Further processing options
Inside the cut: digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik
Authors and Corporations: | , |
---|---|
Title: | Inside the cut: digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik/ Bernhard Weber, Immanuel Brockhaus (Hg.) |
Title Note: | Frontmatter -- ; Inhalt -- ; 1. Editorial 2. Einleitung 3. Schnittmuster in der Populären Musik 4. Die Produktion 5. Produzenten und Tontechniker – Diskussionsforum und Befragung 6. Die Popmusikhörer 7. Fazit 8. Literatur -- ; 9. Die Autoren -- ; 10. Anhang |
Language: | German |
published: | |
Series: |
Studien zur Popularmusik
|
Notes: | In German |
Item Description: | 1 Online-Ressource (226 Seiten); Illustrationen, Diagramme |
Type of Resource: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839413883 |
DOI: | 10.1515/9783839413883 |
LEADER | 09906cam a2202005 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 0-102869489X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20241219141122.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180814r20172010gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783839413883 |9 978-3-8394-1388-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839413883 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.14361/9783839413883 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)102869489X | ||
035 | |a (DE-576)510036708 | ||
035 | |a (DE-599)GBV102869489X | ||
035 | |a (DE-627-1)026563401 | ||
035 | |a (DE-B1597)480000 | ||
040 | |a DE-627 |b eng |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a TK7881.4 | |
072 | 7 | |a MUS020000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a MUS020000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 621.38930000000005 | |
084 | |a LR 57790 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/109888:13528 | ||
084 | |a LS 48000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/110536: | ||
084 | |a LW 57790 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/115806:13528 | ||
245 | 1 | 0 | |a Inside the cut |b digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik |c Bernhard Weber, Immanuel Brockhaus (Hg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript-Verlag |c 2017 | |
264 | 4 | |c ©2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (226 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Popularmusik | |
505 | 8 | 0 | |t Frontmatter -- ; Inhalt -- ; 1. Editorial |r Brockhaus, Immanuel -- |
505 | 8 | 0 | |t 2. Einleitung |r Brockhaus, Immanuel -- |
505 | 8 | 0 | |t 3. Schnittmuster in der Populären Musik |r Brockhaus, Immanuel / Harenberg, Michael / Sägesser, Marcel -- |
505 | 8 | 0 | |t 4. Die Produktion |r Brockhaus, Immanuel -- |
505 | 8 | 0 | |t 5. Produzenten und Tontechniker – Diskussionsforum und Befragung |r Brockhaus, Immanuel / Weber, Bernhard -- |
505 | 8 | 0 | |t 6. Die Popmusikhörer |r Weber, Bernhard -- |
505 | 8 | 0 | |t 7. Fazit |r Brockhaus, Immanuel / Weber, Bernhard -- |
505 | 8 | 0 | |t 8. Literatur -- ; 9. Die Autoren -- ; 10. Anhang |
506 | 1 | |a Restricted Access |e Controlled Vocabulary for Access Rights |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Der Pop-Mainstream verfolgt von Beginn an das Ziel der optimalen Performance - mit manipulativen Mitteln: Fehlerhaftes wird eliminiert, auch Dilettanten und Amateure haben durch Korrekturen im Timing oder in der Intonation die Chance auf den großen Erfolg.Dieses Buch erörtert das Phänomen des digitalen Schnitts aus mehreren Perspektiven. Neben einer historischen Annäherung sowie einem ästhetischen Exkurs über analoge und digitale Schnitttechniken stellt es sich der Frage, welche prototypischen Schnittmuster es in der Populären Musik gibt und wie diese von Laien und Experten wahrgenommen und bewertet werden. Auch Produzenten und Tontechniker werden mit in die Diskussion einbezogen. Ein Beitrag zum ästhetischen Diskurs in der Populären Musik. | ||
