Further processing options

Inside the cut: digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik

Bibliographic Details
Authors and Corporations: Brockhaus, Immanuel (Other), Weber, Bernhard (Other)
Title: Inside the cut: digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik/ Bernhard Weber, Immanuel Brockhaus (Hg.)
Title Note: Frontmatter -- ; Inhalt -- ; 1. Editorial
2. Einleitung
3. Schnittmuster in der Populären Musik
4. Die Produktion
5. Produzenten und Tontechniker – Diskussionsforum und Befragung
6. Die Popmusikhörer
7. Fazit
8. Literatur -- ; 9. Die Autoren -- ; 10. Anhang
Language: German
published:
Bielefeld transcript-Verlag 2017
©2010
Series: Studien zur Popularmusik
Notes: In German
Item Description: 1 Online-Ressource (226 Seiten); Illustrationen, Diagramme
Type of Resource: Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN: 9783839413883
DOI: 10.1515/9783839413883
LEADER 09906cam a2202005 4500
001 0-102869489X
003 DE-627
005 20241219141122.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180814r20172010gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783839413883  |9 978-3-8394-1388-3 
024 7 |a 10.1515/9783839413883  |2 doi 
024 7 |a 10.14361/9783839413883  |2 doi 
035 |a (DE-627)102869489X 
035 |a (DE-576)510036708 
035 |a (DE-599)GBV102869489X 
035 |a (DE-627-1)026563401 
035 |a (DE-B1597)480000 
040 |a DE-627  |b eng  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a TK7881.4 
072 7 |a MUS020000  |2 bisacsh 
072 7 |a MUS020000  |2 bisacsh 
082 0 |a 621.38930000000005 
084 |a LR 57790  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/109888:13528 
084 |a LS 48000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/110536: 
084 |a LW 57790  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/115806:13528 
245 1 0 |a Inside the cut  |b digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik  |c Bernhard Weber, Immanuel Brockhaus (Hg.) 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript-Verlag  |c 2017 
264 4 |c ©2010 
300 |a 1 Online-Ressource (226 Seiten)  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zur Popularmusik 
505 8 0 |t Frontmatter -- ; Inhalt -- ; 1. Editorial  |r Brockhaus, Immanuel -- 
505 8 0 |t 2. Einleitung  |r Brockhaus, Immanuel -- 
505 8 0 |t 3. Schnittmuster in der Populären Musik  |r Brockhaus, Immanuel / Harenberg, Michael / Sägesser, Marcel -- 
505 8 0 |t 4. Die Produktion  |r Brockhaus, Immanuel -- 
505 8 0 |t 5. Produzenten und Tontechniker – Diskussionsforum und Befragung  |r Brockhaus, Immanuel / Weber, Bernhard -- 
505 8 0 |t 6. Die Popmusikhörer  |r Weber, Bernhard -- 
505 8 0 |t 7. Fazit  |r Brockhaus, Immanuel / Weber, Bernhard -- 
505 8 0 |t 8. Literatur -- ; 9. Die Autoren -- ; 10. Anhang 
506 1 |a Restricted Access  |e Controlled Vocabulary for Access Rights  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Der Pop-Mainstream verfolgt von Beginn an das Ziel der optimalen Performance - mit manipulativen Mitteln: Fehlerhaftes wird eliminiert, auch Dilettanten und Amateure haben durch Korrekturen im Timing oder in der Intonation die Chance auf den großen Erfolg.Dieses Buch erörtert das Phänomen des digitalen Schnitts aus mehreren Perspektiven. Neben einer historischen Annäherung sowie einem ästhetischen Exkurs über analoge und digitale Schnitttechniken stellt es sich der Frage, welche prototypischen Schnittmuster es in der Populären Musik gibt und wie diese von Laien und Experten wahrgenommen und bewertet werden. Auch Produzenten und Tontechniker werden mit in die Diskussion einbezogen. Ein Beitrag zum ästhetischen Diskurs in der Populären Musik. 
