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Spielwissen und Wissensspiele: Wissenschaft und Game-Branche im Dialog über die Kulturtechnik des Spiels

Personen und Körperschaften: Lilge, Thomas (Herausgeber*in), Stein, Christian (Herausgeber*in)
Titel: Spielwissen und Wissensspiele: Wissenschaft und Game-Branche im Dialog über die Kulturtechnik des Spiels/ Thomas Lilge, Christian Stein (Hg.)
Titelanmerkung: Frontmatter -- ; Inhaltsverzeichnis -- ; Einleitung
I. SPIELE DES WISSENS -- ; Der Affe der Natur: Zur Utopie des Spiels
Balancing: Über die Möglichkeitsbedingungen interdisziplinärer Zusammenarbeit und die Freiheit der Forschung
Spielen als wissenschaftliches Format
Im Spiel der Chancen. La condition du non-savoir
All In: Die Psychologie von Spiel und Ökonomie bei Karl Groos und Gabriel Tarde
Laborious Playgrounds: Citizen science games as new modes of work/play in the digital age
II. DAS WISSEN DER SPIELE -- ; Skyshard Legends: Interaktionsplanung in einem Augmented Virtuality-Spiel
Gaming & Prävention Mit Computergames gegen die Volkskrankheit Demenz
A whole world of games
Playful Media: Über Independent-Games, Virtual Reality und das Lebensgefühl A MAZE
Über Gamification und Ungewissheit
Digitale und haptische Spiele im Vergleich: Ihre Potenziale für die Forschung am Beispiel von Decide&Survive
Schmerzen be-greifbar machen: Ein Werkstattbericht
Singleton: Skizze der Entstehung eines Spiels zur persönlichen Entwicklung in zehn Versionen
Autor_innenverzeichnis
Sprache: German
veröffentlicht:
Bielefeld transcript [2018]
©2018
Gesamtaufnahme: Edition Kulturwissenschaft ; Band 139
Beschreibung: 1 Online-Ressource (229 Seiten)
ISBN: 9783839439395
DOI: 10.1515/9783839439395