534 | |c 2010 | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German | ||
650 | 0 | |a Popular music |x Production and direction | |
650 | 0 | |a Sound |x Recording and reproducing |x Digital techniques | |
650 | 4 | |a Ästhetik. | |
650 | 4 | |a Digitaler Schnitt. | |
650 | 4 | |a Musik. | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Popmusik. | |
650 | 4 | |a Produktion. | |
650 | 4 | |a Rezeption. | |
650 | 4 | |a Technik. | |
650 | 4 | |a Tontechnik. | |
650 | 4 | |a Music. | |
650 | 4 | |a Musicology. | |
650 | 4 | |a Pop Music. | |
650 | 4 | |a Technology. | |
650 | 4 | |a MUSIC / History & Criticism | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4046781-8 |0 (DE-627)106196960 |0 (DE-576)209070846 |a Popmusik |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4140447-6 |0 (DE-627)105627763 |0 (DE-576)209702885 |a Digitale Audiotechnik |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4000626-8 |0 (DE-627)106400541 |0 (DE-576)208838821 |a Ästhetik |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4046781-8 |0 (DE-627)106196960 |0 (DE-576)209070846 |a Popmusik |2 gnd |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4140447-6 |0 (DE-627)105627763 |0 (DE-576)209702885 |a Digitale Audiotechnik |2 gnd |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Brockhaus, Immanuel |d 1960- |0 (DE-588)137386125 |0 (DE-627)594481805 |0 (DE-576)180842412 |4 oth | |
700 | 1 | |8 1\p |a Weber, Bernhard |d 1958- |0 (DE-588)131779605 |0 (DE-627)51394981X |0 (DE-576)298739305 |4 oth | |
776 | 1 | |z 9783837613889 |c : print | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n print |z 9783837613889 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839413883 |m X:GRUY |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839413883.jpg |m X:GRUY |x Verlag |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839413883.jpg |m X:GRUY |x Verlag |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413883/original |m X:GRUY |x Verlag |3 Cover |
883 | |8 1 |a cgwrk |d 20241001 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | ||
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | 1 | |a ZDB-23-DGG | |
912 | |a BSZ-23-DGG-L1UB |b 2020 | ||
912 | |a EBA-BACKALL | ||
912 | |a EBA-CL-MUAR | ||
912 | |a EBA-EBKALL | ||
912 | |a EBA-PPALL | ||
912 | |a EBA-SSHALL | ||
912 | |a EBA-STMALL | ||
912 | |a GBV-23-DGG-HSU | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
936 | r | v | |a LR 57790 |b allgemein |k Musikwissenschaft |k I. Musica theoretica |k Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug) |k Musik in Beziehung zu oder im Vergleich mit anderen Gegenständen und Disziplinen |k Technik, Computer und Datenverarbeitung |k allgemein |0 (DE-627)1441220143 |0 (DE-625)rvk/109888:13528 |0 (DE-576)371220149 |
936 | r | v | |a LS 48000 |b Allgemeines |k Musikwissenschaft |k I. Musica theoretica |k Musikalische Volks- und Völkerkunde: Musica theoretica |k Afroamerikanische Musik, internationaler Schlager, Popmusik, Rockmusik, Weltmusik (World music), Jazz u.a. |k Allgemeines |0 (DE-627)127070897X |0 (DE-625)rvk/110536: |0 (DE-576)20070897X |
936 | r | v | |a LW 57790 |b allgemein |k Musikwissenschaft |k III. Tonträger |k Sachteil: Tonträger (einschl. Realien mit geographischem Bezug) |k Musik in Beziehung zu oder im Vergleich mit anderen Gegenständen und Disziplinen |k Technik, Computer und Datenverarbeitung |k allgemein |0 (DE-627)1274916283 |0 (DE-625)rvk/115806:13528 |0 (DE-576)204916283 |
950 | |a de Gruyter E-Books | ||
951 | |a BO | ||
950 | |a Audiotechnik | ||