534 |c 2010 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German 
650 0 |a Popular music  |x Production and direction 
650 0 |a Sound  |x Recording and reproducing  |x Digital techniques 
650 4 |a Ästhetik. 
650 4 |a Digitaler Schnitt. 
650 4 |a Musik. 
650 4 |a Musikwissenschaft. 
650 4 |a Popmusik. 
650 4 |a Produktion. 
650 4 |a Rezeption. 
650 4 |a Technik. 
650 4 |a Tontechnik. 
650 4 |a Music. 
650 4 |a Musicology. 
650 4 |a Pop Music. 
650 4 |a Technology. 
650 4 |a MUSIC / History & Criticism 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4046781-8  |0 (DE-627)106196960  |0 (DE-576)209070846  |a Popmusik  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4140447-6  |0 (DE-627)105627763  |0 (DE-576)209702885  |a Digitale Audiotechnik  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4000626-8  |0 (DE-627)106400541  |0 (DE-576)208838821  |a Ästhetik  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4046781-8  |0 (DE-627)106196960  |0 (DE-576)209070846  |a Popmusik  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4140447-6  |0 (DE-627)105627763  |0 (DE-576)209702885  |a Digitale Audiotechnik  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Brockhaus, Immanuel  |d 1960-  |0 (DE-588)137386125  |0 (DE-627)594481805  |0 (DE-576)180842412  |4 oth 
700 1 |8 1\p  |a Weber, Bernhard  |d 1958-  |0 (DE-588)131779605  |0 (DE-627)51394981X  |0 (DE-576)298739305  |4 oth 
776 1 |z 9783837613889  |c  : print 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n print  |z 9783837613889 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839413883  |m X:GRUY  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839413883.jpg  |m X:GRUY  |x Verlag  |3 Cover 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839413883.jpg  |m X:GRUY  |x Verlag  |3 Cover 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413883/original  |m X:GRUY  |x Verlag  |3 Cover 
883 |8 1  |a cgwrk  |d 20241001  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
912 |a ZDB-23-DGG 
912 1 |a ZDB-23-DGG 
912 |a BSZ-23-DGG-L1UB  |b 2020 
912 |a EBA-BACKALL 
912 |a EBA-CL-MUAR 
912 |a EBA-EBKALL 
912 |a EBA-PPALL 
912 |a EBA-SSHALL 
912 |a EBA-STMALL 
912 |a GBV-23-DGG-HSU 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
936 r v |a LR 57790  |b allgemein  |k Musikwissenschaft  |k I. Musica theoretica  |k Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug)  |k Musik in Beziehung zu oder im Vergleich mit anderen Gegenständen und Disziplinen  |k Technik, Computer und Datenverarbeitung  |k allgemein  |0 (DE-627)1441220143  |0 (DE-625)rvk/109888:13528  |0 (DE-576)371220149 
936 r v |a LS 48000  |b Allgemeines  |k Musikwissenschaft  |k I. Musica theoretica  |k Musikalische Volks- und Völkerkunde: Musica theoretica  |k Afroamerikanische Musik, internationaler Schlager, Popmusik, Rockmusik, Weltmusik (World music), Jazz u.a.  |k Allgemeines  |0 (DE-627)127070897X  |0 (DE-625)rvk/110536:  |0 (DE-576)20070897X 
936 r v |a LW 57790  |b allgemein  |k Musikwissenschaft  |k III. Tonträger  |k Sachteil: Tonträger (einschl. Realien mit geographischem Bezug)  |k Musik in Beziehung zu oder im Vergleich mit anderen Gegenständen und Disziplinen  |k Technik, Computer und Datenverarbeitung  |k allgemein  |0 (DE-627)1274916283  |0 (DE-625)rvk/115806:13528  |0 (DE-576)204916283 
950 |a de Gruyter E-Books 
951 |a BO 
950 |a Audiotechnik 
950 |a Unterhaltungsmusik 
950 |a Rockmusik 
950 |a Folk-Pop 
950 |a 通俗音乐 
950 |a 流行音乐 
950 |a 通俗音樂 
950 |a 流行音樂 
950 |a Поп-музыка 
