Akteursgruppe der Cultural Entrepreneurs fragt sie nach dem Verlauf und den Herausforderungen im Gründungsprozess von Kreativunternehmen., Mode of access: Internet via World Wide Web., In German, 1.1\x Kultursektor (DE-627)091373204 (DE-2867)18920-3 stw, 1.2\x Kreativsektor (DE-627)547179480 (DE-2867)27455-3 stw, 1.3\x Unternehmer (DE-627)632320737 (DE-2867)13992-3 stw, 1.4\x Unternehmensgründung (DE-627)091396514 (DE-2867)12070-5 stw, Arbeits- und Industriesoziologie., Creative Economies., Cultural Industry., Cultural Management., Kreativunternehmer., Kreativwirtschaft., Kultur- und Kreativschaffende., Kulturmanagement., Kulturwirtschaft., Precariat., Prekariat., Selbstständigkeit., Sociology of Work and Industry., Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd, s (DE-588)4268059-1 (DE-627)104545437 (DE-576)210653957 Kulturwirtschaft gnd, s (DE-588)4078599-3 (DE-627)104270373 (DE-576)209209240 Unternehmensgründung gnd, DE-101, Ludwigsburg (DE-588)4036469-0 (DE-627)106242318 (DE-576)209018704 uvp, 9783837646047, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Heinze, Anne, 1985 - Cultural Entrepreneurship Bielefeld : transcript, 2018 385 Seiten (DE-627)1028078692 (DE-576)511948034 9783837646047, https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig, https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839446041.jpg X:GRUY Verlag Cover, https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839446041.jpg X:GRUY Verlag Cover, FID-MEDIEN-DE-15, https://doi.org/10.14361/9783839446041 ILN: 736, ILN: 736 epn:3927841099 2023-04-05T00:25:05Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041 DE-14, DE-14 epn:359848061X 2023-10-06T14:28:08Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3596033098 2022-04-07T14:17:37Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3608948538 2023-10-06T14:28:08Z, DE-105 epn:3617557031 2020-04-02T10:31:20Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3946940196 2023-10-06T14:28:08Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3604829747 2022-04-07T15:04:11Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3779919354 2023-10-06T14:28:08Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041 DE-520, DE-520 epn:3602654559 2023-10-06T14:28:08Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041 DE-540, DE-540 epn:3839323223 2023-10-06T14:28:09Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041 DE-L242, DE-L242 epn:3836400871 2023-10-06T14:28:09Z, DE-15 epn:4428440499 2023-12-07T10:43:14Z
spellingShingle Heinze, Anne, Cultural Entrepreneurship: die Besonderheiten des Gründungsverlaufes : eine Interviewstudie in der Kultur- und Kreativwirtschaft, Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Abbildungsverzeichnis -- -- Tabellenverzeichnis -- -- Abkürzungsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Cultural Entrepreneurship als Forschungsdisziplin -- -- 3. Zur Definition von Cultural Entrepreneurship -- -- 4. Der Gründungsprozess in der Kultur- und Kreativwirtschaft -- -- 5. Empirische Untersuchung des Gründungsverlaufes in der Kultur- und Kreativwirtschaft -- -- 6. Fazit und Implikationen -- -- Literaturverzeichnis -- -- Verzeichnis verwendeter Internetseiten -- -- Anhang -- -- Autoreninformation, Die Kultur- und Kreativwirtschaft gilt gemäß aktueller Branchenberichte als Hoffnungsträger für Beschäftigung und wirtschaftliche Entwicklung. Demgegenüber stehen jedoch prekäre Arbeitsverhältnisse, fehlende soziale Absicherung, eine zunehmende »Entgrenzung« von Arbeit und Privatleben sowie geringe Einkommensmöglichkeiten für die Akteur_innen des Arbeitsmarktes Kultur. In diesem Spannungsfeld fokussiert Anne Heinze speziell auf die Selbstständigen der Kultur- und Kreativwirtschaft. In Interviews mit der Akteursgruppe der Cultural Entrepreneurs fragt sie nach dem Verlauf und den Herausforderungen im Gründungsprozess von Kreativunternehmen., Kultursektor, Kreativsektor, Unternehmer, Unternehmensgründung, Arbeits- und Industriesoziologie., Creative Economies., Cultural Industry., Cultural Management., Kreativunternehmer., Kreativwirtschaft., Kultur- und Kreativschaffende., Kulturmanagement., Kulturwirtschaft., Precariat., Prekariat., Selbstständigkeit., Sociology of Work and Industry., Hochschulschrift, Deutschland, Kulturwirtschaft
swb_id_str 512671613
title Cultural Entrepreneurship: die Besonderheiten des Gründungsverlaufes : eine Interviewstudie in der Kultur- und Kreativwirtschaft
title_auth Cultural Entrepreneurship die Besonderheiten des Gründungsverlaufes : eine Interviewstudie in der Kultur- und Kreativwirtschaft
title_full Cultural Entrepreneurship die Besonderheiten des Gründungsverlaufes : eine Interviewstudie in der Kultur- und Kreativwirtschaft Anne Heinze
title_fullStr Cultural Entrepreneurship die Besonderheiten des Gründungsverlaufes : eine Interviewstudie in der Kultur- und Kreativwirtschaft Anne Heinze
title_full_unstemmed Cultural Entrepreneurship die Besonderheiten des Gründungsverlaufes : eine Interviewstudie in der Kultur- und Kreativwirtschaft Anne Heinze
title_short Cultural Entrepreneurship
title_sort cultural entrepreneurship die besonderheiten des grundungsverlaufes eine interviewstudie in der kultur und kreativwirtschaft
title_sub die Besonderheiten des Gründungsverlaufes : eine Interviewstudie in der Kultur- und Kreativwirtschaft
title_unstemmed Cultural Entrepreneurship: die Besonderheiten des Gründungsverlaufes : eine Interviewstudie in der Kultur- und Kreativwirtschaft
topic Kultursektor, Kreativsektor, Unternehmer, Unternehmensgründung, Arbeits- und Industriesoziologie., Creative Economies., Cultural Industry., Cultural Management., Kreativunternehmer., Kreativwirtschaft., Kultur- und Kreativschaffende., Kulturmanagement., Kulturwirtschaft., Precariat., Prekariat., Selbstständigkeit., Sociology of Work and Industry., Hochschulschrift, Deutschland, Kulturwirtschaft
topic_facet Kultursektor, Kreativsektor, Unternehmer, Unternehmensgründung, Arbeits- und Industriesoziologie., Creative Economies., Cultural Industry., Cultural Management., Kreativunternehmer., Kreativwirtschaft., Kultur- und Kreativschaffende., Kulturmanagement., Kulturwirtschaft., Precariat., Prekariat., Selbstständigkeit., Sociology of Work and Industry., Hochschulschrift, Deutschland, Kulturwirtschaft
url https://www.degruyter.com/isbn/9783839446041, https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839446041.jpg, https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839446041.jpg, https://doi.org/10.14361/9783839446041