950 | |a Unterhaltungsmusik | ||
950 | |a Rockmusik | ||
950 | |a Folk-Pop | ||
950 | |a 通俗音乐 | ||
950 | |a 流行音乐 | ||
950 | |a 通俗音樂 | ||
950 | |a 流行音樂 | ||
950 | |a Поп-музыка | ||
950 | |a Künste | ||
950 | |a Ästhetik | ||
950 | |a Theorie | ||
950 | |a Kunstästhetik | ||
950 | |a Kunstphilosophie | ||
950 | |a Kunsttheorie | ||
950 | |a Philosophische Ästhetik | ||
950 | |a Kunstanschauung | ||
950 | |a Kunstauffassung | ||
950 | |a Philosophie | ||
950 | |a Ästhetizismus | ||
950 | |a Ästhetisches Handeln | ||
950 | |a Ästhetisches Verhalten | ||
950 | |a Ästhetisches Ideal | ||
950 | |a Ästhetisches Objekt | ||
950 | |a Ästhetisches Urteil | ||
950 | |a 美学 | ||
950 | |a 美學 | ||
950 | |a Эстетика | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839413883 |9 ILN: 736 |
852 | |a ILN: 736 |x epn:3927839892 |z 2023-04-05T00:24:11Z | ||
852 | |a DE-Bn3 |2 finc ba | ||
852 | |a DE-Brt1 |2 finc ba | ||
852 | |a DE-D161 |2 finc ba | ||
852 | |a DE-Gla1 |2 finc ba | ||
852 | |a DE-L229 |2 finc ba | ||
852 | |a DE-Rs1 |2 finc ba | ||
852 | |a DE-Pl11 |2 finc ba | ||
852 | |a DE-D275 |2 finc ba | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy |9 DE-14 |
852 | |a DE-14 |x epn:3813343499 |z 2023-10-06T14:32:04Z | ||
912 | |9 DE-15 |a UBL-DeGruyter-2020 | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy |y Online-Zugriff |9 DE-15 |
852 | |a DE-15 |x epn:3803355184 |z 2023-10-06T14:32:04Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy |9 DE-Ch1 |
852 | |a DE-Ch1 |x epn:3814939689 |z 2023-10-06T14:32:04Z | ||
972 | |k Campuslizenz | ||
972 | |c EBOOK | ||
852 | |a DE-105 |x epn:3804307736 |z 2020-11-16T11:06:11Z | ||
975 | |o E-Book De Gruyter | ||
975 | |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy |9 DE-Zwi2 |
852 | |a DE-Zwi2 |x epn:3827059968 |z 2023-10-06T14:32:04Z | ||
976 | |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz. Zugriff von auβerhalb nur für HSZG-Angehörige mit VPN-Verbindung möglich. | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy |z Zum Online-Dokument |9 DE-Zi4 |
852 | |a DE-Zi4 |x epn:3804344372 |z 2023-10-06T14:32:04Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy |y HTWK-Zugang |9 DE-L189 |
852 | |a DE-L189 |x epn:3813367789 |z 2023-10-06T14:32:04Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy |9 DE-520 |
852 | |a DE-520 |x epn:3850215008 |z 2023-10-06T14:32:04Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy |9 DE-540 |
852 | |a DE-540 |x epn:3840972272 |z 2023-10-06T14:32:05Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy |9 DE-L242 |
852 | |a DE-L242 |x epn:3836428997 |z 2023-10-06T14:32:05Z | ||
970 | |c OD |x lib:510036708 | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy |y Login für Zugang außerhalb des Hochschulnetzes |9 DE-L152 |
852 | |a DE-L152 |x epn:3828201075 |z 2023-10-06T14:32:05Z | ||
912 | |9 DE-15 |a UBL-DeGruyterEBS-2024 | ||
852 | |d DE-15 |x epn:4428512473 del:202502210218 | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839413883 |z Volltext-Zugang für registrierte Benutzer der Bibliothek |9 DE-D117 |
852 | |a DE-D117 |x epn:4454109834 |z 2024-01-11T09:55:43Z | ||
980 | |a 102869489X |b 0 |k 102869489X |o 510036708 |
openURL |
url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Inside+the+cut%3A+digitale+Schnitttechniken+und+popul%C3%A4re+Musik.+Entwicklung+-+Wahrnehmung+-+%C3%84sthetik&rft.date=2017&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Inside+the+cut%3A+digitale+Schnitttechniken+und+popul%C3%A4re+Musik.+Entwicklung+-+Wahrnehmung+-+%C3%84sthetik&rft.series=Studien+zur+Popularmusik&rft.au=&rft.pub=transcript-Verlag&rft.edition=1.+Auflage&rft.isbn=3839413885 |
---|
_version_ | 1824644409879166976 |
---|---|
access_state_str | Restricted Access |