950 |a Künste 
950 |a Ästhetik 
950 |a Theorie 
950 |a Kunstästhetik 
950 |a Kunstphilosophie 
950 |a Kunsttheorie 
950 |a Philosophische Ästhetik 
950 |a Kunstanschauung 
950 |a Kunstauffassung 
950 |a Philosophie 
950 |a Ästhetizismus 
950 |a Ästhetisches Handeln 
950 |a Ästhetisches Verhalten 
950 |a Ästhetisches Ideal 
950 |a Ästhetisches Objekt 
950 |a Ästhetisches Urteil 
950 |a 美学 
950 |a 美學 
950 |a Эстетика 
856 4 0 |u https://doi.org/10.14361/9783839413883  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:3927839892  |z 2023-04-05T00:24:11Z 
852 |a DE-Bn3  |2 finc ba 
852 |a DE-Brt1  |2 finc ba 
852 |a DE-D161  |2 finc ba 
852 |a DE-Gla1  |2 finc ba 
852 |a DE-L229  |2 finc ba 
852 |a DE-Rs1  |2 finc ba 
852 |a DE-Pl11  |2 finc ba 
852 |a DE-D275  |2 finc ba 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy  |9 DE-14 
852 |a DE-14  |x epn:3813343499  |z 2023-10-06T14:32:04Z 
912 |9 DE-15  |a UBL-DeGruyter-2020 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy  |y Online-Zugriff  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:3803355184  |z 2023-10-06T14:32:04Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy  |9 DE-Ch1 
852 |a DE-Ch1  |x epn:3814939689  |z 2023-10-06T14:32:04Z 
972 |k Campuslizenz 
972 |c EBOOK 
852 |a DE-105  |x epn:3804307736  |z 2020-11-16T11:06:11Z 
975 |o E-Book De Gruyter 
975 |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy  |9 DE-Zwi2 
852 |a DE-Zwi2  |x epn:3827059968  |z 2023-10-06T14:32:04Z 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz. Zugriff von auβerhalb nur für HSZG-Angehörige mit VPN-Verbindung möglich. 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3804344372  |z 2023-10-06T14:32:04Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |x epn:3813367789  |z 2023-10-06T14:32:04Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy  |9 DE-520 
852 |a DE-520  |x epn:3850215008  |z 2023-10-06T14:32:04Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy  |9 DE-540 
852 |a DE-540  |x epn:3840972272  |z 2023-10-06T14:32:05Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy  |9 DE-L242 
852 |a DE-L242  |x epn:3836428997  |z 2023-10-06T14:32:05Z 
970 |c OD  |x lib:510036708 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy  |y Login für Zugang außerhalb des Hochschulnetzes  |9 DE-L152 
852 |a DE-L152  |x epn:3828201075  |z 2023-10-06T14:32:05Z 
912 |9 DE-15  |a UBL-DeGruyterEBS-2024 
852 |d DE-15  |x epn:4428512473 del:202502210218 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839413883  |z Volltext-Zugang für registrierte Benutzer der Bibliothek  |9 DE-D117 
852 |a DE-D117  |x epn:4454109834  |z 2024-01-11T09:55:43Z 
980 |a 102869489X  |b 0  |k 102869489X  |o 510036708 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Inside+the+cut%3A+digitale+Schnitttechniken+und+popul%C3%A4re+Musik.+Entwicklung+-+Wahrnehmung+-+%C3%84sthetik&rft.date=2017&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Inside+the+cut%3A+digitale+Schnitttechniken+und+popul%C3%A4re+Musik.+Entwicklung+-+Wahrnehmung+-+%C3%84sthetik&rft.series=Studien+zur+Popularmusik&rft.au=&rft.pub=transcript-Verlag&rft.edition=1.+Auflage&rft.isbn=3839413885
SOLR
_version_ 1824644409879166976
access_state_str Restricted Access
author2 Brockhaus, Immanuel, Weber, Bernhard
author2_role oth, oth
author2_variant i b ib, b w bw
author_additional Brockhaus, Immanuel --, Brockhaus, Immanuel / Harenberg, Michael / Sägesser, Marcel --, Brockhaus, Immanuel / Weber, Bernhard --, Weber, Bernhard --