author2 | Brockhaus, Immanuel, Weber, Bernhard |
author2_role | oth, oth |
author2_variant | i b ib, b w bw |
author_additional | Brockhaus, Immanuel --, Brockhaus, Immanuel / Harenberg, Michael / Sägesser, Marcel --, Brockhaus, Immanuel / Weber, Bernhard --, Weber, Bernhard -- |
author_facet | Brockhaus, Immanuel, Weber, Bernhard |
callnumber-first | T - Technology |
callnumber-label | TK7881 |
callnumber-raw | TK7881.4 |
callnumber-search | TK7881.4 |
callnumber-sort | TK 47881.4 |
callnumber-subject | TK - Electrical and Nuclear Engineering |
collection | ZDB-23-DGG, BSZ-23-DGG-L1UB, EBA-BACKALL, EBA-CL-MUAR, EBA-EBKALL, EBA-PPALL, EBA-SSHALL, EBA-STMALL, GBV-23-DGG-HSU, GBV-deGruyter-alles, UBL-DeGruyter-2020, UBL-DeGruyterEBS-2024 |
contents | Frontmatter -- ; Inhalt -- ; 1. Editorial Brockhaus, Immanuel --, 2. Einleitung Brockhaus, Immanuel --, 3. Schnittmuster in der Populären Musik Brockhaus, Immanuel / Harenberg, Michael / Sägesser, Marcel --, 4. Die Produktion Brockhaus, Immanuel --, 5. Produzenten und Tontechniker – Diskussionsforum und Befragung Brockhaus, Immanuel / Weber, Bernhard --, 6. Die Popmusikhörer Weber, Bernhard --, 7. Fazit Brockhaus, Immanuel / Weber, Bernhard --, 8. Literatur -- ; 9. Die Autoren -- ; 10. Anhang, Der Pop-Mainstream verfolgt von Beginn an das Ziel der optimalen Performance - mit manipulativen Mitteln: Fehlerhaftes wird eliminiert, auch Dilettanten und Amateure haben durch Korrekturen im Timing oder in der Intonation die Chance auf den großen Erfolg.Dieses Buch erörtert das Phänomen des digitalen Schnitts aus mehreren Perspektiven. Neben einer historischen Annäherung sowie einem ästhetischen Exkurs über analoge und digitale Schnitttechniken stellt es sich der Frage, welche prototypischen Schnittmuster es in der Populären Musik gibt und wie diese von Laien und Experten wahrgenommen und bewertet werden. Auch Produzenten und Tontechniker werden mit in die Diskussion einbezogen. Ein Beitrag zum ästhetischen Diskurs in der Populären Musik. |
ctrlnum | (DE-627)102869489X, (DE-576)510036708, (DE-599)GBV102869489X, (DE-627-1)026563401, (DE-B1597)480000 |
de105_date | 2020-11-16T11:06:11Z |
de15_date | 2023-10-06T14:32:04Z |
dech1_date | 2023-10-06T14:32:04Z |
del152_provenance_txt_mv | lib:510036708 |
dewey-full | 621.38930000000005 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 621 - Applied physics |
dewey-raw | 621.38930000000005 |
dewey-search | 621.38930000000005 |
dewey-sort | 3621.38930000000005 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
doi_str_mv | 10.1515/9783839413883, 10.14361/9783839413883 |
edition | 1. Auflage |
facet_912a | ZDB-23-DGG, BSZ-23-DGG-L1UB, EBA-BACKALL, EBA-CL-MUAR, EBA-EBKALL, EBA-PPALL, EBA-SSHALL, EBA-STMALL, GBV-23-DGG-HSU, GBV-deGruyter-alles, UBL-DeGruyter-2020, UBL-DeGruyterEBS-2024 |
facet_avail | Online |
facet_local_del330 | Popmusik, Digitale Audiotechnik, Ästhetik |
finc_class_facet | Musikwissenschaft, Technik |
fincclass_txtF_mv | music, engineering-electrical, engineering-process, technology |
format | eBook |
format_access_txtF_mv | Book, E-Book |
format_de105 | Ebook |
format_de14 | Book, E-Book |
format_de15 | Book, E-Book |
format_del152 | Buch |
format_detail_txtF_mv | text-online-monograph-independent |
format_dezi4 | e-Book |
format_finc | Book, E-Book |
format_legacy | ElectronicBook |
format_legacy_nrw | Book, E-Book |
format_nrw | Book, E-Book |
format_one | Electronic, eBook |
format_strict_txtF_mv | E-Book |
geogr_code | not assigned |
geogr_code_person | not assigned |
id | 0-102869489X |
illustrated | Not Illustrated |
imprint | Bielefeld, transcript-Verlag, 2017 |
imprint_str_mv | Bielefeld: transcript-Verlag, 2017 |