author_facet Brockhaus, Immanuel, Weber, Bernhard
callnumber-first T - Technology
callnumber-label TK7881
callnumber-raw TK7881.4
callnumber-search TK7881.4
callnumber-sort TK 47881.4
callnumber-subject TK - Electrical and Nuclear Engineering
collection ZDB-23-DGG, BSZ-23-DGG-L1UB, EBA-BACKALL, EBA-CL-MUAR, EBA-EBKALL, EBA-PPALL, EBA-SSHALL, EBA-STMALL, GBV-23-DGG-HSU, GBV-deGruyter-alles, UBL-DeGruyter-2020, UBL-DeGruyterEBS-2024
contents Frontmatter -- ; Inhalt -- ; 1. Editorial Brockhaus, Immanuel --, 2. Einleitung Brockhaus, Immanuel --, 3. Schnittmuster in der Populären Musik Brockhaus, Immanuel / Harenberg, Michael / Sägesser, Marcel --, 4. Die Produktion Brockhaus, Immanuel --, 5. Produzenten und Tontechniker – Diskussionsforum und Befragung Brockhaus, Immanuel / Weber, Bernhard --, 6. Die Popmusikhörer Weber, Bernhard --, 7. Fazit Brockhaus, Immanuel / Weber, Bernhard --, 8. Literatur -- ; 9. Die Autoren -- ; 10. Anhang, Der Pop-Mainstream verfolgt von Beginn an das Ziel der optimalen Performance - mit manipulativen Mitteln: Fehlerhaftes wird eliminiert, auch Dilettanten und Amateure haben durch Korrekturen im Timing oder in der Intonation die Chance auf den großen Erfolg.Dieses Buch erörtert das Phänomen des digitalen Schnitts aus mehreren Perspektiven. Neben einer historischen Annäherung sowie einem ästhetischen Exkurs über analoge und digitale Schnitttechniken stellt es sich der Frage, welche prototypischen Schnittmuster es in der Populären Musik gibt und wie diese von Laien und Experten wahrgenommen und bewertet werden. Auch Produzenten und Tontechniker werden mit in die Diskussion einbezogen. Ein Beitrag zum ästhetischen Diskurs in der Populären Musik.
ctrlnum (DE-627)102869489X, (DE-576)510036708, (DE-599)GBV102869489X, (DE-627-1)026563401, (DE-B1597)480000
de105_date 2020-11-16T11:06:11Z
de15_date 2023-10-06T14:32:04Z
dech1_date 2023-10-06T14:32:04Z
del152_provenance_txt_mv lib:510036708
dewey-full 621.38930000000005
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 621 - Applied physics
dewey-raw 621.38930000000005
dewey-search 621.38930000000005
dewey-sort 3621.38930000000005
dewey-tens 620 - Engineering and allied operations
doi_str_mv 10.1515/9783839413883, 10.14361/9783839413883
edition 1. Auflage
facet_912a ZDB-23-DGG, BSZ-23-DGG-L1UB, EBA-BACKALL, EBA-CL-MUAR, EBA-EBKALL, EBA-PPALL, EBA-SSHALL, EBA-STMALL, GBV-23-DGG-HSU, GBV-deGruyter-alles, UBL-DeGruyter-2020, UBL-DeGruyterEBS-2024
facet_avail Online
facet_local_del330 Popmusik, Digitale Audiotechnik, Ästhetik
finc_class_facet Musikwissenschaft, Technik
fincclass_txtF_mv music, engineering-electrical, engineering-process, technology
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_one Electronic, eBook
format_strict_txtF_mv E-Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 0-102869489X
illustrated Not Illustrated
imprint Bielefeld, transcript-Verlag, 2017
imprint_str_mv Bielefeld: transcript-Verlag, 2017
institution DE-D117, DE-105, ILN: 736, DE-Gla1, DE-Brt1, DE-D275, DE-D161, DE-Ch1, DE-520, DE-L152, DE-Pl11, DE-15, DE-540, DE-Rs1, DE-Bn3, DE-14, DE-L189, DE-Zi4, DE-L242, DE-Zwi2, DE-L229
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783839413883
isbn_isn_mv 9783837613889
kxp_id_str 102869489X
language German
last_indexed 2025-02-21T05:41:49.903Z
local_heading_facet_dezwi2 Popular music, Sound, Ästhetik., Digitaler Schnitt., Musik., Musikwissenschaft., Popmusik., Produktion., Rezeption., Technik., Tontechnik., Music., Musicology., Pop Music., Technology., MUSIC / History & Criticism, Production and direction, Recording and reproducing, Digital techniques, Popmusik, Digitale Audiotechnik, Ästhetik
marc024a_ct_mv 10.1515/9783839413883, 10.14361/9783839413883
marc_error Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str brockhaus2010insidethecutdigitaleschnitttechnikenundpopularemusikentwicklungwahrnehmungasthetik
mega_collection Verbunddaten SWB
misc_de105 EBOOK
misc_del152 Buch
names_id_str_mv (DE-588)137386125, (DE-627)594481805, (DE-576)180842412, (DE-588)131779605, (DE-627)51394981X, (DE-576)298739305
physical 1 Online-Ressource (226 Seiten); Illustrationen, Diagramme
publishDate 2017, , ©2010
publishDateSort 2010
publishPlace Bielefeld,
publisher transcript-Verlag,
record_format marcfinc
record_id 510036708
recordtype marcfinc
rvk_facet LR 57790, LS 48000, LW 57790
rvk_label Musikwissenschaft, I. Musica theoretica, Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug), Musik in Beziehung zu oder im Vergleich mit anderen Gegenständen und Disziplinen, Technik, Computer und Datenverarbeitung, allgemein, Musikalische Volks- und Völkerkunde: Musica theoretica, Afroamerikanische Musik, internationaler Schlager, Popmusik, Rockmusik, Weltmusik (World music), Jazz u.a., Allgemeines, III. Tonträger, Sachteil: Tonträger (einschl. Realien mit geographischem Bezug)
rvk_path LW 57790, LS 48000, LR, LV 50000 - LX 91020, LR 57790, LD,LP - LY, LW 11000 - LW 57908, LS 48000 - LS 48900, LS 10000 - LS 49950, LR 57790 - LR 57798, LR 57700 - LR 57818, LW 57790 - LW 57798, LW 57700 - LW 57818, LP 10000 - LS 49950
rvk_path_str_mv LW 57790, LS 48000, LR, LV 50000 - LX 91020, LR 57790, LD,LP - LY, LW 11000 - LW 57908, LS 48000 - LS 48900, LS 10000 - LS 49950, LR 57790 - LR 57798, LR 57700 - LR 57818, LW 57790 - LW 57798, LW 57700 - LW 57818, LP 10000 - LS 49950
series2 Studien zur Popularmusik
source_id 0
spelling Inside the cut digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik Bernhard Weber, Immanuel Brockhaus (Hg.), 1. Auflage, Bielefeld transcript-Verlag 2017, ©2010, 1 Online-Ressource (226 Seiten) Illustrationen, Diagramme, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Studien zur Popularmusik, Frontmatter -- ; Inhalt -- ; 1. Editorial Brockhaus, Immanuel --, 2. Einleitung Brockhaus, Immanuel --, 3. Schnittmuster in der Populären Musik Brockhaus, Immanuel / Harenberg, Michael / Sägesser, Marcel --, 4. Die Produktion Brockhaus, Immanuel --, 5. Produzenten und Tontechniker – Diskussionsforum und Befragung Brockhaus, Immanuel / Weber, Bernhard --, 6. Die Popmusikhörer Weber, Bernhard --, 7. Fazit Brockhaus, Immanuel / Weber, Bernhard --, 8. Literatur -- ; 9. Die Autoren -- ; 10. Anhang, Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star, Der Pop-Mainstream verfolgt von Beginn an das Ziel der optimalen Performance - mit manipulativen Mitteln: Fehlerhaftes wird eliminiert, auch Dilettanten und Amateure haben durch Korrekturen im Timing oder in der Intonation die Chance auf den großen Erfolg.Dieses Buch erörtert das Phänomen des digitalen Schnitts aus mehreren Perspektiven. Neben einer historischen Annäherung sowie einem ästhetischen Exkurs über analoge und digitale Schnitttechniken stellt es sich der Frage, welche prototypischen Schnittmuster es in der Populären Musik gibt und wie diese von Laien und Experten wahrgenommen und bewertet werden. Auch Produzenten und Tontechniker werden mit in die Diskussion einbezogen. Ein Beitrag zum ästhetischen Diskurs in der Populären Musik., 