institution | DE-D117, DE-105, ILN: 736, DE-Gla1, DE-Brt1, DE-D275, DE-D161, DE-Ch1, DE-520, DE-L152, DE-Pl11, DE-15, DE-540, DE-Rs1, DE-Bn3, DE-14, DE-L189, DE-Zi4, DE-L242, DE-Zwi2, DE-L229 |
is_hierarchy_id | |
is_hierarchy_title | |
isbn | 9783839413883 |
isbn_isn_mv | 9783837613889 |
kxp_id_str | 102869489X |
language | German |
last_indexed | 2025-02-21T05:41:49.903Z |
local_heading_facet_dezwi2 | Popular music, Sound, Ästhetik., Digitaler Schnitt., Musik., Musikwissenschaft., Popmusik., Produktion., Rezeption., Technik., Tontechnik., Music., Musicology., Pop Music., Technology., MUSIC / History & Criticism, Production and direction, Recording and reproducing, Digital techniques, Popmusik, Digitale Audiotechnik, Ästhetik |
marc024a_ct_mv | 10.1515/9783839413883, 10.14361/9783839413883 |
marc_error | Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str | brockhaus2010insidethecutdigitaleschnitttechnikenundpopularemusikentwicklungwahrnehmungasthetik |
mega_collection | Verbunddaten SWB |
misc_de105 | EBOOK |
misc_del152 | Buch |
names_id_str_mv | (DE-588)137386125, (DE-627)594481805, (DE-576)180842412, (DE-588)131779605, (DE-627)51394981X, (DE-576)298739305 |
physical | 1 Online-Ressource (226 Seiten); Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017, , ©2010 |
publishDateSort | 2010 |
publishPlace | Bielefeld, |
publisher | transcript-Verlag, |
record_format | marcfinc |
record_id | 510036708 |
recordtype | marcfinc |
rvk_facet | LR 57790, LS 48000, LW 57790 |
rvk_label | Musikwissenschaft, I. Musica theoretica, Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug), Musik in Beziehung zu oder im Vergleich mit anderen Gegenständen und Disziplinen, Technik, Computer und Datenverarbeitung, allgemein, Musikalische Volks- und Völkerkunde: Musica theoretica, Afroamerikanische Musik, internationaler Schlager, Popmusik, Rockmusik, Weltmusik (World music), Jazz u.a., Allgemeines, III. Tonträger, Sachteil: Tonträger (einschl. Realien mit geographischem Bezug) |
rvk_path | LW 57790, LS 48000, LR, LV 50000 - LX 91020, LR 57790, LD,LP - LY, LW 11000 - LW 57908, LS 48000 - LS 48900, LS 10000 - LS 49950, LR 57790 - LR 57798, LR 57700 - LR 57818, LW 57790 - LW 57798, LW 57700 - LW 57818, LP 10000 - LS 49950 |
rvk_path_str_mv | LW 57790, LS 48000, LR, LV 50000 - LX 91020, LR 57790, LD,LP - LY, LW 11000 - LW 57908, LS 48000 - LS 48900, LS 10000 - LS 49950, LR 57790 - LR 57798, LR 57700 - LR 57818, LW 57790 - LW 57798, LW 57700 - LW 57818, LP 10000 - LS 49950 |
series2 | Studien zur Popularmusik |
source_id | 0 |
spelling | Inside the cut digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik Bernhard Weber, Immanuel Brockhaus (Hg.), 1. Auflage, Bielefeld transcript-Verlag 2017, ©2010, 1 Online-Ressource (226 Seiten) Illustrationen, Diagramme, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Studien zur Popularmusik, Frontmatter -- ; Inhalt -- ; 1. Editorial Brockhaus, Immanuel --, 2. Einleitung Brockhaus, Immanuel --, 3. Schnittmuster in der Populären Musik Brockhaus, Immanuel / Harenberg, Michael / Sägesser, Marcel --, 4. Die Produktion Brockhaus, Immanuel --, 5. Produzenten und Tontechniker – Diskussionsforum und Befragung Brockhaus, Immanuel / Weber, Bernhard --, 6. Die Popmusikhörer Weber, Bernhard --, 7. Fazit Brockhaus, Immanuel / Weber, Bernhard --, 8. Literatur -- ; 9. Die Autoren -- ; 10. Anhang, Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star, Der Pop-Mainstream verfolgt von Beginn an das Ziel der optimalen Performance - mit manipulativen Mitteln: Fehlerhaftes wird eliminiert, auch Dilettanten und Amateure haben durch Korrekturen im Timing oder in der Intonation die Chance auf den großen Erfolg.Dieses Buch erörtert das Phänomen des digitalen Schnitts aus mehreren Perspektiven. Neben einer historischen Annäherung sowie einem ästhetischen Exkurs über analoge und digitale Schnitttechniken stellt es sich der Frage, welche prototypischen Schnittmuster es in der Populären Musik gibt und wie diese von Laien und Experten wahrgenommen und bewertet werden. Auch Produzenten und Tontechniker werden mit in die Diskussion einbezogen. Ein Beitrag zum ästhetischen Diskurs in der Populären Musik., 2010, Mode of access: Internet via World Wide Web., In German, Popular music Production and direction, Sound Recording and reproducing Digital techniques, Ästhetik., Digitaler Schnitt., Musik., Musikwissenschaft., Popmusik., Produktion., Rezeption., Technik., Tontechnik., Music., Musicology., Pop Music., Technology., MUSIC / History & Criticism, s (DE-588)4046781-8 (DE-627)106196960 (DE-576)209070846 Popmusik gnd, s (DE-588)4140447-6 (DE-627)105627763 (DE-576)209702885 Digitale Audiotechnik gnd, s (DE-588)4000626-8 (DE-627)106400541 (DE-576)208838821 Ästhetik gnd, DE-101, (DE-627), Brockhaus, Immanuel 1960- (DE-588)137386125 (DE-627)594481805 (DE-576)180842412 oth, 1\p Weber, Bernhard 1958- (DE-588)131779605 (DE-627)51394981X (DE-576)298739305 oth, 9783837613889 : print, Erscheint auch als print 9783837613889, https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy Resolving-System lizenzpflichtig, https://www.degruyter.com/isbn/9783839413883 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig, https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839413883.jpg X:GRUY Verlag Cover, https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839413883.jpg X:GRUY Verlag Cover, https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413883/original X:GRUY Verlag Cover, 1 cgwrk 20241001 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk, https://doi.org/10.14361/9783839413883 ILN: 736, ILN: 736 epn:3927839892 2023-04-05T00:24:11Z, DE-Bn3 finc ba, DE-Brt1 finc ba, DE-D161 finc ba, DE-Gla1 finc ba, DE-L229 finc ba, DE-Rs1 finc ba, DE-Pl11 finc ba, DE-D275 finc ba, https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy DE-14, DE-14 epn:3813343499 2023-10-06T14:32:04Z, https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3803355184 2023-10-06T14:32:04Z, https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3814939689 2023-10-06T14:32:04Z, DE-105 epn:3804307736 2020-11-16T11:06:11Z, https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3827059968 2023-10-06T14:32:04Z, https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3804344372 2023-10-06T14:32:04Z, https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3813367789 2023-10-06T14:32:04Z, https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy DE-520, DE-520 epn:3850215008 2023-10-06T14:32:04Z, https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy DE-540, DE-540 epn:3840972272 2023-10-06T14:32:05Z, https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy DE-L242, DE-L242 epn:3836428997 2023-10-06T14:32:05Z, https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy Login für Zugang außerhalb des Hochschulnetzes DE-L152, DE-L152 epn:3828201075 2023-10-06T14:32:05Z, DE-15 epn:4428512473 del:202502210218, https://www.degruyter.com/isbn/9783839413883 Volltext-Zugang für registrierte Benutzer der Bibliothek DE-D117, DE-D117 epn:4454109834 2024-01-11T09:55:43Z |