2010, Mode of access: Internet via World Wide Web., In German, Popular music Production and direction, Sound Recording and reproducing Digital techniques, Ästhetik., Digitaler Schnitt., Musik., Musikwissenschaft., Popmusik., Produktion., Rezeption., Technik., Tontechnik., Music., Musicology., Pop Music., Technology., MUSIC / History & Criticism, s (DE-588)4046781-8 (DE-627)106196960 (DE-576)209070846 Popmusik gnd, s (DE-588)4140447-6 (DE-627)105627763 (DE-576)209702885 Digitale Audiotechnik gnd, s (DE-588)4000626-8 (DE-627)106400541 (DE-576)208838821 Ästhetik gnd, DE-101, (DE-627), Brockhaus, Immanuel 1960- (DE-588)137386125 (DE-627)594481805 (DE-576)180842412 oth, 1\p Weber, Bernhard 1958- (DE-588)131779605 (DE-627)51394981X (DE-576)298739305 oth, 9783837613889 : print, Erscheint auch als print 9783837613889, https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy Resolving-System lizenzpflichtig, https://www.degruyter.com/isbn/9783839413883 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig, https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839413883.jpg X:GRUY Verlag Cover, https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839413883.jpg X:GRUY Verlag Cover, https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413883/original X:GRUY Verlag Cover, 1 cgwrk 20241001 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk, https://doi.org/10.14361/9783839413883 ILN: 736, ILN: 736 epn:3927839892 2023-04-05T00:24:11Z, DE-Bn3 finc ba, DE-Brt1 finc ba, DE-D161 finc ba, DE-Gla1 finc ba, DE-L229 finc ba, DE-Rs1 finc ba, DE-Pl11 finc ba, DE-D275 finc ba, https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy DE-14, DE-14 epn:3813343499 2023-10-06T14:32:04Z, https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3803355184 2023-10-06T14:32:04Z, https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3814939689 2023-10-06T14:32:04Z, DE-105 epn:3804307736 2020-11-16T11:06:11Z, https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3827059968 2023-10-06T14:32:04Z, https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3804344372 2023-10-06T14:32:04Z, https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3813367789 2023-10-06T14:32:04Z, https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy DE-520, DE-520 epn:3850215008 2023-10-06T14:32:04Z, https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy DE-540, DE-540 epn:3840972272 2023-10-06T14:32:05Z, https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy DE-L242, DE-L242 epn:3836428997 2023-10-06T14:32:05Z, https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy Login für Zugang außerhalb des Hochschulnetzes DE-L152, DE-L152 epn:3828201075 2023-10-06T14:32:05Z, DE-15 epn:4428512473 del:202502210218, https://www.degruyter.com/isbn/9783839413883 Volltext-Zugang für registrierte Benutzer der Bibliothek DE-D117, DE-D117 epn:4454109834 2024-01-11T09:55:43Z
spellingShingle Inside the cut: digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik, Frontmatter -- ; Inhalt -- ; 1. Editorial Brockhaus, Immanuel --, 2. Einleitung Brockhaus, Immanuel --, 3. Schnittmuster in der Populären Musik Brockhaus, Immanuel / Harenberg, Michael / Sägesser, Marcel --, 4. Die Produktion Brockhaus, Immanuel --, 5. Produzenten und Tontechniker – Diskussionsforum und Befragung Brockhaus, Immanuel / Weber, Bernhard --, 6. Die Popmusikhörer Weber, Bernhard --, 7. Fazit Brockhaus, Immanuel / Weber, Bernhard --, 8. Literatur -- ; 9. Die Autoren -- ; 10. Anhang, Der Pop-Mainstream verfolgt von Beginn an das Ziel der optimalen Performance - mit manipulativen Mitteln: Fehlerhaftes wird eliminiert, auch Dilettanten und Amateure haben durch Korrekturen im Timing oder in der Intonation die Chance auf den großen Erfolg.Dieses Buch erörtert das Phänomen des digitalen Schnitts aus mehreren Perspektiven. Neben einer historischen Annäherung sowie einem ästhetischen Exkurs über analoge und digitale Schnitttechniken stellt es sich der Frage, welche prototypischen Schnittmuster es in der Populären Musik gibt und wie diese von Laien und Experten wahrgenommen und bewertet werden. Auch Produzenten und Tontechniker werden mit in die Diskussion einbezogen. Ein Beitrag zum ästhetischen Diskurs in der Populären Musik., Popular music Production and direction, Sound Recording and reproducing Digital techniques, Ästhetik., Digitaler Schnitt., Musik., Musikwissenschaft., Popmusik., Produktion., Rezeption., Technik., Tontechnik., Music., Musicology., Pop Music., Technology., MUSIC / History & Criticism, Popmusik, Digitale Audiotechnik, Ästhetik
swb_id_str 510036708
title Inside the cut: digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik
title_alt Frontmatter -- ; Inhalt -- ; 1. Editorial, 2. Einleitung, 3. Schnittmuster in der Populären Musik, 4. Die Produktion, 5. Produzenten und Tontechniker – Diskussionsforum und Befragung, 6. Die Popmusikhörer, 7. Fazit, 8. Literatur -- ; 9. Die Autoren -- ; 10. Anhang
title_auth Inside the cut digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik
title_full Inside the cut digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik Bernhard Weber, Immanuel Brockhaus (Hg.)
title_fullStr Inside the cut digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik Bernhard Weber, Immanuel Brockhaus (Hg.)
title_full_unstemmed Inside the cut digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik Bernhard Weber, Immanuel Brockhaus (Hg.)
title_short Inside the cut
title_sort inside the cut digitale schnitttechniken und populäre musik. entwicklung - wahrnehmung - ästhetik
title_sub digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik
title_unstemmed Inside the cut: digitale Schnitttechniken und populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik
topic Popular music Production and direction, Sound Recording and reproducing Digital techniques, Ästhetik., Digitaler Schnitt., Musik., Musikwissenschaft., Popmusik., Produktion., Rezeption., Technik., Tontechnik., Music., Musicology., Pop Music., Technology., MUSIC / History & Criticism, Popmusik, Digitale Audiotechnik, Ästhetik
topic_facet Popular music, Sound, Ästhetik., Digitaler Schnitt., Musik., Musikwissenschaft., Popmusik., Produktion., Rezeption., Technik., Tontechnik., Music., Musicology., Pop Music., Technology., MUSIC / History & Criticism, Production and direction, Recording and reproducing, Digital techniques, Popmusik, Digitale Audiotechnik, Ästhetik
url https://doi.org/10.1515/9783839413883?locatt=mode:legacy, https://www.degruyter.com/isbn/9783839413883, https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839413883.jpg, https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839413883.jpg, https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413883/original, https://doi.org/10.14361/9783839413883
work_keys_str_mv AT brockhausimmanuel insidethecutdigitaleschnitttechnikenundpopularemusikentwicklungwahrnehmungasthetik, AT weberbernhard insidethecutdigitaleschnitttechnikenundpopularemusikentwicklungwahrnehmungasthetik