spellingShingle | Inside the cut: digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik, Frontmatter -- ; Inhalt -- ; 1. Editorial Brockhaus, Immanuel --, 2. Einleitung Brockhaus, Immanuel --, 3. Schnittmuster in der Populären Musik Brockhaus, Immanuel / Harenberg, Michael / Sägesser, Marcel --, 4. Die Produktion Brockhaus, Immanuel --, 5. Produzenten und Tontechniker – Diskussionsforum und Befragung Brockhaus, Immanuel / Weber, Bernhard --, 6. Die Popmusikhörer Weber, Bernhard --, 7. Fazit Brockhaus, Immanuel / Weber, Bernhard --, 8. Literatur -- ; 9. Die Autoren -- ; 10. Anhang, Der Pop-Mainstream verfolgt von Beginn an das Ziel der optimalen Performance - mit manipulativen Mitteln: Fehlerhaftes wird eliminiert, auch Dilettanten und Amateure haben durch Korrekturen im Timing oder in der Intonation die Chance auf den großen Erfolg.Dieses Buch erörtert das Phänomen des digitalen Schnitts aus mehreren Perspektiven. Neben einer historischen Annäherung sowie einem ästhetischen Exkurs über analoge und digitale Schnitttechniken stellt es sich der Frage, welche prototypischen Schnittmuster es in der Populären Musik gibt und wie diese von Laien und Experten wahrgenommen und bewertet werden. Auch Produzenten und Tontechniker werden mit in die Diskussion einbezogen. Ein Beitrag zum ästhetischen Diskurs in der Populären Musik., Popular music Production and direction, Sound Recording and reproducing Digital techniques, Ästhetik., Digitaler Schnitt., Musik., Musikwissenschaft., Popmusik., Produktion., Rezeption., Technik., Tontechnik., Music., Musicology., Pop Music., Technology., MUSIC / History & Criticism, Popmusik, Digitale Audiotechnik, Ästhetik |
swb_id_str | 510036708 |
title | Inside the cut: digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik |
title_alt | Frontmatter -- ; Inhalt -- ; 1. Editorial, 2. Einleitung, 3. Schnittmuster in der Populären Musik, 4. Die Produktion, 5. Produzenten und Tontechniker – Diskussionsforum und Befragung, 6. Die Popmusikhörer, 7. Fazit, 8. Literatur -- ; 9. Die Autoren -- ; 10. Anhang |
title_auth | Inside the cut digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik |
title_full | Inside the cut digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik Bernhard Weber, Immanuel Brockhaus (Hg.) |
title_fullStr | Inside the cut digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik Bernhard Weber, Immanuel Brockhaus (Hg.) |
title_full_unstemmed | Inside the cut digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik Bernhard Weber, Immanuel Brockhaus (Hg.) |
title_short | Inside the cut |
title_sort | inside the cut digitale schnitttechniken und populäre musik. entwicklung - wahrnehmung - ästhetik |
title_sub | digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik |
title_unstemmed | Inside the cut: digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik |
topic | Popular music Production and direction, Sound Recording and reproducing Digital techniques, Ästhetik., Digitaler Schnitt., Musik., Musikwissenschaft., Popmusik., Produktion., Rezeption., Technik., Tontechnik., Music., Musicology., Pop Music., Technology., MUSIC / History & Criticism, Popmusik, Digitale Audiotechnik, Ästhetik |
topic_facet | Popular music, Sound, Ästhetik., Digitaler Schnitt., Musik., Musikwissenschaft., Popmusik., Produktion., Rezeption., Technik., Tontechnik., Music., Musicology., Pop Music., Technology., MUSIC / History & Criticism, Production and direction, Recording and reproducing, Digital techniques, Popmusik, Digitale Audiotechnik, Ästhetik |
url | https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy, https://www.degruyter.com/isbn/9783839413883, https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839413883.jpg, https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839413883.jpg, https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413883/original, https://doi.org/10.14361/9783839413883 |
work_keys_str_mv | AT brockhausimmanuel insidethecutdigitaleschnitttechnikenundpopularemusikentwicklungwahrnehmungasthetik, AT weberbernhard insidethecutdigitaleschnitttechnikenundpopularemusikentwicklungwahrnehmungasthetik |